Moderator: Weltenrichter

Jugendliche und Bücher

Red_
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Registriert: 22.04.2010
Beiträge: 22

Beitragvon Red_ » Sa 12 Jun, 2010 00:47

Ich denke die Schullektüren sind immer unangenehm zu lesen, oder so war es zumindest bei mir in den meisten Fällen... Ich finde Bücher immer nur begeisternd, wenn sie frei gelesen werden können, d.h. ohne diese Zeitvorgaben etc. was dazu im Bereich Schule eben gehört. Computerspiele wie beispielsweise World of Warcraft ersetzen meiner Meinung nach dieses Versinken in eine andere Welt, dass man durch Bücher erzielen kann. Das heißt nicht, dass das bei jedem so ist, aber ich denke einen Großteil macht es schon aus... Allerdings muss ich auch sagen, dass in der Schule (und das verstärkt am Gymnasium) teilweise Lektüren ausgewählt werden, die auch vom Lesen abschrecken. Klar, es müssen unterschiedliche Literaturformen behandelt werden, damit der Bildungsplan erfüllt ist, aber in manchen Themenbereichen könnte man schon auch ansprechendere Bücher verwenden, es gibt ja schließlich nicht nur eines zu jeder Literaturgattung auf dem Markt :D. Im Großen und Ganzen teile ich also eure Meinung... Die allgemeine Lesequote (xD) ist mit den Jahren stark zurückgegangen und das ist dann so was, das ich wirklich auf die Medien münze, obwohl ich das Abschieben auf Medien in vielen Diskussionsbereichen nicht verstehen kann, aber hier muss ich es so sagen, denn das ist meine Meinung.

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Sa 12 Jun, 2010 12:31

Wir haben dieses Jahr zum Beispiel Schillers "Die Räuber" (wenn auch in einer gekürzten Ausgabe) und "Drachenläufer" von Khaled Hosseini gelesen und die meisten hatten Probleme, bei den Räubern die Handlung vollständig zu verstehen - auch die, die das Buch wirklich ganz gelesen haben.
Unsere Lehrerin (ich sag jetzt mal nichts dazu, für wie unkompetent ich sie halte) hat Drachenläufer in der Schule lesen lassen und jeden Handlungsstrang ewig erklärt, sodass die meisten die Erklärungen im Schlaf runterbeten konnten noch bevor sie das Buch überhaupt gelesen hatten. Die Räuber hat sie stattdessen daheim lesen lassen und dann, als wir fertig waren einen Test darüber geschrieben. Es wäre absolut sinnvoller gewesen, das etwas komplexere Buch in der Schule zu behandeln anstatt so. Und dadurch, dass meine Mitschüler mit den Räubern nicht klar gekommen sind, werden sie in den nächsten Jahren wohl kaum mehr auf klassischerer Literatur zurückgreifen.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Red_
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Registriert: 22.04.2010
Beiträge: 22

Beitragvon Red_ » Sa 12 Jun, 2010 13:55

Genau so meinte ich das :D
Und das war in meiner Schulzeit auch oft der Fall... Da brauchen sich die Leute also nicht wundern, wenn Jugendliche selten auf Bücher zurückgreifen.

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Sa 12 Jun, 2010 15:27

he wir ham die räuber grade angefangen

hamlet hamma auch gelesen. die meisen natürlich nicht aber mein lehrer fragt immer so genau nach, das da nedamal das internet helfn kann
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

mysterios
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Registriert: 29.04.2011
Beiträge: 4

Beitragvon mysterios » Fr 29 Apr, 2011 17:22

also ich nin ne richtige leseratte und ich bin jugendlich (15)!!!! ich lese gerade house of night, band 6!!!!! Gott, das macht einfach soooo süchtig!!!! Ich mags lieber als twillight!!! ich lese übrigens so viel, dass ich tausende bücher habe und mir kaum noch neue kaufen kann weil ich mein gazes geld dafür ausgebe! Aber man kann ja versuchen seine alten bücher [Link entfernt by Vic] im internet zu verkaufen. Ich leihe mir auch bücher aus, aber von twillight oder house of night, die will ich alle selber haben. Da tut es mir auch nicht leid, bücher von früher,die ich nicht mag, zu verkaufen!

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Fr 29 Apr, 2011 22:20

hm, das ist nicht nur bei Jugendlichen so sondern auch bei vielen Erwachsenen zum Beispiel bei Mein VZ.

Da steht dann so was wie: Lesen, was ist das und so?

Find ich immer unnötig, aber das muss ja jeder selbst entscheiden.
Ich mein man kann keinen zum Lesen zwingen.

In meiner Familie lesen fast alle. Nur mein kleinster Cousin: sagt das brauche ich nicht oder so in der Art und mein fast 14-jähriger Cousin mag das auch nicht. Meine Tante und meine Cousine versuchen ihn zwar immer zum Lesen zu bringen, aber so ganz klappt das nicht.

Aber mit 3 meiner jüngeren Cousinen kann ich richtig gut über Bücher reden (okay, eine davon ist auch schon erwachsen) und sogar mit einem jüngeren Cousin der 16 wird. Der liebt auch Fantasy und hat auch schon ein paar Bücher gelesen die ich auch gelesen hab.

Also ich find man sollte niemanden dazu zwingen. Manche haben auch so viel anderes um die Ohren (Klavirunterricht, Fußball, Lernen, reiten und keine Ahnung was). Da sind sie vielleicht auch einfach mal froh, wenn sie ihre Ruhe haben und dann gibt es halt welche die gar nicht oder nicht gerne lesen.

Das ist wie mit anderen Dingen auch. Nur weil manche Jugendliche gerne Fahrrad fahren oder schwimmen gehen müssen das ja andere nicht genau so gerne tun. Ich find genauso ist es eben mit dem Lesen.

Und ich glaub es ist bei Jugendlichen genau so häufig wie bei Erwachsenen. Es lesen ja auch viele Erwachsene überhaupt nicht oder nur ungern. Das ist einfach nen Hobby an dem man Spaß haben sollte. Und man sollte auch niemanden zum Lesen zwingen find ich. Das bringt nämlich sowieso nichts. Seh ich ja bei meinem Cousin.

Ich persönlich lese seit ich lesen kann. Ich hab schon als Kind gerne gelesen, als Jugendliche und lese jetzt immer noch gerne. Ich hab es einfach von Kleinauf immer getan und es gehört zu meinem Leben einfach dazu. Ein Jahr gab es mal wo ich überhaupt keine Bücher gelesen hab, weil ich keine Lust und teilweise auch nicht die Zeit dazu hatte. Aber sonst gab es eigentlich kein Jahr wo ich nicht gelesen hab.

Ich hatte damals in meiner Klasse auch einige die nicht bzw. gar nicht gelesen haben (überwiegend die Jungs). Es lag ihnen halt irgendwie nicht oder sie hatten keinen Spaß darauf. Solche gab es schon immer. Das ist nicht erst jetzt so.