Alanis Morissette

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Alanis Morissette

Beitragvon Serena » Fr 15 Aug, 2008 22:41

Jaah.. noch ein Thema, ich habe ja Langeweile. :lol:

Viel von ihr gehört, jeder kennt sie (mit Sicherheit!) aber wissen wir denn auch alles?!

Ich denke nicht! ;) Ich fasse mal die wichtigste Info zusammen:

Bild


- Alanis Nadine Morissette (* 1. Juni 1974 in Ottawa, Ontario) ist eine kanadisch-US-amerikanische Sängerin.
- In ihrer frühen Kindheit lebte Alanis Morissette drei Jahre lang in Heiligenzell bei Lahr/Schwarzwald in Deutschland. Ihr Vater, der gebürtige Franko-Ontarier Alan Richard Morissette, und ihre ungarische Mutter Georgia Mary Ann Feuerstein unterrichteten als Lehrer die Kinder in Deutschland stationierter Soldaten im kanadischen Militärstützpunkt Lahr/Schwarzwald.
- Sie hat einen älteren Bruder, Chad, und einen um 12 Minuten[2] älteren Zwillingsbruder, Wade. Im Februar 2005 erhielt Alanis Morissette die US-amerikanische Staatsbürgerschaft, ohne aber ihre kanadische aufzugeben.
- Unter dem Namen Alanis Nadine trat sie um 1990 in der US-amerikanischen Castingshow Star Search auf, schied jedoch bereits in der ersten Runde aus. Ihr erstes Album erschien 1991 unter dem Namen Alanis, um eine mögliche Verwechslung mit der kanadischen Sängerin Alannah Myles zu vermeiden.
- 1995, im Alter von 20 Jahren, veröffentlichte Alanis Morissette ihr erstes internationales Album Jagged Little Pill, welches einen unerwartet großen Erfolg hatte. Das Album stieg zwar nur auf Platz 118 der Billboard-200-Charts ein, kletterte aber mit dem Erfolg der Singles You Oughta Know, Hand In My Pocket, You Learn, Head Over Feet und Ironic bis auf Platz 1. Das Album verkaufte sich weltweit mehr als 30 Millionen Mal. Sie gewann bei den Grammy Awards 1996 in den Rubriken Album of the Year (Album des Jahres) und Best Rock Album (Bestes Rockalbum), sowie in Best Female Vocal Performance (Bester Auftritt einer Sängerin) und bester Rock-Song für You Oughta Know.
- Am 30. Mai 2008 erschien ihr aktuelles Album Flavors Of Entanglement, das komplett von Morissette geschrieben und von Guy Sigsworth produziert wurde. Das Album ist verfügbar in drei verschiedenen Versionen: Der Standardversion, die eine CD mit elf Liedern enthält, einer Sonderedition mit einer zusätzlichen CD mit fünf weiteren Liedern und einer limitierten Sonderedition mit „Lyrikkarten“, von denen die ersten 1000 signiert sind. Es unterscheidet sich grundsätzlich im Stil von den vorherigen Alben, da es in Richtung elektronischer Musik geht. Dies ist hauptsächlich dem Einsatz von Synthesizern zu verdanken, was wohl auf Initiative von Guy Sigsworth erfolgte. Als erste Auskopplung wurde die Single Underneath gewählt, zu der zwei Videos gedreht wurden.
- 1999 spielte sie neben Matt Damon und Alan Rickman im Kevin-Smith-Film Dogma die Rolle von Gott, die eigentlich für Emma Thompson gedacht war. Sie beteiligte sich auch am Soundtrack dieses Films. "Still" hieß diese außergewöhnliche Auskopplung. (Emma Thompson musste ablehnen, weil sie zu der Zeit schwanger war.)

Discografie:

* 1991: Alanis
* 1992: Now Is the Time
* 1995: Jagged Little Pill
* 1998: Supposed Former Infatuation Junkie
* 1999: MTV Unplugged
* 2002: Under Rug Swept
* 2002: Feast on Scraps
* 2004: So-Called Chaos
* 2005: Jagged Little Pill Acoustic
* 2005: The Collection
* 2008: Flavors of Entanglement
----------------------------------------------------------

Alanis ist eine außergewöhnliche Frau, die mit ihrer Musik die Gefühle direkt anspricht, ohne einen großen Bogen darum zu machen.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12581
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 17 Aug, 2008 00:24

Danke für diese Zusammenstellung, da sind sehr viele interessante News dabei, die mir so nicht bekannt waren. Zum Beispiel wusste ich überhaupt nicht, dass sie mal drei Jahre in Deutschland gelebt hatte.

Ich finde ihre Stimme außergewöhnlich und mit hohem Wiedererkennungswert versehen. Ab und an höre ich gerne eine ihrer CDs an, ich mag es jedoch nicht nur und nicht wie bei anderen immer wieder hören.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 17 Aug, 2008 12:28

Danke, René!
Ich höre Alanis unglaublich gern, ungefähr seit 2002. Und habe seitdem alle Alben ab 1995 gesammelt. Die ganz alten, sprich "Alanis" und "Now is the Time" sind etwas schwerer zu bekommen. Allerdings hatte sie da auch ihren Stil noch nicht so ganz festgelegt. Es ist nicht das, was ich an ihr so liebe.

Ihr aktuelles Album schlägt wiederum vollkommen aus dem Rahmen - es sind ganz neue Töne von ihr dabei! Sie hat hier mit Guy Sigsworth ein tolles Album kreiert!
Bild

Layla Grace
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 02.08.2008
Beiträge: 4890
Wohnort: Olching (nähe München)

Beitragvon Layla Grace » Mo 18 Aug, 2008 21:48

Ich kenne Alanis Morisette auch und höre ihre Lieder auch recht gerne, wobei ich nicht wirklich viele habe...Hands Clean" war meine erste Single von ihr, danach noch ein paar andere Songs, mehr habe ich gar nicht.

Aber ich finde auch, dass man ihre Stimme ziemlich schnell im Radio erkennt (bei unserem morgendlichen "Wer singt es"-Spiel ist sie wirklich leicht zu erraten :lol:
Bild

Severina
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 15.05.2008
Beiträge: 4115
Wohnort: Slytherin Dungeons ~ Hogwarts

Beitragvon Severina » Mo 18 Aug, 2008 21:59

Ich kenne leider nicht allzu viele Songs von ihr....
Aber die, die ich kenne, finde ich doch recht gut!!! :-D

Ihre Stimme ist echt einmalig, sie hat so einen besonderen Wiedererkennungswert... :-)


Ganz lustig fand ich sie auch als 'Gott' in dem Film DOGMA.... :lol:
★ ★ ★ S L Y T H E R I N ★ ★ ★

cron