Moderator: Weltenrichter

WERWÖLFE - interaktives Mörderspielchen

Dani California

WERWÖLFE - interaktives Mörderspielchen

Beitragvon Dani California » So 14 Feb, 2010 19:31

Soo, ich hab in einem andren Forum ein soo tolles Spielchen gesehen, das möcht ich euch nicht vorenthalten *gg* Deshalb die Regeln, etc. als Kopie:

Anmerkung zum Spiel:
Mitspielen macht nur Sinn, wenn man Zeit hat zumindest alle paar Tage mal kurz reinzuschauen. Fast jeder Mitspieler hat spezielle Aufgaben und ist daher wichtig fürs Spiel. Natürlich ist es kein Problem auch mal ne Weile auf jemanden zu warten (es ist ja nur ein Spiel ^^), aber wer sich anmeldet sollte einfach nicht völlig darauf vergessen.


Erklärung der Rollen:
In diesem Spiel spielen zwei Parteien gegeneinander:
1. Dorfbewohner
(sowohl die einfachen als auch die mit besonderen Begabungen)
2. Werwölfe


Werwölfe versuchen alle Dorfbewohner zu töten und dabei nicht enttarnt zu werden.
Dorfbewohner stimmen jeden Tag darüber ab, wer ihnen am verdächtigsten erscheint. Wer die meisten Stimmen bekommt wird getötet. (Anmerkung: Natürlich geben sich auch die Werwölfe als normale Dorfbewohner und beteiligen sich an der Abstimmung.)
Die Seherin kann pro Nacht die Identität einer Person einsehen.
Die Hexe besitzt zwei Tränke: Einen Heiltrank und ein Gift. Sie erfährt jede Nacht vom Spielleiter wer das Opfer ist und kann sich entscheiden ob sie es heilen möchte. Die Hexe kann sich auch selbst heilen. Sie kann jeden ihrer Tränke nur ein Mal im ganzen Spiel einsetzen, kann aber auch beide in einer einzigen Nacht einsetzen.
Amor verschießt am Anfang des Spiels zwei Liebespfeile. Die beiden Liebenden die er auserwählt hat kennen die Identität des jeweils anderen und müssen sich gegenseitig schützen – stirbt einer der beiden, stirbt der andere aus Kummer mit. Ist einer der Liebenden ein Werwolf, stellt er sich gegen seine Mitwölfe und versucht sowohl diese auszuliefern, als auch die Dorfbewohner zu töten.
Das Mädchen spioniert nachts herum und sammelt Hinweise zu den Werwölfen. Es bekommt jede Nacht einen Hinweis vom Spielleiter (zum Beispiel: „Einer der Wölfe ist weiblich“, „Du hast etwas rotes gesehen“ - Die Hinweise werden sich natürlich meistens auf Avatar, Signatur, Icon oder Zugehörigkeit beziehen).
Der Jäger ist prinzipiell ein ganz normaler Dorfbewohner. Wird er jedoch von den Werwölfen getötet nimmt er einen von ihnen mit sich (dies wird vom Spielleiter ausgelost). Wird er bei einer Abstimmung der Dorfbewohner getötet, schießt er zuvor wild um sich und tötet einen der Umstehenden (welchen darf er sich selbst aussuchen – auch hier kann also ein Werwolf getroffen werden).
Der Dieb kann sich am Anfang des Spiels aussuchen ob er zu den Werwölfen oder zu den Dorfbewohnern gehören möchte. Wenn die Seherin seine Identität einsehen möchte, erkennt sie jedoch nur dass er der Dieb ist und nicht für welche Seite er sich entschieden hat.

Je nach Anzahl der Mitspieler können auch mehr oder weniger Sonderrollen verteilt werden – eventuelle weitere Rollen werden natürlich ebenfalls hier erklärt werden.



Spielablauf:
(falls der Ablauf beim ersten Durchlesen noch verwirrend klingt keine Panik: Es wird jeder wichtige Schritt während des Spiels in den Thread geschrieben)

1. Jeder der mitspielen möchte, meldet sich in diesem Thread oder schreibt mir eine PN.
2. Jeder Mitspieler erfährt per PN seine Identität (Werwölfe erfahren auch, wer ihre Mitstreiter sind).
3. Ein Bürgermeister wird gewählt – dazu kann jeder per PN seine Stimme bei mir abgeben. Der Bürgermeister hat bei zukünftigen Wahlen mehr Stimmgewalt als alle anderen Spieler.
4. Das Spiel wird mit einem kurzen Text gestartet, es wird Nacht. Amor wird aufgefordert die Liebenden (per PN an mich) zu bestimmen. Der Dieb (wenn vorhanden) wird aufgefordert, mir seine Entscheidung mitzuteilen.
5. Die Seherin wird aufgefordert mir per PN mitzuteilen, wessen Identität sie einsehen möchte.
6. Die Werwölfe einigen sich in der Zwischenzeit per PN auf ihr Opfer und teilen mir dieses ebenfalls per PN mit.
7. Die Hexe erfährt von mir wer das Opfer ist und kann sich entscheiden, ob sie es heilen möchte oder nicht.
8. Es wird Tag – dazu wird wieder ein kurzer Text gepostet indem bekanntgegeben wird wer in dieser Nacht gestorben ist (sofern jemand gestorben ist). Die Identität des Opfers wird dabei aufgedeckt. Wurde der Jäger getötet wird ebenfalls bekanntgegeben welchen Werwolf er vor seinem Tod erschossen hat.
9. Im Thread diskutieren alle, wer ihnen verdächtig erscheint und ein Werwolf sein könnte (natürlich diskutieren die Werwölfe mit). Die Abstimmung läuft und jeder gibt per PN seine Stimme ab.
10. Der Mitspieler der die meisten Stimmen erhalten hat, wird getötet. Hat es den Jäger getroffen darf er wählen wen er mit sich nehmen möchte. Wieder wird bekanntgegeben wer gestorben ist und die Identität des Getöteten wird aufgedeckt.
11. Der Spielleiter lost aus ob eine besondere Aktion gestartet wird. Wenn ja wird die Aktion erklärt und (zum richtigen Zeitpunkt) durchgeführt.
12. Es wird wieder Nacht – die Schritte 5 bis 12 wiederholen sich.


An den Diskussionen und der täglichen Abwahl darf sich jeder Spieler beteiligen. Getötete dürfen sich mitfreuen wenn ein Werwolf getötet wurde oder mittrauern wenn es nicht so gut für die Dorfgemeinschaft läuft. Sie dürfen jedoch nicht mehr abstimmen und auch nicht mehr diskutieren. Es ist ihnen untersagt, Verdächtigungen auszusprechen oder Hinweise einzubringen (auch wenn sie die Hinweise vor ihrem Tod erhalten haben).
Es ist nicht erlaubt seine Identität zu verraten! Mit zu offensichtlichen Hinweisen riskiert man außerdem seinen Tod (die Werwölfe werden sich natürlich bemühen, gerade die Charaktere zu erwischen, die ihnen zum Verhängnis werden können).


MITSPIELER:
1 - Avaríe
2 - Horcrux - In der 1. Nacht ermordet - Dorfbewohnerin - Liebende des Megsit
3 - Ashlyn - In der 2. Nacht von Horan, dem Herr der Tränke vergiftet - Werwolf
4 - Aleyn
5 - ~Julia~
6 - Lycidia
7 - Fuzzle - Am 1. Tag per Abstimmung ermordet - Werwolf
8 - Asyra - vom um sich schießenden Jäger in der 1. Nacht getötet - Werwolf
9 - Mupf
10 - megsit - in der 1. Nacht als Liebender der Crux gestorben - Jäger
11 - Sores

MITSPIELERÜBERSICHT:
- 3 Werwölfe
- 2 Dorfbewohner
- 1 Seherin
- 1 Hexe
- 1 Amor
- 1 Jäger
- 1 Dieb
- 1 Mädchen


Fragen gerne jederzeit per PN an mich – vor Spielbeginn können Fragen natürlich auch gerne im Thread gepostet werden (danach bitte nur, wenn sie keinen Rückschluß darauf geben, welche Identität man hat).

Los gehts mit der Anmeldung! Ich hoffe, es melden sich min. 10 Leute, damit's auch schön spanned wird!! :D

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » So 14 Feb, 2010 19:37

Da simmer dabei, dat is priiima :D Schmeiß mich in die Liste!
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Horcrux
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 3617
Wohnort: Winterfell

Beitragvon Horcrux » So 14 Feb, 2010 19:44

Ich glaubs ja nicht.. Dieses Spiel haben wir früher immer in der Schule gespielt (vor den Weihnachtsferien).
Somit ist es Kindheitskult - ich bin dabei! :mrgreen:

Das weckt Erinnerungen ~ an meine alten Tage als Dorfbewohnerin. ^^
.Never forget who you are, for surely the world won’t.
Make it your strength. Then it can never be your weakness.
Armor yourself in it, and it will never be used to hurt you.

Dani California

Beitragvon Dani California » So 14 Feb, 2010 19:49

Yeah! :D dann seid ihr schon zu zweit :mrgreen:

Horcrux
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 3617
Wohnort: Winterfell

Beitragvon Horcrux » So 14 Feb, 2010 19:52

..und du bist die Erzählerin? :mrgreen:
.Never forget who you are, for surely the world won’t.
Make it your strength. Then it can never be your weakness.
Armor yourself in it, and it will never be used to hurt you.

Dani California

Beitragvon Dani California » So 14 Feb, 2010 19:56

Klaro :mrgreen: Spieleleiterin, Geschichtenerzählerin, Dozentin, Göttin, nenn's wie du willst :lol:

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 14 Feb, 2010 20:01

Ich bin natürlich auch dabei! =)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Dani California

Beitragvon Dani California » So 14 Feb, 2010 20:03

Wuhu, drei!! :D

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » So 14 Feb, 2010 20:09

Bin dabei.
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

~Julia~
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 05.07.2009
Beiträge: 9113
Wohnort: Emmerich

Beitragvon ~Julia~ » So 14 Feb, 2010 20:10

Bin dabei.
Zuletzt geändert von ~Julia~ am So 14 Feb, 2010 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Kombi by Jessi,
Forenschwester von Tata.

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 14 Feb, 2010 20:12

Aleyn hat geschrieben:Bin dabei.


Erinnert dich doch auch an Maffen, oder? :lol:
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » So 14 Feb, 2010 20:16

Ashlyn hat geschrieben:
Aleyn hat geschrieben:Bin dabei.


Erinnert dich doch auch an Maffen, oder? :lol:


Jap. :P
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » So 14 Feb, 2010 20:16

Ja ich meld mirch dann auch mal an. Mörderspielchen waren mir schon immer sympathisch. :twisted: Aber eine Frage: Warum die Hexe das Heilmittel hat, ist mir klar, aber wofür braucht sie das Gift?
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Dani California

Beitragvon Dani California » So 14 Feb, 2010 20:21

Damit kann sie auch wen töten ^^ Unabhängig von der Abstimmung. Wenn jetzt also am Tag bestimmt wird, dass User A stirbt, kann die Hexe in der gleichen Nacht entscheiden, dass sie User B töten will, weil sie denkt, dass B ein Werwolf ist.
Folglich sterben dann 2 leut in 1 Nacht. :D Cool, he? :mrgreen:

Fuzzle
Wächter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 7460

Beitragvon Fuzzle » So 14 Feb, 2010 20:22

Ich bin auch dabei :mrgreen: