Moderator: Weltenrichter

Snape - Zusammenfassung

Kingsley Shacklebolt
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 28.07.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Kingsley Shacklebolt » Do 25 Aug, 2005 20:31

wieso soltle die geschichte einen Fehler haben??
Der dunkle Lord denkt das Snape nicht zurückgekommen ist.
SNape sagt allerdings dem Lord das er nicht sofort(sondern 2STd. später) zurück kam, damit er für den dunklen Lord weiter als Spion arbeiten kann, was er auch schon getan hat als der Lord noch Macht hatte! (denkt zumindest der dunkle Lord)

Im Prinzip ist es egal, wir werden nicht beweisen können ob Snape böse oder gut ist.
Denn es gibt für beide Seiten eine plausible erklärung.

In diesem Sinne
Kingsley
Der Mensch hat keine Angst vor dem Tod oder der Dunkelheit
Er hat Angst vor dem Unbekannten

clodette
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 95
Wohnort: Hirzenhain

Beitragvon clodette » Do 25 Aug, 2005 20:40

da hast du leider recht, ich glaube an den guten Snape, aber wir werden wohl bis zum 7. band warten müssen (schluchz)
"I´m not worried, Harry. I´m with you."

Kingsley Shacklebolt
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 28.07.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Kingsley Shacklebolt » Do 25 Aug, 2005 22:59

glauben ist gut, jeder vertritt seine Theorie, die einen meinen Snape ist Dd's man, und manche glauben er ist Diener des dunklen Lords.
Und ich sage er ist weder noch, aber das gehört hier nicht her

In diesem Sinne
Kingsley
Der Mensch hat keine Angst vor dem Tod oder der Dunkelheit
Er hat Angst vor dem Unbekannten

hedwig
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Hannover

Beitragvon hedwig » Fr 26 Aug, 2005 19:38

@adalgisa (akay wehwalt),

ich seh`s wie du, die größte sensation verpufft hier mal wieder ungehallt ....

LEUTE !!!! WER HAT PETRIFICUS TOTALUS GERUFEN ???

also, ich hab ja beim ersten lesen den trickigen part ("harry couldn`t raise his wand") quasi überlesen und mir nix dabei gedacht, als der zauberspruch kam. mein eindruck war natürlich, dass harry ihn selbst ausgesprochen hatte. aber beim zweiten lesen klingt es slightly anders....gut aufgepasst krümel !

also, harry liegt auf dem rücken, kann mit dem zauberstab nicht zielen und fenrir liegt auf ihm und fenrirs harre sind überall in seinem gesicht und...kann er da noch einen fluch abschießen ? und zielen ? und treffen ?

ich möchte mal völlig ausschließen, dass es ginny war. harry sieht sie erst, als er sich DANACH in den kampf stürzt und sie hüpft hin und her um amycus cruciatus flüchen ausweichen. allerdings ist snape in dem augenblick, als fenrir auf harry stürzt schon um die ecke (saw snape disappearing round the corner at the far end of the corridor"), er kann es also eigentlich auch nicht gewesen sein, es sei denn, er wäre noch mal zurückgekommen. aber hinten hat ja selbst snape keine augen....und kurze zeit später heisst es sogar, dass snape einen immensen vorsprung hat.....

ich komme nicht dahinter, aber ich könnte fats schwören, das jkr uns da irgendwie hinters licht führen will....

und mal grundsätzlich zu den diskussionen darüber, ob dumbledore tot ist oder nicht:

1. jkr hat immer wieder (auch bei sirius) betont, dass es eine sache gibt, die auch magie nicht vollbringen kann, nämlich die rückkehr aus dem reich des todes ermöglichen.
2.jkr hat nach dem sechsten buch in einem (oder mehreren) interviews erklärt, dass es eine literarisches leitmotiv gibt von dem jungen helden, der von einem weisen lehrer und freund unterrichtet und beschützt wird, bis er groß und stark genug ist, dem bösewicht entgegenzutreten. dann hat die figur des alten weisen lehrers ausgedient. luke skywalker und obi wan kenobie sind ein beispiel dafür oder könig artus und merlin oder meinetwegen auch frodo und gandalf, wobei gandalf allerdings niocht stirbt, sondern nur von frodo getrennt wird.

fortsetzung folgt hedwig
Nitwit.oddment.Blubber.Tweak.

hedwig
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Hannover

Beitragvon hedwig » Fr 26 Aug, 2005 19:49

hier ist die fortsetzung :

harry braucht also dumbledore im siebten band gar nicht mehr, warum sollte jkr ihn dann von den toten auferstehen lassen oder seinen tod nur als täuschungsmanöver offenbaren ? das hätte ja fast etwas von bobby ewing unter der dusche (für die von uns, die dallas noch kennen).

3.dass man dumbledores leichnam nicht sieht, ist eine parallele zu sirius tod und vielleicht hat jkr auch einfach nur gedacht, sie müsste unsere sanften gemüter schonen oder die beschre3ibung von cedrics leichnam war ihr selbst so nahegegangen, dass sie das nicht noch mal wiederholen wollte. jedenfalls hat das absolut nix zu sagen. schließlich hätte man ja auch einen x-beliebigen gegenstand nehmen und in dumbledores leichnam verwandeln können, wenn man ein täuschungsmanöver hätte durchziehen wollen. so ähnlich nur umgekehrt hat es ja barty junior mit seinem vater gemacht. es wäre einfach nur unpassend gewesen, wenn dumbledore in einem offenen sarg gelegen hätte oder jkr detailliert beschrieben hätte, wie man seine reste vom fuße des turmes abkratzt...(sorry an alle dd-fans)

4. dumbledore hatte einen trank zu sich genommen, der ihn nach seinen eigenen worten nicht SOFORT töten würde, er hatte eine hand, die schon ein halbes buch lang am absterben war und er war geschwächt und krank am ende des buches, wie wir ihn noch nie erlebt haben. und un dieser situation soll er noch einen avada kedavra abgewehrt und vom turm gefallen sein ohne sich eine schramme zu holen und sich dann unter zurücklassung einer leichenatrappe in luft aufgelöst haben ?? wohin soll er eigentlich verschwunden sein ? apparieren kann man ja in hogwarts nicht und sein getreuer verbündeter snape hatte ja hogwarts verlassen...

ich glaube, dass wir die ganzen 556 seiten bis avada kedavra langsam aber sicher auf einen endgültigen abschied von dumbledore vorbereitet wurden...wie immer meisterhaft gemacht natürlich von jkr....und dass dieser abschied endgültig ist !

nochmal:sorry an alle dd-fans

hedwig
Nitwit.oddment.Blubber.Tweak.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 26 Aug, 2005 22:21

Ja, @hedwig, bei den Beiträgen hier kommt man immer wieder ins Schwanken .. Aber stimmt, Dds Tod ist endgültig, glaub ich auch. Aber was hat Fawkes gemacht? Warum war Dd nach dem Sturz nicht Brei? Ganz entschieden ists vielleicht doch nicht ...
Und was ist dann nach dem Petrificus aus Greyback geworden, mal ganz unabhängig davon, wer ihn petrifiziert hat ...
Ich hoff, daß wenigstens einige von uns das beim 7. noch mitdiskutieren.
Oder wir haben Anfang Oktober Glück, wenn zur Spekulationsgemeinde die englischverweigernden Leser stoßen.
Bild

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Fr 26 Aug, 2005 22:49

Wehwalt hat geschrieben: Aber was hat Fawkes gemacht?


Der hat doch noch sehr lange sein Klagelied gesungen und ist er dann nicht für immer verschwunden?!

Ich meine, das hätte so im Buch gestanden, oder?

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 27 Aug, 2005 00:35

Eben, Abendstern. Für immer verschwunden. Für immer???
Bild

Katee
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 27.07.2005
Beiträge: 133

Beitragvon Katee » Sa 27 Aug, 2005 16:24

wer weiß :D vieleicht ja, aber vieleicht auch nicht :P
Orden des Halbblut-Prinzen

BildBild

Capu
Weltenträumer
Weltenlos
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 15

Ich wollte auch mal meine Meinung dazu sagen!!

Beitragvon Capu » Di 04 Okt, 2005 22:54

Ich möchte von Anfang an daraufhinweisen das ich zu allen Seiten Neutral stehe!!!
Rechtschreibfehler lastet mir bitte nicht an!!



Mich wundert es alles ein bischen!

Das hier soviel Psychologische Schlüsse auftauchen!

Ich denke alle die durch und durch Harry Potter Fans sind hat das alles sehr mitgenommen! Genau wie mich auch! Ich habe alle bücher bis auf das letzte mit sicherheit jedes 20 mal gelesen!


Zu Snape:

Ich denke JK hat sich schon etwas dabei gedacht die Person SNape in ungereimtheiten und Unsichheit zu Hüllen!!
Snape ist in den ersten Bänden immer ein Charakter gewesen den wir alle denke ich mir mal ausnamslos gehast haben!
Und zwar aus dem Grund das wir uns instinktiv auf die Seite Harry`s geschlagen haben!

Snape hat aber auch seine Guten seiten!
Er hat alles getan was DD von ihm berlangt hat ( solle er wirklich zu LV gehören war es nötig damit die Tarnung nicht Auffliegt)

Er hat auch obwohl er Harry`s Paten gehast hat bis aufs Blut die anderen des Ordens informiert! er wuste das LV zurück ist und das er indem er den orden Informiert das vorhaben in gefahr bringt!!!

Das heist doch fuer mich das er gegen LV ist oder sehe ich das Falsch???
er hätte ja auch behaupten können er hätte es nicht verstaden was Harry meinte!!

Ich bin auch der Auffasung das der Streit den DD mit snape gehabt hatte eine wichtige rolle spielt!!! es war doch ncihtwirklich erörtert worum der Streit ging oder!! ist es nicht auch komisch das snappe dd wiederspricht!! wenn er im wiedersprochen haette bei etwas das gegen LV ist wäre er doch aufgeflogen es muss also etwas gewesen sein das er nicht wollte was nicht gegen LV gerichtet war sonst hätte er nicht wieder DD wiedersprochen!!

'''' Ich denke es war die bitte von DD das Snape ihn tötet!!'''

Unzwar aus mehren Gründen!!!

LV fürchtet DD! Und tritt deshalp nicht so offen auf und hat auch noch Angst es zu tun!
Will DD vll das LV ueberheblich wird?? Da DD vor sovielen tot aufgefunden wurde ist es sicher das er TOT ist ! JEdenfalss fuer LV und co. !!! aber wer sagt uns denn das DD wirklich tot ist und nicht Snape wirklich einen ungesagten zwauber ausgesprochen hat?? auserdem wird in einem Buch gesagt das es auch Zauberer gibt die keinen Zauberstab brauchen!! DD ist so mechtig und soll da einen zuaberstab brauchen?? VlL hate ja auch mit seinen gedanken einen mächting schild zauber verwendet!!! und seine Leiche ist nur ein Verzauberter Stein oder etwas anderes!!!

Die Worte von DD ''' SEVERUS SEVERUS heisen die er soll ihn am Leben lassen?? wenn DD ihm doch so vertraut hat haette er das doch nicht gesagt oder!! er waere sich doch sicher gewsen das Snape ihn nicht tötet!!! solten seine worte vll bedeuten Snape tue es ich bitte tu es! wollte er ihn daran erinnern!! vorallem das snape nichts mehr gesagt hat!! Wunder mich ein wenig er wollte es vll nur hinter sich bringen!! wenn er ihn so gehast haeben soll wie er ihn ansieht wäre doch noch eione verhöhnung drin gewsen oder eine offene bekannt gabe das er zu LV gehört z.B. DU NARR !!!

Ich denke DD ist nicht tot sonder Agiert im geheimen alleine gegen LV weiter und wartet nur auf den Richtigen augenblick!!

DD hat harry eingefroren aber Warum===??? harry haette doch Malfoy entwafnen koennen oder??? 2 Zauberer Haette er nie mals geschafft zu entwafnen!! Hat DD ihn geschockt damit er nicht eingraift?? Wollte er das er sieht wie er angeblich stirbt?? es macht doch gar keinen sinn Harry zu Schocken ! auser das DD nicht will das er eingreift!!!


Ich bin der Festen ueberzeugung vll auch nur aus reiner Verzweiflung das DD im 7 Teil zurückkehrt!
Zuletzt geändert von Capu am Mi 05 Okt, 2005 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Capu
Weltenträumer
Weltenlos
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 15

Beitragvon Capu » Di 04 Okt, 2005 22:59

dumbledore hatte einen trank zu sich genommen, der ihn nach seinen eigenen worten nicht SOFORT töten würde, er hatte eine hand, die schon ein halbes buch lang am absterben war und er war geschwächt und krank am ende des buches, wie wir ihn noch nie erlebt haben. und un dieser situation soll er noch einen avada kedavra abgewehrt und vom turm gefallen sein ohne sich eine schramme zu holen und sich dann unter zurücklassung einer leichenatrappe in luft aufgelöst haben ?? wohin soll er eigentlich verschwunden sein ? apparieren kann man ja in hogwarts nicht und sein getreuer verbündeter snape hatte ja hogwarts verlassen...



Ich muss dich da auf etwas hinweisen!!! DD war wieder bei Kräften als er das Dunkle mal sah Harry sieht doch wei konzentriert er ist oder etwa nicht!!! auserdm was spricht daggen das SNpae wirklich einen anderen Zauberspruch gedacht hat als gesagt?? und auserdem ist niemand zu DD Leiche hin nachdem es passiert ist oder??? er kann ganz gemütlich hinters gelände gegangen sein und weg!!!

Capu
Weltenträumer
Weltenlos
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 15

Beitragvon Capu » Do 06 Okt, 2005 01:25

ich fänds gut wenn leute mal was zu meiner meinung sagen

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Re: Ich wollte auch mal meine Meinung dazu sagen!!

Beitragvon Lady Midnight » Do 06 Okt, 2005 12:34

Capu hat geschrieben:
Die Worte von DD ''' SEVERUS SEVERUS heisen die er soll ihn am Leben lassen??


Das haben wir oft besprochen... :) Wir wissen nicht ob es eine Auffroderung zu töten ist, oder um ihn am leben zu lassen... Vll erfahren wirs irgendwann..
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

nehcregit
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 1456
Wohnort: NRW

Beitragvon nehcregit » Do 06 Okt, 2005 13:06

Das hoffe ich ja wohl das das irgendwann, in Band 7, aufgeklärt wird. ;)
‹(•¿•)› Meine Seite
Bild
nehcregit´s TV: The L Word - Season 2 | Buffy - Season 5 (Wdh) | Gilmore Girls - Season 4 | Dark Angel - Season 1 | Angel - Season 2 (Wdh) | Navy CIS - Warte auf Season 2 | Taken

AerynSun
Weltenträumer
Weltenlos
Alter: 45
Registriert: 06.10.2005
Beiträge: 2

Beitragvon AerynSun » Do 06 Okt, 2005 16:35

Hallo Zusammen!
Ich bin noch ganz neu hier, sozusagen ein Frischling.


Die Frage ob Snape nun gut oder böse ist hat mich auch schon die ganze Woche beschäftigt. :mrgreen:

Ich würde sagen weder noch. Snape als "gut" zu bezeichnen hat irgendwie schon was sehr makaberes. In Band 6 wurden aber meiner Meinung nach viel zu viele gute und weniger gut versteckte Hinweisen hinterlassen, dass er WIRKLICH auf der Seite der Ordens ist.

- Wenn Snape für Voldemort arbeiten würde, warum hat er nicht Dumbeldore schon getötet, als von dem Ring geschwächt und der verletzten Hand seine Hilfe brauchte? Gleich am Anfang erwähnt DD ja schon, dass es sehr knapp mit dem Ring war und es auch schlecht für ihn hätte ausgehen können. Snape hat ihm geholfen/gerettet. Das wäre doch die Gelegenheit gewesen, wenn wirklich diese Absicht gehabt hätte.


- 2. Kapitel: Snape hatte Bella zwar ganz gut drankriegt mit seinen Erklärungen, aber wirklich überzeugend waren ein paar Punkte nicht. (Stein der Weißen, Harry lebt immer noch…) Sah für mich ganz so aus, als hätte Snape sehr gut geblufft. Er hatte keine Ahnung davon, was VL mit Draco vorhat und hat nur das wiederholt, was die Schwestern ihm gesagt haben. Bella hat ihre Abneigung und Misstrauen gegen Snape sehr deutlich gezeigt. Und sie ist sicher nicht die einzige. Bis auf Narzissa und VL dachten wohl die meisten Todesser ähnlich.
Deswegen vermute ich, dass DD und Snape diesen Plan gemacht hatten.
DD war auf der Suche nach den 4 weiteren Seelen von VL. Er wusste, dass die Zeit langsam knapp wird. (Orden wurde schwächer, es verschwanden immer mehr wichtige Leute....<- wobei ich mich mal gefragt habe, ob nicht der Orden die Leute in Sicherheit gebracht hat und ihren Tod nur vorgetäuscht...)
Das größte Problem war wohl, dass man Snape nicht getraut hat. Es würde sehr viel Sinn machen, dass sie zusammen DDs Tod geplant haben. Wie bereits schon mehrfach ausgezählt, sprechen auch viele Gründe dafür, dass DD gar nicht Tod ist sondern seinen Tod nur vorgetäuscht hat...

* Keiner jagt einen Toten
* Er könnte in Ruhe im Hintergrund die Fäden ziehen
* Er hätte Zeit, die restlichen Gegenstände zu suchen

* Die Schule wäre wieder ein kleines bisschen sicherer, wenn er nicht mehr als Zielscheibe anwesend ist. VL hat ja sehr deutlich gemacht, dass er DDs Tod will.

* Die Umstände in der Höhle und seines Todes (fällt nicht sofort Tod um
sondern wird weggeschleudert, Augen sind geschlossen usw.). Als sie in die Schule zurückkamen wollte DD unbedingt, dass Harry sofort Snape holt. Er hat darauf rigoros bestanden.

* Im Turm ist nur genau das passiert, was die DD auch wollte. Er hatte sehr schnell reagiert und Harry gelähmt. Er hatte auch vorher darauf bestanden, dass er seinen Tarnumhang anzieht. (Den er auf seine Anweisung hin auch das ganze Schuljahr über ständig bei sich trug) Er wollte das Harry alles so mitbekommt „passiv“ und nicht eingreifen kann. Er wollte auch nicht, dass Draco einen Mord begeht. Mal abgesehen davon, dass er selbst gegen den geschwächten DD keinen Chance hätte. Er hat ihn auf sehr geschickte Weise solange hingehalten und manipuliert, bis Snape da war.

* Snape ist so ein verdammt guter Zauber in allen Möglichen Bereichen (neue Sprüche erfinden, unausgesprochenen Flüche….)
Ich hab mich da sofort gefragt, warum Snape den Fluch laut ausgesprochen hat? Damit DD ihn hören kann und gewarnt ist? Ich vermute an dieser Stelle sehr stark, dass Snape den Fluch nur für die Zeugen laut ausgesprochen hat….sie aber in dem Moment eine ganz anderen unausgesprochenen Zauber ausgeführt hat.

* Der Phönix weint…..seine Tränen heilen….hm. Fawkes ist am Ende verschwunden. Gäbe da auch mehrere Möglichkeiten. Er hat DD von was auch immer Snape aus der Trickkiste geholt hat geheilt und ist mit ihm untergetaucht. Er hat sein „Leben“ für DD gegeben….

* Irgendwie wirkte der ganze Tod, die Beerdigung und alles drum herum GEPLANT, INSEZENIERT und SEHR GUT DURCHDACHT. Als ob ein wahnsinnig guter Schachspieler einen brillanten Zug macht…

Gegen den vorgetäuschten Tod spricht für mich nur ein Argument. Die Autorin hat bisher noch keinen "Toten" zurückgeholt. Aber das macht die ganzen Spekulationen ja nur noch interessanter.


- Hagrid bekommt einen Streit von Snape und DD mit. Snape hat wohl angedeutet, dass ihm das etwas zuviel wird. Als Super-Doppel-Doppel-Spion führt man wohl ein sehr stressiges Leben. ;)


- Snape hat das ganze Jahr über immer wieder versucht an Draco ranzukommen. Er wollte seine genauen Pläne erfahren und ihn ausspionieren, da er keineswegs wusste, was VL von ihm verlangt hat. Natürlich wollte er ihn auch beschützen.

- Er hat Harry am Ende nicht getötet oder angegriffen, obwohl er dies ohne Schwierigkeiten gekonnt hätte. Und ihn dem Punkt kann man mir nichts erzählen. VL braucht Harry nicht mehr lebend und wäre bestimmt nicht undankbar über seinen Tod gewesen. Seine ganze Reaktion… „Harry…NEIN. Keine unverzeihlichen Flüche“ und die Sache mit dem Feigling. Wenn er wirklich „Böse“ wäre, hätte er zumindest einen anderen Zauber gegen ihn anwenden können und ihn für VL einpacken können. Nee, ne er hat den Schock und die Hektik im allgemeinen Tumult genutzt, um Harry zu schützen und sorgte für einen raschen Rückzug.



Das waren jetzt alle Hinweise, die mir spontan eingefallen sind, aber ich bin mir sicher, da gibt es noch viel mehr davon.

Natürlich findet man auch genügend Hinweise in den Büchern, dass es Snape doch böse ist. Aber die Gegen-Argumente waren in meinen Augen deutlich schwächer und weniger. Das macht den Charakter Snape ja so interessant, er ist und bleibt eben grau - bis zum letzen Band.


Vielen Dank fürs Lesen.
:)

cron