News-Archiv - Newsmeldungen vom Oktober 2011

Harry Potter

Rolling Stone verwandelt Musiker in Harry Potter-Figuren


Das amerikanische Musikmagazin Rolling Stone hat sich mal an Photoshop versucht, und einige bekannte Musiker in die Welt von Harry Potter gebracht. Dazu statteten sie Harry Potter-Figuren mit den Gesichtszügen der Musiker aus - und es sind einige nette Ergebnisse entstanden. Eine kleine Auswahl haben wir hier in den Artikel eingebaut.
So würde Aerosmith-Sänger als Sybill Trelawney eine erstaunlich gute Figur machen und es wären eigentlich kaum Unterschiede zur Original-Darstellerin Emma Thompson festzustellen.
Luna hat von dem Magazin das Gesicht der Country-Sängerin Taylor Swift bekommen, die zumindest ebenfalls blonde Haare hat. Um bei blond zu bleiben: auch Draco Malfoy wurde bearbeitet, der Schauspieler Tom Felton durch David Bowie ersetzt, der zeigt, dass man auch mit über 60 Jahren noch als Teenager durchgehen kann.
Teenie-Star Justin Bieber geht den umgekehrten Weg - er wird zum Voldemort und gibt dem Oberbösewicht ein ungewöhnliches Erscheinungsbild. Und schließlich macht noch Lady Gaga als Bellatrix Lestrange eine wirklich gute Figur und droht, Helena Bonham-Carter Konkurrenz zu machen, falls es noch einen weiteren Film gäbe.
Alle Bilder könnt ihr euch auf der Rolling-Stone-Seite in einer Fotostrecke anschauen. Was denkt ihr dazu - sind die Bilder gelungen oder ist es doch gut, dass die Filme bei den Original-Schauspielern geblieben sind?


Bild Bild
Bild Bild Bild

Kommentare: 11
Harry Potter

Deleted Scenes zu "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2"


BildEins der interessantesten Features für Fans bei DVD-Veröffentlichungen sind immer die Deleted Scenes - also die Szenen, die es nicht in den Kino-Film geschafft haben, obwohl sie vorher gedreht worden sind.
Für Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 sind jetzt diese Deleted Scenes aufgetaucht - scheinbar von einer spanischsprachigen DVD-Version, allerdings mit englischem Ton. Alle Szenen sind als ein einzelnes Youtube-Video kombiniert unten an den Beitrag angehängt.
Wie auch schon bei den Deleted Scenes von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 fällt auf, dass viele der Szenen scheinbar schon in einer sehr frühen Schnittphase entfernt wurden, es sind noch viele Green Screens zu sehen, die erst später mit anderen Inhalten versehen worden wären.
Im Folgenden findet ihr noch eine Liste mit allen Szenen:


  • Trio beim Gespräch mit Bill und Fleur

  • Trio und Luna an Dobbys Grab

  • Trio beim Gespräch mit Aberforth

  • Harry hält Ginnys Hand

  • Neville und Seamus bereiten die Sprengung der Brücke vor

  • Tonks kommt noch Hogwarts

  • Die Slytherins im Kerker

  • Ron und Hermine fliehen vor Nagini


Die DVD vom Film erscheint am 18. November.



Kommentare: 0
Twilight

Breaking Dawn-Soundtrack komplett zum Anhören online


BildIn den letzten Tagen gab es sehr viele Neuigkeiten zum Breaking Dawn – Teil 1-Soundtrack. So hat Christina Perri erst am Mittwoch das erste Musikvideo zum Soundtrack veröffentlich – zu ihrem Lied „A Thousand Years“. Auch Bruno Mars soll in den nächsten Wochen sein Musikvideo zu „It Will Rain“ mit neuen Filmszenen vorstellen – genaueres ist hier allerdings noch nicht bekannt.
Für alle, die es schon jetzt nicht mehr erwarten können sich alle Songs vom Soundtrack anzuhören, gibt es nun erfreuliche Neuigkeiten. Die offizielle Twilight-Seite auf Facebook darf nämlich die Deluxe Edition vom Breaking Dawn-Soundtrack vorstellen – dafür haben sie nun exklusiv einen neuen Soundtrack-Tab geöffnet. Ihr könnt euch also alle 18 Lieder, die es auf der Deluxe Edition gibt, anhören – natürlich kostenlos. Jedoch ist die ganze Aktion zeitlich begrenzt – der Soundtrack wird nur bis morgen um 15:30 Uhr unserer Zeit zugänglich sein. Danach wird der Soundtrack wieder offline genommen.
Am 4. November wird der Breaking Dawn-Soundtrack in Deutschland erhältlich sein.

Kommentare: 6
Harry Potter

Weitere Verzögerungen bei Pottermore - Start nicht mehr im Oktober


BildEine wenig erfreuliche Nachricht gibt es für all diejenigen, die gespannt auf den für Ende Oktober angekündigten offiziellen Start von Pottermore warten: dieser Termin kann nicht eingehalten werden.
Wie der offizielle Blog schreibt, will man die Seite vorher "noch besser" machen. Daher wird zunächst die Beta-Phase, die seit August läuft und in der mittlerweile eine Million User Zugang zu Pottermore haben, erweitert. Vor allem eine weitere Stabilisierung der Server dürfte dabei im Vordergrund stehen - zahlreiche Beta-User mussten in der Vergangenheit immer wieder miterleben, dass die Seite oft über Stunden praktisch unerreichbar war.
Auch diejenigen, die schon in der Beta sind, müssen nächste Woche eine Zwangs-Auszeit nehmen: ab Mittwoch, den 2.11., wird die Seite für einige Tage komplett offline genommen für intensivere Server-Arbeiten.
Der allgemein Start von Pottermore ist laut Blog "nicht in der unmittelbaren Zukunft" - es wird also noch einige Zeit vergehen, bis alle, die bisher keinen Zugang zur Seite haben, sich registrieren können.

Kommentare: 3
Harry Potter

"Lego Harry Potter - Die Jahre 5-7" mit Halloween-Clip


BildDie Macher von Lego Harry Potter - Die Jahre 5-7 führen uns in einem neuen Video ein besonderes Problem vor Augen. Was macht man, wenn man der Halloween-Schreck schlechthin ist und sich trotzdem für Halloween verkleiden will?
Genau vor dem Problem steht kein geringerer als Lord Voldemort höchstpersönlich. In dem einminütigen probiert er alle möglichen Sachen aus, bis er dann schließlich das gefunden hat, was am allerschlimmsten aussieht... Doch wie reagiert die gute Bellatrix darauf?

Doch am besten, ihr schaut euch das Video selbst an - es ist voll mit dem bekannten Lego-Humor von TT Games. Wer das eigentliche Spiel spielen will, das von dem Video natürlich promoted werden soll, muss sich nur noch bis zum 11. November gedulden - dann ist es für alle gängigen Konsolen und den Computer erhältlich.



Kommentare: 9
Tribute von Panem

Neue Filmplakate für "Die Tribute von Panem" erschienen


BildGerade wurden auf verschiedenen Filmseiten ganze achte neue Filmplakate für den Film Die Tribute von Panem veröffentlicht. Die neuen Filmplakate für den Film, der nächstes Jahr erscheint, zeigen verschiedene Charaktere. So sind neben der Hauptfigur Katniss (gespielt von Jennifer Lawrence) auch ihr Partner Peeta (Josh Hutcherson) und zahlreiche weitere Charaktere zu sehen. Alle Plakate könnt ihr euch weiter unten hier im Beitrag anschauen.
Damit treibt das Studio Lionsgate ein halbes Jahr, bevor der Film erscheinen soll, die Promotion weiter voran - in der letzten Zeit gab es bereits einen kurzen Teaser-Trailer und die Website Capitol.pn für die Fans.
In Deutschland kommt der Film am 22. März 2012 ins Kino - auch die Verfilmung des zweiten Teils der Buchreihe ist bereits geplant und soll dann 2013 ins Kino kommen.


Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild

Kommentare: 6
Harry Potter

Pottermore: Die Entstehung der Häuserwappen, Teil 2


BildIn der vergangenen Woche hat der offizielle Blog von Pottermore, Pottermore Insider, bereits einen ersten Blick hinter die Kulissen der neuen Harry Potter-Website erlaubt. Während dort gezeigt wurde, wie die Häuserwappen von Gryffindor und Ravenclaw entstanden sind, sind diese Woche auch die anderen beiden Häuser an der Reihe. Im neuen Blogeintrag wird gezeigt, wie die Hauswappen von Slytherin und Hufflepuff entworfen wurden. Der Entwurf des Hufflepuff-Logos war am schwersten, weil es im Buch kaum beschrieben wird - und gleichzeitig musste das Wappentier der Hufflepuffs, der Dachs, auch hartnäckig dargestellt werden, um zu verdeutlichen, dass Hufflepuffs harte Arbeit nicht scheuen.
Bei Slytherin war das Ziel, dass die Schlange im Wappen nicht direkt einer bestimmten realen Schlangenart zugeordnet werden sollte, sondern eher Schlangen im Allgemeinen repräsentieren sollte. Schließlich ging es zum Einfärben der verschiedenen Entwürfe und auch hier wurden verschiedene Möglichkeiten durchgespielt. Bei Slytherin überlegte man beispielsweise, eine grüne Schlange zu verwenden - aber am Ende entschied man sich für die silberne Variante.
Hier könnt ihr jetzt die Endergebnisse sehen - was haltet ihr von den Wappen?


Bild

Kommentare: 9
Twilight

Clip aus Breaking Dawn - Teil 1 zeigt Bella und Edward auf Hochzeitsreise


BildNicht nur das Musikvideo von Christina Perri lässt heute die Herzen der Twilight-Fans schneller schlagen. In einem neuen, 1-minütigen Clip aus dem Film könnt ihr einen ersten Blick auf die Hochzeitsnacht von Bella und Edward werfen. Das Video beginnt, als die beiden in dem Haus auf Isle Esme ankommen, wo sie ihre Hochzeitsreise verbringen. Edward hebt Bella an der Tür hoch und sie fragt ihn, ob es wirklich nötig ist, dass er sie über die Türschwelle trägt. Dann antwortet ihr frisch angetrauter Ehemann: "Entweder traditionell oder gar nicht."
Weiter geht es mit einem Überblick über die Inneneinrichtung, der damit endet, dass die beiden sich vor dem Bett wiederfinden. Edward fragt Bella dann nach einem langen Moment, wo sie sich gegenüber stehen, ob sie schwimmen gehen wollen - und Bella geht auf den Vorschlag ein.
Auf den Film müssen sich die Fans jetzt nur noch weniger als einen Monat gedulden, denn am 24. November ist es so weit und er kommt in die deutschen Kinos.



Kommentare: 3
Twilight

Christina Perri veröffentlicht erstes Musikvideo zum Breaking Dawn-Soundtrack


BildTwihards aufgepasst! Nachdem bereits der Song „It Will Rain“ von Bruno Mars erst vor kurzem vorgestellt wurde, gibt es nun eine weitere Premiere aus dem Breaking Dawn-Soundtrack. Es ist eine gefühlvolle Ballade von der Newcomerin Christina Perri – ihr neuer Song heißt „A Thousand Years“, den sie für den Soundtrack beigesteuert hat.
Ihr Musikvideo dazu wurde heute veröffentlicht und es sind auch ein paar wenige neue Szenen aus dem ersten Teil von Breaking Dawn zu sehen – zum Beispiel die Szene wo Edward zu Bella „I love you“ sagt. Sie sitzt mitten in einem Raum voller Teelichter, zwischendurch werden immer wieder Szenen aus dem Film eingeblendet. Während Bella und Edward vor dem Traualtar stehen und sich das Gelübde geben, singt Christina „I have died every day waiting for you. Darling, don't be afraid. I have loved you for a thousand years. I'll love you for a thousand more.“ (Übersetzung: „An jedem Tag, den ich auf dich gewartet habe, bin ich gestorben. Sei nicht besorgt, Geliebter. Ich liebe sich seit tausend Jahren und ich werde dich noch tausend Jahre mehr lieben.“)
Der Song wird natürlich zusammen mit dem Soundtrack am 4. November 2011 erscheinen.

Das vollständige Musikideo könnt ihr euch jetzt hier unter dem Beitrag anschauen!



Kommentare: 7
Mittelerde

Charaktere von "Der Herr der Ringe - Der Krieg im Norden" stellen sich vor


Bereits vor einigen Tagen haben wir euch einen Trailer für das kommende Action-Rollenspiel im Mittelerde-Universum, Der Herr der Ringe - Der Krieg im Norden gezeigt.
Jetzt können wir euch einige neue Videos zeigen, die noch mehr Details über das Spiel verraten. Wie bereits in der vorherigen Meldung beschrieben, stehen im Zentrum des Spiels die drei Charaktere - ein menschlicher Waldläufer (Eradan), eine Elbin (Andriel) und ein Zwerg (Farin) - die von bis zu drei Spielern gesteuert werden können. Jeder Charakter verfügt über eigene Fähigkeiten, so dass man im Team zusammenarbeiten muss, um das Spiel zu bestehen. Die Handlung spielt zur selben Zeit wie Der Herr der Ringe, allerdings im Norden Mittelerdes, wo Saurons Armeen ebenfalls Widerstand geleistet werden muss.
Unten könnt ihr jetzt drei Youtube-Clips euch anschauen, die sogenannte Charakter-Vignetten darstellen - kurze Vorstellungen der einzelnen Charaktere.
Das Spiel wird ab 4. November für PC, Xbox 360 und PS 3 erhältlich sein und voraussichtlich erst ab 18 Jahren freigegeben werden.







Kommentare: 3
Harry Potter

Pottermore: wie die Häuserwappen entstanden sind


BildAuch wenn es bei Pottermore, wie vor einiger Zeit von uns gemeldet, langsamer voran geht als ursprünglich angenommen, gibt es seit heute einen ersten Blog-Eintrag, der etwas über die Arbeiten im Hintergrund erklärt. Das Thema ist dabei, wie die Häuserwappen, die ja bereits aus den Büchern bekannt sind, für Pottermore umgesetzt wurden.
Dazu werden im Beitrag die verschiedenen Entwürfe für die Wappen von Ravenclaw und Gryffindor vorgestellt (nächste Woche soll ein Beitrag über die Wappen von Hufflepuff und Slytherin folgen). Ausgehend von den Wappen in den Büchern wurden die Entwürfe gestaltet und man hat dabei viele verschiedene Möglichkeiten ausprobiert - beispielsweise bei Ravenclaw ging es um die Frage, wie der Adler abgebildet werden soll.
Aus diesen Entwürfen wurde dann derjenige ausgewählt, der nach Meinung der Künstler am besten passte. Bei den Ravenclaw-Entwürfen wurde beispielsweise einer verworfen, auf dem der Adler mehr aussah wie eine Möwe.
Anschließend mussten diese Entwürfe natürlich noch eingefärbt werden - bei Ravenclaw war das laut dem Blog-Eintrag besonders leicht, da man hier bereits beim ersten Versuch sich einig war, dass dies richtig wäre. Bei Gryffindor dagegen wurden hier einige Varianten durchgespielt, bei denen man sich am Ende für die unten am Beitrag gezeigte entschied. Was haltet ihr von den Wappen?


Bild

Kommentare: 7
Fantasy

James Cameron über die Rückkehr nach Pandora - Avatar 2 und 3


BildJames Cameron hat in den letzten 15 Jahren genau zwei Spielfilme gedreht - Titanic und Avatar - und diese beiden führen die Liste der erfolgreichsten Spielfilme an. Während Titanic sich nicht fortsetzen lässt (aber nächstes Jahr wieder in 3D ins Kino kommt), lässt sich die Handlung von Avatar problemlos fortsetzen - und genau das macht Cameron bald.
Im Interview mit ABC News erzählt Cameron, dass Avatar 2 und 3 Filme wieder (zumindest zum Teil) auf dem Pandora spielen werden, dem Mond in einer fernen Welt, den die Menschen im ersten Teil ausbeuten wollten. Während dieser erste Teil vor allem an Land und in der Luft spielte, will Cameron jetzt unter Wasser gehen: "Das ist ein Ökosystem das ich unbedingt gestalten will." Der Fokus soll von der Natur allgemein und Regenwald-Themen zu Ozean-Themen wechseln - denn für Cameron spielt der Umweltschutz eine wichtige Rolle beim Film und er hofft, dass der erste Teil das Thema präsenter machen konnte.
Am Erfolgsrezept des ersten Teils will er aber nicht viel ändern: "Es ist eigentlich eine Fortsetzung der selben Sache, ich will wieder die gleiche Spannung erzeugen." Er will auch sein Umweltthema nicht stärker als im ersten Film in den Fokus rücken: "Ich denke, es wäre ein Fehler, zu sagen 'Wir hatten im ersten Film so viel Umwelt-Inhalte und es hat funktioniert, jetzt machen wir doppelt so viel.' Es soll in erster Linie Unterhaltung sein."
Der erste Teil soll wahrscheinlich 2014 ins Kino kommen. Was haltet ihr davon - werdet ihr dabei sein, wenn es zurück nach Pandora geht?

Update: Zuerst haben wir Pandora als Planet bezeichnet - aber korrekt ist natürlich, dass es sich um den Mond eines Planeten handelt.

Kommentare: 13
Twilight

Twilight-Stars dürfen Hand- und Fußbadrücke in Hollywood hinterlassen


Grauman's Chinese Theatre in Hollywood ist weltberühmt - denn seit über 80 Jahren dürfen dort vor allem bekannte Filmstars ihre Hand- und Fußabdrücke im noch nassen Beton hinterlassen. Diese Ehre wird jetzt auch den drei Hauptdarstellern der Twilight-Reihe zuteil. Wie E!online in Erfahrung bringen konnte, dürfen Robert Pattinson, Kristen Stewart und Taylor Lautner am 3. November um 10 Uhr Ortszeit ihre Abdrücke hinterlassen.
Die Reihe der Menschen, die dies bereits zuvor machen durften, umfasst solche Filmgrößen wie Charlie Chaplin, Humphrey Bogart, Marilyn Monroe oder Harrison Ford. Auch ein anderes Trio durfte sich schon verewigen: 2007 wurden Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint damit geehrt und durften gleichzeitig auch noch ihre Zauberstababdrücke hinterlassen.
Wer das ganze live miterleben will, muss nicht nach Los Angeles fliegen - Grauman's Chinese Theatre überträgt die Zeremonie per Webcam auf der Homepage. Deutsche Zuschauer müssen dann um 18 Uhr unserer Zeit einschalten, wenn sie pünktlich sein wollen.

Kommentare: 7
Harry Potter

Daniel Radcliffe erhält Scream Award


Eigentlich wird die Verleihung der diesjährigen Scream Awards erst am Dienstag Abend in den USA zu sehen sein - doch einen Teil davon kann man bereits jetzt online sehen. Denn Entertainment Weekly hat ein Video online gestellt, bei dem zu sehen ist, wie Daniel Radcliffe den Preis bekommt, der seit 2006 für Filme im Bereich Horror, Science Fiction und Fantasy vergeben wird. Die Preisverleihung fand gestern Abend im New Yorker Lincoln Center unter freiem Himmel statt und anlässlich des Endes der Harry Potter-Filmreihe waren tausende Fans gekommen.
Daniel Radcliffe erhielt den Preis in den Kategorien Ultimate Scream und Best Fantasy Actor - und bekam diesen durch den bekannten Schauspieler Samuel L. Jackson verliehen. Radcliffe bedankte sich anschließend bei allen anwesenden Fans und allen Fans weltweit, die die Filme unterstützt haben. Das vergangene Jahr bezeichnete er als "den längsten Abschied aller Zeiten" und schließlich gratulierte er noch einem der anwesenden Fans für "das beste Hagrid-Kostüm, das ich jemals gesehen habe".
Zum Abschluss gab es auch noch einige Ausschnitte zu sehen aus Radcliffes neuem Film The Woman in Black. Einen neuen Trailer mit weiteren Details zu dem Horror-Film, der nächstes Jahr ins Kino kommt, könnt ihr euch außerdem hier anschauen.

Kommentare: 0
Twilight

First Look auf "Twilight Saga: Breaking Dawn"


BildEs dauert noch etwas länger als einen Monat, bis der 4. Twilight-Film mit dem Titel Breaking Dawn - Teil 1 ins Kino kommt. Nach zwei Trailern kann jetzt ET Online in einem Video einen First Look auf den Film bieten. Das knapp 5-minütige Video zeigt zunächst Interviews mit den drei Hauptdarstellern Kristen Stewart (Bella), Robert Pattinson (Edward) und Taylor Lautner (Jacob). Sie reden über ihre Rollen und beschreiben, was die Charaktere in dem neuen Film durchmachen müssen. So erzählt Taylor Lautner, dass es ihm vor allem gefallen hat, dass Jacob sich in dem Film wandelt - während er anfangs noch wie in den vorherigen Filmen noch eifersüchtig ist und Bella für sich gewinnen will, wird er später erwachsener und beendet sogar die Feindschaft mit Edward, um Bella zu helfen.
Anschließend sind noch einige Blicke hinter die Kulissen zu sehen. Bei vielen Szenen ist zu sehen, wie sie entstanden sind und wie die Schauspieler mit der Crew reden. Es sind auch einige Stellen dabei, die es bisher nicht in den Trailern zu sehen gab - für Fans lohnt es sich also auf jeden Fall, das Video zu schauen!

Breaking Dawn - Teil 1 wird in Deutschland ab dem 24. November im Kino zu sehen sein.

Kommentare: 0
Twilight

Ausschnitte aus dem "Twilight Saga: Breaking Dawn"-Soundtrack


BildBereits vor zwei Wochen haben wir vom Soundtrack zum Film The Twilight Saga: Breaking Dawn - Teil 1 berichtet. Die offizielle Facebook-Seite von Twilight hat jetzt einen eigenen Bereich für den Soundtrack eingerichtet, in dem ihr Teile davon probehören könnt. Diesen könnt ihr hier finden.
Neben dem Lied von It will Rain Bruno Mars, das ihr euch bereits komplett anhören konntet, sind dabei Ausschnitte von vier weiteren Liedern enthalten, die so ein besseres Gefühl für den Soundtrack zum Film geben. So könnt ihr in das Lied A Thousand Years von Christina Perri reinhören, in Endtapes von The Joy Formidable, in I Didn't Mean It von The Belle Brigade und schließlich noch in Turning Page von Sleeping At Last.
Den kompletten Soundtrack könnt ihr euch ab 4. November überall kaufen.

Kommentare: 0
Fantasy

Fantasy auf der Frankfurter Buchmesse am Wochenende


Die Frankfurter Buchmesse, die größte Buchmesse Deutschlands, ist an diesem Wochenende für alle Besucher geöffnet - wer nicht zu weit von Frankfurt wohnt und noch nichts geplant hat, könnte also über einen Besuch nachdenken. Weil neben dem diesjährigen Gastland Island sind natürlich auch viele Fantasy-Autoren dort zu treffen, haben wir die Verlagsprogramme gestöbert und für euch rausgesucht, welche besonders interessanten Autoren ihr euch an diesem Wochenende dort anschauen könnt, falls ihr nach Frankfurt kommt.
Der Piper-Verlag hat als besonderes Highlight am Wochenende zwei Lesungen mit einerm der erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autor der letzten Jahre, Markus Heitz. Dieser stellt den zweiten Teil seiner Die Legende der Albae-Reihe vor, der gerade erschienen ist. Am Samstag könnt ihr ihn von 11.00-12.00 Uhr und am Sonntag von 10.00-11.00 Uhr am Piper-Stand Halle 3.0 A 143 finden.
Für cbj ist Ralf Isau, dessen Die zerbrochene Welt es im Frühjahr bei uns zu gewinnen gab, am Sonntag bei der Messe. Ab 13.15 Uhr findet ihr ihn mit seinem Buch Das Geheimnis der versteinerten Träume in Halle 3.0 K 399 am Stand von Forum Kinder- und Jugendbuch.
Da Walter Moers sehr öffentlichkeitsscheu ist, wird für den Knaus-Verlag der bekannte Hörbuch- und Synchronsprecher Andreas Fröhlich (er lieh unter anderem Gollum seine Stimme und war Synchronregisseur der Der Herr der Ringe-Trilogie) aus dem neuen Buch Das Labyrinth der Träumenden Bücher vorlesen. Er ist am Samstag ab 15 Uhr in Halle 3.0 E 106.
Andreas Fröhlich ist außerdem für den Carlsen-Verlag unterwegs - gemeinsam mit Kai Meyer liest er am Sonntag aus dessen Buch Arkadien fällt. Ihr findet sie in Halle 3.0 K 399 am Stand von Forum Kinder- und Jugendbuch.
Der Verlag Klett-Cotta, der mit der Hobbit-Presse die Tolkien-Bücher herausgibt, hat zwar keine Fantasy-Autoren bei der Buchmesse, ist aber ebenfalls mit einem Stand vertreten, den ihr in Halle 3.1 D 175 findet.
Wir hoffen, dass die Tipps euch helfen, falls ihr die Messe besucht!

Kommentare: 3
Mittelerde

Trailer für "Der Herr der Ringe - Der Krieg im Norden"


Bald werden Action-Rollenspiel-Fans, die Der Herr der Ringe mögen, wieder auf ihre Kosten kommen können - am 4.11. erscheint Der Herr der Ringe - Der Krieg im Norden für Xbox 360, Playstation 3 und den Computer. Während es mit Der Herr der Ringe Online bereits einen Ableger im MMORPG-Bereich á la World of Warcraft gibt, wird Der Krieg im Norden sich auf Einzelspieler oder kleinere Gruppen beschränken. Das von Snowblind Studios entwickelte Spiel spielt parallel zur Handlung von Der Herr der Ringe, zeigt aber einen Teil von Mittelerde, der in den Büchern und Filmen nur eine kleine Rolle am Rand spielt: denn auch im Norden müssen Menschen, Elben und Zwerge gegen die Mächte Saurons kämpfen. Dazu tritt im Spiel eine Gruppe von drei Helden an: ein Waldläufer, eine Elbin und ein Zwerg kämpfen gemeinsam gegen die dunklen Mächte. Das Spiel legt einen großen Fokus auf die Kämpfe und stellt diese auch mit einiger Brutalität und in einer sehr düsteren Umgebung dar, weshalb der Entwickler von einer Freigabe ab 18 Jahren ausgeht. Neben den Kämpfen kommt aber auch die Charakterentwicklung und das Sammeln von immer besseren Items nicht zu kurz. Entweder man spielt das Spiel alleine und der Computer übernimmt dann immer die beiden anderen Mitstreiter, oder man spielt mit bis zu zwei Freunden online im Kooperativen Multiplayer. Wer sich für das Spiel interessiert, kann auf der offiziellen Website weitere Details erfahren- und einen weiteren Vorgeschmack gibt der gerade erschienene Trailer unter dieser Meldung.


Kommentare: 26
Harry Potter

Harry Potter-Filmstudio in London kann bald besichtigt werden


BildBereits seit längerem stand fest, dass die Leavesden Studios in London, in denen die Harry Potter-Filme gedreht worden sind, nach dem Ende der Filme für die Fans zugänglich gemacht werden sollen. Jetzt steht auch der Termin für die offizielle Eröffnung der "Warner Bros. Studio Tour London" fest: ab 31. März 2012 wird man sich die Originalkulissen der Filme anschauen können. Dafür wurden bei den Leavesden Studios extra zwei neue Hallen errichtet, in denen alles aufgebaut worden ist, während die Hallen, in denen die Filme gedreht worden sind, jetzt endlich renoviert werden können.
Spiegel Online durfte bereits jetzt einen Blick auf die Tour werfen und zeigt sich besonders erstaunt darüber, dass in den Filmen fast alle Kulissen echt waren und nicht zum großen Teil am Computer generiert wurden. John Richardson, der das Effekt-Team leitete, erzählt: "Die Leute denken immer: Das ist doch bestimmt am Computer gemacht. Das stimmt aber nicht." Auch diejenigen, die einfach nur erfahren wollen, wie ein Film entsteht, werden dabei auf ihre Kosten kommen und können viele Details entdecken.
Heute fand zu dem Thema auch ein Webcast mit einigen der Schauspieler statt, zu dem The Leaky Cauldron die wichtigsten Zitate gesammelt hat. So empfiehlt Mark Williams, der Schauspieler von Mr. Weasley, auch wirklich überall hinzuschauen - denn überall gäbe es Kleinigkeiten zu entdecken. Und Bonnie Wright meint, dass alles noch wie bei den Dreharbeiten aussehe - nur die Kameras fehlten jetzt.
Da jeden Tag nur etwa 5000 Fans die Studios besichtigen können, ist es sinnvoll, die Tickets schon zuvor zu kaufen - das kann man ab heute online machen. Dabei bezahlen Erwachsene 28 Pfund (ca. 32 Euro) und Kinder 21 Pfund (ca. 24 Euro). Wer im nächsten Jahr einen London-Besuch plant, kann also eine weitere Harry Potter-Attraktion besuchen.

Kommentare: 11
Fantasy

Walter Moers-Ausstellung in Oberhausen zeigt Zamonien


BildWalter Moers ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren und Illustratoren: jedes Kind kennt seinen Käpt'n Blaubär, das Kleine Arschloch eine sehr erfolgreiche Comic-Reihe mit Filmablegern und die Zamonien-Romane sind zu Bestsellern geworden. Die Ludwig Galerie in Oberhausen präsentiert jetzt Werke von Moers in einer Ausstellung unter dem Titel Die 7 1/2 Leben des Walter Moers. Das west.art-Magazin des WDR hat daher einen Beitrag über die Ausstellung gemacht, wo man auch einen Einblick in Moers' Werk und einige der Ausstellungsstücke bekommt. So erfährt man in dem Beitrag unter anderem, dass das einzige bekannte Foto von Moers bereits fast 20 Jahre alt ist und er äußerst öffentlichkeitsscheu ist.
Weil es also vom Künstler selbst wenig zu zeigen gibt, stehen vor allem seine verschiedenen Werke im Vordergrund vom Beitrag. Wer ihn bisher noch nicht kannte, kann so schon einmal einen kleinen Einblick in sein Werk bekommen und alle anderen können sich ein Bild davon machen, ob sie die Ausstellung besuchen möchten - die Gelegenheit dazu gibt es noch bis zum 15. Januar 2012.

Kommentare: 2
Tribute von Panem

Tribute von Panem - Verfilmung mit einem Stück Humor


BildEigentlich ist die Welt von Die Tribute von Panem ziemlich düser - im postapokalyptischen Amerika gibt es nur noch eine bedeutende Stadt, deren Bezirke jedes Jahr einen jugendlichen bei den sogenannten Hungerspielen zu einem Wettbewerb um Leben und Tod schicken. Doch Schauspieler Woody Harrelson erzählt im Gespräch mit der LA Times, dass er dennoch etwas Humor in den düsteren Film bringen konnte. Harrelson, der vor allem für seine Rolle in der 80er-Sitcom Cheers bekannt ist, wird den alkoholabhängigen Ex-Champion Haymitch Abernathy spielen, der zu einer Art Mentor für Katniss, der Heldin des Films, wird. Er sagte im Interview: "Es war mein Ziel, den Charakter so komisch darzustellen wie es möglich ist, ohne dass es unpassend wirkt." Und weiter sagte er: "Ich habe versucht, ihm einen bestimmten komischen Aspekt zu verleihen und dadurch zu zeigen, dass er eine Menge durchgemacht hat und jetzt versucht, das alles zu betäuben." Weiterhin verspricht er allen Kinobesuchern einen Film, der alles bis dahin dagewesene sprengt: "Wir haben die beste Garderobe, die besten Kostümbildner, die besten Maskenbildner. So viel Hingabe haben Kinobesucher noch nie vorher gesehen."
Am 22. März, wenn der Film erscheint, können wir uns im Kino selbst davon überzeugen, ob Harrelson hier die Wahrheit sagt oder einfach nur gute Werbung für das Projekt machen will.

Kommentare: 1
Tribute von Panem

Die Tribute von Panem: Distrikt-Poster erschienen


BildAm 22. März 2012 erscheint Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele (Originaltitel: Hunger Games) in den deutschen Kinos. Erst vor einem Monat erschien das erste Filmposter und der Teaser Trailer zum Film und schon jetzt sind wieder neue Poster aufgetaucht. Letzte Woche hatten wir über die neue Filmseite TheCapitol.pn berichtet, wo ihr euch in ein Distrikt einteilen lassen könnt um den dazugehörigen Ausweis zu erhalten. Registrieren könnt ihr euch weiterhin noch über Facebook und Twitter. Auf den Facebook-Seiten der jeweiligen Distrikte hat sich aber einiges getan. Bisher sind nämlich schon die meisten Distrikte geöffnet. In den offenen Distrikten sind nun auch Distrikt-Poster aufgetaucht. Sie sind aufgebaut wie das Kapitol-Poster auf The Capitol.pn. Zu sehen ist eine Art Wappen des jeweiligen Distrikts, die Distriktnummer und außerdem noch der Aufgabenbereich des Distrikts. Über den jeweiligen Facebook-Link (Bsp: http://www.facebook.com/District1PN) gelangt ihr zu den Distriktseiten – ihr müsst nur immer die Zahl im Link durch die Distriktnummer austauschen, auf die ihr zugreifen möchtet.

Hier erstmal die Distrikte und deren Aufgaben:
Distrikt 1: Luxuswaren
Distrikt 2: früher Steinbruch, Friedenswächter (später auch Waffen)
Distrikt 3: Fabriken
Distrikt 4: Fischerei
Distrikt 5: Waffen und Sprengstoff
Distrikt 6: Gold und Silber
Distrikt 7: Holz und Papier
Distrikt 8: Textilwaren
Distrikt 9: Getreide
Distrikt 10: Vieh
Distrikt 11: landwirtschaftliche Produkte
Distrikt 12: Kohle
(Distrikt 13: Graphit und Atomwaffen)

Die Poster möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten. Sobald weitere Distrikte geöffnet sind und das Poster auf Facebook erscheint, werden wir es natürlich hier aufnehmen. Wie gefallen euch die Poster und findet ihr sie passend?

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Kommentare: 7
Mittelerde

Evangeline Lilly fürchtet die Tolkien-Fans


Evangeline Lilly, die kanadische Schauspielerin, die im Hobbit-Film von Peter Jackson eine Elbin spielen wird, hat in einem Interview zugegeben, dass sie wegen ihrer Rolle ziemlich angespannt sei. Bei der Premiere zum in der vergangenen Woche gestarteten Film Real Steel sprach sie mit Access Hollywood - und Hauptthema war nicht ihr dort vorgestellter Film mit Hugh Jackman sondern der Hobbit.
Lilly, die mit der Fernsehserie Lost bekannt wurde, sagte: "Ich habe Angst - ich habe viel Angst! Denn mein Charakter ist eigentlich nicht im Hobbit, sie ist eigentlich eine Erfindung von Peter Jackson, Fran Walsh and Philippa Boyens. Entweder werden die Fans sie lieben oder sie werden sie vollkommen verachten und gar nicht mögen, weil sie nicht authentisch wirkt. Aber ich glaube, dass sie absolut authentisch ist, denn Tolkien schreibt von den Waldelben, er sagt nur nicht, wer sie im Detail sind."
Sie fühlt sich aber am Filmset allgemein sehr wohl und ist beeindruckt von der Unterstützung, die sie bekommt: Dialogtraining, Stunttraining, Bewegungstraining, Aussprache-Übungen und Elbisch-Stunden sollen sie komplett auf ihre Rolle vorbereiten. Im Video führt sie auch zwei Sätze vor, die sie bereits auf Elbisch gelernt hat.
Es bleibt abzuwarten, ob sie die Rolle im Film auch gut verkörpern kann. Noch müssen sich Fans etwas mehr als ein Jahr gedulden, bis im November 2012 der erste Teil ins Kino kommt.

Kommentare: 1
Harry Potter

Trailer für Lego Harry Potter - Die Jahre 5-7


BildIn diesem November ist es wieder so weit - nach dem großen Erfolg von Lego Harry Potter - Die Jahre 1-4 veröffentlicht der Entwickler TT Games den zweiten Teil, der passenderweise Lego Harry Potter - Die Jahre 5-7 heißt. Jetzt ist dazu auch ein erster Trailer erschienen - dort könnt ihr sehen, wie viele Szenen aus den Büchern und Filmen umgesetzt wurden.
Am Spielprinzip wurde nicht gerüttelt: die Abenteuer von Harry und seinen Freunden werden in Lego-Form umgesetzt und so steuert man die Figuren durch die Geschichte. Dabei gibt es in jedem Level etliche Rätsel zum lösen und man muss die verschiedenen Fähigkeiten der Figuren einsetzen. Alle Levels lassen sich noch einmal besuchen, um mit neuen Charakteren noch mehr geheime Extras zu finden.
Diesmal werden zum Beispiel auch das Zaubereiministerium und Godric's Hollow als neue Schauplätze besucht. Weiterhin bleiben die Winkelgasse und Hogwarts als frei erkundbare Bereiche offen und werden sicher mit vielen neuen Extras ausgestattet werden.
Das Spiel erscheint bei uns am 18. November, gleichzeitig mit der DVD zum letzten Film.



Kommentare: 7
Fantasy

Neuer Zamonien-Roman "Das Labyrinth der Träumenden Bücher" erscheint heute


BildVier Jahre ist es her, dass der letzte Zamonien-Roman von Walter Moers erschienen war. Jetzt legt der Erfinder des Käpt'n Blaubär sein neustes Buch vor: Das Labyrinth der Träumenden Bücher erscheint heute und ist der insgesamt 6. Band in der Zamonien-Reihe.
Die Handlung knüpft an Die Stadt der Träumenden Bücher an: der berühmte Schriftsteller Hildegunst von Mythenmetz kehrt 200 Jahre nachdem Buchhaim abgebrannt ist in die wiederaufgebaute Stadt zurück. Er trifft in dieser buchverrückten Stadt viele alte Bekannte und gerät immer tiefer in das Labyrinth der Träumenden Bücher, von dem die Stadt scheinbar kontrolliert wird. Wie auch schon Die Stadt der Träumenden Bücher ist es wieder ein Buch für alle Buchliebhaber.
Wie auch die anderen Bücher der Reihe enthält Die Stadt der Träumenden Bücher wieder zahlreiche Illustrationen, die die Welt von Zamonien den Lesern noch ein Stück näher bringen.

Kommentare: 15
Fantasy

Rick Riordan widmet sich den nordischen Göttern


Der Autor der Percy Jackson-Reihe, Rick Riordan, wird bald ein neues Projekt haben, das in eine ganz andere Richtung geht. Während vor wenigen Tagen der letzte Percy Jackson-Band auf Deutsch erschienen ist und er aktuell noch an der nächsten Reihe, Heroes of Olympus, schreibt und sich so schon ziemlich ausführlich mit den griechischen Göttern auseinandergesetzt hat, soll es im Anschluss um die nordische Götterwelt gehen.
Wie die Presseagentur AP meldet, hat Riordan mit seinem aktuellen Verleger, Disney Publishing, einen Vertrag unterzeichnet, dass er mindestens drei Romane zu den nordischen Göttern schreiben wird. "Die nordischen Götter sind so wild. Sie haben diese wilde, barbarische Energie, die man nicht mit den griechischen Göttern verbindet", sagte er im Interview. Dabei scheint er am Erfolgsrezept von Percy Jackson wenig ändern zu wollen: "Die Bücher bekommen ein Großstadt-Setting und junge Menschen werden mit den nordischen Göttern zu tun haben."
Thor, Odin und die übrigen Götter werden aber noch eine Weile brauchen, bis sie gedruckt erscheinen: Riordan rechnet damit, dass es 2015 wird, bis es so weit ist. Seine aktuelle Heroes of Olympus-Reihe ist bislang noch nicht auf Deutsch erschienen, es könnte also sein, dass deutsche Fans sich noch etwas länger gedulden müssen.

Kommentare: 5
Tribute von Panem

Tribute von Panem mit neuer Website: TheCapitol.pn


BildFür die mit Spannung erwartete Verfilmung von Die Tribute von Panem, die im nächsten Frühjahr in die Kinos kommen soll, gibt es eine neue, mysteriöse Website. Unter TheCapitol.pn erwartet euch eine Seite, die vom Filmstudio Lionsgate erstellt wurde.
Die Seite ist dem fiktiven Land Panem nachempfunden, das von einer brutalen Regierung vom Kapitol aus beherrscht wird. Auf der Website kann man sich etwas in das Leben der Bewohner von Panem einfühlen: mit einem Twitter- oder einem Facebook-Account kann man sich registrieren und wird dann in einen der Distrikte eingeteilt. Wie die Website schreibt, findet das in Vorbereitung für die 74. Hungerspiele statt, die natürlich zum Start des Films beginnen.
Wenn ein Distrikt die nötige "Einwohnerzahl" erreicht hat, bekommen die Bewohner einen eigenen Ausweis zugeschickt, mit dem sie offiziell Einwohner von Panem werden.
Wir dürfen gespannt sein, was bis zum Start des Films auf der Website noch geschehen wird!

Der Filmstart in Deutschland ist für den 22. März 2012 vorgesehen.

Kommentare: 25