News-Archiv - Newsmeldungen vom Mai 2011

Harry Potter

Weitere Charakter-Poster zu Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2


Letzte Woche haben wir euch bereits ein erstes Charakter-Poster von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 gezeigt, das natürlich die Hauptfigur Harry zeigte. Seitdem hat Warner Bros. noch deutlich mehr Bilder veröffentlicht, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen und deshalb zeigen wir euch hier noch einmal alle Bilder zusammen, die seit letztem Montag erschienen sind.
Dabei waren zuerst Poster vom Trio erschienen und anschließend noch von weiteren wichtigen Figuren aus dem letzten Harry Potter-Film: Neville, Voldemort und heute dann Draco. Es ist möglich, dass wir in den nächsten Tagen noch das ein oder andere weitere Poster zu sehen bekommen, die werden dann natürlich auch hier gemeldet. Der Kinostart des Films in Deutschland wird am 14. Juli sein.
Welches von den Bildern gefällt euch am besten?


Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Kommentare: 14
Mittelerde

"Hobbit"-Titel und Erscheinungsdaten stehen fest


Bei Facebook wurde jetzt in einer Pressemitteilung offiziell bekanntgegeben, wie die beiden Hobbit-Filme heißen werden, die aktuell in Neuseeland gedreht werden. Und tatsächlich haben sich die Gerüchte bewahrheitet, die wir im März gemeldet haben. Der erste Film wird im Original den Titel tragen The Hobbit: An Unexpected Journey (übersetzt also Der Hobbit: Eine unerwartete Reise), der zweite Film The Hobbit: There and Back Again (oder auf Deutsch Der Hobbit: Hin und zurück). Und gleichzeitig wurden auch die Termine für die Kinostarts bekanntgegeben, die sich allerdings erfahrungsgemäß nur auf den US-Markt beziehen und in einzelnen Ländern leicht abweichen. Teil 1 soll am 14. Dezember 2012 starten, Teil 2 ein Jahr später - am 13. Dezember 2013.
Und gleichzeitig wurde auch offiziell bestätigt, dass Orlando Bloom wieder als Legolas im Film mitspielen wird - wie genau das eingebaut wird, ist noch nicht klar, denn im Buch kommt nur Legolas' Vater, der Elbenkönig im Düsterwald, vor.

Und in einer weiteren Facebook-Mitteilung hat Peter Jackson die erste der 20 Fragen beantwortet, die Fans ihm stellen durften. Er wurde gefragt, ob der Angriff des Weißen Rats auf Dol Guldur - ein Ereignis, das in den Büchern nur am Rand erzählt wird, in der Geschichte von Mittelerde aber eine wichtige Rolle spielt, da dabei Sauron nach Mordor fliehen musste. Peter Jackson hält sich etwas zurück mit Informationen und sagt, dass das Ereignis im Film thematisiert wird - und zwar in mehr als einer Szene. Ob der Angriff selbst zu sehen ist, verrät er aber nicht. Allerdings enthüllt er ein erstes Foto von Gandalf, Elrond und Galadriel zusammen, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet...

Kommentare: 3
Harry Potter

Interview der Weasley-Twins über Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


BildDas Interview von James und Oliver Phelps, den Weasley-Zwillingen, zeigt wieder etwas mehr vom letzten Teil von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes. Im Gespräch mit Empire ließen sie nämlich so manches verlauten. Beide seien sie sehr froh, die Charaktere Fred und George zu spielen. Sie beide sind mittlerweile so sehr in die Rollen eingespielt, dass es für die beiden wohl am interessantesten sei zu sehen, wie sehr sich Fred und George während dem letzten Film verändern. Kaum ein Lacher käme ihnen dort über die Lippen, denn der Film zeugt von einer gewissen Düsternis. Man sieht die beiden von einer ganz anderen, ernsten Seite, was wohl auf das Publikum ein wenig verwunderlich wirke. In gewisser Weise können wir uns also freuen, wenn es bald heißt, dass der zweite Teil im Kino zu sehen ist!

Kommentare: 5
Harry Potter

Alan Rickman dankt JK Rowling für Harry Potter


Morgen wird in den USA das Empire Magazine mit einem Harry Potter-Special. Dort ist unter anderem auch ein Dankschreiben enthalten, das Alan Rickman, der Schauspieler von Severus Snape, für JK Rowling verfasst hat - und das wir schon heute für euch zitieren können. Dort schreibt Rickman:

Ich komme gerade aus dem Tonstudio wo ich zum wirklich letzten Mal Severus Snape ins Mikrophon gesprochen habe. Auf dem Bildschirm wurden ein paar alte Szenen von Daniel, Emma und Rupert von vor 10 Jahren gezeigt. Da waren sie 12. Vor kurzem war ich in New York, und während ich dort war, habe ich Daniel gesehen, wie er (hervorragend) am Broadway gesungen und getanzt hat. Innerhalb von Minuten scheint ein ganzes Leben vorbeigegangen zu sein.

Drei Kinder sind erwachsen geworden seit einem Telefongespräch mit Jo Rowling, das einen kleinen Hinweis enthielt, der mich überzeugte, dass hinter Snape mehr als das immer gleiche Kostüm steckt, und dass sie die ganze riesige aber filigrane Erzählung in sicheren Händen hielt, obwohl gerade erst drei Bücher erschienen waren.

Es ist ein uraltes Bedürfnis, Geschichten zu hören. Aber eine Geschichte braucht einen großartigen Erzähler. Danke für alles, Jo.

Kommentare: 11
Harry Potter

Tom Felton über Draco und Harry in Heiligtümer des Todes - Teil 2


BildBei Empire gibt es ein Interview mit dem Draco Malfoy-Schauspieler Tom Felton über den letzten Harry Potter-Film zu lesen. Darin erzählt er zum Beispiel, dass seine Lieblingsszene in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 der Epilog ist: "Ich bin so dankbar, dass Jo [Rowling] mich auch dort reingeschrieben hat, denn ich kann es gar nicht abwarten, zu sehen, wie wir alle mit 40 aussehen." Auch hat ihm gefallen, dass er viel mehr noch als bei früheren Filmen mit älteren, bekannten Schauspielern zusammen spielen konnte: "Ich habe zwei Tage in absoluter Stille verbracht und habe zu niemandem etwas gesagt vor lauter Angst. Das waren ein paar sehr coole Drehtage. Besonders Helena [Bonham Carter] zuzuschauen hat mir gefallen." Und später fügt er hinzu: "Jeder einzelne von diesen Schauspielern war extrem nett zu mir, was wirklich viel ausmachen kann."
Und dann wagt er sich noch mit einer kleinen Theorie über Draco und Harry nach vorne: "Daniel [Radcliffe] und ich haben oft darüber geredet, dass sie zwei Seiten einer Medaille sind: Harry hat all die großartigen Einflüsse und man sieht, was er dadurch erreichen kann, und bei Draco ist es das genaue Gegenteil - er kämpft gegen die Tatsache an, dass seine Eltern der schlimmste Einfluss sind, den es geben kann. Mal ganz abgesehen von Tante Bella und all den anderen Leuten am Tisch!"
Ab dem 14. Juli wird Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 in den deutschen Kinos laufen.

Kommentare: 2
Twilight

"Twilight Saga: Breaking Dawn" Filmplakat und Trailer-Ankündigung


BildWährend Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 gestern und heute, also weniger als 2 Monate vor dem letzten Teil der Reihe, uns mit Filmplakaten versorgte, beginnt man bei Summit Entertainment schon deutlich früher damit. Das erste Poster für Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 1 wurde jetzt veröffentlicht. Das Plakat zeigt aber noch keine eigentlichen Filmszenen, sondern einfach nur einen roten Himmel im Morgengrauen, was ja auch zum Titel des Films passt.
Das Poster soll wahrscheinlich als kleiner Appetithappen dienen, denn bei den MTV Movie Awards wird am 5. Juni zum ersten Mal der Trailer für den Film präsentiert. Dann können wir uns also schon auf bewegte Bilder aus dem vorletzten Twilight-Teil freuen.
Zwischen dem Erscheinen der beiden Breaking Dawn-Filme wird etwa ein Jahr vergehen - am 24. November 2011 kommt Teil 1 bei uns in die Kinos, Teil 2 kommt dann am 22. November 2012.

Kommentare: 3
Mittelerde

Martin Freeman enthüllt aus Versehen weiteren 'Hobbit'-Schauspieler


BildMartin Freeman, der Schauspieler von Bilbo Beutlin im Hobbit-Film, ist ein kleiner Fauxpas passiert, wie Digital Spy jetzt enthüllt. Bereits am 22. April bei der Pressekonferenz nach den BAFTAs sagte er nämlich der versammelten Presse, dass er einen neuen Kollegen am Hobbit-Set bekommen würde - Benedict Cumberbatch. Cumberbatch hat bereits letztes Jahr an der Seite von Freeman als Sherlock Holmes im gleichnamigen BBC-Film gespielt und die beiden stehen aktuell für zwei weitere Filme um den berühmten Meisterdetektiv vor der Kamera. Cumberbatch betonte später, dass sein Casting eigentlich ein Geheimnis sein sollte und Freeman musste später zugeben: "Ich wusste, dass ich ein Großmaul bin, aber ich wusste nicht, dass ich so ein Großmaul bin."
Welche Rolle Cumberbatch spielen wird, ist noch nicht bekannt. Freeman hat aktuell für den Hobbit Drehpause, um die Sherlock Holmes-Filme zu drehen - wenn er wieder nach Neuseeland zurückkehrt, kann er also möglicherweise gemeinsam mit seinem Schauspielerkollegen fliegen.

Kommentare: 0
Mittelerde

Unfall am Set von "Der Hobbit"


Feurig heiß wurde es am Set zum Film "Der Hobbit", denn wie wir erfahren haben, fand vor kurzem ein industrieller Unfall statt, wobei zwei Menschen verletzt wurden. Momentan liegen sie mit Verbrennungen im Krankenhaus und werden dort behandelt. Was genau passierte, ist nicht bekannt, allerdings äußerte sich der Sprecher von Wingnut Films zu dem Vorfall. Er meinte, dass dieser Unfall nicht am Set passiert ist und auch nichts damit zu tun hatte. Die Dreharbeiten sollen wie gewohnt weiterlaufen, denn es war lediglich der Unfall während eines Work-Shops - nicht am Set! Genauere Untersuchungen sollen dennoch veranlasst werden. Was nun wirklich passiert ist, werden wir wohl bald erfahren.

Kommentare: 1
Harry Potter

Filmplakat und Fotos von Harry Potter 7.2


BildEs sind weniger als 2 Monate, bis Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 in die Kinos kommt. Warner Bros. verstärkt also allmählich das Marketing, und deshalb können wir jetzt weitere Bilder bewundern.
Zunächst das neue Filmplakat, das Harry zeigt - mit einigen Spuren aus dem Kampf um Hogwarts. Der Spruch "It all ends" war auch schon auf den vorherigen Plakaten zu sehen.
Außerdem ist im Empire Magazine ein Bericht über den Film, der auch mit einigen - teilweise unterhaltsamen - Bildern unterlegt wurde. Die Bilder wollen wir euch natürlich auch nicht vorenthalten und haben sie deshalb unten im Beitrag eingefügt. Die Bilder sind teilweise bei den Dreharbeiten aufgenommen worden, die Bilder von Ruper Grint und Emma Watson dagegen sind Promo-Bilder. Und schließlich gibt es noch das Cover das Magazins, auf dem das Trio zu sehen ist.
Welches der Bilder gefällt euch am besten?



Bild Bild Bild Bild Bild

Kommentare: 15
Mittelerde

Casting-Neuigkeiten vom Hobbit-Film: Stephen Fry und mehr


Peter Jackson bringt uns mal wieder über die Entwicklung beim Hobbit-Film auf den neusten Stand. So laufen aktuell die letzten 3 Wochen des ersten Drehblocks - danach stehen erste Schnittarbeiten und visuelle Effekte an. Währenddessen werden bereits Schauspieler für spätere Szenen gesucht, und so kann Jackson bekanntgeben, dass Stephen Fry den Meister von Esgaroth, der Seestadt spielen wird. Dieser nimmt Bilbo und die Zwerge auf, nachdem sie aus dem Düsterwald entkommen konnten.
Stephen Fry ist Moderator der Sendung QI im britischen Fernsehen und Sprecher der britischen Harry Potter-Hörbücher. In den 80ern und 90ern wurde Fry bekannt an der Seite von Dr. House-Schauspieler Hugh Laurie in verschiedenen Comedy-Formaten.
Als zweiter neuer Schauspieler wird Conan Stevens beim Film dabei sein, der vor allem durch seine Körpergröße von etwa 2,14 m auffällt. Der ehemalige Wrestler und heutige Schauspieler wird einen Ork namens Azog spielen (und hier merkt Jackson an, dass Orks "merkwürdigerweise" nie Roger oder Dennis heißen).
Außerdem will Peter Jackson demnächst mit der Beantwortung der 20 Fragen beginnen, von denen wir vor einer Weile berichtet hatten.

Kommentare: 1
Harry Potter

Lego Harry Potter - Die Jahre 5-7 angekündigt


Vergangenes Jahr veröffentlichten Warner Bros. und TT Games das Spiel Lego Harry Potter - Die Jahre 1-4, das bei Fans der Lego-Videospiele und von Harry Potter gut ankam. Da ist es nur verständlich, dass jetzt der Nachfolger angekündigt wurde - und natürlich darf man dort die Schuljahre 5-7 aus der Harry Potter-Reihe nachspielen. Das Spiel soll zur Weihnachtssaison, also zwischen Oktober und Dezember, erscheinen. Das Spiel wird auf allen aktuellen Konsolen und dem PC veröffentlicht.
Das Prinzip aus dem ersten Teil wird fortgesetzt und so wird sicher wieder Hogwarts dem Spieler zur Erkundung geöffnet werden. Neben bereits bekannten Schauplätzen sind diesmal auch der Grimmauldplatz Nr. 12, das Zaubereiministerium und Godric's Hollow dabei. Neue Zaubersprüche und natürlich auch etliche neue Level sollen für neue Herausforderungen sorgen - und am Ende muss natürlich Voldemort besiegt werden.
Die Spieleumsetzungen bekannter Serien durch TT Games gab es mittlerweile schon häufiger, neben Star Wars wurden auch Batman, Indiana Jones und aktuell Der Fluch der Karibik in Klötzchenform gebracht und mit einem ganz eigenen Humor versehen.

Kommentare: 8
Harry Potter

Rupert Grint erinnert sich nicht an Zeit vor Harry Potter


Im Parade Magazine hat der Schauspieler von Ron Weasley in den Harry Potter-Filmen, Rupert Grint, ein Interview gegeben. Das drehte sich vor allem um das Ende der Filmreihe, das endgültig bevorsteht, wenn am 14. Juli Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 in die Kinos kommt.
So erzählt der mittlerweile 22-jährige Schauspieler, dass er sich nicht mehr wirklich an sein Leben vor Potter erinnern kann: "Es war ein wirklich großer Teil von meinem Leben. Es war quasi mein Leben." Deshalb ist er natürlich auch traurig über das Ende der Filme: "Das all das einfach an einem Tag, mit einer Sache, endet, fühlt sich sehr merkwürdig an. Es war emotional. Ich habe mich traurig und leer gefühlt." Aber gleichzeitig sieht er auch die guten Seiten am Ende der Filmreihe und freut sich auf die Zukunft. Außerdem war der letzte Film mit all den Action-Szenen für ihn noch ein besonderes Highlight: "Es war ziemlich cool, das zu drehen. Wir sind viel gerannt, was ich eigentlich nicht gewohnt bin. Es gibt großer Action-Szenen, in denen ich über einen Hof renne und Riesen Zeugs nach uns werfen und mit Spinnen." Und vielleicht gibt es ja eines Tages noch die Chance, noch einmal in die Rolle des Ron Weasley zu schlüpfen, falls JK Rowling doch noch eine Fortsetzung schreibt - Rupert würde sich jedenfalls freuen: "Ich war immer ein großer Fan der Bücher und über die Jahre habe ich mich sehr an Ron gewöhnt und wir sind quasi zu einer Person verschmolzen. Aber ich weiß nicht wirklich. Ich weiß nicht, wie es funktionieren würde. Ich würde gerne Ron im mittleren Alter spielen. Wir müssen abwarten und mal schauen."
Einen kleinen Schritt in die Zukunft hat er schon gemacht - er beteiligt sich an einer EU-Kampagne, die den Menschen Milch schmackhaft machen soll, und so könnt ihr im folgenden Video sehen, wie er Milch trinkt:


Kommentare: 7
Fantasy

Vorrunde für Deutschen Phantastik Preis 2011 läuft


Aktuell läuft die Vorrunde zum Deutschen Phantastik Preis 2011. Wie jedes Jahr können dabei in verschiedenen Kategorien rund um Phantastik und Fantasy Vorschläge für die Hauptrunde gemacht werden und Jury-Vorschlägen eine Stimme gegeben werden. Teilnehmen könnt ihr einfach auf der Website, müsst dafür aber zunächst über die Angabe einer Mail-Adresse einen Zugangscode anfordern, um Spam zu verhindern.
Dabei gibt es die Kategorien "Bester deutschsprachiger Roman", "Bestes deutschsprachiges Romandebüt", "Bester internationaler Roman", "Beste deutschsprachige Kurzgeschichte", "Beste Original-Anthologie/Kurzgeschichten-Sammlung", "Beste Serie", "Bester Grafiker", "Bestes Sekundärwerk", "Bestes Hörbuch/Hörspiel", "Beste Internet-Seite". Und wer zum Beispiel der Meinung ist, dass in der letzten Kategorie auch Fantaxy.de vertreten sein sollte, darf das natürlich auch gerne vorschlagen.
Vorgeschlagen werden werden darf noch bis zum 26. Juni, im Juli und August läuft dann die Hauptrunde und im Oktober werden auf dem Buchmesse Convent in Frankfurt die Sieger bekanntgegeben. In den letzten Jahren gehörten unter anderem JK Rowling, Sergej Lukianenko, Patrick Rothfuss und Markus Heitz zu den Preisträgern.

Kommentare: 2
Harry Potter

JK Rowling über ihren Lieblingscharakter in "Harry Potter"


Die Harry Potter-Autorin JK Rowling hat sich mal wieder zu Wort gemeldet - um eine Aktion des britischen Potter-Verlags Bloomsbury zu unterstützen. Dabei geht es um die Lieblingscharaktere in der Harry Potter-Serie und die Autorin hat auch einen Liebling: "Harry, obwohl ich glaube, dass ich in der Hinsicht ungewöhnlich bin, denn Ron ist meistens beliebter (ich liebe ihn aber auch). Jetzt, wo ich die Bücher beendet habe, wäre der Charakter, den ich am liebsten bei einem Dinner treffen würde Dumbledore. Wir hätten viel zu diskutieren und ich würde seine Ratschläge sehr gerne hören; ich denke, jeder hätte gerne einen Dumbledore in seinem Leben".
Und ihr selbst müsst auch nicht bei der Aktion untätig sein - jeder kann über seinen Lieblingscharakter unter dem oben angegebenen Link abstimmen. Bloomsbury hat dazu eine Liste von 40 Charakteren zusammengestellt, die neben Zauberern auch Muggel (Dudley) und Tiere (Hedwig) enthält. Und wem das nicht reicht, kann selbst auch noch unten im Textfeld seinen Favoriten eintragen. Beim Test hat sich allerdings beim Firefox-Browser gezeigt, dass nicht immer alle Optionen gewählt werden können - dann hilft ein anderer Browser wie Internet Explorer oder Chrome.
Welcher Charakter ist euer Favorit?

Kommentare: 11
Harry Potter

TV-Spot für Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2


In den letzten zwei Wochen seit dem Erscheinen des ersten offiziellen Trailers für Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 war es etwas ruhiger geworden um den Film. Jetzt beginnt Warner Bros. allerdings allmählich, sich auf das Erscheinen des Films am 15. Juli vorzubereiten und hat daher in den USA einen ersten TV-Spot veröffentlicht, den ihr euch unter dieser Meldung anschauen könnt.
Der TV-Spot ist natürlich etwas kürzer als der Trailer - nur etwa 30 Sekunden lang. Trotzdem sind wieder einige Szenen aus dem Film zu sehen, wenn auch Fans, die bereits den Trailer kennen, wenig Neues entdecken können. Allerdings werden sicher noch weitere TV-Spots (und der ein oder andere Trailer) in den nächsten Wochen bis Mitte Juli erscheinen und wir noch einige weitere Szenen aus dem Film zu sehen bekommen. Bis dahin frischt der Spot die Vorfreude auf den Film hoffentlich noch einmal etwas auf.



Kommentare: 6
Fantasy

Fluch der Karibik 4-Trailer in Lego-Form


Letzte Woche hatten wir euch einige Lego-Filmplakate präsentiert und dabei das Motto der verantwortlichen Website, dem Next Movie Blog, zitiert: "Alles ist besser in Lego-Form!"
MTV scheint sich dieses Motto sehr zu Herzen genommen zu haben, denn in dem verlinkten Artikel findet sich ein Video, in dem eine ganz besondere Variante des bereits bekannten Trailers für Fluch der Karibik 4: Fremde Gezeiten zu sehen ist: er wurde komplett mit Lego-Spielfiguren umgesetzt. Dazu hat man das sogenannte Stop Motion-Verfahren verwendet, der Trailer ist also aus unzähligen Einzelbildern zusammengesetzt, so dass es letztendlich wirkt, als würde sich alles bewegen. Das Ganze wurde mit der Audiospur aus dem Original-Trailer unterlegt.
Fluch der Karibik-Regisseur Rob Marshall zeigt sich im Interview begeistert: "Das ist herrlich, ich finde das unglaublich!" Und dann fügt er hinzu: "Als Kind hätte ich das sofort gekauft und den Film den ganzen Sommer lang immer wieder angeschaut. Ich bin wirklich beeindruckt." Ob da jemand auf die Idee gekommen ist, für den 5. Teil die Schauspieler einzusparen und komplett auf Lego zu setzen...?
Wer Fluch der Karibik weiter in Lego-Form erleben will, kann sich auch das neue Spiel von Traveller's Tales zulegen, die bereits Star Wars, Harry Potter, Batman, Indiana Jones und mehr in Lego-Spielen umgesetzt haben und dabei viele Fans gewonnen haben.
Und alle Film-Fans müssen sich jetzt weniger als eine Woche gedulden, denn bereits am 19. Mai kann man Fluch der Karibk 4: Fremde Gezeiten auf den deutschen Kinoleinwänden bewundern.

Kommentare: 4
Twilight

Michael Sheen über Aro in Breaking Dawn


Der walisische Schauspieler Michael Sheen ist Twilight-Fans bereits bekannt als Darsteller des Volturi Aro in den bisherigen Twilight-Filmen. Alle anderen kennen ihn vielleicht aus solchen Rollen wie der des Tony Blair in dem vielfach ausgezeichneten Film The Queen von Stephen Frears. In einem Interview mit MTV hat Sheen jetzt über Aro in den letzten beiden Twilight-Filmen, Breaking Dawn, geredet.
Auf die Frage, ob Aro im neuen Film zum richtigen Super-Bösewicht oder zu einem Charakter zwischen gut und böse wird, sagte er: "Hoffentlich ist es eine Mischung." Und weiter: "Er ist in den neuen Filmen viel präsenter als in New Moon. [...] Er ist so ein wunderbarer Charakter. Ich hoffe, dass ich ihn abwechslungsreich darstellen konnte, nicht einfach ein Bösewicht. Ich hoffe, dass es da eine Mischung von ganz verschiedenen Sachen gibt." Außerdem zitiert MTV ihn weiter: "Oberflächlich betrachtet wirkt er sehr ruhig und sanft. Aber darunter ist er ein psychopathischer Killer. Er ist ein großartiger Charakter, und ich hatte viel Spaß dabei, ihn zu spielen."
Freut ihr euch jetzt schon auf mehr Aro in den letzten beiden Filmen?

Kommentare: 0
Mittelerde

3D-Technik erobert Mittelerde


BildWer unsere Berichterstattung schon länger verfolgt, weiß schon: für den Dreh der Hobbit-Filme setzt Regisseur Peter Jackson 3D-Kameras ein, die es ermöglichen, dass die Kinozuschauer später den Film im Kino in 3D sehen können. Jetzt hat Gandalf-Darsteller Ian McKellen auf seinem Flickr-Account ein Bild veröffentlicht, das viele zum Schmunzeln bringen dürfte - und das ihr auch neben diesem Beitrag sehen könntet. Dort ist McKellen in seinem vollen Gandalf-Kostüm zu sehen, wie er eine 3D-Brille trägt. Das Foto hat laut McKellen Peter Jackson erstellt, scheinbar gerade während McKellen einige der Szenen aus dem Film sich anschaut. Dabei nennt er das Bild selbst "zz-gandalf" - eine Anspielung auf die amerikanische Band ZZ Top, die bekannt ist für ihr Outfit mit langen Bärten und Sonnenbrillen.
Es wird noch eine Weile dauern, bis auch wir im Kino mit den Brillen den Film anschauen können - aber so lange können solche Bilder doch etwas für Erheiterung sorgen.

Kommentare: 3
Mittelerde

Ian McKellen berichtet vom Hobbit - und Figwit


BildSir Ian McKellen teilt sich mit Regisseur Peter Jackson die Aufgabe, uns über die Arbeiten am Hobbit-Film auf dem Laufenden zu halten. Nachdem zuletzt vor allem der Regisseur uns Mitteilungen gemacht hat, ist jetzt der Gandalf-Schauspieler an der Reihe. Und so kann er heute etwas melden, was nur Der Herr der Ringe-Insidern etwas sagt: Figwit ist wieder mit dabei!
Für alle, die Figwit nicht kennen, hier die kurze Erklärung - der Elb, der neben dieser Meldung zu sehen ist, wurde zur Internetberühmtheit. Denn auch wenn Schauspieler Bret McKenzie keine Sprechrolle hatte, saß er doch irgendwie in Elronds Rat. Ein Fan namens Iris Hadad fand das sehr merkwürdig und prägte daher den Satz: Frodo is grea... who is THAT?!? (Frodo ist to... wer ist das?!?) Und ab da wurde der Elf nur noch Figwit nach den Anfangsbuchstaben des Satzes genannt. Bret McKenzie gründete dann Jemaine Clement ein Comedy-Duo unter dem Namen Flight of the Conchords und die beiden schafften es sogar zu einer eigenen Fernsehserie, die dann auch Ian McKellen zu einem Figwit-Fan machte. Jetzt hat Figwit im Hobbit-Film einen Auftritt - er spielt einen Elb namens Lindir im Umkreis von Elrond. Und McKellen verspricht: wenn Bret McKenzie wie versprochen einen Flight of the Conchords-Film dreht, wird er dort auch eine kleine Rolle übernehmen, um als Bigwit bekannt zu werden: Bret is grea...
Außerdem erzählt McKellen noch, dass der Hauptdarsteller im Hobbit, Martin Freeman aktuell nicht am Hobbit-Set ist - er hatte letztes Jahr noch einen Vertrag für drei Sherlock Holmes-Filme des BBC, in denen er Dr. Watson spielt, unterschrieben. Diese werden jetzt gedreht und solange werden in Neuseeland die Szenen gedreht, in denen Bilbo nicht benötigt wird. Wenn er dann nach der ersten Drehpause zurückkehrt, wird also alles planmäßig weitergehen können.

Kommentare: 4
Fantasy

Weitere Fluch der Karibik-Clips geben Einblicke in Film!


Letzte Woche hatten wir schon einen ersten Clip aus Fluch der Karibik 4 - Fremde Gezeiten zeigen können. Jetzt hat MTV drei weitere Ausschnitte aus dem Film veröffentlicht, der bei uns ab dem 19. Mai in den Kinos laufen wird!
Im ersten Clip könnt ihr sehen, wie Jack Sparrow (Johnny Depp) versucht, die Black Pearl aus dem Besitz des legendären Piraten Blackbeard zurückzuerobern. Und auch Penelope Cruz hat als Blackbeards Tochter einen Auftritt!
Im zweiten Clip könnt ihr einen alten Bekannten wieder sehen - auch Barbossa spielt im Film wieder eine Rolle und ist wie Jack auf der Suche nach der Quelle der ewigen Jugend.
Und im dritten und letzten Ausschnitt wagt Jack einen gewaltigen Sprung - aber erst, nachdem eine Jack-Vodoo-Puppe es vor ihm ausprobiert hat.
Was haltet ihr von den Clips aus dem Film?

Kommentare: 3
Fantasy

Verfilmung von Stephen Kings "Der Dunkle Turm" kommt ins Stocken


Mit seiner 7-bändigen Fantasy-Serie Der dunkle Turm wollte Stephen King die längste Fantasy-Serie schreiben, die es gibt - ganz gelungen ist ihm das nicht. Doch trotzdem hat der mit seinen Horror-Büchern berühmt gewordene Autor 2004 viel Beachtung gefunden, als er die Reihe 2004 nach über 30 Jahren zum Ende bringen konnte und zwar nicht die längste, aber doch eine sehr beeindruckende Fantasy-Geschichte zum Abschluss brachte. Über 40 Millionen verkaufte Bände sprechen dafür, dass die Bücher auch bei den Fans gut ankommen - und im letzten September wurde dann auch noch angekündigt, dass die in einer düsteren Endzeitwelt angelegte Geschichte um die Hauptfigur Roland Deschain verfilmt werden soll. Regisseur Ron Howard (A Beautiful Mind) sollte drei Filme und zwei Fernsehserien aus dem Stoff machen, doch laut MTV haben die Produzenten von Universal, Imagine Entertainment und NBC erst einmal eine Pause für die Arbeiten befohlen. Einerseits soll das immer größer werdende Budget Schuld daran sein, andererseits "fehlende Kreativität" für den Abschluss der Projekte. Probleme dürfte vor allem die Umsetzung von Kings monumentalen Schauplätzen bereiten, die das Budget schnell in die Höhe treiben könnten. The Hollywood Reporter berichtet vom Imagine Entertainment-Präsidenten der erst einmal versucht, etwas zu beruhigen: "Bei jedem Film-Projekt gibt es Probleme und Budget-Diskussionen."
Es soll bald entschieden werden, wie es mit dem Projekt weitergeht - erst einmal sollen die Vorbereitungen aber gestoppt und der eigentlich geplante Drehbeginn im September gestrichen worden sein.
Jetzt wird gemunkelt, was passieren könnte: wenn bei den Studios sich die Meinung durchsetzt, dass das Projekt eine große Geldverschwendemaschine wird, bliebe das komplett Einstampfen (bei 5 Millionen Dollar allein für die Filmrechte und noch weiteren Kosten für weitere Rechte und die Crew eine sehr teure Angelegenheit) oder - deutlich billiger - der Verkauf an ein anderes Studio. Hier würde sich Warner Bros. anbieten, die aktuell Kings Roman The Stand - Das letzte Gefecht verfilmen und damit bereits einen sehr ähnlichen Film haben, oder Sony, die schon bei Illuminati und The Da Vinci Code - Sakrileg mit Ron Howard gute Erfahrungen gemacht haben.
Viele Fans der Bücher werden wahrscheinlich hoffen, dass die Arbeiten irgendwie weitergehen - falls sie das tun, dürfte eins der größten Fantasy-Filmprojekte der nächsten Jahre anstehen.

Kommentare: 6
Fantasy

Fluch der Karibik - wie geht es weiter?


Der vierte Teil der Fluch der Karibik-Reihe, Fremde Gezeiten, ist noch überhaupt nicht erschienen - trotzdem wird schon fleißig über eine weitere Fortsetzung der Filmreihe diskutiert. Die aktuelle Ausgabe von The Hollywood Reporter meldet, dass Drehbuchautor Terry Rossio bereits das Drehbuch für Film 5 bei Disney eingereicht hat - es ist das erste Fluch der Karibik-Drehbuch, das er ohne Ted Elliot geschrieben hat. Auch Produzent Jerry Bruckheimer hat schon erklärt, dass er die Fortsetzung produzieren will und angeblich soll auch schon der Regisseur vom 4. Teil, Rob Marshall, zugestimmt haben.
Aber eine wichtige Person fehlt noch: Johnny Depp hat noch nicht entschieden, ob er wieder als Captain Jack Sparrow vor der Kamera stehen will. Und er will die Entscheidung auch offensichtlich nicht allzu schnell treffen: "Das ist nicht etwas, wo ich sagen würde: 'Kommt, wir drehen das nächsten Monat, so dass der Film Weihnachten 2012 fertig ist.' [...] Wir sollten etwas warten - die Filme sollten etwas besonderes sein, so wie sie für mich auch etwas Besonderes sind."
Also etwas müssen die Fans sich noch gedulden, bis feststeht, wie es mit der Reihe weitergeht - doch zunächst steht ja sowieso Teil 4 an, der am 19. Mai in unsere Kinos kommt.

Kommentare: 13
Fantasy

Erste Szene aus Fluch der Karibik 4 zeigt Flucht von Jack Sparrow


Bis zum 19. Mai müssen wir uns noch gedulden, bis in den deutschen Kinos Der Fluch der Karibik 4: Fremde Gezeiten zu sehen ist und die Geschichte um Jack Sparrow fortsetzt. Der Yahoo Movies Blog präsentiert jetzt einen ersten, fast einminütigen Clip aus dem Film. Darin muss sich Jack Sparrow (bekanntlich gespielt von Johnny Depp) gegen eine Übermacht von Wachen zur Wehr setzen und aus einem Palast fliehen - natürlich auf seine typische Art und Weise.
Der Film wird die Geschichte weitererzählen, wie Jack sich auf die Suche nach dem Jungbrunnen begibt und sich dabei zum Beispiel mit dem Piraten Blackbeard auseinandersetzen muss. Orlando Bloom und Keira Knightley werden mit ihren Rollen nicht zurückkehren, dafür ist jetzt aber die Schauspielerin Penélope Cruz dabei, die Blackbeards Tochter spielt.
Wenn ihr weitere Details wissen wollt, müsst ihr euch den Film in ein paar Wochen in den Kinos anschauen!

Kommentare: 10
Fantasy

Lego-Filmplakate: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes und mehr


BildDer Next Movie Blog hat sich mit den großen Filmhits für diesen Sommer beschäftigt und aus diesem Anlass eine besondere Idee einfallen lassen: die Filmplakate der 10 größten Sommerhits für dieses Jahr haben sie in Lego-Bilder umwandeln lassen. Denn sie sind der Meinung: "Alles ist besser in Lego-Form!" Und wie ihr links neben diesem Beitrag sehen könnt, haben sie das auch mit dem Plakat für Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 gemacht, so dass sich dort eine Lego-Harry und ein Lego-Voldemort gegenüber stehen.
Aber auch zum Beispiel Captain Jack Sparrow, der ab 19. Mai durch unsere Kinosäle segelt, ist als Lego-Figur abgebildet worden. Und dann gibt es noch die 8 weiteren Filme, wie The Hanover: Teil 2, Transformers 3 oder X-Men zu bewundern - da lohnt es sich also durchaus, mal reinzuschauen und die ungewöhnlichen Filmplakate zu bewundern.

Kommentare: 8
Fantasy

MTV Movie Awards: Nominierungen für Harry Potter und Twilight


Bei den MTV Movie Awards 2011 läuft ab heute die Wahlphase, nachdem schon einige Wochen die Nominierungsphase lief. Und sowohl Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 als auch Eclipse, der dritte Teil der Twilight-Saga, haben gleich in mehreren Kategorien Nominierungen bekommen.
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 ist in 6 Kategorien nominiert: bester Film, bester Darsteller (Daniel Radcliffe), beste Darstellerin (Emma Watson), bester Bösewicht (Tom Felton), bester Kampf (Das Trio gegen die Todesser im Londoner Café) und bester Kuss (Daniel Radcliffe und Emma Watson). Damit ist der Film einer der heißesten Anwärter bei den Awards - wird aber von Eclipse noch übertroffen!
Der hat nämlich gleich acht Nominierungen erhalten: bester Film, bester Darsteller (sowohl Robert Pattinson als auch Taylor Lautner), beste Darstellerin (Kristen Stewart), bester neuer Darsteller (Xavier Samuel), bester Kampf (Edward gegen Victoria und Riley) und bester Kuss (sowohl Kristen Stewart + Robert Pattinson als auch Kristen Stewart + Taylor Lautner).

Es gibt also viel Auswahl für Potter- und Twilight-Fans um zu voten - denn bei den MTV Movie Awards wird über ein Voting auf der Website entschieden, wer die Preise erhält! Am 5. Juni dann werden die Preise in Los Angeles verliehen - also schaut euch die Website an und stimmt für eure Favoriten ab!

Kommentare: 23
Mittelerde

20 Fragen zum Hobbit-Film an Peter Jackson


Peter Jackson hat in den letzten Wochen schon gezeigt, dass er beim Dreh für den Hobbit-Film auch die Fans gut einbinden will, zum Beispiel durch regelmäßige Updates auf seiner Facebook-Seite oder sogar Einblicke hinter die Kulissen in Videos. Jetzt geht er dabei noch einen Schritt weiter: in einem neuen Facebook-Eintrag hat er angekündigt, dass er wie auch schon beim Dreh zum Der Herr der Ringe-Film 20 Fragen beantworten will. Damals durfte die Website Ain't It Cool die Fragen stellen - doch heute geht es noch leichter für die Fans. Die Fragen können nämlich über die Kommentare zum Facebook-Eintrag gestellt werden.
Wer neugierig ist und einen Facebook-Account hat, kann also gerne selbst eine Fragen dort posten - oder hier im Thread schreiben und wir posten sie dann mit dem Fantaxy-Account, und vielleicht wird ja die eine oder andere von den Fragen beantwortet!
Peter Jackson hat auch gleich dazu gesagt, dass er vielleicht auch überhaupt nicht bei 20 Fragen aufhören will, falls das Beantworten Spaß macht.

Kommentare: 7
Twilight

Neue Breaking Dawn-Bilder zeigen Edward, Bella, Jacob und mehr!


In knapp einem halben Jahr soll der erste Breaking Dawn-Teil in den deutschen Kinos zu sehen sein, das Studio Summit Entertainment fängt aber bereits jetzt an, zahlreiche Bilder zum Film zu verbreiten - in der letzten Woche in den beiden Zeitschriften Entertainment Weekly und People Magazine.
Jetzt haben wir diese Bilder hier gesammelt, weil wir sie euch nicht vorenthalten wollen.
Zunächst wären die beiden Cover zu nennen, mit denen Entertainment Weekly erschienen ist: das eine zeigt das Paar Edward und Bella, das andere Jacob alleine.
Zu Bella und Edward gibt es noch drei weitere Bilder, die die beiden nach ihrer Hochzeit in den Flitterwochen zeigen.
Dann gibt es noch zwei weitere Bilder von Jacob - auf dem einen Bild hat er gerade die Hochzeitseinladung zur Hochzeit von Bella und Edward erhalten und läuft mit der Einladung in der Hand durch den Regen. Das zweite Bild zeigt ihn auf seinem Motorrad.
Und schließlich gibt es noch ein Bild, das kurz vor der Hochzeit spielt - Esme begrüßt Hochzeitsgäste.
Sicher wird es in der nächsten Zeit noch weitere Bilder geben - und vielleicht gibt es ja auch bald schon erste bewegte Bilder zu dem Film zu sehen!


Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild
Bild
Bild

Kommentare: 18
Mittelerde

Hobbit-Film - zwei neue Schauspieler gefunden


BildWieder gibt es Neuigkeiten vom Hobbit-Set. Nachdem wir letzte Woche gemeldet haben, dass der Schauspieler für den Zwerg Fili, Robert Kazinsky , aus privaten Gründen die Rolle aufgeben musste, hat jetzt Peter Jackson einen Ersatz bekanntgeben können. Der Zwerg wird jetzt von dem neuseeländischen Schauspieler Dean O'Gorman gespielt, dessen Bild auch neben dieser Meldung zu sehen ist. Der 34-jährige O'Gorman hat in der Vergangenheit viele Rollen in Fernsehserien gehabt und auch schon in den Serien Xena und Hercules Fantasy-Luft geschnuppert.
Gleichzeitig kann Jackson auch noch eine weitere Rolle bekanntgeben - der Elbenkönig Thranduil, Vater von Legolas, wird von dem Amerikaner Lee Pace gespielt. Pace ist vor allem durch die Hauptrolle in der Fernsehserie Pushing Daisies bekannt geworden. Und auch er sammelt gerade in Sachen Fantasy Erfahrung - er spielt nämlich auch in Breaking Dawn mit in der Rolle des Vampirs Garrett. Peter Jackson erwähnt auch, dass die Castings für Elben immer schwierig sind, aber Pace sei seit der Hauptrolle im Film The Fall im Jahr 2006 für ihn stets die erste Wahl für diese Rolle gewesen. Entsprechend ist er natürlich sehr glücklich, dass der Schauspieler für den Hobbit verpflichtet werden konnte.

Kommentare: 3