Moderator: Weltenrichter

Anglizismen- und Sprachnörgler

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Anglizismen- und Sprachnörgler

Beitragvon Victor Krum » Fr 21 Okt, 2011 20:54

Immer mal wieder gibt es Vorderungen (vor allem aus den beiden C-Parteien in Deutschland, gerne auch in Zusammenarbeit mit dem VDS, Verein Deutsche Sprache), den Abschnitt "Die Sprache der Bundesrepublik Deutschland ist Deutsch" ins Grundgesetz aufzunehmen. Zuletzt hat unser Verkehrsminister Ramsauer für sein Ministerium so eine Regelung gegen "Denglisch" erlassen und wollte damit Vorbild spielen.
Jetzt hat auch die NPD in Sachsen versucht, sich an diesen Zug anzuhängen und hat einen Antrag gestellt, der die sächsische Landesregierung verpflichten sollte, Anglizismen zu vermeiden.

Als jemand, der sich gerne mit Sprachgeschichte auseinandersetzt, finde ich da die Rede vom Grünen-Abgeordneten Miro Jennerjahn sehr schön, der darauf reagiert hat - es lohnt sich wirklich, das sich anzuschauen:


Gefunden im Sprachlog
Bild

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Fr 21 Okt, 2011 22:00

Tolle Rede!!! Da hab ich auch einiges dazugelernt und viel gelacht. Frech und mutig der Jennerjahn.

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Fr 21 Okt, 2011 22:56

Genial. Sehr gut gekontert. Und recht hat er auch noch.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 21 Okt, 2011 23:12

Großartige Rede!

Um das Thema etwas allgemeiner zu betrachten:
Es ist ja schon armselig, wie einige menschen meinen ihre Sprache "schützen" zu müssen. Sicherlich gibt es viele Veränderungen an der Sprache, die auch mir missfallen (Kaktusse, Atlasse, backte, fantasie, etc). Aber es ist ein lächerlicher versuch, der einer sprache mehr schadet als nutzt derartige Veränderungen von ihr abzuhalten.
Allerdings ist solch ein Ansinnen symptomatisch für die Deutsche Sprache. Während in anderen Sprachzonen die Sprachregeln so erstellt werden, dass sie die Sprache möglichst gut wiederpiegeln werden im deutschen Sprachraum Regeln erlassen nach denen dann gesprochen werden soll.
Das die Sprachgepflogenheiten von den Nasen von der NPD (Weltnetz, also wirklich) derartiges an lächerlichkeit allerdings noch weit in den Schatten stellen liegt auf der Hand.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » So 23 Okt, 2011 18:02

Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen: Eine tolle Rede! Wobei ich allerdings von seinem Punkt, Kindern im Kindergarten schon zwingend Englisch beizubringen, nicht wirklich überzeugt bin :/ Aber mal abgesehen davon, kann ich ihm nur zustimmen.
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 23 Okt, 2011 20:19

Richtig, soetwas sollte nicht zwingend sein und sich schongarnicht auf eine Sprache festlegen.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Crookshanks
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 4836
Wohnort: Århus

Beitragvon Crookshanks » Mi 26 Okt, 2011 20:49

Ha, eine sehr gute Rede! Da merkt man doch, dass sich manche Parteien keine Gedanken machen, für was sie plädieren. Mich würde ja jetzt das Gegenkommentar interessieren, wie die sich da rausreden wollen...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 27 Okt, 2011 13:52

Na wir kennen ja nicht einmal den Antrag, auf den dieser Grüne da reagiert. Kann sein, es sind ein paar bescheuerte Forderungen drin, aber vermutlich bringt der Grüne ein paar wohlfeile Antworten auf Sachverhalte, von denen gar nicht einmal die Rede war. Vielleicht muß sich ja gar niemand "rausreden" ...
Es mag weltfremd sein zu verlangen, daß man deutsche Begriffe in der Computerei verwende, bei denen sich englische einfach schon bewährt haben. Trotzdem, zu der Frage des Wortes "Download" ist das absoluter Quark, was dieser Grüne da sagt - besser gesagt, er macht sich der Unlauterkeit der Äquivokation schuldig. Wenn die Forderung lautet, man solle deutsche Begriffe verwenden, darf man einfach nicht entgegnen, ein Wort sei germanischen Ursprungs - außer man hat natürlich gezielt Verwirrung und Propaganda im Sinn, was natürlich bei Grünen Parlamentariern selbstverständlich vorausgesetzt werden darf und hier mal wieder aufs Schönste bestätigt wird.
Germanischen Ursprungs oder nicht: "Download" ist einfach nicht deutsch, enthält Lautmaterial, das im Deutschen nicht vorkommt (den Diphthong -oa-) - und es gibt ein deutsches Äquivalent, das genau das bedeutet: Ich hätte nichts gegen die allgemeine Einbürgerung des Wortes "herunterladen" einzuwenden, was dann vor allem auch solche Wortungetüme wie "gedownloaded" (oder heißt es "downgeloaded"?) beseitigen würde. Zumindest ist es eine keineswegs absurde Forderung, möglichst deutsche Begriffe in Amtssachen zu verwenden (das ist, nehme ich an, der Gegenstand des NPD-Antrags).

(EDIT hui, da hab ich mir aber was Schlaues aufgehoben für Beitrag # 10.000!)
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 27 Okt, 2011 22:26

Der Grüne spielt mit dem verweis auf die germanischen uhrsprünge auf den im NPD-Umfeld grasierenden Germanenkult an. Das ist ersteinmal keine böse propaganda sondern Polemik. Von lezterem Stielmittel machst du Wehwalt ja auch ganz gerne mal gebrauch und ich denke es ist ein angemseesenes Mittel, wenn mensch mit solchen Parteien wie der NPD umzugehen hat.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cron