Moderator: Weltenrichter

Shakespeare

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 23 Mai, 2011 15:34

Die schönste Verfilmung, die ich kenne, ist die von "Was Ihr wollt" - mit Ben Kingsley als Narr und Helena Bonham Carter als die schöne Gräfin Olivia ...
Bild

Zecily Malvolio
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 14.03.2011
Beiträge: 581

Beitragvon Zecily Malvolio » Mo 23 Mai, 2011 16:36

Da hast du recht,die hab ich auch sehr gerne und erst vor kurzem wieder gesehen!
Aber für mich ist die schönste verfilmung " Romeo und julia " von 1968
Bild

Einmal besser als keinmal, und besser spät als nie!!

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mo 30 Mai, 2011 19:24

Ol' Schüttelbirne...
Es war nur eine Frage der Zeit, bis ich hier reinfinde.

Shakespeare = Liebe?
!

Am besten finde ich Hamlet und die Verflimung mit Laurence Olivier.
Viel Lärm um Nichts is auch anders gut... und der Film von Kenneth Branagh ist wirklich sehr gut.
Was mir ned so gefällt is MacBeth.... i was ned.. ich habs vll zu früh angefangen.

Romeo & Julia hab ich sogar auf Englisch versucht.... aba weit bin ich nicht gekommen. Ich werds bald wieder versuchen, denn damals war ich 13^^
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Zecily Malvolio
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 14.03.2011
Beiträge: 581

Beitragvon Zecily Malvolio » Mo 30 Mai, 2011 19:32

Freut mich dass du auch hergefunden hast :D

Macbeth ist super,ich mags total,auch den Film,aber les aufjedenfall nochmal!
Ich mag auch total gerne die Shakespeare Sonette und Der Phoenix und die Turteltaube! Ich find auch die lustigen Weiber von Windsor genial!
Bild

Einmal besser als keinmal, und besser spät als nie!!

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mo 30 Mai, 2011 19:46

kenn i alles nu ned.

Bis jetzt kenn i Hamlet, MacBeth, Sommernachtstraum, Romeo und Julia, Julius Cäsar, Der Sturm, Wintermärchen, Viel Lärmen um Nichts, die Komödie der Irrungen und die Hälfte von Othello.
Hab aber der Kaufmann von Venedig und a paar Andere no daheim.
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Zecily Malvolio
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 14.03.2011
Beiträge: 581

Beitragvon Zecily Malvolio » Mo 30 Mai, 2011 20:28

Naja ist eh schonmal nicht schlech!;)
Den Kaufmann von Venedig mag ich nicht so besonders,ist nicht so ganz meins,ist mir zu verwirrend ;-)
Bild

Einmal besser als keinmal, und besser spät als nie!!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 30 Mai, 2011 22:18

Einige Shakespeare-Stücke hab ich natürlich in erster Linie als Opern im Kopf: Macbeth, Othello und die Merry Wives (heißt bei Verdi Falstaff).
Wenn andernorts im Forum gefragt wird: Ist Buch oder Film emotionaler? - so beantworte ich hier eine andere Frage: Die Opern sind emotionaler als die Theaterstücke. Zumindest wenn man sie nur liest.

King Lear wurde hier noch gar nie erwähnt. Verdi wollte Zeit seines Lebens gerne einen Lear vertonen, verzagte aber an der Aufgabe, die Musik für die Heideszene zu erfinden. Er traute es sich einfach nicht zu. Inzwischen gibt es ja eine Lear-Oper von Aribert Reimann; die kenne ich aber nicht.

Was auch eine wunderschöne Vertonung ist: Benedikt und Beatrice von Berlioz, entstanden aus Much Ado About Nothing - unter völliger Auslassung der tragischen Handlung um die Verleumdung der schönen Hero.
Bild

Zecily Malvolio
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 14.03.2011
Beiträge: 581

Beitragvon Zecily Malvolio » Mo 30 Mai, 2011 22:46

King Lear ist ein sehr schönes Stück,das gefällt mir sehr gut ;)
Benedikt und Beatrice von Berlioz kenn ich,find ich auch ganz schön!

Ich werde mir im Sommer wiedermal ein Sommernachtstraum auf einer freiluftbühne ansehen und othello ist auch noch geplant!
Ich hab vor 2 Jahren mal eine sehr interessante Version vom Sommernachtstraum gesehn,in der wurde die Figur des Puks von einer Frau dargestellt,war aber nicht schlecht :)
Bild

Einmal besser als keinmal, und besser spät als nie!!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 30 Mai, 2011 23:52

Habe schon oft weibliche Pucks gesehen ... das ist ja auch so eine androgyne gestalt, trotz dem Flirt mit der Elfe ... ist jedenfalls keine Vergewaltigung des Stücks.
Ich habe ja auch schon Aufführungen gesehen mit weiblichem Hamlet, männlicher Ophelia, weiblichem Prospero ...

Aber a propos Sommernachtstraum: Da ist natürlich Brittens Oper nicht zu vergessen!
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 31 Mai, 2011 17:10

Wehwalt hat geschrieben:Inzwischen gibt es ja eine Lear-Oper von Aribert Reimann; die kenne ich aber nicht.


Das da?

Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Di 31 Mai, 2011 20:55

Kennt ihr schon den Film?
Bin ich gerade bei youTube drüber gestolpert. Der ist von 2010. Hab aber nicht gehört, dass er irgendwo läuft.
Sieht jedenfalls sehr eindrucksvoll aus. Ich mag ja gerne ältere verfilmungen, aber ganz neue finde ich auch super, wenn sie schön gemacht sind.
Immerhin hat man heutzutage soviele Möglichkeiten:

Bild

Zecily Malvolio
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 14.03.2011
Beiträge: 581

Beitragvon Zecily Malvolio » Mi 01 Jun, 2011 21:38

Ne, den kenn ich nicht, hört sich aber sehr sehr sehr interessant an.. ich muss gleich mal schaun, obs den schon auf DVD gibt, zum ausleihen =)
Ich mag alte Verfilmungen fast lieber aber das hier klingt echt nicht schlecht ;)
Bild

Einmal besser als keinmal, und besser spät als nie!!

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Do 02 Jun, 2011 11:07

Ach ja ich bin auf den Geschmack gekommen und schaue mir endlich mal die 4-Stunden Verfilmung von Hamlet mit Kenneth Bragahn. Die haben zwar den kompletten Text ungekürzt verarbeitet, aber langweilig wird es nicht. Hab allerdings erst 1,5 Stunden durch weil ich Stückchenweise gucken muss.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 02 Jun, 2011 12:10

Der Tempest-Trailer sieht toll aus. Prospero weiblich? Scheint so, als könnte man Shakespeare mit den ursprünglich zugeordneten Geschlechtern nimmer machen ...
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Do 02 Jun, 2011 12:51

Naja ich finde es nicht so tragisch, wenn die Rolle von einer Frau gespielt wird. Helen Mirren scheint mir da sehr gut herein zu passen.
Damalsim Original wurden doch auch alle Rollen von Männern gespielt. Dann kann man es in der heutigen Zeit mal anders herum machen :P
Bild