Einziger weißer Hirsch erschossen

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 16 Nov, 2007 23:14

Hm, aber gäbe es nicht andere möglichkeiten die natürliche Flora und Fauna wieder hezustellen als mord?

Ich denke das das ansiedeln von Wildtieren wie gewwissen Bären (aber nei oh got die müssen gewisse politiker ja auch abgeknallt sehen!) anzusiedeln....
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 17 Nov, 2007 01:12

Stimmt! Und nun würde mich von Nachfale als Jäger mal interesieren was er davon hällt und ob er auch so gehandelt hätte!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 17 Nov, 2007 02:08

Naja, meine Güte. Ich finds nicht so schlimm. Ein Hirsch mehr oder weniger. Mich macht die Vernichtung von Arten traurig, aber nicht einzelne Individuen. Selbst wenn sie an einem seltenen Pigmentschaden leiden.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Sa 17 Nov, 2007 03:59

Und weil es hier grad so schön zum Thema passt, geb ich mal einen Liedtext von Reinhard Mey zum Besten...

Hasengebet

Mein sehr geehrter, hoher Herr Ministerpräsident,
Den man in Stadt und Land als klug und weise,
Als güt‘gen Menschenfreund, als Wohltäter und Schöngeist kennt,
Ihr kreuzt im grünen Rocke meine Schneise.
Ich seh‘ in Eure Flinte und ich seh‘ Euch ins Gesicht,
Ihr seht mich beide Vorderläufe heben,
Ich bin ein friedfertiger Hase, bitte schießt mich nicht,
Ich fleh‘ Euch an, verschont mein junges Leben!

Ich hab‘ Kinder wie Ihr und meine warten jetzt im Bau
Wie Eure zu Haus mit dem Mittagessen.
Ich hab‘ Freunde wie Ihr, und wie Ihr hab‘ ich eine Frau,
Und wie Ihr habe ich auch zwei Mätressen.
Ich liebe alle und ich lieb‘ das Leben, wie Ihr auch,
Ich liebe Kohl, den grünen wie den weißen.
Ich knabb‘re zarte Möhren und ich nage frischen Lauch,
Allein ins Gras möcht‘ ich heut noch nicht beißen!

Fehlt es Euch denn an Nahrung? Nein, Ihr seid so wohlgenährt.
Ich droh‘ Euch nicht, ich seh‘ Euch nicht in Nöten.
Doch wenn es nicht aus Hunger ist, Ihr Euch aus Not nicht wehrt,
Wollt Ihr mich dann aus Lust am Töten töten?
Dann wären Eure schönen Reden von Gewaltverzicht,
Von Abrüstung und Frieden leere Phrasen.
Das aber kann nicht sein, ein Mensch von Ehre schießt doch nicht
Auf einen ganz unbewaffneten Hasen!

Sagt halt, wenn Ihr zurück zu Eurer Jagdgesellschaft geht,
Heimkehrend aus des tiefen Waldes Winkeln,
Und Ihr Euch schämt, ganz ohne Hasenleiche dazustehen:
Ihr wolltet gar nicht jagen, nur mal pinkeln.
Gesteht es doch der rohen Mördermeute endlich ein:
Ihr seid kein Jäger, Ihr seid Pilzesammler!
Steckt Eure Flinte weg, nehmt diese Pfote und schlagt ein,
Ihr mordet keinen Hasen, keinen Hirsch, kein wildes Schwein!
Dies kann der Anfang einer wunderbaren Freundschaft sein
Zwischen Ministerpräsident und Rammler!


Waidmannsheil!
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 17 Nov, 2007 13:28

Das sagt aber nochnichts über die Trophähen geschichte aus...es mag tiere geben bei denen is sSinvoll ist...oder auch nicht aber ist es je gerechtfertigt für trophähen zu töten?

Nettes gedicht im übrigen Denkar ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 18 Nov, 2007 01:35

Ok, einverstanden. Wenn man ihn hätte fangen können und in einen nahegelegenen Wildpark verfrachten - warum nicht? Hätte man den Kopf ja immer noch abhauen und ausstopfen können, wenn er eines natürlichen Todes gestorben wäre. Aber das gilt für einen Jäger wohl nicht.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 18 Nov, 2007 01:44

Ich kann dir zwar nicht ganz zustimmen, wenn du sagst, Der Hirsch gehöre allen (gehört er nicht in erster Linie sich selber und der natur? vieleicht eher...zu uns allen?)

Aber sonst hast du schon recht, ich meine Man stelle sich folgende Szene vor:

Eines wunderbaren Morgens, die firsche Winterluft in der nase, erwacht man aus seinem Bett, und findet die Kleine Stadt in der man Lebt eingeschneit. Nach einem Ausführlichen Frühstück, wärend dem man neben dem Prasselnden Kamin sizt, und das treiben der Schneewogen durchs Fenster aus beobachted, beschließt man einen Spaziergang durch die Winterliche Welt zu machen. Die Kalte Klare Luft in der Lunge, mit Roter Nase und dick eingepackt, in Dicke Mäntel läuft man vor sich hin. Vorbei an den Häusern, die unter ihrer Schneehülle wie aus Zucker wirken. Forbei an dem zugefrohrerem Teich, auf dem nun Kinder wild umhertollen. Hinein in einen kleinen Wald.
Die Bäume, die sich im eisigen Wind neigen, lassen ihr lezten welken Blätter fallen. Die erde ist so gefrohren, das sie Risse bekommt, wo einst Schlamm den Weg bedeckte. Leichter Pulverschnee weht dir über die Schuhe, als du langsam über das brechene Grass schlenderst. Plözlich fällt dir auf einer kleinen Lichtung eine bewegung auf. Langsam gehtst du auf sie zu, und tatsächlich, an einem der wenigen nochimmer grünen sträücher, siest d ein Schneeweises Reh. den majestätischen Kopf geneigt um an einigen der mit Schnee bedeckten Blätter zu knabern, und mit den Hufen über den Festgefrohrenen Boden scharrend. Langsam neigt es seinen Kopf zu dir, un du blickst in die Tiefen Braunen augen.
Knall. Ein Schuss zereist die Stille! Blut ströhmt über das anmutige weiße Fell, so das sich der Pulverschnee rot färbt. Noch immer sehen dich die Tiefen braunen Augen des Rehes eindringlich an.
Flehend.

Ein Jäger komtm des Weges, er packt das eins so anmutige Geschöpf beim Geweih, Zieht ein Messer hervor, und schneided Queer über den Hals. Der körper fällt zuboden, der Jäger geht. Keine tiefbraunen Rehaugen mehr, Nur ein Rinsaal leise vor sich hinfließendem Blut.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 18 Nov, 2007 02:17

Harrik hat geschrieben:Noch immer sehen dich die Tiefen braunen Augen des Rehes eindringlich an.

Albinos haben aber rote Augen. Oder nicht?
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 18 Nov, 2007 02:19

Ach Mensch Wehwalt, ganz im ernst, du hast in diesem Fall ein talent dafür, den eigendlichen Inhalt zu übergehen und dafür das Harrsplaterdiplom in anspruch zu nehmen :-?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 18 Nov, 2007 02:52

Du konntest morden!
Hier, im Heilgen Walde,
des stiller Friede dich umfing?
Des Haines Tiere nahten dir nicht zahm,
grüßten dich freundlich und fromm?
Aus den Zweigen, was sangen die Vöglein dir?
Was tat dir das treue Reh? [...]
Des stauntest du nicht?
Dich lockt es nur
zu wild kindischem Bogengeschoß!
Es war uns hold: was ist es nun dir?
Hier - schau her! - hier trafst du es,
da starrt noch das Blut,
matt hängen die Glieder,
das Schneefell dunkel befleckt -
gebrochen das Aug' - siehst du den Blick?
Wirst deiner Sündentat du inne?
Sag, Knab, erkennst du deine große Schuld?
Wie konntest du sie begehn?
[ganz leicht abgeändert nach R. Wagner "Parsifal"]
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 18 Nov, 2007 14:01

Genau, da hat Grünauge alerdings Recht. In der Evolution ist es ja regelmäßig so das Mutationen (wie Albinos) auftauchen, und über den Normalen Nahrungsfindungsprozess durchsezen oder nicht. So funktionier Evolution! Deshalb gibt es zum beispiel Schneehasen und Schneefüchse. Das waren auch einest Albinios (oder sind imernoch ?!) die aber auf Grund ihrerer Umgebung durch das Gen einen vorteil hatten!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Zuckerbande
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 22
Wohnort: gedankengemalte Welten...

Beitragvon Zuckerbande » Mo 03 Dez, 2007 13:25

Nachtfalke hat geschrieben:...Ein 9-jähriger Hirsch hat unter normalen Umständen noch gar keine Möglichkeit zur Verbreitung seiner Gene. Er ist noch viel zu jung, um einen Platzhirsch verdrängen zu können. Keine Chance, nicht bevor er mind. 15 ist. ...


Nur mal so nebenbei, wie alt werden Hirsche denn durchschnittlich? Mir war so, als würden sie oft gar nicht viel älter als 15...? (Dann wäre 9 ja schon ein ordentllches Alter...!) Ich habe mich noch nie so genau über die Rangordnung bei Hirschen informiert, heißt das, dass sich wirklich nur der Platzhirsch an die Hirschkühe heranwagen "darf"?

Vielen Dank im Voraus für Informationen! :)

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 03 Dez, 2007 16:33

Der Kadaver von „Snowy“ sei im Grenzgebiet von Cornwall und Devon ohne Kopf gefunden worden. Für den präparierten Kopf eines solch seltenen Tieres blättern Liebhaber mehrere tausend Euro hin.


So ungeeignet scheint er als Trophäe nicht zu sein, wenn der Kopf fehlte.
Unter dem Artikel steht übrigens "Symbolbild". Ich gehe davon aus, dass es nicht der getötete Hirsch auf dem Foto ist.

Hier ist noch ein Artikel von Ende Oktober aus der Welt, der besagt, dass der Hirsch innerhalb des letzten Monats, also im Oktober geschossen wurde. Auf dem Foto ist ein weisser Hirsch mit Geweih zusehen, darunter steht, dass das Fell nicht aufgrund eines Pigmentfehlers wie bei Albinos gefärbt sei. Ich weiss nicht, ob das stimmt, aber das würde ja Nachtfalkes Darstellung widersprechen.

Link
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 03 Dez, 2007 17:07

Naja, wenn man meint es sei notwendig zu Morden, um eigenen bedürfnissen bzw. denen von nahestehenden nachzukommen...Narzistisch würde ich das bezeichnen...Dorian Grey lässt grüßen....
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 03 Dez, 2007 17:21

Wie dem auch sei, dieser besagte Mensch hat ja offenbar, nicht getötet um diesen deiner Meinung nach ach so wichtigen Bedürfnissen nachzukommen, sondern einfach nur des Geldes wegen, und da ist ein entscheidender unterschied:
Man kann meinetwegen der Meinung sein das es notwendig ist die Bestände auf einer gewissen Zahl zu halten von wegen Gleichgewicht und so, aber so etwas wegen Geld zu machen ist eine ganz andere Sache denn dann gibt es keine Begründung mehr von wegen notwendig oder so, es ist einfach Blutvergießen aus selbstsüchtigen Gründen!

BTW warum gehst du nicht auf denkars Anmerkung, dahingehen das der Hirsch evtl. garkeinen Pigmentfehler hatte, ein?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cron