Moderator: Weltenrichter

Welche Filme bringen euch zum Weinen - und warum?

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Welche Filme bringen euch zum Weinen - und warum?

Beitragvon Mahogany » Do 10 Nov, 2011 19:04

Gewissermaßen aus aktuellem Anlass stellt sich mir diese Frage, denn ich weine IMMER bei "Casablanca". Mittlerweile frage ich mich sogar, inwiefern ich gewissermaßen aus Tradition weine, oder ob es mich beim 100. Mal tatsächlich noch rührt? Das Ende ist jedenfalls tragisch schön.
Genauso geht es mir bei Chaplins "Der Große Diktator", ganz am Schluss, bei dieser ergreifenden Rede...

Aber damit kann ich doch nicht alleine stehen?
Also, raus mit den Taschentüchern - bei welchen Filmen fließen bei euch die Tränchen? Und warum?
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Do 10 Nov, 2011 19:17

Bei "Black Beauty".
Ich find die Geschichte um sein Leben so berührend *_*
Und ich vergiesse immer massenweisse Tränen bei Gingers Tod. :(
Toujour Pur

Scouti
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 06.11.2011
Beiträge: 40

Beitragvon Scouti » Do 10 Nov, 2011 22:19

Wuha... ein Gänsehaut Thema :D

Ich habe mehrere Filme in denen ich immer weine.
"Marley und ich", ein wunderbarer Film mit vielen Szenen zum lachen, aber am Ende furchtbar traurig.
"Remember me", *Gänsehaut*
"Black Beauty", sehe ich genauso Artveny!
"Mit dir an meiner Seite", am Ende.
"Harry Potter Teil 7 1&2", ganz schlimm.
"I am Legend", alleine die Schäferhündin ist eine Erwähnung wert! *schnief*
"Antarctica - Gefangen im Eis"
"Zweiohrküken"
"Der schwarze Hengst" & "der schwarze Hengst kehrt zurück"
"Corries Rennpferd"
"Dreamer – Ein Traum wird wahr"


So ich glaube das reicht erstmal! Wenn ich die Filme so sehe, die mir spontan eingefallen sind, dann komme ich mir vor wie eine Heulsuse! ;)
Gut, dass ich diese Filme nicht zu häufig schaue! ;)
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 11 Nov, 2011 00:43

Filme ... hm. Eher selten. Ich hatte mich mit meiner Sitznachbarin bei HP7.2 vorm Film schon aufs Weinen bei The Prince's Tale verabredet - ist aber nichts draus geworden, da fand ich den Film zu schlecht.
Aber ich sehe Filme auch sehr selten mehrmals, weil ich keinen Fernseher besitze, da kann sich bei mir so eine Konstante wie bei Mahoganys Wonderful Friendship gar nicht herausbilden.

Aber ich hab ein paar Standard-Opernszenen, an die ich nur denken muß, um zumindest die von Scouti genannte Gänsehaut zu spüren ...
z. B. "Fra gli amplessi" Duett 2. Akt Così fan tutte
Tannhäusers Romerzählung
Und ganz arg: "Hat man mit dem Schuhwerk nicht seine Not" 3. Akt Meistersinger
Und auch "Orest! Orest! Orest!" - Elektras Wiedererkennungsszene
Bild

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Fr 11 Nov, 2011 09:05

Ui! Ich bin eine absolute Filmweinerin also ja^^ Meistens am Ende des Filmes aber es gibt auch ausnahmen

Harry Potter 1: Spiegel Nerhegeb, wenn er erfährt wer er ist, die Story über die Potters & das Ende
Harry Potter 4: Wenn Mr. Diggory Cedric sieht
Harry Potter 5: Sirius' Tod
Harry Potter 6: Dumbledore
Harry Potter 7.1 &7.2: IMMER (ja, da heule ich wirklich durchgehend)
Wuthering Heights: Ende
Schindler's Liste: Ende
Neverwhere: Ende
Dead Poets Society: Wenn sich der Junge erschießt
Edward Scissorhands: Ende
Forrest Gump: Bubbas Tod & Ende
Jane Eyre: Wenn sie ihn verlässt und Ende
Kirschblüten – Hanami: Immer
Milk: Wenn er erschossen wird
König Der Löwen: Mufasas Tod
Gran Torino: Ende (ganz schlimm)

Das sind jetzt nur die Filme die ich mehr als ein paar mal gesehen habe, und da heul ich wirklich immer!
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 11 Nov, 2011 10:02

"Marley & Ich"
"I Am Legend"
"Antarctica"

Also bei den Filmen muss ich eigentlich immer weinen. Also wenn ein Hund stirbt, dann kann ich mich nicht halten. Weil die Erinnerung an den eigenen Hund dann einfach total hochkommt :( Gerade bei "Marly & Ich" das Ende. Puh, ich fand das so so so traurig, weil es einfach so echt ist. Es ist einfach so ergreifen wenn sich Hund und Mensch lebewohl sagen... Boah, nur beim Schreiben hab ich schon ein Kloß im Hals.


"Die unendliche Geschichte"
"König der Löwen"

Da hab ich als Kind echt geweint. Wenn Artax versinkt, das fand ich die schlimmste Stelle. Und da hab ich auch wirklich geweint. Und bei König der Löwen war es halt Mufasas Tod ^^


"My Girl"
Also da musste ich auch weinen als Thomas starb. Das fand ich echt richtig schlimm.

Generell nehme ich heute den Tod von Menschen in Filmen nicht so arg. Aber wenn Tiere, vorallem Hunde sterben, dann muss ich einfach weinen. Ich kann es nicht abschalten, auch wenn ich weiß "Es ist nicht echt". Aber ich muss dann weinen....

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Fr 11 Nov, 2011 12:58

Dann oute ich mich mal. Ja, ich muß bei so manchem Film das ein oder andere Tränchen unterdrücken oder gar wegwischen. Da muß der Film nichtmal unbedingt traurig sein. Im TV reichen da schon Schottland - oder NY-Dokus oder im Internet z.B. bestimmte Cardiff-Bilder... *hüstel* verflixtes Fernweh *hüstel*

ok, Filme...

auf Anhieb fallen mir ein:
Bambi (hab ich den überhaupt mal - ganz - geschaut? *grübel* hab die LP und die Stimmen reichen schon, mich zum heulen zu bringen. Ja, ich hab die LP immer noch, aber seit fast 30 Jahren nimmer gehört. Kindheitstrauma... *sfz*)
Black Beauty (ist ja irgendwie peinlich, aber ich heul da bei Gingers Tod auch immer.)
Titanic... äh... ziemlich am Anfang... diese Musik, die sich steigernde Musik, wenn da die Passagiere in Southamptom beim Ankommen gezeigt werden und erstmals das Schiff... *wah* Fällt aber eher in die Kategorie 'Fernweh & ergreifende Szene'.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Fr 11 Nov, 2011 13:12

Remember me (das Ende)
Ps. Ich liebe dich
König der Löwen (Mufassas Tod und am Ende... Gänsehaut <3)
Harry Potter (Cedrics Tod und Dumbledores Tod)
Indian Love Story ( Ende)

Da gibts noch einige! Ist mir nur im groben eingefallen ;)

Ah Greys Anatomyfolge Finale Staffel 6 wo Yang Derek operiert... boar das war depre heavy ^^
Zuletzt geändert von Wuschl am Fr 11 Nov, 2011 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Fr 11 Nov, 2011 13:27

Mir fällt u.a. noch bei Serien "MANTIS" ein - die erste Serie, an die ich mich erinner, wo am Ende die Hauptcharas (außer einem) sterben, der letzte dann das Licht aus macht - und das wars. man, war ich fertig. Konnte nicht glauben, dass eine Serie so beendet wird. Ja, ich sollte froh sein, dass die Serie nicht wie so viele "mittendrin" einfach endete. Aber so? Da sind mir offene Enden, wo man noch etwas Phantasie haben kann, wie es weitergehen könnte, doch lieber.

Viele Jahre später kam dann die Serie "Lone Gunmen", die praktisch genauso endete. Alle 3 Lone Gunmen tot, Beerdigung in Arlington... *schnief*
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Amalthea Pan
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 08.09.2011
Beiträge: 929
Wohnort: Hogwarts oder NRW

Beitragvon Amalthea Pan » Fr 11 Nov, 2011 14:34

Bei einigen Serien musste ich auch schon so manches Mal heulen. Das letzte Mal war es, als die letzte Folge von "Bosten Legal" lief. Ich bekomm immer noch Gänsehaut wenn ich an das Ende denke.
Dann gibt es so viele Filme, alle fallen mir bestimmt nicht ein.
Bei den letzten beiden Teilen von "Harry Potter" immer Mal wieder zwischendurch und auch beim Abspann des letzten Teils. Einfach weil es so das Ende der gesamten Saga war.
Bei dem letzten "Herr der Ringe" Teil war es auch so. Wenn dann Frodo und Co. das Schiff betreten, ist es vorbei bei mir^^
Sonst noch bei "Tiger and Dragon" und "House of flying Daggers" am Ende.
Bei "Anna und der König"
"Wenn Träume fliegen lernen"
Und bei "The Fountain"
"König der Löwen"
Achja bei "Pocahontas" auch am Ende^^
Und ich hab bestimmt noch welche vergessen...
Bild

Teresa Serena Jordan
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 15.06.2011
Beiträge: 71
Wohnort: Hogwarts, Bruchtal, London, Tortuga.....überall

Beitragvon Teresa Serena Jordan » Sa 12 Nov, 2011 09:39

Oh, ich muss auch jedesmal bei Herr der Ringe weinen, wenn Frodo Mittelerde verlässt. (darum lass ich die Stelle immer weg)
Sonst eigentlich nicht, auch nicht, wenn jemand stirbt oder so.
In mir spielt Musik, 24 Stunden am Tag.........

Bild

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Mi 23 Nov, 2011 22:32

Moulin Rouge :'( Und dabei weiß man ja schon von Anfang an genau, wie es ausgehen wird... aber der Film ist bei mir echt ganz schlimm.

Sophie's Choice. Vor allem bei der "Choice"-Szene...

Bei Marley & Me musste ich am Ende auch weinen und dass, obwohl ich eigentlich wirklich kein Hunde-Mensch bin^^

Bei Love Actually muss ich immer weinen, wenn der Kerl mit den Schildern vor Keira Knightleys (ich hab grad keine Ahnung, wie ihr Charakter heißt^^) Haustür steht. Einfach so romantisch-traurig-schön.

Bei Serien sitze ich auch öfters mal da und weine mir die Augen aus^^ Insbesondere Downton Abbey lässt mich nach fast jeder Folge (der 2. Staffel, die 1. war lange nicht so schlimm) zu einem emotionalen Wrack werden.

Mehr fällt mir auf Anhieb gerade nicht ein, aber da gibt's sicher noch einiges^^
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.