News-Archiv - Newsmeldungen vom September 2010

Fantasy

Wochenprophet Ausgabe 35/2010


Bild
Harry Potter
Trailer
Das wichtigste Ereignis für HP-Fans diese Woche: der neue Trailer zu Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, den Elduvain hier im Forum gepostet hat. Schaut ihn euch an, denn es gibt etliche neue Szenen und es sind einige Highlights dabei, die viel Lust machen auf den Film, der im November in die deutschen Kinos kommt!


Heiligtümer entschärft
Nick Moran, der den Scabior in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes spielt, ist etwas enttäuscht - denn die Szenen, bei denen er mitspielt, wurden etwas entschärft, berichtete er im Radio. "Die Szenen, die wir gedreht haben, waren sehr, sehr, wirklich düster, wirklich richtig düster, aber als ich sie dann gesehen habe, hatten sie die schlimmsten Teile weggeschnitten. Ich habe mit dem Produzenten David Heyman geredet und gefragt: 'Wieso sind sie weg?' Und er antwortete, dass es gewirkt hatte als würde man Saw schauen."
Trotzdem gefällt ihm seine Rolle wirklich gut, weil er einen richtigen Bösewicht spielen kann - aber er bedauert, dass er das Drehbuch nicht weitergeben kann, denn alle Drehbücher sind markiert, so dass man es zu ihm zurückverfolgen könnte. Es gibt also noch viele Geheimnisse, die erst im November gelüftet werden.


Filmdreh als Fitnessprogramm
Gemma Jones hat als Madame Pomfrey keine große Rolle in den Harry-Potter-Filmen, aber im letzten Film darf sie ganz am Ende nochmal auftauchen, beim Kampf um Hogwarts. Jetzt erzählte sie Screenjunkies von dem Filmdreh und berichtet dabei, dass es für sie ein richtiges Fitnessprogramm war: "Ich muss viel mit dem Zauberstab kämpfen. In meinem Alter ist das eine wirklich gute Sportübung. Ich bekämpfe Todesser mit meinem Zauberstab und hatte dabei viel Spaß."
Gleichzeitig bedeutet der letzte Film auch, dass die Serie endet und da musste Jones auch Abschied von den vielen Schauspielern nehmen, die sie schon seit so langer Zeit kennt. Zu Emma Watson und Daniel Radcliffe hatte sie sogar ein mütterliches Verhältnis entwickelt und war sehr besorgt um die beiden. "Bei der allerletzten Szene war ich nicht da, aber ich glaube, für sie war es sehr schwierig, zu begreifen, dass das alles endet. Ich hoffe, ihnen wird es gut gehen."


Clips von Ultimate Editions
Wie wir schon im Juli berichtet haben, werden im Oktober die neuen "Ultimate Editions" von Harry Potter und der Gefangene von Askaban und Harry Potter und der Feuerkelch erscheinen.
Beide werden neben dem normalen Film (der mit einigen Szenen erweitert wurde) auch jeweils 4 Stunden Bonusmaterial enthalten. Davon sind jetzt erste Clips aufgetaucht, in denen euch Rupert Grint Lust machen will auf den Kauf der DVDs oder Blu-Rays. Der eine Clip beschäftigt sich mit dem Hintergrundmaterial über die Musik der Harry-Potter-Filme, der andere mit den Dementoren.


Twilight
Breaking Dawn in 2D
Nach all den Ankündigungen von 3D-Filmen ist hier mal etwas Abwechslung - Breaking Dawn, der nächste Twilight-Film, wird nicht in 3D in die Kinos kommen. Wie iFreshNews meldet, hat Summit Entertainment erklärt, dass es nur Standard-Versionen des Films gibt und man nicht plant, 3D-Kameras einzusetzen.
Dem war ein Interview von MTV mit Kristen Stewart und Taylor Lautner vorangegangen, wo die Schauspielerin der Bella sich sehr interessiert an der 3D-Technik gezeigt hatte - Tayler Lautner war aber viel zurückhaltender und glaubte, dass man in 3D-Filmen die Story schlechter erzählen könnte. Da wird er jetzt aber sehr beruhigt sein.


Twilight wäre fast ganz anders geworden
Der Produzent von Twilight, Mark Morgan, hat bei einer Filmpremiere Interessantes über die Hintergründe bei der Entstehung des ersten Twilight-Films verraten. Man war sich damals sehr unsicher, wie der Film werden sollte, den man produzieren wollte, und hat dabei verschiedene Drehbücher erstellt mit ganz verschiedenen Story-Varianten. Damals war Twilight noch viel weniger bekannt und deshalb konnte man auch das Zielpublikum viel schlechter einschätzen als heute - und dementsprechend gab es auch den Gedanken, Twilight als Action-Film zu drehen, berichtet Entertainment Weekly.
"Einer der Entwürfe beinhaltete wirklich einen koreanischen FBI-Agenten, der Vampire an der US-Küste jagte. Es sollte Sondereinsatzkommandos in den Bäumen und Funksprüche wie "Roter Einsatzleiter, roter Einsatzleiter 1" geben, während die Vampire sie von den Bäumen holten."
Andere Varianten beinhalteten andere Story-Änderungen: "Mal sollte Bella zurückkämpfen. Dann sollte ihr Vater in einem Drehbuch sterben und sie sollte schon im ersten Film ein Vampir werden. Es gab jede Menge merkwürdige Sachen die sie zu dem Zeitpunkt nicht verstanden, denn die Bücher wurden gerade erst bekannt. Als das Script dann bei Summit ankam, waren die klug genug, zu sagen: 'Wisst ihr was? Wieso werfen wir die alten Drehbücher nicht weg und fangen ganz neu an.'"
Die Twilight-Fans dürften dafür sehr dankbar sein.


Mittelerde
Hobbit-Castings beginnen
Jetzt geht es tatsächlich endlich mal los - wie Cinema Blend berichtet, haben die Castings für den "Hobbit" in Neuseeland endlich begonnen. Allerdings muss man dazu sagen: grünes Licht gibt es immer noch nicht für den Film, die MGM-Finanz-Situation verhindert das bisher, auch wenn sich da in den letzten Wochen Besserung angedeutet hat. Ein Sprecher des Films sagte, dass man sich mit dem Casting vorbereitete auf die unvermeidliche Freigabe - man ist also sehr zuversichtlich.
Bei dem Casting werden besonders große und besonders kleine Schauspieler gesucht - die Größenvorgaben sind einerseits 120 - 157 cm, andererseits ab 203 cm.
Dann lässt sich nur noch sagen, dass zu hoffen ist, dass die gecasteten Schauspieler bald vor die Kameras dürfen.

Kommentare: 4
Fantasy

Wochenprophet Ausgabe 34/2010


Bild

Harry Potter
- Erster TV-Spot für Heiligtümer des Todes
Der Kinostart von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Teil 1) rückt näher und näher, und so läuft auch die Marketingmaschine von Warner Bros. allmählich an. Jetzt ist in den USA ein erster TV-Spot zu sehen gewesen, der Lust machen soll auf den vorletzten Harry Potter-Film. Und wir wollen ihn euch natürlich nicht vorenthalten, ihr könnt ihn euch bei Youtube anschauen. Einige neue Szenen warten in dem 30-Sekunden-Clip auf euch!


- Achterbahn wird umgebaut!
Auf Grund vieler Beschwerden wurde die Achterbahn "Harry Potter and the Forbidden Journey" umgebaut. Weil einige der Achterbahnbesucher aufgrund ihrer Statur nicht ordnungsgemäß gesichert werden konnten, musste der Park die Besucher immer wieder zurückweisen. Jetzt wird davon berichtet, dass jetzt einige der Sitze ausgetauscht wurden. So muss man, bevor man in die Bahn kann, auf einem Testsitz platz nehmen. Falls man jedoch nicht hinein passt wird man in eine separate Warteschlange geleitet.
Der Hauptgrund, warum das Ganze gemacht wird, nennt sich Banks Lee. Der Besucher des Freizeitparks hatte ebenfalls wie viele Besucher in keinen der Sitze gepasst und schrieb dies auch in seinen Blog und veröffentlichte eine Diätmethode, womit man in die Sitze hinein kommt. Umso mehr freut es ihn natürlich, dass dies nun ganz ohne Diät für alle Besucher des Parks möglich geworden ist.


- Daniel warnt vor brutalem Ende!
"Als ich die ersten Szenen davon gesehen habe, war ich selber erschrocken, wie schonungslos und brutal es aussieht. Besonders wenn man sich vor Augen hält, dass Harry ja noch ein Junge ist. Es beschreibt Voldemorts Charakter perfekt und Ralph Fiennes bringt das Diabolische voll zur Geltung", sagte Daniel Radcliff in einem Interview. Natürlich haben das auch schon bei anderen Filmen viele Personen behauptet, doch sobald der Film eine Jugendfreigabe erhält wird aus den brutalen Filmen ein Kindergartenspektakel. "Ich denke, dass diese Szenen auch die Leute im Kino schwer beeindrucken werden. Und daher ist es wichtig, dass sie darauf vorbereitet sind. Denn so sieht es natürlich unglaublich realistisch aus."
Doch wenn dies wirklich stimmt, kann man dann noch von einem Start des Films mit einer Freigabe ab 12 Jahren erhoffen? Nein, denn wenn realistisch gemordet wird, dann wird es mindestens eine Freigabe ab 16 Jahren erhalten, was im Endeffekt dazu führen würde, dass Warner Brother einen großen Verlust einstecken muss, denn der größte Teil ihrer Fangemeinde ist unter 16 Jahre alt und wird daher nicht ohne elterliche Begleitung in den Kinosaal kommen.
Es bleibt also nur zu hoffen, dass es ein gutes Ende bei der Freigabe nimmt.


- Mädchen zerren an Taylor Lautner
Taylor Lautner hat scheinbar derzeit nur Probleme. Erst kommt sein bestellter Bus nicht pünktlich und er muss daher in einem gemieteten Kleinbus schlafen und nun hat er auch noch eine wirkliche interessante Begegnung mit seinen Fans gehabt. Bei seinen Dreharbeiten zu einem neuen Film hatte der junge Schauspieler das Kreischen einer Frau aus einem Dixi-Klo gehört, so Berichten zufolge, als er die Schreie lokalisiert hatte, klopfte es an der Tür und sofort kamen zwei Mädchen durch die Tür und versuchten ihn mit hinein zu zerren, doch zu seinem Glück waren die Sicherheitskräfte schnell genug zur Stelle, um ihm vor einem schlimmeren Schicksal zu bewahren. Berichten zufolge sollen die Mädchen ihm noch hinterher gerufen haben, sie lieben ihn und sie wollen doch nur mit ihm sprechen. Nun, da soll noch jemand sagen, Taylor Lautner kümmert sich nicht intensiv genug um seine Fans!


Twilight
- Beilight ohne Biss
Seit Donnerstag der letzten Woche läuft in den deutschen Kinos "Beilight - Bis(s) zum Abendbrot", eine Parodie der Twilight-Filme. Selbstverständlich haben auch die Kinokritiker der Zeitungen sich den Film angeschaut und ihr Urteil ist ziemlich einstimmig: leider nicht besonders gut gemacht.
So schreibt die Welt, dass es viel bessere Twilight-Parodien im Internet gibt - und das Kino für solche Parodien überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist. RP-Online findet, dass manche Szenen zum Schmunzeln sind - aber ganz sicher nicht zum Brüllen komisch. Hier wird die Theorie aufgestellt, dass Twilight schon genug Selbstironie bietet, so dass eine Parodie keinen Punkt zum Ansetzen findet. Und der Tagesspiegel glaubt, dass die Zeit für eine Twilight-Parodie erst mal noch reifen muss - Beilight jedenfalls sei zu früh da.
Da bleibt die Frage: wie seht ihr das, falls ihr in dem Film wart?


- Eclipse-DVD/Blu-ray angekündigt
Wenn man sich bei einem erfolgreichen Sommerfilm in einer Sache sicher sein kann, dann, dass bis Weihnachten die DVD in den Regalen der Händler steht. Und Eclipse ist dazu keine Ausnahme.
Die offizielle Twilight-Seite bei Facebook hat jetzt die DVD/Blu-Ray für den 4.12. angekündigt - jedenfalls in den USA. Aber auch bei uns will man sich das Weihnachtsgeschäft sicher nicht entgehen lassen.
Das ganze gibt es in vier verschiedenen Varianten: Standard-DVD oder Blu-Ray ohne jegliche Extras, eine 2-Disc-DVD oder eine Blu-Ray/DVD-Combi.
Die letzten beiden sind von der Ausstattung her größtenteils identisch, es gibt die üblichen Audio-Kommentare (Robert Pattinson und Kristen Stewart oder Stephenie Meyer und Wyck Godfrey), 8 unveröffentlichte oder erweiterte Szenen und eine sechsteilige Dokumentation.
Die Zeit bis Dezember muss also für echt Fans genutzt werden für die Entscheidung, welche Variante man sich holt - oder zu Weihnachten wünscht.

Kommentare: 17
Fantasy

Wochenprophet Ausgabe 33/2010


Bild
Harry Potter
Mini Making Ofs zu Harry Potter 7
Noch zwei Monate müssen vergehen bis sich Harry Potter 7 das erste Mal auf der Leinwand wiederfinden kann, doch dies hindert die Produzenten nicht daran, uns Fans einen kleinen Teil ihrer Arbeit bereits vorher zu zeigen. So beglücken sie uns in dieser Woche wieder mit zwei Making Ofs zu dem Film, auf den jeder Potter Fan schon lange wartet. In dem ersten Video, das ihr euch hier ansehen könnt, geht es um ein "Wettrennen" im Wald. Denn unsere drei Freunde müssen vor Greifern fliehen, die die drei fangen wollen! In dem zweitem Video kann man einen Ausschnitt aus der Flucht vor Voldemort sehen. Dieses Video könnt ihr euch hier ansehen.


Neue Bilder zu Harry Potter 7
Nach so langer Zeit, in der es nur noch Videos zu Harry Potter und die Heiligtümer des Todes gab, gibt es nun endlich auch wieder qualitativ hochwertige Bilder, die wir euch hier vorstellen möchten. Das erste Mal sieht man auch Bilder von den Schauspielern, von denen man bisher noch nicht viel gesehen hat. So sehen wir Bilder von Scabior, Bathilda Bagshot und anderen Schauspielern.

Hier seht ihr mehrere der Charakter, die in den beiden Filmteilen auftauchen werden. Bellatrix Lestrange, Bathilda Bagshot, ein Todesser, Fenrir Greyback, Lucius Malfoy, Scabior und Scabior beim Laufen.

Weitere Bilder könnt ihr euch hier und hier ansehen. Dort seht ihr einige Bilder von Filmszenen, wie zum Beispiel von der Szene in Bathilda Haus.


10-Millionen-Pfund Spende
Viele Fans wissen bereits, dass J.K. Rowling ein Herz für Menschen hat und daher wird es Viele auch nicht wundern, dass sie nun 10 Millionen Pfund an die Universität von Edinburgh gespendet hat, um die Gründung einer neuen Klinik für Multiple Sklerose zu unterstützen. Rowling erhofft sich mit ihrer Spende der Forschungsklinik einiges an Besserungen bringen zu können, damit die Krankheit, an der ihre Mutter starb, besser bekämpft werden kann. So wird berichtet, dass sich die Klinik nun auch mit Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson auseinander setzt. "Ich kann mir nichts wichtigeres oder etwas mit bleibenderer Wirkung erdenke,n als eine Hochschule zu unterstützen, damit es in Zukunft weniger Tode durch Krankheiten gibt", so Rowling.


Wird der Harry Potter-Freizeitpark wachsen?
Vor einigen Monaten wurde bekanntlich in Orlando, Florida "The Wizarding World of Harry Potter", ein Freizeitpark rund um Harry Potter eröffnet als Teil des Universal-Freizeitparks dort.
Allerdings hält sich die Anzahl der Attraktion bisher in Grenzen - Hogsmeade, ein großes Modell von Hogwarts und 3 Fahrattraktionen gibt es zu erleben.
Mugglenet berichtet jetzt davon, dass der bisherige Teil möglicherweise nur der Anfang ist. Mitarbeiter des Parks haben angeblich erzählt, dass in zwei bis drei Jahren ein weiterer Teil des Parks umgebaut werden soll, damit "The Wizarding World of Harry Potter" expandieren kann. Dies würde auch weitere Gerüchte bestätigen, laut denen Warner Bros. und Universal eine Vereinbarung getroffen hatten, nach der genannten Zeitspanne den Park zu erweitern.
Natürlich bleibt zu sagen - das Gerücht ist mit größter Vorsicht zu genießen. So manchen, der bisher sich einen Urlaub in Florida für den Parkbesuch noch nicht leisten konnte, dürfte das aber beruhigen - mit etwas Glück kann man in nicht allzu ferner Zukunft dort noch deutlich mehr erleben.


Berichte über Essen im Freizeitpark
Viele denken bei einem amerikanischen Freizeitpark an Burger und Cola, denn für die Parkgäste sind das dort in der Regel die Hauptnahrungsmittel. Doch anders scheint es im Harry Potter Freizeitpark zu sein, denn laut Aussagen des Chefkoches gibt es keine neuartigen "Fast-Food"- Dinge. "Auf Harry Potters Zauberschule Hogwarts gab es schließlich auch keine Coca-Cola", erklärt Chefkoch Steve Jayson die geradezu unheimliche Abwesenheit der sonst allgegenwärtigen Softdrink-Giganten. "Also wird es die hier auch nicht geben. Wir wollen unser Essen und unsere Getränke so authentisch wie möglich halten".
Doch gleichzeitig wird auch eine Warnung ausgeschrieben, denn das leckere Butterbier macht süchtig. Doch da es nach Weichkaramell schmeckt muss es doch viele Kalorien haben, nicht wahr? Nein, ganz und gar nicht, denn das wäre ja ungesund, so der Chefkoch. Doch nicht nur auf die Ernährung wird geachtet, sondern auch darauf, dass sich alles sehr nah bei den Büchern orientiert. So gibt es zum Beispiel täuschend echte Schokofrösche, die sogar eine Schokofroschkarte dabei haben, die es nur in dem Freizeitpark zu kaufen gibt.
Einen Besuch ist der Freizeitpark auf jeden Fall wert!


Daniel Radcliffe ist ein Goldesel
In Hollywood dreht sich - auch wenn Viele es nicht gerne zugeben - letztendlich doch alles ums Geld. Und Korbes, die sich sowieso viele Gedanken um Geld machen, haben jetzt analysiert, welcher Schauspieler für die Filmstudios - statistisch gesehen - das meiste Geld bringt.
Dazu verrechnet man bei Forbes einfach die Gage, die man den Schauspielern bezahlt, und die Einnahmen, die die Filme bringen, und kann so feststellen, welcher Schauspieler am profitabelsten ist.
Durch diese Methode hat man ausgerechnet, dass Shia LaBeouf für jeden Dollar Gage dem Filmstudio 81 Dollar einbringt - was auch daran liegt, dass er relativ wenig verdient hat in Indiana Jones und Transformers. Platz zwei sichert sich Anne Hathaway, die für jeden Dollar dem Studio 64 Dollar einbringt - und schon auf Platz 3 steht Harry-Potter-Schauspieler Daniel Radcliffe. Denn auch wenn die Harry-Potter-Filme extrem teuer sind: sie bringen auch extrem viel ein, bisher 5,4 Milliarden Dollar. Das bedeutet, dass Daniel Radcliffe jeden Gehaltsdollar in 61 Dollar Einnahmen verwandelt hat - jedenfalls solange man bei dieser simplen Rechnung bleibt. Damit bleibt Daniel weit profitabler als solche bekannten Schauspieler wie Cate Blanchett oder Johnny Depp.


Twilight
Traumatische Geburt
In Breaking Dawn haben Edward und Bella Sex, dies weiß so ziemlich jeder Twilightfan, doch nicht nur das wird den Fans gezeigt, sondern auch die Geburtszene, über die nun mehr bekannt wurde. So wird diese Szene aus Bellas Sicht erlebt werden. Doch ganz so blutig wird die Szene nicht, schließlich ist und bleibt das Buch, wie dessen Verfilmung noch immer ein Jugendbuch.
"Wir arbeiten gerade daran. Die Szene soll genauso intensiv sein wie im Buch. Es wird aber nicht allzu blutig sein. Es spielt sich in ihren Gesichtern ab. Die Szene wird aus Bellas Blickwinkel gefilmt... Es soll einem in die Eingeweide fahren. Es soll wahnsinnig intensiv werden", so die Drehbuchautorin Melissa Rosenberg zu MTV.


Twilight und Harry Potter beeinflussen das Gehirn
Das ist das (etwas drastisch formulierte) Fazit, das Maria Nikolajeva, eine Kinderliteratur-Expertin der Universität Cambridge, zieht. Die Forscherin hat in Cambridge an diesem Wochenende eine Konferenz rund um das Thema "dunkle" Jugendliteratur veranstaltet und dazu der Washington Post einige Fragen beantwortet.
Zuerst einmal hält Nikolajeva fest, dass das Gehirn sich immer durch das Lesen von Büchern verändert, bei Jugendlichen sind diese Veränderungen allerdings besonders stark. Sie glaubt auch, dass "dunkle" Literatur - zu der sie Harry Potter und Twilight zählt - auch negative Veränderungen hervorrufen kann, Jugendliche auf falsche Vorstellungen bringen kann. Auch können Teenager sich zum Beispiel in Romanfiguren verlieben und erleben deshalb Bücher stärker als andere Altersgruppen. Das kann sich negativ auf ihr soziales Leben auswirken, weil sie sich komplett in den Büchern verlieren.
Aber die Expertin hält es für falsch, wenn Eltern deshalb ihren Kindern die Bücher wegnehmen würden - viel sinnvoller ist es, wenn Eltern die gleichen Bücher lesen und dann mit ihren Kindern darüber reden können.


Mittelerde
Wo bist der Hobbit geblieben?
Kurz nachdem die Herr der Ringe Trilogie erschienen ist, wurden sofort Filme dazu gedreht und so wurde eine große Geldgrube geschaffen. Doch wo ist dabei der Hobbit geblieben, der ja als Vorgeschichte dazu gilt? Diese Frage hat sich eine Seite gestellt und hat dazu auch eine passende Grafik gefunden, die den Weg zeigt, die der Hobbit in 73 Jahre hinter sich gebracht hat. Denn das Buch erschien 1933 und 1977 folgte darauf ein Animationsfilm. Die Grafik könnt ihr euch hier ansehen!


Peter Jackson - bald sind die Hobbit-Probleme gelöst!
Die neuseeländische Nachrichtenseite Stuff.co.nz hat mit Peter Jackson über verschiedene Themen gesprochen. Und - wie sollte es auch anders sein - natürlich kam das Gespräch auch zum Thema "Hobbit". Wie die meisten wissen werden, ist das Projekt der Hobbit-Filme seit über einem halben Jahr sehr in Bedrängnis, weil das Filmstudio MGM, das mit Warner Bros. sich die Rechte teilt, Pleite ist. Guillermo del Toro ist schon lange als Regisseur abgesprungen, aber Jackson, der ursprünglich nur Produzent werden sollte (und jetzt wohl selbst wieder im Regiestuhl sitzt), ist trotzdem zuversichtlich. So erzählt er, dass Warner Bros. "Fortschritte dabei macht, die MGM-Sache zu entwirren, so dass es bald Sicherheit beim 'Hobbit' geben sollte."
Hoffen wir mal, dass das nicht nur Wunschdenken ist.

Kommentare: 7
cron