News-Archiv - Newsmeldungen vom September 2013

Fantasy

Diana Gabaldons Highland-Saga wird verfilmt


Schottland bekommt jetzt sein eigenen Game of Thrones!

Bereits 2012 gab Diana Gabaldon bekannt, dass ihre Highland-Zeitreise-Saga als Fernsehserie verfilmt werden sollte; jetzt gibt es neue Infos:

Serien-Autor Ronald D. Moore, bekannt unter anderem durch Battlestar Galactica, erarbeitete zusammen mit Gabaldon das Konzept für die Zeitreise-Geschichte; und auch die ersten Hauptdarsteller stehen fest: Der Schauspieler Tobias Menzies, unter anderem bekannt als Marcus Junius Brutus in der Serie Rom oder als Edmure Tully in Game of Thrones, übernimmt die Rolle des Jack “BlackJack” Randall und passenderweise auch die Rolle seines Nachkommen Frank Randall. Die Rolle des jungen Highlander-Rebellen und Hauptakteurs Jamie Fraser wurde mit einem gebürtigen Schotten besetzt: Sam Heughan. Der relativ unbekannte 33-jährige Schauspieler entspricht laut Gabaldon genau dem Bild, das sie von Jamie hatte, als sie die Romane schrieb, „die Haare wird er sich natürlich noch rot färben“, so die Autorin auf ihrer Homepage. Und die weibliche Hauptrolle, Claire Randall/Fraser, wird von der irischen Schauspielerin Caitriona Balfe verkörpert.

Mehr Infos findet ihr hier:
Diana Gabaldon
https://www.facebook.com/AuthorDianaGabaldon
http://www.dianagabaldon.com
http://www.dgabaldon.de

Kommentare: 0
Harry Potter

Neue Filmreihe in Harry Potter-Welt geplant


Warner Bros. und die Harry Potter-Autorin JK Rowling haben heute bekanntgegeben, dass sie an einer neuen Filmreihe in der Welt von Harry Potter arbeiten. Die Grundlage des ersten Films wird eines von JK Rowlings Begleitbüchern zur Harry Potter-Reihe, Phantastische Tierwesen & Wo sie zu finden sind (Fantastic Beasts and Where to Find Them) bilden.

In ihrem Statement schreibt die Potter-Autorin:
Es begann alles, als Warner Bros. auf mich zukam mit dem Vorschlag, Phantastische Tierwesen & Wo sie zu finden sind zu verfilmen. Ich dachte, dass es eine witzige Idee wäre. Aber der Gedanke, dass Newt Scamander, der angebliche Autor von Phantastische Tierwesen, von einem anderen Autor umgesetzt werden würde, war schwierig. Nach so langer Zeit mit meinem fiktiven Universum fühle ich mich ihm gegenüber sehr beschützerisch und ich wusste schon viel über Newt. Wie eingefleischte Harry Potter-Fans wissen, mag ich ihn sogar so sehr, dass ich seinen Enkel Rolf einen meiner liebsten Charaktere, Luna Lovegood, heiraten lies.

Als ich über Warners' Vorschlag nachdachte, hatte ich eine Idee, die ich nicht mehr aus dem Kopf bekam. So kam es dazu, dass ich Warner Bros. meine eigene Idee für den Film vorschlug.

Obwohl die Geschichte in der weltweiten Gemeinschaft der Hexen und Zauberer spielt, in der ich mich 17 Jahre lang so wohl fühlte, ist Phantastische Tierwesen weder ein Prequel noch ein Sequel zu der Harry Potter-Serie, sondern eine Erweiterung der Zaubererwelt. Die Gesetze und Bräuche der versteckten magischen Welt werden für jeden bekannt sein, der die Harry Potter-Bücher oder -Filme kennt, aber Newts Geschichte beginnt in New York, 70 Jahre vor der Zeit von Harry.


Somit wird JK Rowling offiziell als Drehbuchautorin für den Film zur Verfügung stehen. Die Zusammenarbeit umfasst zudem zahlreiche weitere Bereiche wie Videospiele, der Harry Potter-Freizeitpark in Florida und Pottermore. Wir dürfen gespannt sein, was sich aus der weiteren Zusammenarbeit von Rowling und Warner Bros. ergibt.

Kommentare: 8