News-Archiv - Newsmeldungen vom November 2010

Fantasy

Wochenprophet Ausgabe 43/2010


Bild

Harry Potter
- Bester Start der Franchise-Geschichte!
Dass die Harry Potter Reihe eine Goldgrube ist, haben dessen Filme bereits immer wieder bewiesen. Doch einen solchen Erfolg, wie es der neueste Teil der Reihe bei seiner Premiere hatte, gab es bisher noch nicht. In der US-Mitternachtspremiere brachte der Film allein schon 24 Millionen US-Dollar ein, was 17 Millionen Euro sind. Am Freitag waren es schon sagenhafte 61,2 Millionen US-Dollar (44 Millionen Euro).
Im Vereinigtem Königreich erreichte der Film den besten Start überhaupt mit 59,1 Millionen Pfund (69 Millionen Euro). Damit liegen nur noch vier Filme vor der Potterreihe. Unteranderem die letzten beiden Twilightfilme. Experten gehen davon [url=http://www.filmstarts.de/nachrichten/18470072.html]aus[/url, dass die Potterreihe am ersten Wochenende bis zu 130 Millionen Dollar (95 Millionen Euro) einbringen wird!


- Potterimage
Mittlerweile hat fast jeder der Schauspieler aus der Harry Potter-Reihe verkündet, dass er/sie aus der ewigen Rolle hinaus schlüpfen möchte und Angst hat, auf ewig auf diese Rolle reduziert zu werden. Doch mittlerweile sind schon einige Pläne der Schauspieler bekannt: So geht Daniel Radcliffe den Weg des ernsten Schauspielers und übernimmt eine Rolle im Theater und ebenfalls spielt er beim bekanntesten Kriegsfilm "Im Westen nichts Neues" als Paul Bäumer mit. Neben diesen Rollen sind auch noch einige Filme bekannt, bei denen er eine Rolle zugesprochen bekommen hat.
Emma Watson hingegen hat ihr Image als intelligente Person bereits schon bewiesen. Doch ihre Schauspielerrollen sollen frecher werden. Nach so langen Jahren als brave pflichtbewusste Hogwartsschülerin wird es Zeit, rebellisch zu werden. Doch erst einmal möchte sie ihre schulische Bildung in der USA beenden.
Scheinbar reicht Rupert Grint sein Eiswagen nicht mehr und so hat er sich auch wieder neue Rollen zusagen lassen, so wird er bald auf der Kinoleinwand als Lehrling eines Auftragsmörder zu sehen sein. Laut Berichten soll er auch 2011 als Skiprofi gefilmt werden.
Und was wird aus Tom Felton? Sein Schicksal ist wohl das Erwartetste, denn er bleibt seiner Linie treu und wird auch weiterhin düstere Menschen spielen. Er wird in einigen Thrillern mitspielen, denn er möchte es ab sofort blutig. Insgesamt scheinen unsere Schauspieler uns nicht verloren zu gehen, wie es schon bei einigen Schauspielern passiert ist, nachdem sie jahrelang in einer Rolle gelebt haben.


Mittelerde
- Howard Shore komponiert für der Hobbit!
Laut Berichten wird Howard Shore, der bereits für "Der Herr der Ringe" komponiert hatte, ebenfalls auch für den Hobbit komponieren. Er selbst empfindet es als große Ehre wieder für diese Reihe arbeiten zu dürfen. Dies bedeutet, dass er eine sichere Einnahmequelle für drei Jahre gefunden hat. Und für die Fans gibt es wieder ein altes Wohlgefühl für einen neuen Film. Mit Sicherheit wird es bald eine Kostprobe seiner Arbeiten geben, dann werden wir uns auch davon überzeugen können, ob er sich die entsprechende Mühe gegeben hat.

Kommentare: 14
Harry Potter

Interviews von New York-Premiere von Heiligtümer des Todes


Das MTV Movies Blog hat bei der New York-Premiere von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" mehrere Interviews mit Potter-Schauspielern geführt und die Videos davon online gestellt. Dabei hatten sie jede Menge zu erzählen!

Daniel Radcliffe erzählt, dass er vor kurzem eine SMS von JK Rowling bekam: Sie war so zufrieden mit seiner Leistung in den letzten beiden Filmen, dass sie ihm versprach, dass es keine weiteren Potter-Bücher geben wird, bei denen er in die Rolle schlüpfen muss. Gefragt, was er nicht machen konnte bei den Filmen antwortete er: "Schlittschuhlaufen mit Affen." Dann wünschen wir ihm viel Glück dabei, wenn er sich diesen Traum erfüllt!
Emma Watson wurde natürlich vom Interviewer auf ihre kurzen Haare angesprochen - und als sie gefragt wurde, wie sie das steigern könne, sagte sie, dass es da nicht mehr viel gäbe. Außer vielleicht einer Glatze. Weil "nur" 90% der Anwesenden Emmas Kleid gefiel, schlug sie spaßeshalber vor, sich auszuziehen um auch die letzten 10% noch zu überzeugen.
Rupert Grint hat jetzt endlich mal die Möglichkeit, gefährliche Sportarten auszuprobieren, wozu er nie Zeit hatte. Demnächst will er also aus Flugzeugen springen und auf Skiern unterwegs sein.
Tom Felton überraschte den Interviewer dadurch, dass er ein richtig netter Kerl ist - anders als seine Filmrolle Draco Malfoy. Er behauptete auch, er hätte mit Ralph Fiennes am Set vier Tage gebraucht, um ein Wort über die Lippen zu bringen, weil er so einschüchternd ist - egal ob als Voldemort oder beim Teetrinken. Und er war auch von Rupert Grint beindruckt - all die Jahre erschein er bei den Premieren in Jeans und T-Shirt und jetzt macht er Tom Konkurrenz in der Kategorie "bestangezogener Schauspieler".
Ralph Fiennes entdeckte an Voldemort dank David Yates ganz neue Seiten bei diesem Film. Er sagte auch, dass Voldemort sich von anderen Bösewichten unterscheidet - meistens haben diese auch eine "graue" Seite, wo sie weniger böse sind, aber Voldemort ist einfach nur "wie der Teufel".

Für Potter-Film-Fans lohnen sich die Videos auf jeden Fall!

Kommentare: 11
Fantasy

Wochenprophet Ausgabe 42/2010


Bild
Harry Potter
Dreharbeiten doch noch nicht am Ende
Bei der Premiere von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Teil 1) konnten die Schauspieler eine kleine Überraschung vermelden - die Dreharbeiten müssen doch nochmal weitergehen.
In Interviews sagten Daniel Radcliffe und Emma Watson, dass man mit dem Epilog nicht zufrieden sei. Wie wir im Mai berichten konnten, hatten damals die Dreharbeiten im Bahnhof King's Cross stattgefunden. Das hat allerdings offensichtlich für Probleme gesorgt - Passanten liefen durchs Bild, Züge mussten angehalten werden und es gab jede Menge Stress, so dass man nicht genug Zeit hatte, die Szenen richtig einzufangen.
Also werden die Kameras nochmal ausgepackt, die Stars geschminkt (und altern gelassen) und dann wird in den nächsten Wochen in Ruhe in den Leavesdon Studios gefilmt - also nicht am Original-Schauplatz.
Ein ganz ähnliches Problem hatte man auch vor Jahren beim Herrn der Ringe, auch dort gibt es eine Art Epilog, wenn Bilbo und Frodo mit den Elben übers Meer fahren - und auch damals musste man die Szene neu drehen. Das lag aber am falschen Filmmaterial und nicht an Passanten und Zügen.


Highlights von Premiere
Wie in der letzten Meldung erwähnt, war die Premiere des 7. Potter-Films in London. Und weil natürlich nicht alle Fans dort sein konnten, hat Warner Bros. die Highligts aus der Premiere zusammengefasst und in einem kleinen Clip veröffentlicht - den ihr euch in 2 Formaten anschauen könnt:
Quicktime
Windows Media Player
Und falls sich jemand über die roten Blumen wundert, die viele Schauspieler an ihrer Kleidung haben: der 11.11. ist im britischen Commonwealth Remembrance Day, an dem der Toten besonders aus dem 1. Weltkrieg gedacht wird. Dazu werden Kränze aus Mohnblumen niedergelegt und die Blumen auch an der Kleidung getragen.


Fred und George im Interview
James und Oliver Phelps haben 10 Jahre lang als Fred und George Weasley vor der Kamera gestanden - jetzt haben die beiden mit dem Hero Complex der LA Times ein langes Interview geführt. Darin berichten sie, dass Robbie Coltrane den beiden beim ersten Film erzählte: "Das ist als hätte man einen Rolls Royce als allererstes Auto. Um jemals was besseres zu bekommen, muss man sehr viel Glück haben." Sie fühlen sich etwas verwöhnt, hatten sie doch so bekannte, langjährige Schauspieler wie Julie Walters oder Michael Gambon als Ratgeber in all den Jahren und konnten so ihre Fertigkeiten verbessern - für sie ist das Ende der Filme als würde man eine Universität verlassen, wo man mit den klügsten Menschen seines Fachs immer reden konnte.
Oft gibt es auch Theorien, dass einer der Weasley-Zwillinge etwas andere Charaktereigenschaften hätte als der andere - und auch die Phelps-Zwillinge haben das etwas gemerkt. "Wir haben das Gefühl, dass Fred eine Art Anführer ist und George ihm häufig folgt. Wir beiden sind da ganz anders, wir kommandieren uns gegenseitig herum."
Für Oliver, der den George spielt, war eine Szene ganz schwierig beim letzten Film - wenn sein Bruder als Leiche in der großen Halle liegt. Für ihn war das ein merkwürdiges Gefühl - und zudem auch noch in Anwesenheit der ganzen Menschen am Set zu weinen. "Es war anders als jeder andere Drehtag vorher."


Neue First-Looks
Wer immer noch nicht genug gesehen hat vom 7. Harry-Potter-Film kann jetzt noch 2 längere Szenen sich ansehen, die der amerikanische Sender ABC exklusiv gezeigt hat (allerdings von einem piepsenden Fernseher abgefilmt)
Dumbledores Testament
RABs Notiz


Twilight
Produktion von Breaking Dawn hat begonnen
Nur eine kurze Meldung für alle Twilight-Fans - die Produktion der Twilight-Filme 4 und 5, die Verfilmung von Breaking Dawn, hat jetzt offiziell begonnen, wie die Facebook-Seite von Twilight vermelden kann.


Mittelerde
Bilbo spricht
Martin Freeman, Schauspieler von Bilbo Beutlin im kommenden Hobbit-Film, hat jetzt in einem Interview gesagt: bis er gecasted wurde für die Rolle, hat er noch nie ein Tolkien-Buch gelesen. Es gab Befürchtungen, dass er wegen seiner Rolle in der BBC-Serie Sherlock nicht Bilbo würde spielen können, aber das ist jetzt aus dem Weg geräumt: "Ich fange mit dem Hobbit im Januar an, dann machen wir eine Pause im Sommer, so dass ich in der zweiten Staffel von Sherlock den Watson spielen kann und dann geht es von September bis zum Ende vom Jahr wieder nach Neuseeland."
Das hört sich nach einem anstrengenden Jahr für Freeman an - dem es übrigens, wie er selbst sagt, nicht darum geht, ein großer Filmstar zu werden. "Meine Priorität war es immer, ein gutes Drehbuch zu finden." Das findet er hoffentlich beim Hobbit, dessen Drehbuch ist nämlich noch überhaupt nicht endgültig fertiggestellt. Fest steht, dass Freeman mit diesem Film einer der größten Helden für Nerds wird - Arthur Dent in Per Anhalter durch die Galaxie, Watson und Bilbo - was soll danach noch kommen?


Sonstiges
Filmdrehorte zum Besuchen
In alle Welten passt diese Meldung: CNN hat eine Liste für Filmfans erstellt, mit Originaldrehorten von Filmen, die sie besuchen können. Harry Potter, Twilight und Herr der Ringe - alles ist dabei und kurze Erklärungen, was es wo zu sehen gibt. Eine Bilderstrecke dazu vergrößert noch die Reiselust.

Kommentare: 10
Fantasy

Wochenprophet Ausgabe 41/2010


Bild

Harry Potter
Emma Watson hatte Zweifel
Was für ein Gefühl durchströmt den Körper einer Schauspielerin, wenn sie bereits seit sie ein Kind ist, ein und die selbe Rolle verkörpert? Hat man dann eine große Leistung vollbracht oder wird man auf ewig auf diese eine Rolle degradiert?
Sehr wohl hat man eine Leistung vollbracht, doch irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man sich von seiner Rolle trennen muss, so musste es vor kurzem auch Emma Watson erfahren.
„Ich werde nervös sein, wenn ich für die nächste Rolle vor der Kamera stehe. Ich frage mich, ob ich überhaupt was anderes als Hermine spielen kann", so die junge Schauspielerin gegenüber der Bild. Schon lange Zeit vor dem eigentlichen Abschied ihrer Rolle als Hermine Granger spielte sie mit dem Gedanken, einfach alles fallen zu lassen und sich um zu orientieren und einer anderen Schauspielerin ihren Platz zu geben.
Ihr fiel es schwer, weiter zu drehen, da sie wusste, dass Millionen von Zuschauern ihr zusahen, wie sie mit der Zeit heran reifte und zu einer jungen Frau wurde. „Dein Körper verändert sich, du versuchst, deine Persönlichkeit zu finden und du hast den Eindruck, die ganze Welt beobachtet dich dabei. Phasenweise war ich ganz schön verzweifelt.“
Doch sie ist uns erhalten geblieben trotz ihrer Zweifel. Und jetzt, wo sie "frei" ist, merkt sie, dass sie wie jeder normale Mensch eine ungewisse Zukunft hat. Und das ist ein Teil, der ihr Kraft gibt. Nur eines weiß die Schauspielerin bereits und dies ist der Kinderwunsch, der in ihr lebt.


James Cameron kritisiert Pottermacher!
Wie wir bereits berichteten, kommt der erste Potterteil fürs Erste nicht in 3D in die deutschen Kinos, doch in Nachbearbeitung soll dieses kleine Problem irgendwann gelöst werden, dies jedoch bedeutet, dass der fertige Film in 3D umgewandelt wird.
Genau diese Tatsache kritisiert James Cameron, der den wohl besten 3D-Film unserer Zeit produziert hat. Er ist der Meinung, dass ein Film direkt in 3D gedreht werden muss, da sonst die Qualität darunter leiden wird. „Sie kündigen den Film in 3D an, werfen ein bisschen Geld auf den Tisch, um ihn nachträglich ins 3D-Format konvertieren zu lassen und es funktioniert einfach nicht“, mit diesen Worten dürften die Produzenten von Warner Bros. wohl etwas zu denken bekommen haben. Schließlich hatte Cameron mit seiner Methode internationalen Riesenerfolg.


Tom Felton fühlt sich seiner Kindheit beraubt!
Seit seinem 10. Lebensjahr stand Tom Felton vor der großen Leinwand und wuchs praktisch an den Filmsets der Potterreihe auf. Sich wie ein richtiges Kind zu verhalten und einfach mal Spaß daran haben, Unsinn zu treiben kennt er gar nicht. Durch diesen Rückblick in seine Vergangenheit beflügelt sprach Tom Felton über das Thema Kindheit in einem Interview. "Die Leute sagen ständig, dass es der Reichtum und der Ruhm wett machen muss, dass ich meine Kindheit verpasst habe. Aber der Gedanke, dass Geld der Preis für deine Kindheit ist, ist lächerlich. Man bekommt diese Jahre niemals zurück und man kann nicht einfach ein Preisschild draufkleben. Für mich ist Ruhm auch keine positive Sache. Der Gedanke, berühmt zu sein, ist viel besser als die Realität. Es ist fantastisch, wenn man auf Premieren geht und die Leute einem applaudieren, aber das ist nicht echt", diese Worte machen nachdenklich und lassen einen Einblick in den jungen Mann da, den wir bereits seid vielen Jahren zu kennen vermögen.


Twilight
Pattinson steht auf Second-Hand
Dass nicht alle Schauspieler immer die perfekten Musterbeispiele für ihr Geschlecht zu sein scheinen, wissen wir bereits durch viele negative Schlagzeilen. Zum Glück blieben die Fans von Twilight bisher von schlimmeren News der Teenieidolen bewahrt. Und nun spricht auch der Schauspieler von Edward Cullen, Robert Pattinson, über seine menschlichen Vorlieben und Abneigungen.
Er mag es nicht, im Dress durch die Gegend zu laufen und fühlt sich in einem Anzug sehr unwohl. Doch eines hat der junge Mann aus seiner Zeit vor der großen Filmkarriere mit sich genommen und das ist die Vorliebe für den "Gammel"-Look. Er mag lieber Dinge aus Second-Hand Shops als die feinen Designermoden. „Auf fast jeder Premiere trage ich „Marc Jacobs“. Das Zeug scheint das einzige zu sein, was mir passt“, sagte Pattinson. Dies macht den Schauspieler doch noch ein bisschen sympathischer als vorher, nicht wahr? Leider nur gibt es noch immer das Gerücht, dass er in punkto Hygiene auch eher nicht auf dem neuestem Stand sein möchte.


Mehr Sexszenen als gedacht
Es ist schwer für Filmemacher, einem Buch gerecht zu werden, dass Szenen enthält, die im Allgemeinen nicht für Jugendliche geeignet sind. Schließlich sollen die Filme eine große Bandweite haben, damit möglichst viele Menschen in die Kinos strömen können. Deshalb schockiert die Meldung eines Insiders etwas. Laut ihm sollen im Script zu Breaking Dawn mehr Sexszenen und Sexdialoge enthalten sein, als sie es im Buch sind. Und auch mehr Flirtgespräche zwischen Nebendarstellern soll für Spannung sorgen. Ob dies aber auch alles so in den Film übernommen wird, liegt in den Händen von Bill Condon, denn dieser wurde jedenfalls schon für seine Umsetzung und das Script gelobt.


Mittelerde
Herr der Ringe Online nun kostenlos!
Viele der Herr der Ringe Fans hat diese Meldung sofort an die Rechner verschlagen und andere wiederum fühlten sich hintergangen, denn das bekannte Herr der Ringe Online MMORPG ist nun offiziell kostenlos! Dieser Schritt musste in den Augen der Entwickler getätigt werden, da sich die Kosten nicht mehr wirklich decken ließen. Der Erfolg, den sie sich versprochen hatten, blieb aus.
Durch diese "radikale" Maßnahme wurden jedoch auch viele Leute, die einiges an Geld ausgegeben hatten, um auf Lebenszeit Mitglied zu sein, hintergangen. Sie wurden mit einer einfachen VIP-Mitgliedschaft abgespeist.
Der Nachteil an dem "kostenlosen" MMORPG ist nur, dass man nur den ersten Teil spielen kann und für gewisse Spielinhalte zahlen muss. Eine VIP-Mitgliedsschaft mit Vorteilen kann man sich für 13 Euro kaufen.


Del Toro ist traurig
Im Mai diesen Jahres gab der Regisseur seine Aufgabe ab und ließ den Hobbit ohne einen Regisseur zurück, doch nun ist er enttäuscht, dass er diesen Schritt gemacht hat. "Mein Herz ist gebrochen und ich bin schwer enttäuscht", so der Mexikaner. "Ein Teil von mir wird für immer verletzt bleiben". Obwohl es schwer falle, versuche er nun, keine Reue aufkommen zu lassen, hieß es. Die Situation sei für ihn und seine Familie nicht tragbar gewesen. "Es ist eine angsterregende Situation, wenn man mit seinem ganzen Leben in ein anderes Land zieht und dann keine Sicherheit hat, ob der Film, wegen dem man dort ist, überhaupt gemacht wird", so del Toro.
Leider nur kommt das Ganze etwas spät, denn die Dreharbeiten zum Hobbit beginnen im Februar 2011 und schon Ende 2012 soll der erste Teil des Hobbits in die Kinos kommen.

Kommentare: 18