Moderator: Weltenrichter

Hayao Miyazaki

Sores
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 05.02.2010
Beiträge: 1272
Wohnort: Schweiz

Hayao Miyazaki

Beitragvon Sores » So 19 Sep, 2010 10:35

Dieser Thread handelt über die Meisterwerke von Hayao Miyazaki.
Welche Filme kennt ihr von ihm? Wie findet ihr sie?

Auf die Idee zu diesem Thread bin ich gekommen, weil ich gestern Abend im Kino war und den Film "Ponyo" gesehen habe. Ich fand ihn wunderbar! So süss gezeichnet! :hm2: Ponyo ist einfach zum Knuddeln!
Hat jemand diesen Film auch schon gesehen?

Wenn einem bei dem Namen Hayao Miyazaki gerade nichts einfällt, hab ich hier ein paar Namen von seinen Filmen.
(wenn man noch mehr kennt, kann mans gerne schreiben, ich füge sie dann in die Liste ein)

- Chihiors Reise ins Zauberland Bild
- Prinzessin Mononoke Bild
- das wandelnde Schloss Bild
- mein Nachbar Totoro Bild
- Ponyo Bild
- das Schloss im Himmel Bild
- Porco Rosso Bild
- Kikis kleiner Liverservice Bild
- die letzten Glühwürmchen (Produktion) Bild
- Nausicaä aus dem Tal der Winde Bild
- Tränen der Erinnerung (Produktion)
- das Schloss des Cagliostro Bild
Zuletzt geändert von Sores am Mo 20 Sep, 2010 16:19, insgesamt 8-mal geändert.
Bild


Weit unter der Erde und thronlos bin ich hier. Doch zu Lebzeiten hatte ich die ganze Erde unter mir.
(Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel)

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » So 19 Sep, 2010 10:58

Er ist wirklich ein Meister, egal ob als Regisseur, Produzent oder Zeichner. Und ich tipp darauf, das jeder zweite hier früher mal "Heidi" (ja, auch die Serie ist von ihm) oder "Anne mit den roten Haaren" geschaut hat.
Ich liebe seine Filme. Hab gestern Abend auf Animax erst "Mein Nachbar Totoro" und "Nausicaä aus dem Tal der Winde" gesehen.

Bisher hab ich von ihm gesehen:
+ Nausicaä aus dem Tal der Winde
+ Das Schloss im Himmel
+ Mein Nachbar Totoro
+ Prinzessin Mononoke
+ Chihiros Reise ins Zauberland
+ Das wandelnde Schloss
+ Das Königreich der Katzen
+ Ponyo (nicht im Kino - das werde ich aber noch - sondern auf japanisch vor ein paar Monaten und ich liebe ihn)

Was ich unbedingt noch sehen will ist:
+Kikis kleiner Lieferservice
+ Die letzten Glühwürmchen
+ Tränen der Erinnerung

Bin schon auf "The Borrower Arrietty" gespannt, wozu er das Drehbuch geschrieben hat ^^Aber eigentlich muss es ja toll werden
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Asyra
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 05.08.2009
Beiträge: 1129
Wohnort: Xanten

Beitragvon Asyra » So 19 Sep, 2010 12:26

+ Das Schloss im Himmel
+ Mein Nachbar Totoro
+ Prinzessin Mononoke
+ Chihiros Reise ins Zauberland
+ Das wandelnde Schloss

die hab ich auch schon gesehen ;)
aber iwie kommen mir die anderen auch bekannt vor ;)
Prinzessin Mononoke ist einer der besten filme, die ich je gesehen hab :D
Casper - Auf und davon
Und heute bin ich aufgewacht, Augen auf gemacht, Sonnenstraheln im Gesicht, halte die Welt an und bin
Auf und davon

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » So 19 Sep, 2010 16:10

Seine Filme sind wirklich grandiose Meisterwerke und ich bin immer wieder fasziniert davon. <3
Bisher habe ich gesehen:
-Chihiros Reise ins Zauberland
-Kikis kleiner Liederservice
-Das Schloss im Himmel
-Das Königreich der Katzen
-Das wandelnde Schloss

Will seine anderen Filme unbedingt auch irgendwann mal sehen.
Toujour Pur

Sores
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 05.02.2010
Beiträge: 1272
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sores » So 19 Sep, 2010 19:58

@Cissy:
Ich hab ein bisschen nachgeforscht:
Das Königreich der Katzen ist nicht von Hayao Miyazaki. Und bei "die letzten Glühwürmchen" und "Tränen der Erinnerung" hat er einfach bei der Produktion mitgearbeitet. :wink:
Bild


Weit unter der Erde und thronlos bin ich hier. Doch zu Lebzeiten hatte ich die ganze Erde unter mir.
(Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel)

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » So 19 Sep, 2010 20:46

Naja, "Einfach bei der Produktion mitgearbeitet" würde ich nicht sagen. Er war Produzent und ohne den geht auch nichts - das war er übrigens auch beim Königreich der Katzen. Und man sagt ja auch "Ein Film von Jerry Bruckheimer" obwohl er immer nur Produzent ist, deswegen zählen für mich diese Filme auch dazu, zumal kein Regisseur bei Ghiblis nicht von ihm gelernt hat.
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » So 19 Sep, 2010 20:55

Hach, Chihiros Reise ins Zauberland (: Das fand ich damals immer so toll ^-^
Ich würde mir das sogar heute noch angucken :lol:

Von den anderen kenne ich einige nur vom Hören, zum Beispiel Prinzessin Mononoke und das Schloss im Himmel.^^
Irgendwie haben die alle einen gewissen Wiedererkennungswert. xD

Gandalf
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 02.09.2005
Beiträge: 185
Wohnort: Zürich

Beitragvon Gandalf » So 19 Sep, 2010 20:58

Für mich ist Miyazaki nicht weniger als einer der besten noch lebenden Filmemacher. Und nach Akira Kurosawa ist er wohl der beste japanische Regisseur aller Zeiten.

Am liebsten mag ich seine Fantasy-Filme, sprich allen voran Spirited Away und Mononoke-Hime. Gerade Porco Rosso ist aber auch deswegen so gut, weil er wieder etwas völlig anderes ist. Toll ist natürlich auch immer die Musik von Joe Hisaishi, vA zu Mononoke-Hime. Nur der Techno-Sound bei Nausicaä irritiert mich jedes Mal.

Übrigens: Wer hat den Totoro in Toy Story 3 bemerkt? Eine kleine, aber feine Hommage der Pixar-Leute an Miyazaki. :D

Bild
It does not do to dwell on dreams, Harry, and forget to live.

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » So 19 Sep, 2010 21:54

Ja, dieser Techno-Sound hat mich gestern auch etwas verwirrt :lol:

Hab ihn bemerkt und bestimmt das halbe Kino zusammengequietscht. :3 Hab das Bild schon vorher mal gesehen und deswegen die ganze Zeit auf Totoro gewartet ^^
Fand es am Schlss so süß, als Totoro im Garten unter dem Baum steht... erinnert doch sehr an Totoro und seinen Baum, auf dem er immer sitzt
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Sores
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 05.02.2010
Beiträge: 1272
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sores » Mo 20 Sep, 2010 16:22

@Gandalf:
Totoro hab ich auch im Kino bemerkt, allerdings erst beim zweiten Mal.

Gesehen hab ich bis jetzt erst:
- Ponyo
- das wandelnde Schloss
- Chihiros Reise ins Zauberland (lange her, kann mich fast nicht mehr erinnern)
- das Schloss des Cagliostro

Aber ich habe unbedingt vor, ein paar andere von ihm auch noch zu sehen!
Bild


Weit unter der Erde und thronlos bin ich hier. Doch zu Lebzeiten hatte ich die ganze Erde unter mir.
(Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel)

zissy
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 03.05.2008
Beiträge: 3998
Wohnort: zwischen Sommerlicht und Finsternis

Beitragvon zissy » Mo 04 Okt, 2010 17:39

Die Filme von dem sind wirklich wunderschön.
Ich mag die total!
Ich glaub der erste Film den ich von Hayao Miyasaki geshen hab war Prinzessin Mononoke und der gehört immer noch zu meinen Lieblingsfilmen.
Aber mein absoluter Lieblingsfilm von Miyasaki ist "Das wandelnde Schloss". Ich könnte den Film immer und immer wieder sehen (:

Dann hab ich noch gesehen:
-Nausicaä aus dem Tal der Winde
-Mein Nachbar Totoro
-Chihiros Reise ins Zauberland
-Das Königreich der Katzen

Und ich habe mal angefangen "Kikis kleiner Lieferservice" zu gucken, aber ich glaub das Ende hab ich noch nicht gesehen...
"Alle Träume klingen verrückt bis sie wahr werden."
- Dirk Nowitzki

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Mo 04 Okt, 2010 21:06

Oh wie schön das es ein Thread gibt über ihn und seine filme.
Ich hab zwar nicht alles gesehn aber das was ich gesehn hab gefällt mir unheimlich gut. Alle filme habens o einen schönen Zauber der einen einfach fässelt :hm2:

da fällt mir ein, sollte nicht jetzt was neues von ihm ins kino kommen?
Bild
danke Zoe <3

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Mo 04 Okt, 2010 23:12

Ponyo ;-)
Läuft gerade im Kino (besonders toll finde ich, das Christian Tramitz eine der Figuren synchronisiert hat)
Lohnt sich auf jeden Fall ihn anzuschauen ^^Hab ihn schon vor ein paar Monaten auf japanisch gesehen

Und in Japan läuft ja auch bald was neues an.
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Sores
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 05.02.2010
Beiträge: 1272
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sores » Fr 08 Okt, 2010 19:00

zissy hat geschrieben: Aber mein absoluter Lieblingsfilm von Miyasaki ist "Das wandelnde Schloss". Ich könnte den Film immer und immer wieder sehen (:


Kann dir nur zustimmen, zissy! Ist auch mein Lieblingsfilm von ihm. Hab mir vor ein paar Tagen die Noten von einem Lied (The merry-go-round of life) aus diesem Film fürs Klavier ausgedruckt, weil ich es so schön finde!

Gesehen hab ich jetzt noch:
-Nausicaä aus dem Tal der Winde. Mir hat er nicht sehr gefallen, was hauptsächlich mit diesen Insekten zu tun hat. :lol:
Bild


Weit unter der Erde und thronlos bin ich hier. Doch zu Lebzeiten hatte ich die ganze Erde unter mir.
(Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel)

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Fr 05 Nov, 2010 21:11

Morgen um 20:15 Uhr auf Super RTL kommt übrigens "Das Schloss im Himmel" dran ^^
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

cron