Rund um Ausbildung und Beruf

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 03 Jun, 2008 18:45

Grünauge hat geschrieben:Der eine ist halt bereit für einen besseren Job weiter weg zu ziehen, und der andere macht halt einen wenig tolleren Job und bleibt halt dafür da.


Genau das ist es, was eben meinte, Julia (und das ist nicht bös gemeint, ich verstehe es nur einfach nicht :oops:)
Auf der einen Seite sagst du, das man sich nicht mit dem Guten zufrieden geben soll, wenn man das Bessere haben könnte, aber genau das tust du doch selber :?

Natürlich gehst du beruflich einen Kompromiss ein und beisst somit in den sauren Apfel, aber du gibst dich auch mit dem Guten zufrieden und forderst gleichzeitig von Andren (ob von der Politik oder von der Gesellschaft ist ja eigentlich schnurtz), das sie genau das nicht sollen und das ist es, was für mich nicht zusammen passt. :?

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 03 Jun, 2008 19:43

Ich hab jetzt mal nicht alles gelesen, was ihr geschrieben habt (mal wieder sehr viel ;) )
Wist ihr, was die vom Arbeitsamt einem erzählen, wenn man partout keinen Job findet?! Oder eine Ausbildungsstelle? "Na, dann ziehen Sie halt um!"
Deswegen bin ich ja in eine Nachbarstadt gezogen, als ich 16 war. Ich war vielleicht einmal die Woche zu Hause, wenn ich konnte. Gut getan hat es mir nicht.
Danach bin ich auch noch ein paar Mal alleine umgezogen (mit meinen Eltern insgesamt nur zweimal - einmal als wir meinen Kleinen Bruder bekamen und wir zu wenig Platz hatten und einmal, als meine Eltern sich scheiden ließen und das Haus verkaufen mussten). Ob mir das Umziehen nun geschadet oder geholfen hat, kann ich nicht sagen. ich weiß nur, das ich todunglücklich war, am Weihnachtsabend alleine in meinem Zimmerchen. Ich hab geheult wue ein Schloßhund. Und das, nur wegen der Arbeit.
Bild

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Di 03 Jun, 2008 19:46

Ja See das ist bitte... frag mich nicht, wieviele Tränen ich hier schon vergossen habe...

Seans Geburtstag, Weihnachten und Sylvester war schlimm. Zwar war McWolf bei mir, aber ich bin es gewohnt die ganze Familie um mich zu haben...
Und so war es dann doch ein sehr einsames Weihnachten und Sylvester für mich und Mac, zumal Sean an Weihnachten krank war und an Sylvester dann bei seinem Vater...

Oy schon wieder off Topic
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 03 Jun, 2008 19:51

Ja, tue ich - zumindest zum Teil :oops:

Meinst du denn, das sich nur die Politik an dieses Sprichwort halten soll, oder die Allgemeinheit?
Wenn es die Allgemeinheit ist, gehörst du auch mit dazu, obwohl du dich da ausschliesst.
Und wie sollen die Kinder lernen, das sie nicht das Gute akzeptieren sollen, wenn sie das Bessere haben können, wenn es ihnen keiner vorlebt? :?

Aber lassen wir das - ich will nicht, das es hier in eine Streiterei ausartet ;)

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 03 Jun, 2008 22:12

Unsere Meinungen gehen da wohl komplett auseinander, Julia ;)

Ich kann nicht von Anderen (und auch in der Politik sitzen Menschen) etwas verlangen, woran ich mich persönlich nicht halte.
Klar, du sagst, das du nicht weisst, ob es in einem halben Jahr doch anders aussieht (ich hoffe es für dich) - du sagst aber auch, das du wegen deinen Freunden nie wegziehen würdest (das akzeptiere ich auch und das ist jedem selbst überlassen - es passt aber nicht mit deiner eigenen Aussage zusammen und dabei ist es für mich nicht relevant, ob Politik oder nicht Politik).
In dem anderen Thread hast du auch gesagt, das die Eltern ihren Kindern diese ganzen Werte vermitteln und auch vorleben müssen, damit sie es lernen - wie aber sollen deine Kinder es lernen, wenn du dich selbst nicht an das hältst, was du von anderen forderst?

Es ist nun mal leider so, das einem ein Abschluss, ein Job und Erfolg (ich rede nicht davon in der oberen Lohnklasse anzukommen, sondern davon, seine eigenen Ziele zu erreichen) nicht in den Schoss fällt - wenn man das will muss man sich sehr anstrengen (und ich sehe jedes Jahr wie viele Schulabgänger sich bei mir bewerben und wie viele ich schlussendlich zum Probearbeiten einlade), Einschränkungen in Kauf nehmen, wenn nötig auch sein Leben komplett auf den Kopf stellen und du hast selber gesagt, dass Willenskraft, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen Dinge sind, die die Kinder von den Eltern vermittelt bekommen sollten.
Ich meine das aber nicht auf dich bezogen, Julia, sondern allgemein - es hat sich gerade nur so schön ergeben, weil ich mit dir darüber rede ;)

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Mi 04 Jun, 2008 08:44

Julia das war sogar umgekehrt.
Mimmi hatte sich das gewünscht und ich konnte das blind unterschreiben....

Ihr zwei redet einfach aneinander vorbei. Ich versteh Euch beide, aber ich schaffs irgendwie auch nicht klar auf den Punkt zu bringen, was ihr beiden meint.
Bild

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Mi 04 Jun, 2008 11:37

*leise lach* ja offensichtlich - Ihr Zwei seid fast schon goldig.

Julia, hast Du mir vielleicht einen Tip, wo man hier in der Gegend günstig Kinderklamotten bekommt?
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 04 Jun, 2008 17:09

Summary

Julia hat gesagt, das man sich nicht mit dem Guten zufrieden geben soll, wenn man es besser haben kann. Stimmt soweit.
Mimmi hat gesagt, warum besser machen, wenn das Gute vollkommen reicht?! Stimmt soweit?!?
Ähm..und jetzt sagt Julia, dass es ihr beruflich vollkommen reicht, und sie es gar nicht besser will. (oder so) Richtig? Und jetzt fragt Mimmi, warum sich Julia nicht an das hält, was sie gesagt hat.
Stichwort: Das Gute ist der Feind des Besseren!

Ich hoffe, ich hab euch kurz und knapp zusammengefasst. ;)
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mi 04 Jun, 2008 17:25

Nur fast, Honey? :lol:

Grünauge hat geschrieben:*lach* Ja, die Mimmi und ich - ich glaube das war schon mal so, gell Mimmi?


Naja, es war etwas verzwickter und ich hoffe nicht, das es das hier auch ist *nicht streiten möchte* :?

Ich stimme zu - irgendwie reden wir wirklich an einander vorbei *g*

Es ging mir nur um dieses Sprichwort das du in den Raum gestellt hast, Julia, um nichts anderes und da sage ich, das es nicht passt, wenn man sagt, das andere es so machen sollen und selber tut man es nicht ;)

Aber wie oben schon gesagt - ich akzeptiere das und es ist ja auch jedem selbst überlassen. Es passte für mich einfach nur nicht zusammen *das nicht verstanden hat und es nicht bös meinte*

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Mi 04 Jun, 2008 17:31

Naja ich poste nun noch mal das Amen zu dieser Geschichte:

Was Julia sagt ist vollkommen richtig. Was Mimmi sagt, ist auch richtig.

Letztlich ist es doch aber so wie bei allen Dingen: man muss den Hintergrund jeder einzelnen Person sehen.
Vielleicht weiß Julia, dass es so zu sein hat, aber in ihrem Fall ist es wegen bestimmter Umstände schlichtweg nicht möglich, die wir nicht beurteilen können.
Oder aber, und das ist bei mir sehr oft der Fall, man kennt den richtigen Weg, weiß was man zu tun hat, aber es scheitert aus irgendwelchen Gründen an der Umsetzung.

Nein... ihr seid net nur fast goldig - ihr seid einfach absolut herzig - alle beide!
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 04 Jun, 2008 17:37

*dem nur still zustimmen kann* :D
Bild

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Mi 04 Jun, 2008 23:26

Falke, da geb ich Dir absolut Recht. Die Werte des Lebens, das ist Aufgabe der Eltern.

Aber ich glaube Julia ist im Grunde immer noch dabei zu sagen, dass es Aufgabe der Politik ist, ein gleiches Ausgangsrecht für alle zu schaffen.
Und das im Kontext der Ganztagsschulen etc...
Bild

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Do 05 Jun, 2008 07:31

Also ich kenne so einige Beispiele, wo sich Talent nicht durchgesetzt hat.

An diesem Punkt muss ich mal eine Ex-Userin hier nennen, Romilda.
Sie mag sich hier aufgeführt haben, wie naja... lassen wir das beiseite - wer sie kennt, weiß ohnehin was ich meine.
Aber sie hat eine wirklich tolle Stimme und unglaubliches Talent zum Zeichnen. Es setzt sich jedoch nicht durch. Es bringt ihr nichts, weil sie durch äussere Umstände überhaupt nicht in der Lage dazu ist, das professionell zu nutzen.
Bild

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Do 05 Jun, 2008 10:58

Ja, das liegt auch an der Förderung.

Mein Ex-Mann ist Nigerianer. Er hat in Afrika gearbeitet, schon seit er 9 Jahre alt war um seinem jüngeren Bruder die Schule zu finanzieren.
Mein Schwager hat dann Jura und Psychologie studiert.

Aber Euer Schlagabtausch ist grad arg heftig... *mal so anmerken muss*
Bild

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Do 05 Jun, 2008 11:14

Ich denke nicht, das diese Leute von Natur aus unbegabt sind.
Allerdings vielleicht auch noch nicht soweit entwickelt, wie die westliche Gesellschaft.
Man muss einfach auch noch mit in Betracht ziehen, dass sich Europa im Vergleich zur Dritten Welt spätestens seit den 60er Jahren in einem gewissen, stetig steigenden Standard, weiter entwickelt.
Und ich denke, das macht auch noch etwas aus.
Wobei, da sind wir dann doch wieder bei den Grundvoraussetzungen.

Aber Julia, ich denke, das führt zu weit. Gerecht wird es nie für die ganze Welt zugehen.
Ich denke, wenn wir das jetzt auch noch mit in die Diskussion aufnehmen, verzetteln wir uns völlig.
Bild