Moderator: Weltenrichter

Lebensratgeber - Helfer in Form von Büchern

Asyra
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 05.08.2009
Beiträge: 1129
Wohnort: Xanten

Lebensratgeber - Helfer in Form von Büchern

Beitragvon Asyra » Do 14 Apr, 2011 21:31

Hey ich les grad "The BRO Code" von Barney Stinson (How I Met Your Mother) und finde, es ist ein geniales buch, was ich nur weiterempfehlen kann ;)
ich wollt fragen, ob das jemand kennt und ob allgemein jemand solche "kleinen Helfer" in Form von Büchern kennt?
welche sind gut und hattet ihr auch schon totale reinfälle?
ich würd mich echt über antworten freuen ;)


Ps: wenn es das thema schon gibt, dann schlagt mich bitte :lol:
Casper - Auf und davon
Und heute bin ich aufgewacht, Augen auf gemacht, Sonnenstraheln im Gesicht, halte die Welt an und bin
Auf und davon

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Do 14 Apr, 2011 21:51

Ich hat mal so ein Buch aus der Biblio, welches helfen sollte, sich nicht so schnell provoziert zu fühlen. :oops:
Weiss leider nicht mehr wies heisst, ist schon n`bissl länger her und genützt hats auch nicht. :lol:
Also kann ich generell mit solchen Büchern nichts anfangen. x)
Toujour Pur

funzel
ZAG bestanden
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 3484
Wohnort: Pancakeland

Beitragvon funzel » Do 14 Apr, 2011 22:10

die stinson bücher schaff ich mir auch noch an aber sonst hol ich mir lieber mal nen ratgeber für mein geliebtes photoshop XD
Come back. Handles... Handles... Thank you, Handles.
Bild
And well done. Well done, mate.

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Do 14 Apr, 2011 23:32

Jaaaaah ein Klassenkollege hatte das mal mit gehabt.. das ist so lustig :D
Aber hab net alles durch gelesen, nur mal durch geblättert^^
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Asyra
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 05.08.2009
Beiträge: 1129
Wohnort: Xanten

Beitragvon Asyra » Fr 15 Apr, 2011 07:05

also stinson ist eh genial, aber ich les über die ferien auch noch "zombie-survival guide"
der ist auch gut hab ich gehört ;)
Casper - Auf und davon
Und heute bin ich aufgewacht, Augen auf gemacht, Sonnenstraheln im Gesicht, halte die Welt an und bin
Auf und davon

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Fr 15 Apr, 2011 17:41

Abgesehen vom "Zombie Survival Guide" kann ich auch noch "Zombies For Zombies" empfehlen, der einem weiterhilft, wenn man gebissen wurde... Horde, ich kommeeeee! Nicht nur wichtige Medikamente und Kochrezepte, auch Schmink- und Modetips für Post-Vitale sind hier klar verständlich erläutert.

Btw.: "The Bro Code" liegt auch im Bücherschrank meines Mannes - vielleicht sollte ich bei Gelegenheit mal nen Blick reinwerfen...

Und noch eine Frage - nein, es werden sogar zwei:
1. Hatte jemals jemand von euch das Gefhl, dass euch diese Bücher geholfen haben?
2. "Selbsthilfe" ist unsinnig: Entweder hat euch jemand (der Autor) geholfen - dann war es Hilfe - oder ihr habt es alleine geschafft - dann hattet ihr keine Hilfe. Auf wessen Konto das unsägliche Wort "Selbsthilfe" geht, würde mich mal interessieren...
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Asyra
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 05.08.2009
Beiträge: 1129
Wohnort: Xanten

Beitragvon Asyra » Fr 15 Apr, 2011 17:58

ich muss leider der bruderschaft halber sagen, dass du dieses buch (the bro code) nicht lesen solltest, da es an manchen stellen sehr frauenruntersetztend ist xD
ausserdem ist es für kumpel gedache, denn (Zitat aus dem kopf) "der bund zwischen 2 männern ist stärker als der zwischen Mann und Frau, da männer körperlich stärker sind" (barney stinson)


und ja solche bücher helfen mir manchmal ;)
Casper - Auf und davon
Und heute bin ich aufgewacht, Augen auf gemacht, Sonnenstraheln im Gesicht, halte die Welt an und bin
Auf und davon

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mo 18 Apr, 2011 21:10

Ich denke kritisch genug, um eine ("frauenruntersetztende") Satire zu erkennen, wenn sie mir über den Weg läuft. Aber danke!

Interessanter finde ich da schon, dass du behauptest, solche Bücher würden dir manchmal helfen. Das macht mich jetzt neugierig, und ich würde gerne wissen, ob du dafür ein Beispiel geben kannst (wenn das jetzt keine allzu persönliche Frage ist).
Ich für meinen Teil habe meine Nase schon in diverse Ratgeber (nicht nur solche für Zombies, sondern auch andere, die meine Mutter alle Jubeljahre aus mysteriösen Gründen liest und die einem sagen, wie man sein Leben in den Griff bekommt, mit Gott, dem Universum und der eigenen Milz kommuniziert, wie man zur "Skinny Bitch" wird und welche Naturheilsteine am besten zu meinem Feng Shui passen) und muss sagen, dass nichts von dem, was ich dort las, mir in irgendeinster Weise hilfreich für dieses, jenes oder solches Problem erschien, das mich derzeit plagte.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Di 19 Apr, 2011 11:57

Mahogany hat geschrieben:2. "Selbsthilfe" ist unsinnig: Entweder hat euch jemand (der Autor) geholfen - dann war es Hilfe - oder ihr habt es alleine geschafft - dann hattet ihr keine Hilfe. Auf wessen Konto das unsägliche Wort "Selbsthilfe" geht, würde mich mal interessieren...


seh ich gar nicht so ... wenn ich meine Lehrerin zitieren darf. Jeder Mensch kommt als kompetenter Säugling auf die Welt. Beudeutet jeder hat in sich die Veranlagungen seinen Probleme zu lösen und seine Entwicklung selbst zu bestimmen. Manchmal geht das aber nicht ohne einen Reiz. Unter Selbsthilfe verstehe ich das dieser Mensch versteht das er ein Problem hat und sich gezielt für dieses Problem Hilfe sucht. Diese Hilfen (zum Beispiel in Form eines buches) geben dann Ideen oder anreize. Jeder wird diese allerdings für sich verändern, sodass es für seinen entwicklungsstand angemessen ist und für sein individuelles wesen umsetzbar ist.
Selbsthilfe heißt also man hat selber etwas dafür getan das man Hilfe bekommt.

Bei "einfachen" Problemem kann es aber auch einfach nur Bedeutetn das man sich mit dem Problem auseinandersetzt und so eigenständig ohne weitere anreize auf eine mögliche Lösung kommt.


Ich kann ein Beispiel geben:
viele werden das Problem kennen, ich fühle mich viel zu dick. Also hab ich mir irgendwann mal ein Buch gekauft. Vorwort etc hab ich gleich überblättert, denn das Buch ist so aufgebaut das es wichtige Grundaussagen aufnimmt (wird dort Stoßseufzer genannt) und dann Tipps gibt. Nach ein paar Seiten ist mir dann aufgefallen das das alles ganz einfache Psyhologische Knackpunkte sind und das dieses Buch nur Wege zeigt seine eigenen "Abwehrmechanismen wie Projektion oder Verdängung zu umschiffen.
Da ich selber seit ich ein kleines bisschen Ahnung habe gern über soetwas nachdenke, habe ich angefangen mit offenen Augen durch den Tag zu gehen und meine Versuche mich selber zu belügen aufzudecken. Und immerhin habe ich seit Monaten keie Schokolade gegessen.

Aber auch ne Freundin von mir hat es vor ein oder zwei Jahren mit so einem buch geschafft mehr aus sich rauszukommen. Ich kann bei ihr natürlich nicht sagen was in ihr vorging oder was noch reinspielte aber scheinbar hat sie diese Grundaussagen vom Buch so angenommen und umgeformt das es passte. hätte ich nie gedacht das man sowas so schnell mit seinem eigenen Willen hinbekommt.

Asyra
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 05.08.2009
Beiträge: 1129
Wohnort: Xanten

Beitragvon Asyra » Di 19 Apr, 2011 12:33

Mahogany hat geschrieben:Ich denke kritisch genug, um eine ("frauenruntersetztende") Satire zu erkennen, wenn sie mir über den Weg läuft. Aber danke!

Interessanter finde ich da schon, dass du behauptest, solche Bücher würden dir manchmal helfen. Das macht mich jetzt neugierig, und ich würde gerne wissen, ob du dafür ein Beispiel geben kannst (wenn das jetzt keine allzu persönliche Frage ist).
Ich für meinen Teil habe meine Nase schon in diverse Ratgeber (nicht nur solche für Zombies, sondern auch andere, die meine Mutter alle Jubeljahre aus mysteriösen Gründen liest und die einem sagen, wie man sein Leben in den Griff bekommt, mit Gott, dem Universum und der eigenen Milz kommuniziert, wie man zur "Skinny Bitch" wird und welche Naturheilsteine am besten zu meinem Feng Shui passen) und muss sagen, dass nichts von dem, was ich dort las, mir in irgendeinster Weise hilfreich für dieses, jenes oder solches Problem erschien, das mich derzeit plagte.



n konkretes beispiel ist schwer...
ich nahm aus vielen büchern ein bisschen...
du hast recht: 95% sind kompletter schwachsinn in so büchern ;)
aber da sind dann auch noch andere 5% d^.^b
Casper - Auf und davon
Und heute bin ich aufgewacht, Augen auf gemacht, Sonnenstraheln im Gesicht, halte die Welt an und bin
Auf und davon

cron