Moderator: Weltenrichter

Wie oft könnt ihr ein Buch lesen?

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Wie oft könnt ihr ein Buch lesen?

Beitragvon Dáirine » Sa 06 Nov, 2010 12:14

Gerade erst gestern haben wir in meiner Klasse darüber diskutiert wie oft man ein Buch lesen kann.
Grund dafür war die Ausgaben von Emma die auf meinem Tisch lag.
Viele konnten nicht verstehen warum ich das Buch nun schon zum dritten Mal lese :D

Und ich frage jetzt euch^^
Könnt ihr Bücher mehr als einmal lesen?
Wenn ja, warum tut ihr es, wenn es noch weiß ich nicht wieviele andere lesenswerte Werke gibt?
Warum liest man ein Buch, dass man bereits kennt wieder und wieder und wieder und wieder und wieder?
Gibt es ein Genre dessen Bücher unmöglich nochmal gelesen werden können (also, dass es auch noch Spaß macht)?
Oder einen Autor?
Welches ist euer meistgelesenstes Buch?

Ja also wie gesagt, ich bin eine Wiederholungstäterin was das Lesen von Büchern angeht. Ich mag es einfach mich bei bestimmten Stellen wieder daran zu erinnern wie ich mich fühlte als ich das Buch zum ersten/zweiten/dritten Mal gelesen habe.
Biographien lese ich nicht öfter als einmal sondern schlage einfach ab uns zu nach wenn mich die Person wieder interressiert. Krimis kann ich auch ned so oft lesen, da ich das Ende ja schon kenne und weiß wer der Mörder war (ganz konkret fällt mir da Glavinics Kameramörder ein. ich werds wsl nie wieder lesen... is auch ein bissl zu.. schlimm^^)
Mir ist vorallem beim Versuch Twilight wieder anzufangen aufgefallen, dass diese Bücher für mich in keinster Weise zum Wiederlesen geeignet sind. Ich kann sie beim abermaligen Lesen nicht mehr ernst nehmen. Stephenie Meyer ist für mich eine Autorin, die ich nicht nochmal lesen kann^^
Das Buch das ich am besten kenne ist.. nein sind! Harry Potter 1-4 (wenn man die Hörbücher hat, 4 Jahre lang durchhört und sie dann auf Englisch auch noch ein paar mal liest^^ ) Ich weiß ned wie oft ich durch die Story schon durch bin.
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Sa 06 Nov, 2010 13:50

Es gibt einfach Bücher, in denen ich immer wieder aufs neue versinken kann. Harry Potter gehört auf jeden Fall dazu, die Tintensaga oder die Unendliche Geschichte. Diese Geschichten ziehen mich immer wieder in ihren Bann. Noch dazu sind das Bücher, bei denen mir beim mehrmaligen Lesen immer wieder neue Kleinigkeiten auffallen oder es sind da Stellen, die ich bis dahin schon wieder vergessen hatte, obwohl sie richtig toll sind.
Andere Bücher sind zwar auch toll, aber man liest sie ein mal und danach verlieren sie ihren Zauber.

Welches Buch ich am meisten gelesen habe... gute Frage...Also entweder HP1 (ich liebe es zusammen mit Harry die Magie der Zaubererwelt zu entdecken) oder die unendliche Geschichte, die ich fast jedes Jahr mind. 1x lese und das seit 15 Jahren.
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Sa 06 Nov, 2010 15:36

Könnt ihr Bücher mehr als einmal lesen?
ja wenn ich die Zeit dazu hätte
Wenn ja, warum tut ihr es, wenn es noch weiß ich nicht wieviele andere lesenswerte Werke gibt?
deshalb tue ich es ja momentan nicht, aber ich würde gern
Warum liest man ein Buch, dass man bereits kennt wieder und wieder und wieder und wieder und wieder?
damit man es sich besser merken kann (Die Einzelheiten) und weil man es genießt die Geschichte immer wieder zu erleben.
Gibt es ein Genre dessen Bücher unmöglich nochmal gelesen werden können (also, dass es auch noch Spaß macht)?
Oder einen Autor?
Fantasy auf jeden Fall, Autoren gibt es viele.
Welches ist euer meistgelesenstes Buch?
KP da ich schon lange kein Buch mehr zwei mal gelesen hab

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 06 Nov, 2010 22:55

Also ich lese allgemein Bücher mehrmals - jedenfalls wenn ich die Zeit dazu habe. Früher habe ich mehr gelesen, dann habe ich das auch mehr gemacht. Mich unterhält ein Buch einfach auch beim zweiten, dritten, vierten, x-ten Mal und es macht mir Spaß, wenn sich die Geschichte nochmal in meinem Kopf ausbreitet.

Ich lese zwar auch gerne neue Bücher, aber bei schon gelesenen Büchern ist es auch schön, neue Details zu entdecken. Am liebsten mache ich das nochmalige Lesen bei Fantasy-Büchern, und da natürlich vor allem Harry Potter, was ich etliche Male gelesen habe. Und bei Büchern, die ich für die Uni lesen muss, macht es mir zwar oft nicht so viel Spaß, aber die lese ich dann auch mehrmals, um die Details alle mir besser zu merken. Also ist bei mir das mehrfache Lesen eher die Regel als die Ausnahme.
Bild

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » So 07 Nov, 2010 16:55

Ich muss offen zu geben, dass ich nur die Potterreihe mehrfach lesen kann.
Alle anderen Bücher schaffe ich nur einmal, dann schließe ich damit ab.
Jedenfalls war es bisher immer so, da ich einfach nicht zweimal in ein Buch kommen kann.
Ich brauch Überraschungen.
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 07 Nov, 2010 17:17

Hier schocke ich bestimmt wieder ... *lach* Ich habe sogar eine Strichliste auf der ich zähle wie oft ich den 1. Harry Potter Band lese (und danach folgen meistens auch alle anderen Büchern) 2006 habe ich damit anfegangen und mittlerweile habe ich HP 1 sage und schreibe 174 mal gelesen ...

Eigentlich lese ich alle Bücher die ich toll finde wieder und wieder ... aber meine HP Büchern sind echt die Spitze xD (und sehen auch dementsprechend zerfleddert aus)

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » So 07 Nov, 2010 18:32

Nyrociel Visalyar hat geschrieben:mittlerweile habe ich HP 1 sage und schreibe 174 mal gelesen ...


WTF??????????????
Liest du noch andere Bücher auch?^^
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Bellatrix_Lestrange
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 1400
Wohnort: P. Sherman 42 Wallaby Way, Sidney

Beitragvon Bellatrix_Lestrange » So 07 Nov, 2010 19:44

Definitiv ja :) ich habe alle Bücher, die ich besitze schon midestens 2x gelesen. Entweder gefallen mir die Bücher so sehr oder ich habe gerade nichts anderes zum lesen. Oder ich hab das Buch vor einem jahr und länger das letze Mal gelesen. Und nein, Harry Potter ist nicht das meist gelsene Buch von mir Im Bücherregal, sondern Hanno und Nanni. Ich habe fast alle Bücher der Reihe und ich lielielieliebe sie!
No, mia figlia no, bastarda!!

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 07 Nov, 2010 20:05

Ja Juli ich lese auch nocha ndere Bücher ...


Hanni und Nanni sit toll ... habe auch die gesammte reihe und habe die als ich kleiner warimmer und imemr wieder verschlungen

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 10 Nov, 2010 20:45

Also es kommt drauf an. Es müssen schon Bücher sein, die ich sehr gerne mag.
Ich muss gestehen die HP-Reihe hab ich nur einmal gelesen. Mir fehlt einfach die Zeit nochmal ganz von vorne durchzulesen ^^

Aber so einzelne Fantasy-Romane kann ich öfters lesen. Am liebsten wenn ich die Geschichte schon fast wieder vergessen hab. Also Wolfgang Hohlbeins - Spiegelzeit (Hardcover) hab ich schon zig mal gelesen ^^

~Julia~
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 05.07.2009
Beiträge: 9113
Wohnort: Emmerich

Beitragvon ~Julia~ » Fr 12 Nov, 2010 17:54

Könnt ihr Bücher mehr als einmal lesen?

- Ja, kommt halt auf die Bücher an. ;)
Wenn ja, warum tut ihr es, wenn es noch weiß ich nicht wieviele andere lesenswerte Werke gibt?

- Weil mir das Buch dann gefallen hat und ich finde, dass man immer wieder neues an Büchern entdeckt.
Warum liest man ein Buch, dass man bereits kennt wieder und wieder und wieder und wieder und wieder?

- Weil ich wie gesagt finde, dass man immer was neues findet, was man vorher noch nicht entdeckt hat. ;)
Gibt es ein Genre dessen Bücher unmöglich nochmal gelesen werden können (also, dass es auch noch Spaß macht)?

- Also bei mir gehört Fantasy dazu. :D
Oder einen Autor?

- Ne nee..
Welches ist euer meistgelesenstes Buch?

- Aufjedenfall Harry Potter und Twilight, den Rest hab ich mir nicht gemerkt.^^
Bild

Kombi by Jessi,
Forenschwester von Tata.

Sores
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 05.02.2010
Beiträge: 1272
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sores » Mo 15 Nov, 2010 16:41

Ich hab schon fast alle Bücher in meinem Regal mindestens zwei Mal gelesen! Es macht einfach Spass, wenn einem das Buch gefällt...
Am meisten habe ich die Wilden Hühner und das Glück der Erde gelesen. Es hat mich vor etwa zwei Jahren nicht mehr losgelassen.
Habe es ungefähr drei mal gerade hinter einander gelesen, danach in längeren Abständen: Insgesamt 8 mal. :D (bis jetzt :wink: )
Bild


Weit unter der Erde und thronlos bin ich hier. Doch zu Lebzeiten hatte ich die ganze Erde unter mir.
(Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 15 Nov, 2010 17:29

Ich lese Bücher gerne nach ein paar Jahren wieder. Vor allem die großen Romane Thomas Manns will ich nach 8-12 Jahren immer mal wieder in Erinnerung rufen.
Bild

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Mo 15 Nov, 2010 17:42

Wow. Ich find die Buddenbrooks schon beim ersten Mal sterbenslangweilig^^ Bzw. nicht schön zu lesen. Das "Schlimme" ist nämlich, dass wenn mein Prof von dem Buch erzählt, es sich total toll anhört, aber sobald ich dann wieder das Lesen anfange, mag ich's nach zwei bis drei Seiten schon wieder weglegen :|
Mal abgesehen davon, wenn mir Bücher richtig gut gefallen, kann ich die immer und immer wieder lesen. Da find ich's dann auch absolut nicht schlimm, dass ich die Handlung schon kenne. Beim erneuten Lesen fallen mir dann meistens kleinere Details auf, die mir vorher so noch nicht aufgefallen sind. Das liebe ich an Büchern :)
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 16 Nov, 2010 14:07

Ich finde Buddenbrooks auch nicht sein bestes. Trotzdem ist es eins der Bücher, die in die engere Auswahl kämen, wenn ich für den Rest meines Lebens nur noch ein Buch haben dürfte. Aber dafür dann wohl eher Dr. Faustus oder eben den Zauberberg (falls die Josephsromane nicht gelten, weils ja 4 sind).
Findest Du auch Dostojewski langweilig, Hilaria?
Bild

cron