Moderator: Weltenrichter

Nickname-, Avatar- und Signaturbewertung

Tom M. Riddle
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 20.02.2013
Beiträge: 422

Beitragvon Tom M. Riddle » Di 19 Nov, 2013 14:45

Nick: 10* - Der beste Nick, den ich hier gelesen habe.
Ava: 9/5 - Sehr cool, leider etwas undeutlich durch die Streifen, deshalb "nur" 9. 5 gebe ich, weil der Avatar thematisch nicht zum Nick passt. M.e. sollte ein Denkarius einen Potter-Avatar tragen. Kann mich nicht entscheiden, deshalb eine Doppelwertung.
Sig: 4 - Ich mag Rosenstolz gar nicht, deshalb erster Punktabzug. Musste "generem" googlen, weil ich das Wort nicht kannte und bin dabei eben auf Rosenstolz gestoßen. Allerdings, das Wort gibt es nicht. Es soll lt. Google und Rosenstolz wohl "Sex" heißen. Keine Ahnung weshalb da irgendjemand auf "generem" kommt.
Tippspiel Bundesliga 2021/2022 -> Mach mit!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 19 Nov, 2013 16:21

Gute Frage, TMR. Ich hab auch keine Ahnung, was die Worte in des Denkars Sig sollen. Und generem gibt es tatsächlich nicht. Soll vermutlich ein verhunzter Akkusativ von genus sein (ist jedenfalls gemäß genus, generis, generi etc. gebildet), aber in sämtlichen indogermanischen Sprachen sind Akkusativ und Nominativ der Neutra identisch. Außerdem frag ich mich, welchem Femininum der Denkar seinen knappen Platz leiht, das angeblich "sola" ist. Ich rätsle da schon lange.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 20 Nov, 2013 08:38

Tom M. Riddle hat geschrieben:Sig: 4 - Ich mag Rosenstolz gar nicht, deshalb erster Punktabzug.


Das ist natürlich nen überzeugendes Argument... :lol:
Rosenstolz macht klasse Musik und ich mag und begleite die Band seit ihren Anfängen in den frühen 90ern.

Grammatikalisch vielleicht nicht ganz korrekt, dafür reimt es sich aber sonst nicht so gut :wink:
Übrigens hatte ich sehr lange hier Potter-Avas, habe aber irgendwann immer mal wieder was Neues gebraucht. :wink:

Nu sollte aber jemand weitermachen, sonst wird das hier noch vom Bewertungs- zum Diskussionsthread... :lol:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Tom M. Riddle
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 20.02.2013
Beiträge: 422

Beitragvon Tom M. Riddle » Mi 20 Nov, 2013 10:49

Aber wie Du schon sagst, Wehwalt, ist der Akkusativ von Genus eben Genus und dann würde das Textstück ja so etwas wie "Ich liebe die Gattung" heißen. Ziemlich unsexy (zumindest ohne "Be" davor ;-) )und damit eher unwahrscheinlich. Dann tippe ich schon eher auf "generare", das heißt zumindest mal zeugen, erzeugen. Im Präsens Konjunktiv wären wir dann tatsächlich bei "generem" (1. Pers. singular aktiv). Gut, wenn man allein ist, dann drängt sich bei Sex die erste Person singular im Konjunktiv schon irgendwie auf ;-). Mir ist da ein "generamus", da 1. Person plural als Indikativ, deutlich lieber... :mrgreen2:
Tippspiel Bundesliga 2021/2022 -> Mach mit!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 20 Nov, 2013 11:05

Aber Du könntest doch jetzt, wo es mal zur Sprache gekommen ist, erklären, was damit gemeint sein soll ... Korrekte Reime sehe ich eh nicht.

Ich liebe das Leben, ich liebe das Geschlecht (die Abstammung, die Herkunft, die Art und Weise ... falls mit "generem" "genus" gemeint ist. Oder "den Schwiegersohn", falls "generem" für "generum" steht ... fast logischer in Anbetracht der weiblichen Sprecherin) - warum bin ich trotzdem eine, die alleine ist?
Die zweite Hälfte ergibt noch leidlich einen Sinn: Ich liebe die Rose, ich begehre den Frieden ...
Wobei man sich immer noch fragt, inwiefern solche Vorlieben einen Gegensatz zum Einsamsein darstellen sollen ...

Verstehe ich das richtig - es gibt eine Popgruppe, die aus diesem Galimathias ein Lied gemacht hat?


Nun gut, ich mache trotzdem mal weiter, wenn ich schon mal hier bin.

Tom M. Riddle
Nick: Im Gegensatz zu meinem Vor-TMR-Bewerter finde ich ihn eine gelungene Synthese aus echtem Namen und fiktionaler Gestalt. Vielleicht ein bißchen zu umständlich. Aber läßt sich ja gut abkürzen. Also mindestens 9.
Ava: 8. Joa, paßt gut, aber ist ein schlichtes, nicht so hervortretendes Bildchen, das nicht besonders für sich alleine steht.
Sig: Der Schriftzug paßt gut, wirkt aber zu krakelig. - Am "daß" erkennt man die Angehörigen meiner Generation. Den Spruch finde ich blöd. Er erfaßt kaum, was das Wesen von Märchen ist. Sagen wir, 5 ...
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 01 Dez, 2013 15:03

Da dich das Thema ja nun sogar am ersten Advent beschäftigt und du nicht aufhören magst darüber in anderen Threads des Forums zu jammern und zu sticheln verlinke ich hier nun einfach mal ein Video des Titels "amo vitam" der Gruppe Rosenstolz.

http://www.myvideo.de/watch/4615226/Rosenstolz_Amo_Vitam

Ich zitiere einen Teil davon in meiner Sig, weil mir das Lied gefällt und zu meiner aktuellen gefühlsmäßigen Situation passt, auf wenn es grammatikalisch aus meiner Perspektive als Mann vielleicht anders lauten müsste und du einzelne Vokabeln anzweifelst. Darfst die Fehler, die du findest behalten und mir gefällt es deshalb trotzdem ;-)
Wenn du meinst, du müsstest deswegen meine lateinischen Sprachkenntnisse in Zweifel ziehen, kannst du das gerne tun. Ich gebe gerne zu, dass mein Latinum über 20 Jahre her ist, ich kein Muttersprachler bin und nicht zweisprachig mit Latein aufgewachsen bin. ;-) Meine Signatur ändert sich deshalb aber nicht... :lol:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 01 Dez, 2013 23:05

Ok, sorry. Ich wollte mich eigentlich gar nicht so daran festbeißen. Ich habe mich schon seit langem gefragt, was der Spruch bedeuten soll ... und habs dann halt gerne aufgegriffen, als der Tom Riddle fragte.
Mir ist einfach nicht klar: was ist mit generem gemeint (unabhängig davon, daß die grammatikalische Form nicht existiert) - meint die damit "geschlechtliche Liebe"? Oder liebt sie ihre Herkunft? Du mußt den Inhalt ja nicht verteidigen, aber ich dachte wirklich, Du wüßtest die Antwort, wenn Du es schon zitierst. Und warum sollte die Liebe zum Frieden in irgendeinem Widerspruch zum Alleinsein stehen?
Egal, verstehe ich's eben nicht. Du hättest nicht so zu tun brauchen, als bedeuteten die Fragen zum Spruch gleich einen Angriff gegen Dich und Deine Vorlieben. Ich habe auch mein Latein vergessen, darum geht es nicht. Aber mit so einer SIg will man doch irgendetwas aussagen, da ist es zumindest kein abwegiger Gedanke von mir, daß Du sie erklären könntest. Vielleicht gab es ja im Mittelalter im Kirchenlatein sogar den falschen Akkusativ Neutrum - wäre doch interessant.
Jedenfalls: Entschuldigung, wenn ich da zu penetrant war. Um nichts in der Welt wollte ich Dich gar zur Abänderung Deiner Signatur gedrängt haben!
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 02 Dez, 2013 08:25

OK, danke für die Klarstellung, dann ists ja gut...
In dem Video, was ich oben gepostet habe werden ja einzelne Textpassagen mit Übersetzungen in andere Sprachen eingeblendet. Daraus lässt sich dann ja entnehmen, wie die Liedschreiber das gemeint haben.

Auf mich wirkte dieses Herumreiten auf formalen Details bis hin zur Infragestellung der Aussage von Snitchet, dass ich die Lateinische Sprache beherrschen würde eben etwas anstrengend und nicht nur wie eine freundliche Nachfrage, darum meine etwas genervte Reaktion, die man mir verzeihen ebenfalls möge.

Nu aber back to topic ^^
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Tom M. Riddle
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 20.02.2013
Beiträge: 422

Beitragvon Tom M. Riddle » Mo 02 Dez, 2013 10:57

Da es ja ein Zitat ist, steht die Änderung oder besser die Korrektur Deiner Sig ja auch gar nicht zur Debatte, Denkarius. So war es von mir auch wirklich nicht gemeint. Ich fand es halt vergnüglich, etwas über das Lateinische zu fachsimpeln und damit war es das auch schon. Eine persönliche Kritik sollte es nicht sein. Also auch von mir ein Sorry für´s Lostreten der total unnötigen Diskussion.
Tippspiel Bundesliga 2021/2022 -> Mach mit!

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Do 27 Feb, 2014 23:01

Soo, dann mal wieder zurück zu Topic:

Nick: 9 - sehr klassisch
Ava: 9 - passend zum Nick und gutes Bild gewählt
Sig: 7 - Ich mag den Spruch mit den Drachen und je nachdem wie man interpretiert passt es zum Rest. Die 'Unterschrift' gefällt mir nicht sehr gut. Ist sehr undeutlich und man kann es kaum lesen.
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26941
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Sa 01 Mär, 2014 00:32

Zoe St.Claire

Nick: 9 (gefällt mir gut)
Ava: 8 (schön gestaltet und vor allem schön bunt. Da kann der Frühling ja kommen!)
Sig: 8 (gefällt mir auch ganz gut. Ist natürlich sehr textlastig,aber ein schönes Zitat.)
Bild

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Sa 01 Mär, 2014 12:36

Leanne

Nick: 8 (gefällt mir. Liest sich sehr gut.)
Ava + Sig: 9 (Schöne Kombi. Ich finde ja Bella schon von grundauf hübsch, mit dem tollen Text daneben, sieht es einfach super aus :)).

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Sa 01 Mär, 2014 13:42

Tony Almeida hat geschrieben:Ava + Sig: 9 (Schöne Kombi. Ich finde ja Bella schon von grundauf hübsch, mit dem tollen Text daneben, sieht es einfach super aus :)).


...ist aber nicht Bella sondern Hermine.... :P
Bild

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Sa 01 Mär, 2014 13:46

Oh jetzt sehe ich es auch... :lol:. Bei mir sieht es ohne Brille und Kontaktlinsen anscheinend sehr düster aus, wenn ich die beiden verwechsle :shock:.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 01 Mär, 2014 21:27

Aber ich kann es Dir nur bestätigen, Tony, als einer, der sie mit Brille betrachtet hat: Die Bella, die ist schon hübsch. Sehr! Du brauchst nicht an Deiner Fähigkeit, Frauen zu beurteilen, zu verzweifeln.

Aber das sind natürlich Hermine, Katniss, Luna auch.
Bild