Moderator: Weltenrichter

Musik. Und euer Leben.

Wie sehr braucht ihr Musik?

Ich kann ohne Musik nicht leben. Und zwar echt nicht!!!!!!
25
74%
Musik ist zwar wichtig/toll aber es geht auch ohne.
8
24%
Ich mag keine Musik
1
3%
 
Abstimmungen insgesamt : 34

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Musik. Und euer Leben.

Beitragvon Dáirine » So 17 Okt, 2010 02:07

Ich kenne nur einen Menschen der von sich sagt, dass er Musik nicht mag.
Die meisten meiner Bekannten hören Musik hald.. ja. Weils schön ist. Und ohne gehts ned.
Und dann gibts ein paar meiner Freunde die ohne Musik nicht leben können. Keine Sekunde.

Ich brauche (wenn ich alleine bin) immer Musik. Sobald die Schulglocke läutet, sind meine Kopfhörer oben, sobald ich daheim bin, dreh ich iTunes auf. Ich höre Musik beim Kochen, beim Duschen/Baden, beim Lernen.. ja sogar manchmal beim Schlafen.
Neben Wasser und Luft ist sie unter den Top 5 der Dinge die ich zum Leben brauche.

Nicht nur, dass ich in jedem "stillen" Moment meines Lebens Musik brauche, sie wirkt auch immer extrem arg auf mich.
Wenn ich im Bus sitze und einen traurigen Song höre, beginne ich zu weinen. Ich beginne zu lachen wenn ich Hans Söllner oder The Dubliners höre.... Musik versetzt mich sofort in eine komplett andere Stimmung, falls ich nich schon in der Stimmung bin, in die mich der Song bringen würde.

Wann/wo hört ihr Musik?
Geht's überhaupt noch ohne?
Wie wirkt sie auf euch?
Zuletzt geändert von Dáirine am So 17 Okt, 2010 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » So 17 Okt, 2010 08:57

Wow das ist ja total krass bei dir.


ich höre selten Musik. Meistens wenn ich mein Zimmer putze oder wenn ich mit dem Zug wegfahre, früher auch in der Straßenbahn. Zu Hause sonst fast nie, nur ab und zu. Ich lese viel und gerne und dabei stört sie meistens und im Auto läuft sie, wenn meine Eltern oder meine Schwester/Schwager oder ich fahre eigentlich immer. Bei der Familie meines Freundes auch oft aber nicht immer oder halt beim Auto putzen. Ach ja und beim Wecken kommt auch immer Muisk. Das ist ein Muss. Die meiste Musik aus der neusten Zeit kenne ich gar nicht.

hab ich ja oben schon beantwortet. Es geht auf jeden Fall ohne. Lieder, die mich an bestimmte Situationen erinnern machen mich traurig, aber auch nicht alle und ich reagiere dabei dann auch nicht so heftig. Beim Lesen stören sie mich eher, das geht irgendwie nur beim Bahn fahren. In meinem Zimmer ist sie dann eigentlich immer aus. Auch so läuft in meinem Zimmer recht selten Musik. Ich genieße die Ruhe dann.

Fazit:
Musik ist für mich zwar schon wichtig, aber nicht lebenswichtig. Ich kann auch ohne Musik auskommen, aber sie gehört halt einfach zum Leben dazu und ohne sie wäre es ja auch irgendwie langweilig.

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » So 17 Okt, 2010 11:37

Ich hör immer Musik.
Morgen früh geht mein Wecker los mit irgendeinem Lieblingslied, dannach steh ich auf und lass es einfach laufen.
Wenn ich gehe schnapp ich mir meinen MP3 und hör Musik bis ich bei der Arbeit bin und einstempeln muss. Aber kaum
bin ich in der Pause, kommen die Ohrstöpsel wieder rein. Nach der Arbeit wieder bis ich eigentlich im Bett bin und eingeschlafen bin
Ich könnte ohne Musik echt nicht. Beeinflussen tut sie mich halt in meinem Verhalten. Na gut, nicht wirklich.
Wenn mir in der Schule der mp3 weggenommen wird und ich nichts mehr hör, fang ich einfach an, mit den Fingern oder den Füssen zu einem
Lied im Takt zu schlagen. Oder mit dem Kugelschreiber :lol:
naja ohne geht jedenfalls nicht. ^^
Toujour Pur

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » So 17 Okt, 2010 11:48

ich hab noch eine Umfrage dazugetan^^
damit ma einen überblick hat
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » So 17 Okt, 2010 12:18

allso ich würde mich schon sehr wundern wenn es einen menschen gibt auf der welt der keine musik hört. (auser die tauben). Gesang geht durch die seele und Musik eben auch ^^
bei mir ist es eben auch so, musik beeinflusst auch meine Gefühle, deswegen wähle ich auch sorgfälltig was ich wann höre ^^
Bild
danke Zoe <3

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6495
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » So 17 Okt, 2010 13:15

hm, also auf mich passt keine der antworten wirklich. ich würde nicht behaupten, dass ich keine musik mag, aber genauso wenig würde ich sagen, dass sie wichtig ist. eigentlich ists mir recht egal, ob musik läuft oder nicht
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » So 17 Okt, 2010 20:01

Musik ist für mich nicht wirklich lebenswichtig. Ich bin nur abhängig :P Ich muss einfach jeden Tag Musik hören. Sie gibt meine Stimmung wider, lenkt mich ab & begleitet mich einfach durch den Tag.
Diese Hintergrundmusik muss für mich einfach da sein...

Dáirine hat geschrieben:Ich höre Musik beim Kochen, beim Duschen/Baden, beim Lernen.. ja sogar manchmal beim Schlafen.
Neben Wasser und Luft ist sie unter den Top 5 der Dinge die ich zum Leben brauche.

Mir geht es genauso :)
Ich hör meistens Musik auf dem Weg zur Schule, wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe oder einfach nur chille. Nur wenn ich bei anderen bin, kann ich nie Musik hören, weil ich sonst wirklich total abschalte und meine Umgebung ausblende.

Die Musik geht einfach in mich über und kontrolliert mich bzw. meine Stimmung :P
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 17 Okt, 2010 20:58

Ohne gehts bei mir auch nicht.
Kurz nachdem ich wach bin, mache ich immer Musik an. Wenn ich dann das Haus verlasse, dann kommen eine Ohrstöpsel rein - über die Busfahrt hin bis ich in der Schule bin. Da muss ich sie dann ja notgedrungener Weise ausmachen. Wenn ich in der Pause alleine bin, mache ich sie an; aber auch wenn jemand dabei ist... :lol:
Naja, auf dem Rückweg höre ich auch Musik, zu Hause ... im Auto, beim Einkaufen... zum Einschlafen.

Ich finde Musik total wichtig. Sie kann helfen beim Abreagieren, zur Verstärkung eines Gefühls oder sie spiegelt einfach nur deine Gefühle wieder.
... und irgendwie hab ich es mir blöderweise angewöhnt Leute nach ihrem Musikgeschmack zu beurteilen. :oops: Ich versuchs mir aber wieder abzugewöhnen.

Ich hab demnach auch das erste ausgewählt.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » So 17 Okt, 2010 23:25

Musik ist meine Droge - ohne sie würde ich nen cold turkey bekommen (Entzugserscheinungen).
ICh höre musik:

Im auto, baden/duschen, schlafen, kochen langweilen, lesen, putzen, lernen, malen, ps2 & wii spielen, schreiben,
Spoiler
sogar bei toilettengängen :oops:


Ich hasse die stille, die aufkommt, wenn keine Musik läuft. ICh brauch es einfach.
Es untermalt alles was ich tue und steuert es regelrecht wie ich es tue - also gefühlsmäßig.
Ohne musik wäre mein leben trist und grau und nicht nur wenn ich das will (ja kommt vor).

Musik ist etwas wunderbares und um es mit den Worten von ABBA auszudrücken:

Spoiler
I’m nothing special, in fact I’m a bit of a bore
if I tell a joke, you’ve probably heard it before
but I have a talent, a wonderful thing
’cause everyone listens when I start to sing
I’m so grateful and proud
all I want is to sing it out loud

So I say
Thank you for the music, the songs I’m singing
thanks for all the joy they’re bringing
who can live without it, I ask in all honesty
what would life be?
without a song or a dance what are we?
so I say thank you for the music
for giving it to me

Mother says I was a dancer before I could walk
she says I began to sing long before I could talk
and I’ve often wondered, how did it all start
who found out that nothing can capture a heart
like a melody can ?
well, whoever it was, I’m a fan

So I say
Thank you for the music, the songs I’m singing
thanks for all the joy they’re bringing
who can live without it ,I ask in all honesty
what would life be?
without a song or a dance what are we?
so I say thank you for the music
for giving it to me

I’ve been so lucky, I am the girl with golden hair
I wanna sing it out to everybody
what a joy, what a life, what a chance!


So I say
Thank you for the music, the songs I’m singing
thanks for all the joy they’re bringing
who can live without it, I ask in all honesty
what would life be?
without a song or a dance what are we?
so I say thank you for the music
For giving it to me
Bild

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » So 17 Okt, 2010 23:45

Elduvain hat geschrieben:Ich hasse die stille, die aufkommt, wenn keine Musik läuft.


Silence is so freaking loud^^
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mo 18 Okt, 2010 10:23

ich habe die zweite Option ausgewählt >>Musik ist zwar wichtig/toll aber es geht auch ohne.<<
Denk das passt ganz gut auf mich :)

Dáirine hat geschrieben:Ich brauche (wenn ich alleine bin) immer Musik. Sobald die Schulglocke läutet, sind meine Kopfhörer oben, sobald ich daheim bin, dreh ich iTunes auf. Ich höre Musik beim Kochen, beim Duschen/Baden, beim Lernen.. ja sogar manchmal beim Schlafen.
Neben Wasser und Luft ist sie unter den Top 5 der Dinge die ich zum Leben brauche.


So war ich auch mal.. Das war so zwischen meinem 15ten und 21ten Lebensjahr. Aber irgendwie hät sich das geändert.

Dáirine hat geschrieben:Wann/wo hört ihr Musik?
Geht's überhaupt noch ohne?
Wie wirkt sie auf euch?


Ich höre gerne beim Duschen Musik am Morgen ;)
Und während der Zugfahrt nach Hause... und dann halt wenn mir gerade mal danach ist ^^

Mittlerweile hör ich aber schon weniger musik. Mag blöd klingen aber ich hör so gerne die Naturgeräusche. Ehrlich. Manchmal ist das einfach tausendmal beruhigender als irgendein Song auf der Welt für mich. Wenn man durch den Waldläuft und hört wie der Wind durch die Blätter steift. DA fühle ich mich dann lebendig, DA weiß ich dann, dass ich im Leben stehe.

Musik soll für mich etwas Schönes und kein Zwang sein.

Ich mag Stille manchmal mehr. Denn wenn man einmal sich der Stille bewusst hingibt, dann ist sie etwas sehr schönes.

Ich sage wann ich Musik hören will und wann nicht;) Und nicht umgekehrt. Manchmal ist Musik nichts beonderes mehr.. Im Fahrstuhl wird rumgedudelt, jedes zweite Auto dröhnte mit Mukke rum, in Supermärkten.. Es ist mir zu viel Musik.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass manche Menschen ihre Leben ohne Musik nicht mehr "Leben"können. Und das will ich für mich nicht.. Ich kann fröhlich sein ohne fröhliche Musik, ich kann traurig sein ohne traurige Musik. Ich hab Kontrolle über meine Emotionen und nicht die Musik.

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Mo 18 Okt, 2010 19:52

Ganz ohne Musik kann ich nicht leben. Aber klar gibt es auch mal Momente, in denen ich Musik überhaupt nicht gebrauchen kann.

Ich schalte die Musik am Morgen an, wenn ich aufgestanden bin und mich für die Schule fertig mache, höre auch gerne noch vor dem Unterricht (da ansprechen bei mir am Morgen sowieso tödlich ist), wenn ich im Zug sitze höre ich Musik, im Auto sowieso, wenn ich im Bett liege und lese oder auch beim lernen und den Hausaufgaben (jaja... ich weiß das es nicht gerade konzentrationsfördernd ist, aber ohne Musik könnte ich einfach nicht lernen, weil mich die Stille wahnsinnig machen würde. Allerdings höre ich da eher ruhige und "klassische" Stücke, mit Violine oder Piano) und ich höre auch gerne Musik zum einschlafen.

Aber wie gesagt, ich brauche Musik. Ohne würde es nicht gehen.
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 19 Okt, 2010 01:00

Ich höre zwar Musik ganz gerne, gerade auf Zugfahrten und so. Aber ich vermisse auch nicht so viel, wenn keine Musik läuft.

Wenn ich Abends am PC sitze, laufen auch manchmal ein paar Alben, aber das ist auch nicht immer so. Aber das Hören beschränkt sich hauptsächlich auf Unterwegs oder hin und wieder am PC.
Bild

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Mi 20 Okt, 2010 07:33

Tja die Musik, was wäre ich nur ohne Musik.

Musik zeigt dir, wie ein Mensch sich gerade fühlt.
Musik gibt deinem Leben einen Beat.
Musik beschreibt.
Musik lebt!
Musik ist wie ein Herzschlag.
Musik ist wie ein Moment, in dem soviel passiert.

Tja ich könnte soweiter machen.

Ohne Musik, wär für mich das Leben total langweilig, öde und trist.
Ich höre immer Musik, egal wo und wann. Sobald ich die Möglichkeit habe, sie an zu machen. Dann tu ich das auch, ohne wenn und aber.
Ich brauch es... den die Musik drückt einem seine Gefühle aus, wie man gerade denkt, was man gerade tut, wie man sich fühlt.
Wenn es keine Musik gebe... dann wer es total Still und wenn es still ist dann ist so eine unnormale gespannte Stimmung in mir. Es ist so, als würde irgendetwas nicht stimmen, als hätte ich irgendetwas falsch gemacht.

Musik läuft bei mir -> im Auto, am Rechner, wenn ich koche, wenn ich sauber mache, wenn ich früh aufstehe, wenn ich duschen gehe oder baden geh, wenn ich Wäsche aufhäng, wenn ich in der Schule bin (nur wenns der Lehrer im Unterricht net scheckt *gg*), auf der Arbeit (meist nur Nacht und Spätschicht), unterwegs. Einfach überall.

Außerdem finde ich.. mit Musik kann man genau das ausdrücken was einem schwer fällt zu sagen!

Und ohne Musik.. geht bei mir einfach nicht. Jedoch es gibt auch Momente wo ich gern die Musik auslass. Meistens dann wenn ich grad etwas schreibe oder Kopfschmerzen habe. Dann ist die Musik auch mal aus. Aber Ansonsten läuft sie immer.

Und wie sie auf mich wirkt?
Hihi,.. mein Hauptgenre ist und wird es hoffentlich auch noch eine ganze Weile bleiben HipHop und RnB. Die beste Musik Gefühle auszudrücken.
Textlich gibt es so viele Bands und Musiker, die genau das ausdrücke wie ich mich fühle. Ich weiß was sie in den Texten sagen wollen, was sie verdeutlichen wollen.
Ich kann dazu tanzen, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist!

-> Musik zeigt was du bist!

(Dieses Sprichwort lass ich so stehen, wie es da steht... ohne Begründung.)

Und je nachdem wie gleaunt ich bin hört man das auch an der Musik.

Glücklich -> Meist HipHop, Rnb, Rock, Charts
gelangweilt -> Pop, Techno
genervt -> HipHop, härteren Rock
sauer -> metal, HipHop, Techno(Schranze... xD )
Partystimmung -> HipHop, RnB
gut gelaunt -> HipHop, RnB, Oldies
müde -> RnB, Balladen

das wäre so im groben ;)

Okay dann wars das erstmal
(und ich geh jetzt endlich schlafen^^)
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Di 16 Aug, 2011 18:25

Also ich kann mir ein Leben ohne musik nicht vorstellen, denn Musik drückt für mich Gefühle aus. Ich kann durch die Musik fröhlicher werden, wenn es mir schlecht geht. Es gibt natürlich auch wunderbare Musik zum nachdenken und zum "abfeiern" :D. Nunja Musik gehört für mich einfach zum Leben dazu :).