News-Archiv - Newsmeldungen vom Mai 2012

Harry Potter

JK Rowlings "The Casual Vacancy" erscheint im September auf Deutsch


BildMit ihrer Ankündigung, einen neuen Roman zu veröffentlichen, hat die Harry Potter-Autorin JK Rowling für viel auf Aufsehen gesorgt. Im April wurde dann bekanntgegeben, dass der Roman für Erwachsene den Titel The Casual Vacancy tragen soll und es um Geheimnisse und Intrigen in einer englischen Kleinstadt gehen soll.
Heute hat der Hamburger Carlsen-Verlag, der auch die Harry Potter-Bücher im deutschsprachigen Raum veröffentlicht hat, bekanntgegeben, dass die deutsche Übersetzung von The Casual Vacancy wie das englische Original am 27. September erscheinen wird. Dabei arbeitet Carlsen mit dem Ullstein-Buchverlag zusammen. Für Carlsen ist es ein eher untypisches Buch: bekannt wurde der Verlag vor allem im Bereich Comics, später kamen Kinder und Jugendbücher wie Harry Potter, Percy Jackson und Twilight dazu. JK Rowlings neues Buch dagegen richtet sich klar an erwachsene Leser.
Bisher deutet sich an, dass der Original-Titel auf für die deutsche Ausgabe beibehalten wird. Das Buch wird sowohl in einer gebunden Ausgabe (€ 24,90) als auch als eBook (€ 19,99) erscheinen.

Kommentare: 13
Fantasy

Interaktiver Trailer zu "Snow White & the Huntsman" erschienen


BildNoch eine Woche müssen Fans sich gedulden, bis Snow White & the Huntsman bei uns im Kino läuft. Die Schneewittchenverfilmung mit Kristen Stewart, Chris Hemsworth und Charlize Theron in den Hauptrollen hat sich schon jede Menge Aufmerksamkeit sichern können. Jetzt hat Yahoo! Movies einen neuen, besonderen Trailer veröffentlicht, der für Fans die Wartezeit bis zum Film noch etwas verkürzen kann.
Es handelt sich dabei um einen interaktiven Trailer. Wenn ihr die Seite aufruft könnt ihr einfach den Trailer starten und nichts machen - dann läuft er wie ein normaler Trailer ab. Wenn ihr aber mehr erleben wollt, könnt ihr immer wieder die Maus über den Trailer bewegen - in etlichen Szenen erscheinen dann neben dem Mauszeiger Texte wie "Gallery", "Video", "Fact" oder "Discussion". Sobald ihr dann auf das Video klickt, taucht die entsprechende Hintergrundinformation in einer Leiste unter dem Video auf. Ein zweiter Klick dorthin stoppt den Trailer und die jeweilige Information legt sich über das Video. Ihr könnt jederzeit zum eigentlichen Trailer zurückkehren und an der Stelle weitermachen, wo ihr zuvor aufgehört habt.
Insgesamt finden sich in dem fast drei Minuten langen Trailer fast 40 von diesen interaktiven Elementen. In zahlreichen Interviews verraten die Schauspieler und Beteiligten Details über die Produktion des Films und die Hintergründe, gibt es Karten, Bildergalerien und Diskussionen, in denen ihr selbst Kommentare hinterlassen könnt. So kommt ein sehr umfangreiches Zusatzmaterial zustande mit dem ihr euch jetzt schon viele Einblicke in die Hintergründe des Films verschaffen könnt.
Snow White & the Huntsman kommt am 31. Mai ins Kino.

Kommentare: 1
Harry Potter

JK Rowling rudert bei "Harry Potter"-Enzyklopädie zurück


Vor etwas mehr als einem Monat, als JK Rowling ihre neue Website vorstellte, haben wir darüber berichtet, dass sich dort auch ein Hinweis darauf fand, dass JK Rowling aktuell an der Harry Potter-Enzyklopädie arbeitet. Das hörte sich für viele Fans toll an - denn dieses Werk wird schon seit vielen Jahren von den Fans sehnlichst erwartet.
Doch vor wenigen Tagen wurde der entsprechende Punkt umformuliert. Jetzt heißt es dort:
Updated May 2012
I have been enjoying sharing information about Harry’s world on Pottermore for free, and don’t have any firm plans to publish it in book form.

Auf Deutsch:
Mir macht es viel Freude, Informationen über Harrys Welt kostenlos mit den Fans zu teilen und habe keine festen Pläne, diese in Buchform zu veröffentlichen.


Die deutschsprachige Variante der Website hat die Änderung noch nicht übernommen, dort ist noch der alte Text zu lesen.
Das bedeutet leider, dass sich Fans wohl noch eine ganze Weile gedulden müssen. Einen Ausgleich dafür stellt immerhin Pottermore dar, wo die Hintergrundinfos sehr beliebt sind. In einigen Wochen dürfte es da auch weitere, neue Informationen von JK Rowling geben, wenn Harry Potter und die Kammer des Schreckens als zweites Buch erkundet werden kann.

Kommentare: 1
Twilight

Charakterposter zu "Breaking Dawn - Teil 2" veröffentlicht


BildSummit Entertainment hat heute die ersten drei Charakterposter zu Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 2 (The Twilight Saga: Breaking Dawn – Part 2) veröffentlicht. Durch eine kleine Schnitzeljagd konnten die Fans auf verschiedenen Twilight-Fanseiten die Poster zusammensetzen. Auf den Charakterpostern werden die drei Hauptcharaktere der Twilight-Reihe in einer Nahaufnahme gezeigt: Bella Cullen [geb. Swan] (Kristen Stewart), Edward Cullen (Robert Pattinson) und Jacob Black (Taylor Lautner). Wie der Regisseur Bill Condon in einem Interview angekündigt hatte, unterscheiden sich die Charakterposter dieses Mal etwas von den üblichen Postern der Reihe. Es wurde sich außerdem an die offiziellen Themenfarben gehalten – blau und gelb. Alle drei Poster tragen den gleichen Schriftzug: Forever (Für immer).
Ob es noch Charakterposter zu weiteren Figuren der Reihe geben wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
Der abschließende Teil der Twilight Saga, Breaking Dawn – Teil 2, wird in Deutschland am 22. November 2012 in den Kinos erscheinen.

Bild Bild Bild

Kommentare: 1
Tribute von Panem

Details zur "Tribute von Panem"-DVD und Blu-ray erschienen


BildDie DVD und Blu-ray zu Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele (The Hunger Games) wird am 30. August 2012 in Deutschland erhältlich sein – eine ausführliche Meldung dazu findet ihr hier. Heute wurden erste Informationen zum Inhalt bekanntgegeben. Außerdem wurde ein DVD-Trailer (unter der Meldung) veröffentlicht, der viele verschiedene Szenen aus dem Film zeigt – Ausschnitte der Ernte, dem Interview mit Katniss und natürlich den Hungerspielen. Auffallend ist, dass der Trailer hauptsächlich auf Distrikt 12 und dem Kapitol fokusiert ist. Von den Tributen aus den anderen Distrikten wird kaum etwas gezeigt.
Erscheinen wird die DVD und Blu-ray als 2-Disc-Version, die mehr als drei Stunden Extra-Material beinhaltet. So gibt es zum Beispiel Interviews zur Entstehung des Films und Features zu den Unterschieden zwischen Buch und Film. Außerdem wird der Propaganda-Film, der bei der Ernte gezeigt wird, in voller Länge auf der DVD und Blu-ray zu finden sein. Doch das ist natürlich noch nicht alles.
Hier ist eine vollständige Liste der Bonus-Features auf der DVD und Blu-ray:

  • Die Welt sieht zu: Making Of für Die Tribute von Panem: Eine achtteilige Dokumentation, die sich mit allen Apsekten der Filmarbeiten beschäftigt - von der Vorproduktion bis zur Veröffentlichung in den Kinos und den Reaktionen der Fans

  • Spielmacher: Ein Featurette über Suzanne Collins und das Tribute von Panem-Phänomen

  • Briefe aus dem Rosengarten: Einblicke von Donald Sutherland in die Entwicklung seiner Rolle als Präsident Snow

  • Spielkontrolle-Featurette: Geschichten und Hintergründe zum Kontrollzentrum der Hungerspiele

  • Propaganda-Film (komplett)

  • Marketing-Archiv

  • Vorbereitung zu den Spielen: die Arbeit eines Regisseurs (nur für Blu-ray)


In Amerika wurde außerdem das Cover (oben links) zur DVD und Blu-ray veröffentlicht. Wie das deutsche Cover aussehen wird, ist bisher noch nicht bekannt.
Die DVD und Blu-ray könnt ihr euch auf Amazon schon vorbestellen – folgt dafür einfach dem Link.


Kommentare: 2
Fantasy

Kinostart für Tim Burtons "Frankenweenie" auf 2013 verschoben


Bild Der Kinostart des Filmes "Frankenweenie" wurde für Deutschland und die Schweiz auf den 24.Januar 2013 verschoben. Ursprünglich sollte der Film im Oktober diesen Jahres anlaufen. Genaue Gründe sind bisher nicht bekannt und auch ist noch ungeklärt, ob in weiteren Ländern der Start verschoben wird.
Tim Burton, bekannt unter anderem durch Filme wie "Nightmare Before Christmas", "Sweeny Todd" und "Alice in Wonderland", produzierte "Frankenweenie" im Jahre 1984 als Kurzfilm. In Zusammenarbeit mit Disney wird das ursprüngliche Konzept als ein vollständiger Kinofilm produziert. Der Film wird in schwarz-weiß sein und wurde in Stop Motion gedreht. Größen wie Winona Ryder, Martin Short, Catherine O’Hara und Martin Landau, die auch schon in mehreren Burton-Produktionen mitgewirkt haben, leihen in der englischen Sprachausgabe den Figuren ihre Stimmen.

Inhaltlich geht es in "Frankenweenie" um den jungen Victor und seinen Hund Sparky. Als Sparky überfahren wird, versucht Victor ihn in Frankenstein-Manier von den Toten wieder auferstehen zu lassen. Dass dadurch dann skurile Nebeneffekte auftreten, ist bei diesem Burton Film natürlich ein Muss!

Hier der deutschsprachige Trailer:

Kommentare: 3
Fantasy

Deutscher Phantastik Preis 2012 - Nominierungsrunde gestartet


Die Nominierungsrunde für den Deutschen Phantastik Preis ist gestartet. Seit 1999 wird der Deutsche Phantastik Preis jährlich an deutsche Autoren verliehen und fördert somit die deutschsprachige Phantastik.

Wie die offizielle Homepage verkündet, kann jeder Vorschläge einsenden. Es dürfen Werke mit dem Erscheinungsdatum aus dem Kalenderjahr 2011 eingesendet werden. Die Teilnahme ist sehr leicht, dafür braucht ihr lediglich eine gültige Email-Adresse. In folgenden Kategorien könnt ihr eure Vorschläge einschicken:

    • Bester deutschsprachiger Roman
    • Bestes deutschprachiges Romandebüt
    • Bester internationaler Roman
    • Beste deutschsprachige Kurzgeschichte
    • Beste Original-Anthologie/Kurzgeschichten-Sammlung
    • Beste Serie
    • Bester Grafiker
    • Bestes Sekundärwerk
    • Bestes Hörbuch/Hörspiel
    • Beste Internet-Seite


Hier kommt ihr zum Formular und den Richtlinien.

Es ist aber zu beachten, dass es sich um deutschsprachige Originalausgaben bei euren Vorschlägen handeln muss, außer in der Kategorie für den Besten internationalen Roman. Bis zum 1.Juli 2012 läuft die Nominierungphase, ab dem 14. Juli 2012 startet dann die Hauptrunde. Am 13. Oktober 2012 findet dann schließlich die Preisverleihung auf der BuchmesseCon in Dreieich (Frankfurt) statt. Die Gewinner von 2011 könnt ihr auf der Webseite des Deutschen Phantastik Preises ansehen, darunter befinden sich einige bekannte Autoren.

Kommentare: 3
Fantasy

Trailer für "Merida - Legende der Highlands"


Bild Am 02.August 2012 kommt der Animationsfilm Merida - Legende der Highlands (Originaltitel Brave) aus dem Hause Pixar in die deutschen Kinos.
In dem Animationsfilm geht es um die junge, schottische Prinzessin Merida. Sie besitzt markante rote Haare, sowie ein sehr eigenwilliges Temperament. Am liebsten möchte sie eine Bogenschützin werden. An Talent mangelt es Merida auch nicht, vielmehr passt ihrer Mutter das 'jugenhafte' Verhalten ihrer Tochter nicht. Doch Merida denkt gar nicht daran sich dem starren, königlichen Regelwerk ihrer Mutter zu beugen. Als dann die Prinzessin zu ihrem Leidwesen auch noch vermählt werden soll, reißt der rote Haarschopf aus und sucht Hilfe bei einer Hexe. Diese gewährt der Prinzessin einen Wunsch und so nimmt das Unheil seinen Lauf.
Nach einem Wechsel, mitten in der Produktion, führt nun Mark Andrews, der in diversen Pixar-Produktionen als Story Supervisor, Storyboard Artist oder auch Autor mitgewirkt hat, die Regie an dem Film. Bemerkenswert ist, dass zum ersten Mal in einer Pixar-Produktion die Hauptrolle eine weibliche Figur spielt. Kritiker befürchten indes, dass die Prinzessin als Mary Sue enden könnte. Man kann also gespannt sein.


Deutschsprachiger Trailer:

Kommentare: 7
Fantasy

Florence + the Machine veröffentlicht Video zur "Snow White"-Single


BildAnfang Mai hat Florence + the Machine die erste Single aus dem Soundtrack zum Film Snow White & the Huntsman veröffentlicht. Die Single heißt Breath of Life. Vor einer Woche wurde das Video zum Lied veröffentlicht, das sich Fans aus Deutschland bisher aber noch nicht anschauen konnten, da das Video gesperrt war. Der öffentliche Youtube-Channel zu Snow White & the Huntsman hat das Video zu Breath of Life nun jedoch für alle freigegeben. Im Video sieht man, wie die Sängerin das Lied zusammen mit dem Chor und dem Orchester aufgenommen hat. Außerdem beinhaltet das Video viele Szenen aus dem Film - sowohl alte als auch neue Auschnitte. So wird zum Beispiel auch der bekannter Apfel, in den Snow White beißt, gezeigt. Um weitere neue Szenen zu sehen, könnt ihr euch unter der Meldung das Video anschauen.
Der Film Snow White & the Huntsman erscheint am 31. Mai 2012 bei uns in den Kinos.


Kommentare: 3
Fantasy

Zwei neue Clips zu "Snow White and the Huntsman"


BildEs gibt zwei neue Clips zum Film Snow White & the Huntsman. Im ersten Clip wird das Aufeinandertreffen von Snow White (Kristen Stewart) und der Königin Ravenna (Charlize Theron) gezeigt. Man sieht eine kurze Kampfszene und danach schwenkt die Kamera wieder zur Königin, die sagt: „Komm und räche deinen Vater, der zu schwach war, um sein Schwert zu heben.“
Der zweite Clip Into the Dark Forest ist etwas länger und zeigt den Streit zwischen der Königin und dem Huntsman (Chris Hemsworth). Sie lässt ihn auf ihr Schloss holen, um ihm den Befehl zu geben, Snow White im Wald zu suchen und sie umzubringen. Wir haben das Gespräch für euch übersetzt.
Königin: Mein Bruder berichtet mir, dass du ein Witwer bist, ein Trunkenbold – uns einer der Wenigen, die den Dunklen Wald betreten haben.
Huntsman: Ja.
Königin: Jemand von meinen Gefangenen ist dort entkommen.
Huntsman: Dann ist er wohl tot...
Königin: Sie.
Huntsman: Dann ist sie ganz sicher tot.
Königin: Finde sie. Bring sie zu mir.
Huntsman: Ich war in dem Wald – ich gehe nicht dorthin zurück!
Königin: Du wirst eine hübsche Belohnung bekommen...
Huntsman: Was bringt mir Gold, wenn ich tot bin und die Krähen mir die Augen auspicken? Wieso ist sie Euch so viel wert?
Königin: Das geht dich nichts an.
Huntsman: Vielen Dank, aber ich bestimme immer noch selbst, ob mich etwas angeht.
Königin: DU WIRST DAS FÜR MICH TUN, HUNTSMAN!
Huntsman: Und wenn ich mich weigere...?

Der Film Snow White & the Huntsman wird am 31. Mai 2012 in die deutschen Kinos kommen. Außerdem wird am 5. Juni 2012 das Buch zum Film herauskommen. Eine Leseprobe findet ihr bei uns im Büchersystem.

Clip 1 (Snow White and the Evil Queen - Face Off):


Clip 2 (Into the Dark Forest):

Kommentare: 1
Fantasy

Nominierungen für "Teen Choice Awards" bekanntgegeben


BildWie jedes Jahr stehen auch dieses Jahr wieder die "Teen Choice Awards" an. Die Preise in Form eines Surfbretts werden am 22. Juli an die Sieger aus den Bereichen Musik, Sport, Literatur, TV und Film verliehen. Jetzt wurden auch die diesjährigen Nominierten bekanntgegeben, wobei auch zahlreiche Kandidaten aus dem Bereich Fantasy dabei sind.
Ganz vorne liegen dabei Twilight - Breaking Dawn: Teil 1, Marvel's The Avengers (mit aktuell über einer Milliarde Dollar Kinoeinnahmen schon unter den Top 10 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten) und Die Tribute von Panem, die alle drei auf mehrere Nominierungen kommen - und teilweise auch um die Preise konkurrieren. So sind sie alle in der Kategorie Choice Movie: SciFi/Fantasy nominiert. Hier treten sie gegen Spieglein, Spieglein und Zorn der Titanen an. Auch die Schauspielerkategorien in diesem Genre sind stark umkämpft. Bei den Choice Movie Actors: SciFi/Fantasy treten Robert Downey Jr. (Avengers), Chris Hemsworth (Avengers), Josh Hutcherson (Tribute von Panem), Taylor Lautner (Twilight) und Robert Pattinson (Twilight) gegeneinander an. Bei Choice Movie Actress: SciFi/Fantasy sieht es ähnlich aus: Lily Collins (Spieglein, Spieglein), Scarlett Johansson (Avengers), Jennifer Lawrence (Tribute von Panem), Kristen Stewart (Twilight) und Vanessa Hudgens (Die Reise zur geheimnisvollen Insel) sind hier nominiert. Gleichzeitig gehören auch noch Liam Hemsworth (Tribute von Panem) Robert Pattinson und Ian Somerhalder (aus der Vampirserie Vampire Diaries) zu den Kandidaten in der Kategorie Choice Male Hottie und konkurrieren hier mit Justin Bieber und Ryan Gosling.
Twilight und Tribute von Panem treten schließlich noch bei den Choice Books gegeneinander an: hier sind außerdem noch die Divergent-Trilogie von Veronica Roth, Hüter der Erinnerung von Lois Lowry und Für immer der Deine von Nicholas Sparks nominiert. Tribute von Panem-Fans können sich außerdem für Taylor Swift freuen, die zwei Lieder zum Filmsoundtrack beisteuerte und jetzt als Choice Female Country Artist nominiert ist.
Schließlich sind auch noch Fantasy-TV-Serien nominiert, nämlich True Blood, Vampire Diaries und Once Upon a Time. Alle drei sind als Choice TV Show: Fantasy/Sci-Fi nominiert und treten dabei gegen Supernatural und Fringe an. Ian Somerhalder und Paul Wesley aus Vampire Diaries sind auch als Choice TV Actor: Fantasy/Sci-Fi nominiert, Nina Dobrev, Kat Graham (beide Vampire Diaries), Anna Paquin (True Blood) und Ginnifer Goodwin (Once Upon a Time) sind schließlich Kandidatinnen für die Kategorie Choice TV Actress: Fantasy/Sci-Fi.
Schade ist, dass nur Fans aus den USA an der Abstimmung teilnehmen dürfen. Da es um die Teen Choice Awards geht, müssen diese zudem im Alter von 13-19 Jahren sein. Etwas irritierend wirkt dabei die auch im letzten Jahr schon angewandte Regel, dass die Betreiberfirma Teenasaurus Rox sich das Recht vorbehält, den Sieger aus den 4 am höchsten platzierten Kandidaten einer Kategorie selbst zu bestimmen - das Voting-Ergebnis also letztendlich zumindest theoretisch fast komplett ignoriert werden kann.
Es ist auch damit zu rechnen, dass im Juli noch weitere Kategorien mit neuen Kandidaten dazukommen - üblicherweise werden dann noch besonders die Sommerfilme zusätzlich beachtet. Hier dürfen wir vor allem auf Snow White and the Huntsman und The Amazing Spider-Man gespannt sein.

Kommentare: 3
Harry Potter

Pottermore mit neuen Inhalten von JK Rowling


BildHeute gab es eine kleine Erweiterung der Harry Potter-Seite Pottermore. Wie der offizielle Twitter-Account heute Nachmittag schrieb, können jetzt in der Bibliothek Auszüge aus Büchern gelesen werden, die JK Rowling selbst geschrieben hat.
Dabei handelt es sich um aktuell fünf Bücher, die auch in der Harry Potter-Reihe erwähnt werden. Es sind die Titel Verwandlung für Anfänger, Tausend Zauberkräuter und -pilze, Flüche und Gegenflüche, Lehrbuch der Zaubersprüche, Band 1 und Dunkle Kräfte: Ein Kurs zur Selbstverteidigung. Zu jedem Buch stehen in den Auszügen einige Zeilen, wie sie sich laut Rowling in den Büchern tatsächlich lesen lassen.
Im Spoiler erklären wir, wie ihr jedes einzelne der Bücher entdecken könnt - wer selbst darauf stoßen will, kann sich auch einfach die Kapitel anschauen, in denen die Bibliothek vorkommt und dort nach neuen, versteckten Büchern suchen.
Spoiler
1. Buch: Kapitel 12. Zoomt bis auf die höchste Stufe ins Bild - das Buch befindet sich in dem sehr dunklen Regal, direkt links vom Fenster
2. Buch: Kapitel 14. Das Buch findet ihr im Regal auf der rechten Seite hinter Ron
3. Buch: Kapitel 15. In der zweiten Zoomstufe im dritten Regal auf der linken Seite
4. Buch: Kapitel 15. In der dritten Zoomstufe auf dem Tisch in der Mitte
5. Buch: Kapitel 15. In der dritten Zoomstufe im Regal an der hinteren Seite auf der linken Seite

Diese Einführung folgt einer Ankündigung des Pottermore-Chefs Charlie Redmayne, die er letzte Woche im Interview mit dem Guardian gemacht hat. Dort sagte er: "Es ist sicher, dass wir mehr interaktive Elemente hinzufügen werden." Dort sprach er auch darüber, dass bislang die Community-Features - auch aufgrund des strengen Jugendschutzes - nur unzureichend sind und will hier Abhilfe schaffen: "Die Community-Element sind aktuell zu eingeschränkt und wir werden das etwas lockern. In einer Community muss man kommunizieren können. In den nächsten Wochen wird es den Leuten ermöglicht, mehr zu kommunizieren, aber gleichzeitig in einer sicheren Umgebung."
Außerdem äußerte er sich noch einmal zur Veröffentlichung des zweiten Buchs, Harry Potter und die Kammer des Schreckens, auf der Plattform: "Wenn das zweite Buch online geht, und daran arbeiten wir jetzt gerade, wird es ein wirklich großer Schritt nach vorne sein gegenüber Buch 1. Es gibt mehr von Jo, mehr Interaktivität und das wird im Verlauf der sieben Bücher weiter wachsen. Es wird ein immer reichhaltigeres und umfangreicheres Erlebnis."

Kommentare: 1
Fantasy

Game of Thrones: Meistpiratisierte TV-Serie 2012?


BildDie Fantasy-Serie Game of Thrones ist ein Riesenhit: Die aktuell in den USA laufende zweite Staffel bringt dem Fernsehsender HBO wieder einmal Traumquoten. Weil HBO ein Pay-TV-Sender ist und somit jeder Zuschauer für die Serie zahlen muss, wird das den Sender doppelt freuen und es verwundert daher kaum, dass eine dritte Staffel schon längst in Auftrag gegeben wurde, mit der dann das dritte Buch von George R.R. Martins Das Lied von Eis und Feuer-Buchreihe umgesetzt wird.
Doch auch online ist die Serie erfolgreich - und weil es kein wirkliches legales Online-Angebot gibt ist sie auf dem besten Weg zum "meistpiratisierten" TV-Inhalt im Jahr 2012, wie Forbes berichtet.
Die Aussage basiert auf Zahlen von BitTorrent-Tauschbörsen, wo die Folgen der neuen Staffel bereits 25 Millionen Mal getauscht wurden. Der Artikel weist zudem darauf hin, dass BitTorrent nur eine Verbreitungsvariante darstellt - auch Streamingportale und Filehoster bieten die Serie, was bedeutet, dass die Zahl der illegalen Zuschauer die der legalen Zuschauer (ca. 3,7-3,8 Millionen) deutlich übersteigen dürfte.
Ein weiterer Artikel schiebt die Schuld dafür vor allem HBO zu, weil sie keine sinnvollen legalen Möglichkeiten anbieten, um die Sendung online zu sehen. Nur wer einen Kabel-Anschluss bezahlt (ca. $50/Monat) + HBO (ca. $15/Monat) + den Zusatzservice HBO GO kann die Serie online sehen - für die meisten Zuschauer lohnt sich das nicht, wenn die illegalen Angebote so leicht zu erreichen sind.
Und Kunden außerhalb der USA haben noch ganz andere Probleme: Wer die zweite Staffel aktuell in Deutschland sehen will, hat keinerlei legale Möglichkeiten dafür. Erst ab 23. Mai (und damit immerhin schon ein halbes Jahr früher als bei der ersten Staffel) läuft die Sendung im deutschen Pay-TV - wann auch Zuschauer ohne Sky-Abo die Serie sehen können, steht bisher in den Sternen.

Kommentare: 1
Fantasy

Die "Avengers" räumen an den Kinokassen ab


BildEs deutet sich an, dass es dieser Sommer vor allem von den Comic-Verfilmungen bestimmt wird. Marvel's The Avengers hat jetzt vorgelegt - und das mit sehr beeindruckenden Zahlen. Vor etwas mehr als zwei Wochen startete der Film in Deutschland, vergangene Woche in den USA - weltweit hat er aber schon jetzt mehr als $830 Millionen eingenommen und damit den bisherigen größten Kinoerfolg des Jahres, Die Tribute von Panem (aktuell $620 Millionen), deutlich geschlagen. Auch in Deutschland steht The Avengers aktuell an der Spitze der Kinocharts.
Damit ist The Avengers auch der größte Erfolg der neuen Marvel-Filmreihe, deren Helden auch hier in den Hauptrollen vertreten sind: weder Iron Man noch Der unglaubliche Hulk noch Captain America oder Thor konnten bisher so viele Zuschauer anlocken. Sogar die Filmkritiker konnte Regisseur Joss Whedon mit seinem neusten Werk überzeugen: 93% positive Bewertungen hat der Film erhalten.
Und noch ein weiterer Marvel-Superheld kehrt diesen Sommer auf die Leinwand zurück: The Amazing Spider Man bringt einen Neustart der ebenfalls sehr erfolgreichen Filmserie. Der bisherige Spider Man-Darsteller Toby Maguire wird dabei durch Andrew Garfield (The Social Network) abgelös und die Geschichte komplett neu aufgerollt, es handelt sich also nicht um eine Fortsetzung von Spider Man 3. Ab 3. Juli können wir im Kino sehen, ob dieser Neustart gelingt.
Aber der Höhepunkt der Sommerfilme steht dann noch an: The Dark Knight Rises, der dritte Teil der Batman-Filmreihe. Der zweite Teil der Reihe von Christopher Nolan, The Dark Knight, hatte 2008 schon große Erfolge gefeiert und liegt in der Liste der erfolgreichsten Kinofilme aller Zeiten noch immer ein Stück vor The Avengers, was allerdings auch nicht mehr lange Zeit bestand haben dürfte. Der letzte Teil der neuen Batman-Trilogie muss sich dann mit The Avengers messen lassen. Ob letztendlich die geballte Superhelden-Teamkraft der Avengers oder der zumeist alleine kämpfende Batman gewinnt, wird sich dann ab 26. Juli zeigen, wenn The Dark Knight Rises ins Kino kommt.

Kommentare: 9
Tribute von Panem

Michael Arndt neuer Drehbuchautor für "Die Tribute von Panem 2"?


BildErst am Donnerstag wurde von Lionsgate Entertainment bekanntgegeben, dass Francis Lawrence neuer Regisseur von Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe (The Hunger Games – Catching Fire) ist. Nun berichtet The Hollywood Reporter, dass Lionsgate mit dem Drehbuchautor Michael Arndt in Gesprächen steckt, da das Filmstudio ihn gerne als Drehbuchautor für Gefährliche Liebe haben möchte. Anfang des Jahres wurde bekannt, dass Simon Beaufoy das Drehbuch zu Gefährliche Liebe schreiben soll. Im März 2012 hat Beaufoy die Arbeiten am Drehbuch abgeschlossen. Wie auch schon beim ersten Teil der Fall war, sollte dies jedoch nur ein erster Entwurf sein, auf den dann aufgebaut werden kann. Und das soll nun Michael Arndt machen, der bereits einen Oscar für den Film Little Miss Sunshine in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch gewonnen hat. Da die Dreharbeiten für den zweiten Teil schon im Spätsommer beginnen sollen, müsste Arndt, wenn er das Angebot von Lionsgate annimmt, Doppelschichten absolvieren, damit das Drehbuch noch rechtzeitig fertig wird. Ende 2012 müssen die Dreharbeiten nämlich abgeschlossen sein, da die Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence, die im Film Katniss Everdeen spielt, im Januar 2013 für den Film X-Men: First Class vor der Kamera stehen wird. Das war einer der Gründe wieso Gary Ross als Regisseur für den zweiten Teil ausgestiegen war.
Der Film Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe wird am 22. November 2013 in die amerikanischen Kinos kommen, bei uns wird der Film sehr wahrscheinlich schon am 21. November 2013 anlaufen.

Kommentare: 0
Tribute von Panem

Endgültiger Erscheinungstermin für "Tribute von Panem"-DVD bekannt


BildIm Dezember 2011 hat Amazon das Erscheinungsdatum für die DVD und Blu-ray vom Film Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele (The Hunger Games) veröffentlicht. Damals hieß es, dass die DVD und Blu-ray am 23. August 2012 erscheinen sollen - dies war jedoch nur eine vorläufige Angabe, die immer mal wieder geändert wurde. Gestern hat Studiocanal dann den endgültigen Erscheinungstermin bekanntgegeben. Die DVD und Blu-ray zum ersten Teil der Tribute von Panem-Reihe werden am 30. August 2012 in Deutschland erscheinen. Außerdem wurde mitgeteilt, dass der Film schon am 18. August 2012 in den Videotheken erhältlich sein wird.
Ob es eine Special-Edition geben wird, steht bisher noch nicht fest. Auch das offizielle Cover wurde noch nicht vorgestellt. Sobald wir näheres dazu erfahren, werden wir euch darüber informieren.

Kommentare: 6
Fantasy

Florence + the Machine veröffentlicht erste Single aus Snow White-Soundtrack


BildWie Ende März von Universal Pictures bekanntgegeben wurde, wird Florence + the Machine auf dem Soundtrack zum Film Snow White and the Huntsman vertreten sein. Der Soundtrack wird von James Newton Howard komponiert, der auch den Soundtrack zu Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele erstellt hat. Vor einigen Tagen wurde nun die erste Single mit dem dazugehörigen Cover (links) aus dem Snow White-Soundtrack veröffentlicht. Die Single von Florence + the Machine heißt Breath of Life. Der Gesang wird von einem starken Orchester und einem 60 Personen-Chor begleitet und verleiht dem Lied eine düstere Stimmung. In einem Interview mit MTV hat die Sängerin über ihr Lied gesprochen und erklärt, dass sie sich von der bösen Königin Ravenna (Charlize Theron) hat inspirieren lassen: „Die Königin ist ein unglaublicher Charakter, lebenshungrig aber gleichzeitig innerlich tot. Sie wirkt als gäbe es sie ewig, aber in ihr ist nichts... Sie hat diesen großen Durst nach Jugend und Leben, aber nach welcher Art von Leben? Sie ist die Dunkelheit und sie ist unglaublich hübsch, sie steht also das Nebeneinander von Schönheit und – letztendlich Tod.“
Es gibt außerdem ein Behind the Scenes-Video auf dem offiziellen YouTube-Kanal zum Film, wo etwas näher auf die Entstehung vom Lied eingegangen wird.
In den USA kann man die Single bereits auf iTunes herunterladen, in Deutschland ist sie bisher noch nicht erhältlich. Spätestens am 5. Juni 2012 wird dies aber der Fall sein, denn da erscheint der Soundtrack zu Snow White and the Huntsman. Ihr könnt ihn euch bereits auf Amazon vorbestellen.
Der Film wird am 31. Mai 2012 in den deutschen Kinos anlaufen.

„Breath of Life“-Video


Behind the Scenes-Video

Kommentare: 8
Fantasy

Tom Felton spielt in Mittelalter-Miniserie "Labyrinth" mit


Bekannt wurde Tom Felton durch seine Rolle als Draco Malfoy in Harry Potter. Jetzt ist er bald in einer neuen TV-Miniserie zu sehen, an der aktuell noch gearbeitet wird.
Labyrinth heißt die dreiteilige Serie, die eine Deutsch-Südafrikanische Co-Produktion ist und auf einem in Großbritannien sehr erfolgreichen Buch der Autorin Kate Mosse basiert. Die Handlung dreht sich um zwei Frauen: die moderne Archäologin Alice Tanner, die bei Ausgrabungen in einer Höhle zwei Skelette und einen mysteriösen Ring entdeckt - und Alaïs Pelletier du Mas, die im mittelalterlichen Frankreich gelebt hat und in eine Geschichte rund um den heiligen Gral verwickelt war. Durch den Ring werden die Schicksale beider Frauen miteinander verbunden, außerdem ist auch der Graf Raymond-Roger de Trencavel darin verwickelt - eben die Person, die von Tom Felton dargestellt wird.
Zu der Serie gibt es ein Produktionsvideo von den Dreharbeiten in Südafrika, das ihr euch unter dem Beitrag anschauen könnt und das einen kleinen Einblick bietet. Außerdem werden die Schauspieler natürlich auch gefragt, wie es ist, mit Tom Felton zusammenzuarbeiten. Noch dieses Jahr soll die Serie dann im Fernsehen laufen - bei uns wird sie auf dem Sender Sat 1 zu sehen sein. Mit dem legendären Regisseur Ridley Scott als Produzent an Bord handelt es sich wieder um das selbe Produktionsteam, das vorletztes Jahr mit dem Fernsehfilm Die Säulen der Erde (eine Umsetzung von Ken Folletts Fantasy-Roman mit dem selben Titel) schon einen großen Erfolg feiern konnte.


Kommentare: 4
Tribute von Panem

Francis Lawrence ist offiziell neuer "Tribute von Panem"-Regisseur


BildWie wir Ende April schon berichten konnten, hatte sich Lionsgate Entertainment scheinbar für den Regisseur Francis Lawrence entschieden, der unter anderem die Filme I am Legend und Wasser für die Elefanten gedreht hat. Offiziell bestätigt wurde das zu dem Zeitpunkt jedoch noch nicht. Heute hat Lionsgate Entertainment aber die offizielle Pressemitteilung herausgegeben und Francis Lawrence als Regisseur von Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe (The Hunger Games – Catching Fire) bestätigt. Die Pressemitteilung könnt ihr euch hier herunterladen (einfach auf „5/3/12 – Francis Lawrence to direct CATCHING FIRE“ klicken).
In der Pressemitteilung sagt Regisseur Lawrence selbst: „Es ist mir wirklich eine Ehre und ein Privileg, Gefährliche Liebe, den zweiten Teil von Suzannes geliebter Trilogie, ins Kino zu bringen. Ich habe mich in die Charaktere, die Themen und die Welt, die sie erschafft hat, verliebt und dieser Teil befasst sich mit all diesen Elementen in einer unglaublich spannenden, emotionalen und überraschenden Art und Weise. Ich kann es kaum erwarten, darin einzutauchen und das Buch mit diesem herausragenden Cast und Filmteam zum Leben zu erwecken.“
Auch die Produzentin Nina Jacobson ist überzeugt vom Regisseur Lawrence wie sie in der Mitteilung berichtet: „Seit Beginn der Umsetzung dieser tollen Buchreihe fürs Kino, war es unsere höchste Priorität, dem Kern von Suzanne Collins' überwältigender Geschichte treu zu bleiben. Seit meinem ersten Gespräch mit Francis wusste ich, dass er ein großartiger Partner für Suzanne und mich wäre. Seine Hingabe zu Gefährliche Liebe und seine Ideen für eine buchgetreue Umsetzung machen ihn zum perfekten Regisseur für diesen Film. Ich weiß, dass das eine wunderbare Zusammenarbeit wird und kann es nicht erwarten, damit anzufangen.“
Das Casting für den Film wird im Sommer stattfinden, damit die Dreharbeiten im Herbst beginnen können. Es wurde bereits bestätigt, dass die Schauspieler Jennifer Lawrence (Katniss Everdeen), Josh Hutcherson (Peeta Mellark), Liam Hemsworth (Gale Hawthorne), Lenny Kravitz (Cinna), Elizabeth Banks (Effie Trinket), Stanley Tucci (Caesar Flickerman), Donald Sutherland (Präsident Snow), Toby Jones (Claudius Templesmith) und Woody Harrelson (Haymitch Abernathy) auch im zweiten Teil wieder mit dabei sein werden.
Der Film wird am 22. November 2013 in den amerikanischen Kinos anlaufen, bei uns in Deutschland sehr wahrscheinlich schon am 21. November 2013.

Kommentare: 2
Twilight

Bill Condon kündigt ersten langen Trailer zu "Breaking Dawn - Teil 2" an


BildNach dem der Trubel um den erfolgreichen Start vom Film Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele langsam abflacht, beginnt Summit Entertainment den letzten Teil der Twilight Saga, Breaking Dawn – Teil 2, zu promoten. Ein erstes Teaser-Poster (links, zum Vergrößern einmal klicken) wurde mit dem offiziellen Logo zum Film veröffentlicht. Außerdem sind die ersten Stills vor einigen Tagen aufgetaucht. Auf dem ersten Bild sieht man die Vampire Edward (Robert Pattinson) und Bella Cullen (Kristen Stewart). Auf dem zweiten Bild ist der Werwolf Jacob Black (Taylor Lautner) abgebildet, der sich auf Bellas Tochter Renesmee Cullen (Mackenzie Foy) geprägt hat.
Der Regisseur der beiden Breaking Dawn-Teile, Bill Condon, hat auf der offiziellen Facebook-Seite außerdem bekanntgegeben, dass es einen kleinen Nachdreh gab, der mittlerweile aber abgeschlossen ist. Außerdem arbeiten sie zur Zeit an neuen Film-Postern, zu denen er sagt, dass sie anders aussehen werden als die bisherigen Twilight-Poster. Außerdem sei ein neuer Trailer geplant. Das wäre dann der erste offizielle Trailer in voller Länge, denn Mitte März wurde nur der erste kurze Teaser-Trailer veröffentlicht. Wann der Trailer erscheinen wird, wurde von Summit Entertainment jedoch noch nicht bekanntgegeben. Sobald wir näheres wissen, werden wir euch darüber informieren.
Der Film Breaking Dawn – Teil 2 wird am 16. November 2012 in den USA erscheinen, bei uns in Deutschland am 22. November 2012.

Bild Bild

Kommentare: 1
Fantasy

Twilight, Tribute von Panem und Harry Potter bei MTV Movie Awards nominiert


BildDie Nominierungen für die MTV Movie Awards 2012 wurden am 1. Mai 2012 bekanntgegeben. Die Awards finden am 3. Juni 2012 in Los Angeles im Gibson Amphitheatre statt. Wer die Veranstaltung moderieren wird, steht bisher noch nicht fest.
Nach dem großen Erfolg vom ersten Film der Tribute von Panem-Reihe, ist es nicht überraschend, dass besonders Tödliche Spiele sehr oft nominiert wurde. Doch auch Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 und Breaking Dawn - Teil 1 konnten sich Nominierungen sichern.
In der wichtigsten Kategorie Movie of the Year (Bester Film) konnten sich alle drei dieser Fantasy-Filme einen Platz in der Nominierungsliste sichern. Bei Best Female Performance (Beste Schauspielerin) wurde Jennifer Lawrence für ihre Rolle der Katniss Everdeen in Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele und Emma Watson für ihre Rolle der Hermine Granger in Harry Potter nominiert. Auch in der männlichen Kategorie Best Male Performance (Bester Schauspieler) konnten nur die Schauspieler von Die Tribute von Panem und Harry Potter überzeugen. Hier wurde Josh Hutcherson, der in Die Tribute von Panem Peeta Mellark spielt, und Daniel Radcliffe für seine Rolle als Harry Potter nominiert. Liam Hemsworth, der in den Tributen von Panem die Rolle von Gale Hawthorne übernommen hat, wurde als Bester Newcomer nominiert. Auch in der Kategorie Best Cast wurden nur Die Tribute von Panem und Harry Potter nominiert sowie in der Kategorie Best Fight (Beste Kampfszene): Daniel Radcliffe vs. Ralph Fiennes in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2 und Jennifer Lawrence & Josh Hutcherson vs. Alexander Ludwig in Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele. In der Kategorie Best Kiss (Bester Kuss) sind wieder alle drei Filme vertreten: Emma Watson & Rupert Grint, Jennifer Lawrence & Josh Hutcherson und Kristen Stewart & Robert Pattinson. Elizabeth Banks, die beim Film Die Tribute von Panem die Figur der Effie Trinket verkörpert, konnte sich eine Nominierung in der Kategorie Best On-Screen Transformation (Beste Leinwand-Verwandlung) sichern.
Ob der Film Die Tribute von Panem seiner Favoritenrolle auch gerecht werden kann, wird sich Anfang Juni zeigen. Auch hier in Deutschland kann man sich beim Voting beteiligen. Dafür muss man sich auf der offiziellen MTV-Seite zu den Awards nur kostenlos anmelden. Die gesamte Nominierungsliste findet ihr hier.

Kommentare: 1
cron