Moderator: Weltenrichter

Shakespeare

Zecily Malvolio
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 14.03.2011
Beiträge: 581

Shakespeare

Beitragvon Zecily Malvolio » So 22 Mai, 2011 09:52

Bild




Ach ich liebe ihn einfach.. seine Werke.... der pure Wahnsinn.. ich habe schon fast alle Werke gelesen, Filme und Theaterstücke angeschaut und ich bin immer noch total hin und weg wenn ich was über ihn höre.
* schwärm *

Vor ein paar Jahren war ich in Stratford upon Avon , sein Geburtsort , und hab mir auch sein Geburtshaus angesehen , und da hab ich mir dann mein 1. Englisches Shakespeare Buch gekauft. ( gelesen hab ich sie vorher auch schon - nur halt nicht auf Englisch)
Mein absolutes Lieblingsbuch/film/stück ist „ Viel Lärm um nichts „ knapp gefolgt von „ Ein Sommernachtstraum „ und „ Die Komödie der Irrungen „
Ich les auch gerade eine ziemlich interessante Biographie über ihn :)



Naja und ich könnt da jetzt Stunden über ihn schwärmen aber ich wollt mal so wissen was euere Meinungen zu ihm und seine Büchern sind?

Lg Zecily
Bild

Einmal besser als keinmal, und besser spät als nie!!

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 22 Mai, 2011 10:41

Ich finde ihn auch einfach klasse. :mrgreen:

Zu ihm gefunden habe ich über die TV-Serie "Die Schöne und das Biest". Dort wurde er ständig zitiert und ich meine, etliche Folgentitel tragen Namen aus seinen Stücken.

Ich habe ein Buch von ihm... welches "Sämtliche Werke" umfasst. ;)

Sommernachtstraum ist mein liebstes. Ich habe dazu mal ein Straßentheaterstück gesehen - das einzige Straßentheater-Stück, von dem ich mir unbedingt auch die CD holen mußte. :D ( http://www.compagniejobithume.com/ - eine grandiose Truppe. Dieses Jahr sind sie auch wieder beim hiesigen festival dabei, aber ich werde sie wohl nicht sehen können. Ich habe vor Ort keine Übernachtungsmöglichkeit mehr und die großen, tollsten Stücke sind immer spät abends. :( )
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Bellatrix_Lestrange
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 1400
Wohnort: P. Sherman 42 Wallaby Way, Sidney

Beitragvon Bellatrix_Lestrange » So 22 Mai, 2011 10:52

Shakespeare finde ich auch klasse.
Er ist einer der wenigen Dramatiker, die ich gern lese. Am liebsten gefällt mir "Macbeth" und "Ein Sommernachtstraum". Macbeth haben wir im Unterricht gelesen. Es war hart, aber es hat sich gelohnt!
No, mia figlia no, bastarda!!

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 22 Mai, 2011 11:50

Shakespeare ist suuuuper. Ich bin ein riesiger Macbeth Fan.
Hab aber nur sehr wenig von ihm gelesen. Eigentlich nur Maybeth und Hamlet.
Romeo und Julia teilweise. Aber da kenn ich den Film.
Hamlet und Macbeth hab ich auch im Theater gesehen.

Ich kenne allerdings noch mehr stücke, denn ich hab mal in Shakesears Gestammelte Werke mitgespielt.
Das war ein selbstgeschriebenes Stück von meiner Theatergruppe. Das war eine Geschichte aus vielen Stücken zusammengewürfelt.
Ein fantastisches Stück. Nur schade, dass es nicht gefilmt wurde.
Bild

Zecily Malvolio
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 14.03.2011
Beiträge: 581

Beitragvon Zecily Malvolio » So 22 Mai, 2011 12:06

Macbeth ist auch super.. hab mir vor kurzem erst die Dvd bestellt;)

Zoe, das klingt ja voll spannend euer Theaterstück, was für eine Rolle hast du gespielt?
Bild

Einmal besser als keinmal, und besser spät als nie!!

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 22 Mai, 2011 12:23

Ich war Thisbo, der Anführer der Vasallen, die zwischen den großen Häusern von Hovendiehl (Hamlet) und Macbeth um ihr Überleben kämpfen mussten.
Da ich aber Sebastien, den gestrandeten Cousin Hamlets gefunden habe, konnte ich ihn als 'Spielball' nutzen.

Thisbo hat geschrieben:"Seid Jahren stehen wir im Kampf. In der Schlinge deren Enden von zweier Seiten festgezurrt.
Macbeth mit blut'gen Augen auf den Westen, und das Haus Eures Onkels trachtet nach dem Osten.
Wie Parasiten will man uns von den zwei Sohlen der Fürstlichkeit abstreifen. Und welche Wahl so frag ich dich, der sich selbst als Spielball nennt, hat dies Gewürm?
Wenn auf der einen Feuer und auf der anderen Seite Speere des Futters willen näher rückt."


Das war ein geniales Stück! Ich poste mal später ein paar Fotos.
Bild

Zecily Malvolio
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 14.03.2011
Beiträge: 581

Beitragvon Zecily Malvolio » So 22 Mai, 2011 12:37

wow klingt echt nach nem tollen Stück.
schade dass du kein Video hast... aber Fotos sind auch gut ;)
Bild

Einmal besser als keinmal, und besser spät als nie!!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 22 Mai, 2011 13:28

Schöner Thread, Zecily! Ich glaube, ganz früher hatten wir im Lilanen Forum auch schon einen über Shakespeare, aber der war längst eingeschlafen. Würdige Neueröffnung auf jeden Fall.
Ich mag fast alle Stücke und habe schon viele gesehen (weil es in Freiburg eine recht aktive freie Theaterszene gibt, so daß hie und da ein Hamlet oder ein Sommernachtstraum immer mal drin sind) und noch mehr gelesen - kaum eines, das ich nicht kennte.

Was mag ich am liebsten? Ganz schwer zu sagen. Der Kaufmann von Venedig, Twelfth Night (= "Was Ihr wollt") und Hamlet rangieren auf jeden Fall weit vorne. Aber ich mag auch die späten "romatischen" Stücke wie Sturm und Wintermärchen.
Eines finde ich blöd: Und zwar der Widerspenstigen Zähmung. Unterschwellig spielt in die meisten Stücke eine gewisse Frauenverachtung hinein, aber hier wird sie geradezu zelebriert. Mag ich nicht.

Meine liebsten Charaktere: Rosalinde (Wie es Euch gefällt); Beatrice (Viel Lärm um Nichts); Portia (Kaufmann von Venedig); Shylock (auch Kaufmann).

Irgendwie läßt sich Shakespeare auch super verfilmen. Selbst Adaptationen in andere Zeiten (wie zB der Romeo-und-Julia-Film mit Leonardo di Caprio) scheine da zu funktionieren; ich mag übrigens auch die Abwandlung und Neuverwertung der Stoffe wie etwa das Musical West Side Story.

Also - ich bin ein Fan. Ich hoffe, wir vertiefen das alles noch weiter in diesem Thread.


EDIT: Ach übrigens, kleines Quiz an alle Fans: Aus welchem Shakespeare-Stück hat denn die Thread-Eröffnerin ihren Nick bezogen?
Bild

Zecily Malvolio
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 14.03.2011
Beiträge: 581

Beitragvon Zecily Malvolio » So 22 Mai, 2011 16:39

Ich hab schon viele Aufführungen gesehen, darunter eine die mir extrem gut gefallen hat. Das war in Niederösterrecih glaub ich , ein Wandertheater und das Stück war " Wie es euch gefällt ". Das war echt spitze, so richtig im Geschehen dabei zu sein...
Ein einziges mal war ich enttäuscht von einer Aufführung. Das war im letzten Sommer in Salzburg " Viel Lärm um nichts " - was ich bis dato noch nicht wusste, dass es irgendeine modernisierte Version davon war. Das war echt grauenhaft!!

Twelfth Night ist auch super aber bei der Widerspenstigen Zähmung muss ich dir leider widersprechen=), ich find das Stück echt klasse und ich mag auch den Film mit Elizabeth Taylor und Richard Burton sehr gerne.
Wenn ich gerade von Filmen spreche, ich liebe die Romeo & Julia Version von Franco Zeffirelli (1968) mit Olivia Hussey und Leonard Whiting! Hingegen die mit Leo di Caprio mag ich gar nicht.

Ich bin auch noch ein großer Fan von " Ende gut, alles gut " und " Ein Wintermärchen"

Das freut mich dass das mit dem Nick endlich mal wer bemerkt hat =)=)
Bild

Einmal besser als keinmal, und besser spät als nie!!

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 22 Mai, 2011 16:43

hehe, der ist aus Was ihr wollt.
Ich hab immer gedacht der leitet sich von Marvolo ab. Immerhin hast du ja auch Voldi als Ava ;P
Bild

Zecily Malvolio
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 14.03.2011
Beiträge: 581

Beitragvon Zecily Malvolio » So 22 Mai, 2011 16:45

jaaaaaaaa richtig, aber nein, ..wobei so hab ichs ja noch gar nicht gesehen^^
Bild

Einmal besser als keinmal, und besser spät als nie!!

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 22 Mai, 2011 16:55

Zoe St.Claire hat geschrieben:Ich hab immer gedacht der leitet sich von Marvolo ab. Immerhin hast du ja auch Voldi als Ava ;P


Dachte ich auch, bzw. dass das ein Wortspiel aus beidem ist. :lol:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 22 Mai, 2011 19:37

Zecily Malvolio hat geschrieben:Das freut mich dass das mit dem Nick endlich mal wer bemerkt hat =)=)
Bemerkt hatte ich es, sobald Du mir im Forum aufgefallen warst. Aber da Du keine gelben Strümpfe trugst, dachte ich, es sei ein Zufall ... (obwohl - was weiß ich denn schon über Deine Strümpfe?)
Bild

Zecily Malvolio
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 14.03.2011
Beiträge: 581

Beitragvon Zecily Malvolio » So 22 Mai, 2011 20:30

Naja meine Strümpfe sind nicht so spannend,wobei gelbe hab ich auch;)
Bild

Einmal besser als keinmal, und besser spät als nie!!

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 23 Mai, 2011 14:53

Ui, ich mag Shakespear auch sehr. :D

Am liebsten, weil ich so ne hoffnungslose Romantikerin bin, Romeo und Julia, wobei ich sogar beim Lesen geheult habe.
Ich finde seine Werke sehr poetisch, gelesen hab ich noch Hamlet und der Kaufmann von Venedig, momentan lungere ich immer noch bei Macbeth rum - ich komm nie vorwärts ^^'

Geschaut habe ich diverse Verfilmungen, ganz süss war "Ein Sommernachtstraum" aus 99 :)
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

cron