Moderator: Weltenrichter

Filmfehler

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Filmfehler

Beitragvon Zoe St.Claire » Mo 09 Jan, 2012 16:37

Bild


Ich habe in diesem Forum, nach einem meiner Lieblingsthemen gesucht und es tatsächlich nicht gefunden.
Natürlich. Es gibt einen Filmfehler-Thread speziell zu Harry Potter.
Aber was ist mit all den anderen tollen, lustigen und seltsamen Filmfehlern in anderen Filmen?
Sie bieten oft Abwechslung und machmal nerven sie.
Hin und wieder denkt man: "Wie konnten die nur so einen Fehler machen?"
Sicher ist eins.
Sie kommen in fast allen größeren und kleineren Produktionen vor.

Nachdem ich mir gestern Percy Jackson angeschaut habe und mir ein sehr prägnanter,
nahezu unglaublicher Fehler aufgefallen ist, musste ich diesen Thread einfach eröffnen.

Legt also los Fantaxyler.... teilt und Eure Beobachtungen mit.
Spannend sind an dieser Stelle, die Fehler, die Euch wirklich selbst aufgefallen sind.
Nicht die Klassiker, die man auf jeder Website lesen kann.

Ich will also nicht lesen, dass irgendeiner bei Ben Hur eine Armbanduhr hatte.
Das ist mittlerweile langweilig.
Doch es gibt genug unentdeckte Felher und Anmerkungen,
die sicherlich eine Menge Spaß machen.

Legt los!
:D




Ich fange auch direkt mit der Ispiration zu diesem Thread an.
Es ist kein typischer Filmfehler, sondern eher ein Logikfehler.

In Percy Jackson geht es um griechische Götter. Das ist klar. Viel wird über sie erzählt.
Es ist mitte Juni kurz vor der Sommersonnenwende. Percy, Grover und Anabeth machen sich auf dden Weg in die Unterwelt.
Sie suchen noch vorher Persephones Perlen um wieder zurück zu kommen.
Alles schön und gut.
Doch jetzt kommt es:
Sie betreten Hades' Palast und wer bbegrüßt und rettet sie?
Persephone.

Mag sein, dass dem ein oder anderen nix seltsames dabei auffällt, doch schaut man sich vorher im Film einen Dialog an,
so erfährt man, dass Persephone nur im Winter in der Unterwelt haust.
Kennt man sich außerdem ein bisschen mit griechischer Mythologie aus, weiß man, dass gerade deshalb, dass Persephone im Frühling/Sommer bei ihrer Mutter Demeter im Olymp ist und im Winter in der tiefen Unterwelt, es Jahreszeiten gibt.

Wie kann man also in so einem Film, in dem es genau darum geht, einen solchen Fehler begehen???
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 09 Jan, 2012 16:55

Ich erinnere mich an eine absurde Sache in so einem Film vom Mel Gibson, der bei den Maya spielt. Ah ja, "Apocalypto" (Thanks Mr Google) ...
Irgendein Held der Geschichte soll den Göttern geopfert werden. Dann kommt eine Sonnenfinsternis, und er wird irgendwie doch nicht geopfert, sondern entkommt in den Urwald. Dann wirds Nacht, und im Schein des Vollmonds sieht er einen Jaguar ... :)
Bild

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Mo 09 Jan, 2012 17:28

Wehwalt hat geschrieben:Irgendein Held der Geschichte soll den Göttern geopfert werden. Dann kommt eine Sonnenfinsternis, und er wird irgendwie doch nicht geopfert, sondern entkommt in den Urwald. Dann wirds Nacht, und im Schein des Vollmonds sieht er einen Jaguar ... :)

Der Film lief doch erst vor ein paar Tagen, aber an die Stelle erinnere ich mich nicht genau.
Meinst du die Stelle, wo er den Jaguar auf dem Baum sieht? Oder den (ich nenne es mal) Traum, wo er im Fieberwahn durch den Dschungel irrt?
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 09 Jan, 2012 18:51

Der war vor etwa 4 Jahren im Kino, genau weiß ichs nimmer. Jedenfalls mein ich die Stelle in dem Baum. Scheint mir nicht als Traum gemeint gewesen zu sein, weil das Vieh, wenn ich mich recht erinnere, zunächst ihm, dann seinen feindseligen Verfolgern Schwierigkeiten macht.
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 09 Jan, 2012 19:11

joah, bei Apocalypto hab ich mich auch gewundert, wieso plötzlich nacht war. Aber ich hatte das Geschehen vorher bei wikipedia durchgelesen (weil ich noch nicht wußte, ob ichs schaffe, den Film zuende zu schauen) und was da alles in den letzten Minuten des Films passiert ist, muss die Jagd durch den Dschungel ganz schön lang gedauert haben. Und der Jaguar mußte ja vorkommen, um die Prophezeiung zu erfüllen. *g* (Ich frag mich aber noch immer, ob das kein Leopard war, wenn überhaupt ein echter verwendet wurde für einige Einstellungen. Jaguare sind nämlich äußerst selten bei Tiertrainern zu finden, weil die kaum dressierbar sind.)
Aber der Film hatte ja eh einige Fehler. ;)


Ich hab grad mal ("leider" nur) das Ende von "2012" gesehen. Öhm ja... mal ganz davon abgesehen, dass der Film laut Beurteilung von Experten ein einziger Logikfehler zu sein scheint:
Die transportieren also u.a. Giraffen, Nashörner & Elefanten an Helis auf den Himalaya? Ah ja... Also würde man das wirklich so machen wollen, könnt ich mir gut vorstellen, dass die Tiere dabei erfrieren, oder - falls betäubt - an der Betäubung sterben, oder - falls nicht betäubt - durch ihre Bewegungen die Helis zum Absturz bringen. Gaaanz schlechte Idee, wenn man die Tiere vorm Weltuntergang retten möchte. Na gut, den Weltuntergang müssen sie so wenigstens nicht mehr miterleben. :mrgreen:
Hab schon an anderer Stelle gesagt, der Film ist für mich eher ne Komödie. Aber Fantasy würde auch passen. :mrgreen:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 09 Jan, 2012 19:22

Naja daß plötzlich Nacht war, ist kein Problem, Sie können ja in einem Film nicht stundenlang Abenddämmerung abfilmen. Aber in der Nacht nach einer Sonnenfinsternis Vollmond!! Ich meine, wenn der Mond auf die Erde seinen Schatten wirft, wie soll man dann ein paar STunden später die von der Sonne angestrahlte Seite sehen können!
Hihi.. hatte es schon einmal erwähnt. Hach ... Erinnerungen ... in der Nacht dieses Postings habe ich der Lú zur Championernennung graturliert ... 5 Jahre ist das her *seufz*
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 09 Jan, 2012 20:16

*lol* ok, das "Voll" vorm Mond hatte ich glatt überlesen. Das ist natürlich echt etwas unmöglich... außer das ganze dauerte eben doch arg lang und bis dahin war Vollmond und das war gar nicht der gleiche Abend. :lol:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Fr 20 Jan, 2012 18:57

Ich seh sowas immer nie, mein Gehirn bügelt Filmfehler aus, hat es den Anschein. Einzig in "Casablanca" sind mir gleich zwei aufgefallen: Zum einen zündet sich Bogey erstaunlich oft eine Kippe an, wenn er vor seinem Café steht, zum anderen sind Louis Epauletten in der berühmten Schluss-Szene mal da, mal nicht...
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » So 22 Jan, 2012 16:21

Also ich hab mal nicht direkt einen Filmfehler gesehen, sondern einen "unsauberen" Schnitt.
War mal bei Stargate SG-1, da sitzt ein Hund in einem Korridor und man sieht, wenn die Kamera den Korridor filmt, für zwei Sekunden, wie eine Menschenhand rumwedelt, dass der Hund loslaufen soll :lol: Fand das recht süß ^^

cron