Moderator: Weltenrichter

Wie oft könnt ihr ein Buch lesen?

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 21 Dez, 2010 08:27

Ja, wobei... nunja, ich bin geschädigt. Nach so intenviser Austen-Literatur plus der Twilightreihe habe ich eindeutig kein richtiges Bild mehr von der Männerwelt. Und deshalb ... total hohe Ansprüche, die ich aber auch nicht willentlich runterschrauben möchte.
Ich meine, jedem Menschen mit einem kleineren Hang zu Fanatismus schlage ich diese Lektüre dringendst vor, um sich daran zu beglücken aber für mich selber, die ich mich oft zu sehr reinhänge, war es sehr schädlich für den gesunden Menschenverstand...
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Di 21 Dez, 2010 08:30

Also mein Mr. Darcy kommt auch nie.
Aber durch oftmaliges Lesen der Bronte Bücher (Wuthering Heights!!!!!! Jane Eyre!!!!!!) glaube ich nimmer an den perfekten Gentleman.
Emma hat mir auch ned gut getan.... :(
Ich habs schon so oft gelesen...
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 21 Dez, 2010 08:51

*g* du hast den gleichen Geschmack wie ich!
Ja das meine ich. Mr. Knightley, Mr. Darcy, Heathcliff, Mr. Rochester..... *schmacht* und auch Edward Cullen. So vieles haben SIE gemeinsam, was kein Mann hat, denn ich je kennen gelernt habe. Wieso nur? Wieso verdiene ich das nicht? Ich meine, was mach ich falsch? *heul*
Ich werde warscheinlich immer nur Jane Fairfax bleiben, oder eine Charlotte Lucas :cry: Das Leben ist nicht fair! :|
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Di 21 Dez, 2010 10:39

Ich bete, dass ich nicht wie Charlotte werde..... und Edward Cullen is so gar ned meiner....
Aber Bingley oder Knightley wären schon toll..
Solange er einen Bart hat ;D
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 21 Dez, 2010 12:17

Klar lese ich Bücher mehrmals. Zum einen aus der Not heraus (wenn gerade kein spannendes neues Buch zur hand ist) Zum anderen um nocheinmal in eine solche Welt einzutauchen und dann direkt viel mehr Details wahrzunehmen.

Beispielsweise die HP bände habe ich über die Jahre hinweg etliche male gelesen. Der effekt ist, dass ich den ersten und den dritten Band inzwischen in Wengien Stunden durchlesen kann. Im grudne liest mensch irgendwann nurnoch Satz oder Passagenanfänge und überfliegt den Rest, weil er Gedichtsartig aus dem Gedächnis auftaucht, ein ganz spannender effekt^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Di 21 Dez, 2010 13:25

zum Thema: Ich lese gerade wieder Harry Potter 1. Ich hab schon mal Harry Potter Bände wieder angefangen, aber ich weiß nicht mehr ob ich sie ganz zu Ende gelesen hab und außerdem waren da noch nicht alle Teile draußen. Jetzt zu wissen was passiert und es trotzdem noch mal zu lesen find ich irgendwie spannend. Man weiß es zwar eigentlich, aber man weiß nicht mehr jede Kleinigkeit genau. Nen paar Sachen die mir auffallen, die vielleicht im Film anders sein könnten notiere ich mir dann auch und irgenwann seh ich mir den Film auch noch mal an. Ist echt cool. Bin gerade mit der 1. Flugstunde durch und Harry hat erfahren, dass er Sucher werden soll. Einerseits ist es zwar auch seltsam, weil man oft denkt, ach das wird schon, das weißt du ja und so, aber es ist echt cool.

na ja eigetlich lese ich es aber auch nur, weil ich bis Weihnachten kein Buch hab und die ersten Bände HP sind ja zur Überbrückung recht dünn. Aber ich will dann auch wenn ich Zeit hab zwischendurch die ganze HP Reihe noch mal lesen, einfach um wieder aufzufrischen was gewesen ist. Wenn ich bei Teil 7 angekommen bin hab ich von Teil 1 vermutlich das meiste wieder vergessen, aber dann hab ich ja immer noch meine Notizen.

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Fr 24 Dez, 2010 23:35

Solange mir Bücher gefallen, kann ich sie immer und immer wieder lesen.
Black Beauty zum Beispiel, lese ich noch heute immer wieder gerne.
Auch Herr der Ringe und der kleine Hobbit.
Am meisten hab ich wohl bis jetzt "Seabiscuit" gelesen. Das Buch ist einfach toll. <3
Toujour Pur

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Di 16 Aug, 2011 15:12

Da kann ich mich Artveny anschließen, wobei ich außer der Twilight und Harry Potter Bücher, die ich jeweils 5 mal gelesen habe, jedes Buch nur einmal lese. :D

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 16 Aug, 2011 15:22

Hab letztens schon wieder Emma gelesen. Wenn ich, statt die Lieblingsbücher wieder zu lesen, neue Bücher lesen würde, wäre mein To-Read-Regal nicht so vollgestopft. :|
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 16 Aug, 2011 22:13

Woher kenne ich das nur? :lol:

Ich "zwing" mich gerade dazu, endlich mal wieder die angefangenen Bücher zu lesen und vor allem auch zuende zu lesen.

Gratis-Bücher sind einfach zu verlockend. Da hol ich mir immer wieder welche und fang sie an zu lesen - bis ich wieder welche hole und die dann anfange... usw usw. Schrecklich. *seufz* :lol:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 17 Aug, 2011 16:55

Geht mir genauso, nur dass ich meine Bücher kaufe :lol: Und nein, ich hab nicht zu viel Geld, man kann wohl behaupten, dass eine beachtliche Summe meines Gehalts für Bücher drauf geht - die dann eben nur halb gelesen oder im Regal stehen gelassen werden -.- mieeeees.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

voldemort666
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Registriert: 22.06.2011
Beiträge: 60

Beitragvon voldemort666 » Mi 17 Aug, 2011 18:18

also ich lese eigentlich nie bücher zwei mal....
finde es einfach langweilig, wenn man schon weis was passiert und dann hab ich auch kein spaß mehr am buch...
ich lese die bücher auch nicht nach zwei / drei jahren nochmal, auch wenn ich was vergessen hab...dann wird das buch auch nicht so gut gewesen sein :wink: ..
einzigste bücher ,die ich ein zweites mal gelesen habe, waren die letzten beiden Potter- Bände..und das zweite mal fand ich sie nicht annähernd so gut wie das erste mal...

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Do 18 Aug, 2011 10:03

@ Voldemort:

hm das ist bei mir ganz anders. Ich kann mich kaum an Details erinnern sondern nur noch an die grobe Story.

Ungefähr hab ich 2000/2001 angefangen Harry Potter zu lesen schätz ich und die Folgebücher holte ich meistens kurz nachdem sie rauskamen. Ich hab aber nie vorher das letzte Buch noch mal gelesen sondern immer nur die Geschichte weitergelesen. Jetzt lese ich sie nacheinander weg und ich find es überhaupt nicht langweilig. Und mir kam es bei den meisten Teilen (ganz besonders bei 6 + 7) so vor als würd ich sie zum ersten mal lesen nur dass ich ungefähr weiß was passiert. Und vor allem hatte ich die Filme mehr im Kopf als die Bücher und war ganz überrascht wie viel da falsch war. Ich würd mal sagen ungefähr die Hälfte von der Reihe wusste ich nicht mehr. Aber nur weil ich mich daran nicht erinnern kann heißt das bei mir nicht, dass sich die Bücher nicht lohnen. Im Gegenteil. Ich kann es immer wieder lesen.

Und so ist es auch bei anderen Büchern. Sofern ich Zeit hab möchte ich auch andere Bücher noch mal lesen. Als nächstes möchte ich HDR noch mal lesen, denn das ist wirklich schon ca. 10 Jahre her, dass ich das gelesen hab und ich hab wirklich fast nur noch die Filme im Kopf.

Ich find es wirklich ganz spannend die Bücher nach Jahren wieder zu lesen.

Sanny77
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 04.05.2011
Beiträge: 374
Wohnort: Hannover

Beitragvon Sanny77 » Do 18 Aug, 2011 11:51

:wink: ... ich habe Bücher, die kann ich immer wieder lesen Bild ... und sie werden einfach nicht langweilig ... wie beispielsweise die schwarzen Juwelen Bild und Harry Potter ... aber auch Eragon und Das Rad der Zeit sind öfters wieder "aktuell"

... die Liste ließe sich für mein Empfinden noch endlos fortführen Bild

... denn zu den Büchern, die einen ins Reich der Phantasie einlassen ... kommt ja auch noch die berufs-, und studiumsbedingte Lektüre hinzu ... die spätestens in Prüfungszeiten nochmal gelesen wird Bild

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » So 04 Sep, 2011 21:29

Ich finde, es gibt Bücher, die man immer wieder lesen kann, ohne dass es langweilig wird.
Dazu gehört bei mir Harry Potter. Ich habe echt keine Ahnung, wie oft ich diese Bücher schon verschlungen habe und es mir nie langweilig wurde.
Dann gibt es Bücher, die nach einem Mal lesen "ausgedient" haben und die dann nur noch langweilig sind. :)
Bild
Live. Love. Laugh.