News-Archiv - Newsmeldungen vom Juli 2012

Mittelerde

Offiziell: "Hobbit" wird Dreiteiler


BildVor zwei Wochen hat Regisseur Peter Jackson überraschend angedeutet, dass er gerne einen dritten Hobbit-Film drehen würde. Nur wenige Tage zuvor war eigentlich Drehschluss der ursprünglich als Zweiteiler angelegten Romanverfilmung. Und jetzt geht es ganz schnell: heute hat er auf Facebook bekanntgegeben, dass es wirklich drei Filme geben wird.
Dazu erklärt er: "Erst am Ende eines Drehs kann man sich hinsetzen und den Film, den man gedreht hat, anschauen. Kürzlich haben Fran [Walsh], Phil[ippa Boyens] und ich genau das gemacht und einen Grobschnitt vom ersten sowie große Teile vom zweiten Film uns angeschaut. Wir waren sehr glücklich darüber, wie sich die Geschichte und vor allem die Stärke der Charaktere und der Schauspieler, die sie zum Leben erwecken, zusammenfügen. Das führte zu einer einfachen Frage: nutzen wir die Chance, um mehr von der Geschichte zu erzählen? Und aus unserer Sicht als Filmemacher und Fans war die Antwort ein eindeutiges "Ja".
Wir wissen, wie viel von der Geschichte von Bilbo Beutlin, dem Zauberer Gandalf, den Zwergen vom Erebor, dem Aufstieg des Totenbeschwörers und des Kampfs von Dol Guldur unerzählt bleiben würde, wenn wir die Chance nicht nutzen würden. Die Vielfalt des Hobbits und einige zugehörige Materialien aus den Anhängen des Herrn der Ringe erlauben uns, die komplette Geschichte der Abenteuer von Bilbo Beutlin und der Rolle, die er in dieser gefährlichen, aber spannenden Zeit Mittelerdes gespielt hat, zu erzählen.
Deshalb gebe ich jetzt ohne viele weitere Umstände im Namen von New Line Cinema, Warner Bros, Metro-Goldwyn-Mayer, Wingnut Films und des kompletten Casts der Hobbit-Filme bekannt, dass aus zwei Filmen drei werden.
Es war tatsächlich eine unerwartete Reise - oder um es in den Worten von Professor Tolkien persönliche zu sagen, 'die Geschichte wuchs beim Erzählen.'"
Einen Erscheinungstermin für den dritten Film gibt es noch nicht - naheliegend wäre der Dezember 2014, so dass in den nächsten drei Jahren jeweils ein Hobbit-Film erscheint.
Was haltet ihr von dieser Ankündigung?

Kommentare: 6
Mittelerde

Neues Hobbit-Produktionsvideo von Comic Con und Drehende


BildAm vorletzten Wochenende fand in San Diego die Comic Con statt. Eines der Highlights der Messe war der Hobbit. Damit auch die Fans des Films, die nicht anwesend sein konnten, etwas davon haben, hat Peter Jackson Aufnahmen davon machen lassen - und diese zu einem neuen Produktionsvideo für den Film zusammengefügt, das ihr euch bei Facebook anschauen könnt.
Doch nicht nur die Comic Con wird dabei gezeigt - auch die letzten Tage der Dreharbeiten des Films in Neuseeland sind zu sehen, die kurz vor der Comic Con stattfanden. In den fast 15 Minuten des neuen Videoblogs kommen viele Beteiligte zu Wort und reden über ihre Erlebnisse, die sie in den letzten beiden Jahren beim Filmen hatten. Es gibt auch viele neue Sets zu sehen, an denen der Film gedreht wurde. Für Fans lohnen sich die Einblicke in die Hintergründe, die es dabei gibt, auf jeden Fall.
Peter Jackson versichert im Video auch, dass weitere Produktionsblogs während der Postproduktionsphase kommen werden - wir müssen also wohl nicht bis zum Kinostart des ersten Teils im Dezember auf weitere bewegte Bilder verzichten.

Kommentare: 1
Tribute von Panem

Johanna Mason für "Tribute von Panem: Catching Fire" gecastet


BildEine weitere Casting-Entscheidung für den zweiten Teil der Die Tribute von Panem-Reihe, Catching Fire wurde gestern bekanntgegeben. Dabei geht es um die Rolle der Johanna Mason - eine ehemalige Siegerin der Hungerspiele aus Distrikt 7. Johanna gewann wenige Jahre vor Katniss und Peeta die Hungerspiele und kommt im neuen Teil der Reihe wieder ins Spiel.
Jena Malone wird Johanna im Film verkörpern. Die 27-jährige Malone, die 2001 gemeinsam mit Jake Gyllenhaal in Donnie Darko ihren Durchbruch hatte, hat eine große Vorliebe für anspruchsvolle Rollen in Independent-Filmen, weshalb sie zwar weniger in großen Blockbustern mitgespielt hat, aber bei Kritikern bereits einen sehr guten Ruf genießt.
Zu ihren bekannteren Filmen der letzten Jahre zählen Stolz und Vorurteil und Sucker Punch. Catching Fire dürfte ihr - aus kommerzieller Sicht - bisher größter Film werden.
Catching Fire wird am 28. November 2013 bei uns ins Kino kommen.

Kommentare: 8
Fantasy

Tribute von Panem, Twilight und mehr bei den Teen Choice Awards


BildAm Wochenende wurden in Kalifornien die Teen Choice Awards 2012 verliehen - und besonders Die Tribute von Panem und Twilight: Breaking Dawn - Teil 1 konnten sich über einige Preise freuen.
Die Awards, die in der Form eines Surfbretts gehalten sind, wurden durch ein Internetvoting von Teenagern in den USA vergeben - insgesamt gingen 134 Millionen Stimmen ein. Im Mai hatten wir bereits über die ersten Nominierungen berichtet - auch hier hatte sich schon angedeutet, dass Tribute von Panem und Twilight erfolgreich sein dürften. Alle drei Hauptpreise in den Filmkategorien - "Choice Movie: Sci-Fi/Fantasy", "Choice Movie Actor" (Josh Hutcherson) und "Choice Movie Actress" gingen an Die Tribute von Panem. Die beiden Schauspieler erhielten zusätzlich gemeinsam den Preis für den besten Filmkuss. Außerdem erhielten Jennifer Lawrence und Amandla Stenberg (Rue) den Preis "Choice Movie Chemistry", Liam Hemsworth den Preis "Choice Movie Scene Stealer: Male", Alexander Ludwig (Cato) wurde als bester Bösewicht ausgezeichnet. Komplettiert wurden die Preise durch die Auszeichnung für die Buchreihe als "Choice Book".
Twilight musst sich mit weniger Preisen begnügen: "Choice Movie: Romance" ging an den vierten Teil der Reihe, zudem gewann Kristen Stewart den Preis "Choice Movie Actress: Romance" und Ashley Greene (Alice) wurde als "Choice Movie Scene Stealer: Female" ausgezeichnet. Einen zusätzlichen Preis gab es aber noch: der "Ultimate Choice Award" ging ebenfalls an den Film.
Außerdem wurde Snow White and the Huntsman mehrfach ausgezeichnet: "Choice Movie Hissy Fit" ging an Charlize Theron, "Choice Summer Movie Star: Female" an Hauptdarstellerin Kristen Stewart und ihr Kollege Chris Hemsworth erhielt den Preis "Choice Summer Movie Star: Male" - wurde hierbei aber auch für The Avengers geehrt. Der letztgenannte Film erhielt außerdem den Preis für den "Choice Summer Movie: Action".
Bei den Fernsehserien konnte sich vor allem Vampire Diaries freuen - gleich 5 Ehrungen gab es für die Vampirserie. "Choice TV Show: Fantasy/Sci-Fi", "Choice TV Actor: Fantasy/Sci-Fi" (Ian Somerhalder), "Choice TV Actress: Fantasy/Sci-Fi" (Nina Dobrev), "Choice TV Female Scene Stealer" (Candice Accola) und "Choice TV Male Scene Stealer" (Michael Trevino) bilden eine beeindruckende Sammlung. Ian Somerhalder wurde zudem als "Choice Male Hottie" geehrt.
Die komplette Liste der Gewinner findet ihr hier.

Kommentare: 2
Tribute von Panem

"Tribute von Panem - Catching Fire" findet Besetzung für Wiress


BildVergangene Woche wurde die erste vergebene Rolle für den zweiten Teil der Die Tribute von Panem-Reihe bekanntgegeben. Diese Woche geht es weiter: Wie heute auf der zugehörigen Facebook-Seite zu lesen war, wird die Schauspielerin Amanda Plummer die Rolle der Wiress übernehmen. Plummer erlebte zu Beginn ihrer Karriere ihre größten Erfolge auf der Bühne: 1982 gewann sie für ihre Rolle im Stück Agnes of God einen Tony-Award. In den 90ern gelang ihr dann auch der Durchbruch im Filmgeschäft - neben einem Emmy und einer Golden Globe-Nominierung für Miss Rose White bekam sie auch noch eine Rolle in Quentin Tarantinos Kultfilm Pulp Fiction. Seitdem hatte sie immer wieder bei größeren und kleineren Film- und Fernsehprojekten mitgespielt, es folgten zwei weitere Emmys 1996 und 2005.
Für die Rolle der Wiress wird ihr die umfangreiche Schauspielerfahrung auch mit schwierigen Rollen sicher zugute kommen: Wiress ist eine frühere Gewinnerin der Hungerspiele, die in Catching Fire wieder dabei teilnimmt. Sie verhält sich sehr ungewöhnlich und wirkt schon fast verrückt - doch sie ist sehr intelligent und wird eine wichtige Hilfe für Katniss.
Catching Fire kommt bei uns am 28. November 2013 ins Kino. Bald sollen die Dreharbeiten für den Film beginnen, unter anderem sollen diese auf Hawaii stattfinden.

Kommentare: 4
Twilight

Neue "Breaking Dawn"-Charakterposter erschienen


BildWie in den vergangenen Tagen schon mehrmals erwähnt, fand am Wochenende die Comic Con in San Diego statt. Summit Entertainment hat die Gelegenheit genutzt und kräftig Werbung für den letzten Teil der Twilight-Saga, Breaking Dawn - Teil 2 gemacht, der im Herbst ins Kino kommt.
Neben einem Panel mit den Hauptdarstellern gehören da jede Menge neue Charakterposter dazu, die passend zur Comic Con veröffentlicht wurden.
Diesmal stehen nicht das Trio Bella, Edward, Jacob oder die Volturi im Mittelpunkt sondern die anderen Cullens und die Mitglieder der weiteren Vampirclans, die im Film den Cullens zur Seite stehen. So ist eine äußerst beachtliche Bildersammlung entstanden mit vielen neu dazugekommenen Charakteren.
Welche Besetzung gefällt euch am besten?
Twilight: Breaking Dawn - Teil 2 wird bei uns ab 22. November im Kino zu sehen sein.

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild

Kommentare: 6
Mittelerde

"Hobbit" - aus zwei mach drei?


BildZwei Hobbit-Filme soll es geben - das stand schon in der Frühphase des Projekts fest. Doch allmählich scheint Regisseur Peter Jackson sich dabei nicht mehr so sicher zu sein, auch wenn sogar schon die Titel der beiden Filme (Der Hobbit - Eine unerwartete Reise und Der Hobbit - Hin und wieder zurück) bekanntgegeben wurden.
Im Rahmen der Comic Con sprach Peter Jackson mit der brasilianischen Filmseite omelete und bekannte dort, dass es zu viel Material für zwei Filme gibt. Deshalb würden aktuell zwei Lösungen mit dem Studio Warner Bros. diskutiert: Entweder, die beiden Filme werden erweitert, oder es wird einen dritten Film geben. Jackson scheint jedenfalls nicht zu stoppen zu sein - obwohl die Dreharbeiten vor kurzem offiziell beendet wurden, sagte er: "Ich will auf jeden Fall noch mehr drehen!"
Auch beim Herrn der Ringe war Peter Jackson schon mit solchen Problemen konfrontiert worden. Damals wurden als Lösung die "Special Extended Editions" der Filme auf DVD veröffentlicht, die deutlich länger waren.
Was würdet ihr euch wünschen - drei Hobbit-Filme oder wieder eine Veröffentlichung der zusätzlichen Szenen auf DVD?
Der erste Hobbit-Film wird am 13. Dezember bei uns ins Kino kommen.

Kommentare: 6
Tribute von Panem

Tribute von Panem: Zweiteilung von letztem Band bestätigt, Kinostarts bekannt


BildSchon seit Woody Harrelson im letzten Jahr bei einem Interview herausgerutscht war, dass es vier Tribute von Panem-Filme geben soll, war über das Thema spekuliert worden. Jetzt scheint es offiziell zu sein: das dritte Tribute von Panem-Buch soll in zwei Teilen verfilmt werden und 2014 und 2015 ins Kino kommen.
Laut Deadline hat das Filmstudio Lionsgate dies heute bestätigt. Mockingjay (der deutsche Buchtitel ist Flammender Zorn) soll wie der letzte Harry Potter-Teil und der letzte Twilight-Teil in zwei Filmen erscheinen. Nachdem der zweite Film der Reihe, Catching Fire, der am 28. November 2013 bei uns ins Kino kommt, schon anders als der erste Film den englischen Titel übernommen hat, ist es wahrscheinlich, dass dies auch für die Filme drei und vier gemacht wird. Mockingjay - Teil 1 soll in den USA am 21. November 2014 erscheinen, Mockingjay - Teil 2 dann am 20. November 2015.
Aufällig ist der einjährige Abstand zwischen den Filmen zwei, drei und vier. Das würde bedeuten, dass schon bald nach Abschluss der Arbeiten an Catching Fire weitergedreht werden muss. Außerdem fällt auf, dass die Termine denen der letzten beiden Twilight-Filme gleichen, die jeweils Ende November erschienen sind oder - im Fall von Breaking Dawn - Teil 2 - noch erscheinen. Da das Twilight-Studio Summit Entertainment am Anfang des Jahres vom Tribute von Panem-Studio Lionsgate gekauft wurde, würde hier also die Studiopolitik bei der Platzierung des größten Blockbusters fortgesetzt werden.
Eine Frage, die sich Fans ab jetzt stellen dürften, wird lauten: Wo werden die Filme geteilt? Vorschläge dürfen gerne in den Kommentaren geäußert werden.

Kommentare: 9
Mittelerde

Riesen-Poster zeigt neue Szenen aus dem "Hobbit"


BildVor einer Woche konnten wir hier schon neue Bilder aus dem Hobbit präsentieren, die viele gefreut haben, die schon jetzt sehnsüchtig auf den ersten der beiden Filme warten.
Anlässlich der ab Donnerstag in San Diego stattfindenden Comic Con hat sich jetzt Entertainment Weekly gemeinsam mit den Filmemachern des Hobbits
etwas besonderes einfallen lassen: ein Riesenposter zeigt 10 Filmszenen nebeneinander. Ihr könnt unten scrollen, um so alle abgebildeten Szenen zu sehen - außerdem könnt ihr mit dem Mauszeiger Ausschnitte vergrößern.
Vieles, was dort abgebildet ist, war bislang noch nicht auf Bildern oder im Trailer zu sehen - es gibt also einige neue Szenen zu entdecken. So ist auch zwei Mal Bilbo (Martin Freeman) mit seinem Schwert Stich zu sehen.
Den Film, in dem es dann alle Szenen auch bewegt zu sehen gibt, können wir ab 13. Dezember in den deutschen Kinos bewundern. Auf den zweiten Teil müssen wir allerdings noch bis zum Dezember 2013 warten.

Bild

Kommentare: 7
Harry Potter

Pottermore: Erste Kapitel von "Kammer des Schreckens" offen


BildWie Hypable berichtet, wurden vor wenigen Minuten die ersten Kapitel des zweiten Harry Potter-Buchs, Harry Potter und die Kammer des Schreckens, auf Pottermore eröffnet. Allerdings muss direkt einschränkend erwähnt werden: Wie wir bereits vor wenigen Tagen berichtet haben, sind die Kapitel zunächst nur für diejenigen zugänglich, die bereits am 5. Juli im Haus Slytherin waren.
Alle anderen müssen sich noch bis morgen gedulden.
Eine offizielle Bestätigung der Meldung gibt es noch nicht - alle Slytherin-User sind also dazu aufgerufen, zu überprüfen, ob die Kapitel bei ihnen tatsächlich offen sind.
Pottermore ist ein Projekt von JK Rowling, das die Harry Potter-Bücher auch in der digitalen Ära Fans nahebringen will.

Kommentare: 21
Tribute von Panem

"Tribute von Panem - Catching Fire" besetzt Rolle des Plutarch Heavensbee


Bild
Bildquelle:
Georges Biard
Lange haben wir warten müssen - jetzt gibt es die ersten Casting-News zum zweiten Film der Tribute von Panem-Reihe, Catching Fire. Dabei geht es um die Rolle von Plutarch Heavensbee, der Nachfolger von Seneca Crane als Hauptspielmacher bei den Hungerspielen wird und dem eine wichtige Rolle im weiteren Verlauf der Handlung zukommt.
Wie auch schon bei der Besetzung des ersten Films hat das Studio Lionsgate auch diesmal einen großen Namen nicht gescheut: auf einer eigens für die Casting-Bekanntgabe eingerichteten Facebook-Seite erfahren wir, dass Philip Seymour Hoffman die Rolle übernehmen wird.
Hoffman erhielt 2006 einen Oscar als bester Hauptdarsteller für die Hauptrolle im Film Capote. Zuletzt war er in diesem Jahr an der Seite von Brad Pitt im Film Moneyball zu sehen.
Es ist möglich, dass Lionsgate die neuen Schauspieler für die anderen Rollen noch in den kommenden Tagen bekanntgeben will - denn am Samstag werden die Tribute von Panem-Schauspieler auf der Comic Con in San Diego auftreten, dies wäre eine gute Gelegenheit, um die neuen Schauspieler den Fans zu präsentieren.
Sicher ist zumindest, dass die neuen Schauspieler spätestens in einigen Wochen bekanntgegeben werden, denn schon bald sollen die Dreharbeiten am neuen Film starten. Am 28. November 2013 wird der Film dann bei uns in die Kinos kommen.

Kommentare: 6
Mittelerde

Dreharbeiten zum "Hobbit" sind abgeschlossen


Bild266 Drehtage hat es gedauert, jetzt ist es soweit: Die Dreharbeiten an den Hobbit-Filmen sind abgeschlossen. Regisseur Peter Jackson hat das heute auf seiner Facebook-Seite bekanntgegeben. Zu einem Foto, das ihm am Set zeigt, schreibt er: "Wir haben es geschafft! Drehtag 266 und die Dreharbeiten am Hobbit gehen zu Ende. Danke an unsere fantastische Crew, die uns so weit gebracht hat, und euch allen für eure Unterstützung. Nächste Haltestelle: der Schneide-Raum. Oh, und Comic Con!"
Mit letzterem spielt er auf die alljährliche Comic Con in San Diego an, die wichtigste Convention für alle Comic-, Science Fiction- und Fantasy-Fans. Diese findet dieses Jahr vom 12. bis 15. Juli statt und auch Peter Jackson und seine Hobbit-Crew werden dabei sein. Möglicherweise gibt es dann auch einen neuen Trailer zum Hobbit - wir dürfen gespannt sein.
Der erste der beiden Filme, Der Hobbit - eine unerwartete Reise wird ab 13. Dezember bei uns im Kino laufen.

Kommentare: 0
Harry Potter

Pottermore: Slytherin gewinnt Hauspokal und "Kammer des Schreckens"-Zugang


BildEs tut sich etwas bei Pottermore. Nachdem die Harry Potter-Website vor einigen Monaten offiziell gestartet ist, wurde jetzt der erste Hauspokal vergeben. Wie auch in den Büchern konnten die Schüler der verschiedenen Häuser Punkte sammeln - und die Slytherins waren dabei besonders fleißig. Gestern wurde die Punktevergabe gestoppt und dann die endgültigen Punktestände bekanntgegeben: mit 74.290.864 Punkten wurde Slytherin zum Sieger erklärt. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Gryffindor und Ravenclaw. Abgeschlagen auf dem 4. Platz landet Hufflepuff.
Aber die Slytherins sollten jetzt nicht zu lange feiern und die Verlierer nicht traurig sein - der nächste Hauspokal hat schon begonnen und alle Punkte, die jetzt verdient werden, zählen dafür.
Wie der offizielle Blog bekanntgegeben hat, bekommen die Slytherins noch ein besonderes Extra: 24 Stunden früher als alle anderen dürfen sie die Kapitel vom zweiten Buch, Harry Potter und die Kammer des Schreckens, erkunden. Diesen Bonus erhalten aber nur Pottermore-User, die gestern, zur Verleihung vom Hauspokal, schon in Slytherin angemeldet waren.
Wann genau es soweit ist, dass Die Kammer des Schreckens freigeschaltet wird, steht aber nicht dabei - über Hinweise von Slytherin-Usern, ob sie schon Zugang zum zweiten Buch haben, würden wir uns deshalb freuen.

Kommentare: 8
Mittelerde

Neue Bilder aus dem "Hobbit" erschienen


BildIn knapp 5 Monaten wird der erste der beiden Hobbit-Filme, Der Hobbit - Eine unerwartete Reise ins Kino kommen. Nachdem es kurz vor Weihnachten schon einen ersten Trailer zum Film gab, wurden heute von Entertainment Weekly neue Bilder aus dem Film veröffentlicht.
Dabei dürften auch viele der Bildmotive stark an die Der Herr der Ringe-Trilogie erinnern - so sind die alten Bekannten Gandalf (Ian McKellen), Elrond (Hugo Weaving), Galadriel (Cate Blanchett) und Gollum wieder dabei. Andy Serkis, der mit seinen Bewegungen die Vorlage für die spätere Computeranimation von Gollum liefert, sagte sogar zur Rückkehr in diese Rolle: "Er war nie weit weg von mir. Er hat immer unter meiner Haut gesteckt."
Neu dazugekommen sind natürlich die Zwerge mit ihrem Anführer, Thorin Eichenschild (Richard Armitage), und Martin Freeman als jüngerer Bilbo. Hier ist ein Bild besonders hervorzuheben, wo die Zwerge in Fässern stecken - Leser des Buchs werden wissen, dass sie auf diese Weise über einen Fluss reisen.
Ab 13. Dezember können wir den Film dann im Kino sehen - und müssen uns danach ein Jahr bis zum zweiten Teil gedulden.

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild

Kommentare: 7
cron