Moderator: Weltenrichter

Bundespräsidentenrücktritte (aktuell: Wulff)

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Bundespräsidentenrücktritte (aktuell: Wulff)

Beitragvon Damien » Mo 31 Mai, 2010 15:35

Bundespräsident Horst Köhler ist von seinem Amt zurückgetreten. "Ich erkläre meinen Rücktritt vom Amt des Bundespräsidenten", sagte Köhler am Montag in Berlin. Er begründete seine Entscheidung mit der Kritik an seinen Äußerungen nach seinem Besuch in Afghanistan und in Zusammenhang mit dem Einsatz der Bundeswehr dort.

Quelle: http://news.de.msn.com/
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Mo 31 Mai, 2010 17:05

Ich würde mich vor diesem Politiker verbeugen, wenn er vor mir stehen würde.
Großen Respekt diesem Mann!
Er hat seine Kritik geäußert und ich bin seiner Meinung, jedenfalls in den meisten Punkten. Er hätte nicht direkt zurücktreten müssen, wenn er etwas Kritik abbekommt, aber das zeigt auch, dass er nicht auf seinem Sessel bleiben möchte und auch für seine Meinung eintritt! Schade, dass er sein Amt abgegeben hat. Er ist ein wahrlich guter Politiker in meinen Augen.
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Sulpicia
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 10.05.2010
Beiträge: 62
Wohnort: Emden/Hannover :)

Beitragvon Sulpicia » Di 01 Jun, 2010 15:13

Also als wir Nachrichten geschaut haben meinten meine Eltern das er viel zu empfindlich reagiert hat.

Ich weiß nicht so genau was ich davon halten soll, schließlich hat jeder mal höhen und tiefen. Egal ob in der (1)Schule oder im (2)Job. Wenn alle dann gleich alles hinschmeißen würde es
(1) fast keine Schüler mehr geben.
(2) die Arbeitslosenquote noch mehr steigen.
Naja, jeder soll selbst entscheiden. Er ist schließlich schon weit gekommen und möchte vielleicht auch mal was anderes Ausprobieren oder einfach nur seine Ruhe haben.
Bild

(c) by ~Alice~

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!

wolverine
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.05.2010
Beiträge: 20
Wohnort: Thüringen

Beitragvon wolverine » Di 01 Jun, 2010 16:10

Der Mann hat doch nur bewiesen wie viel Rückgrat er hat... keins!
Und großen Respekt sollte man auch nicht vor den Herren haben denn:
a) was hat er geleistet?
b) wie ist sein Umgang mit Kritik?
c) wie uneigennützig ist so ein Rücktritt, welche Bezüge stehen ihn auch noch weiterhin zu? Keine Angst der Herr hat ausgesorgt! ;)

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Di 01 Jun, 2010 17:28

wolverine hat geschrieben:Der Mann hat doch nur bewiesen wie viel Rückgrat er hat... keins!
Und großen Respekt sollte man auch nicht vor den Herren haben denn:
a) was hat er geleistet?
b) wie ist sein Umgang mit Kritik?
c) wie uneigennützig ist so ein Rücktritt, welche Bezüge stehen ihn auch noch weiterhin zu? Keine Angst der Herr hat ausgesorgt! ;)


a) Er hat Deutschland repäsentiert und genießt im Ausland großes Ansehen.
b) Schlecht.
c) Sein Rücktritt bringt ihm keine Vorteile... Das er ausgesorgt hat, ist klar. ^^
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Red_
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Registriert: 22.04.2010
Beiträge: 22

Beitragvon Red_ » Di 01 Jun, 2010 17:44

Da auch die fehlende Unterstützung seitens zB der Kanzelerin da war, glaube ich nicht, dass es nur am fehlenden Rückgrad liegt. Ihm wurde offensichtlich gezeigt, dass seine Äußerungen ein Fehler waren, dem ich ehrlich gesagt auch zustimme. Allein diese Tatsache rechtfertigt eigentlich noch keinen Rücktritt, wer in der Politik ist muss mit Kritik rechnen und es ist schon bei mehreren passiert, dass sie "falsche" Worte in den Mund genommen haben, siehe J. Fischer, aber das nur nebenbei. Aber die Tatsache dass er von seinen eigentlichen Unterstützern (ausgenommen vll von Herr von Guttenberg) so enttäuscht wurde, finde ich schon eher gerechtfertigt. Natürlich ist es vielleicht etwas überstürzt gewesen, aber die Reaktionen jetzt im Nachhinein kann ich nur bedingt nachvollziehen. Merkel sagt, ihr fehle nun ein wichiger Berater. Wieso hat sie ihn dann nicht öffentlich unterstützt? Klar, im Telefongespräch versucht zu überzeugen, aber das bringt nicht viel, denn die Öffentlichkeit hört das ja wohl kaum mit.

Naja, summa summarum mal wieder ein Schlag ins Gesicht der Bundesregierung und damit geht es der CDU im Grunde genommen noch schlechter, da war wohl die kindliche Freude von Herrn Westerwelle zu Beginn der Amtsperiode nur von kurzer Dauer ;)

wolverine
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.05.2010
Beiträge: 20
Wohnort: Thüringen

Beitragvon wolverine » Di 01 Jun, 2010 18:06

Aleyn hat geschrieben:
wolverine hat geschrieben:Der Mann hat doch nur bewiesen wie viel Rückgrat er hat... keins!
Und großen Respekt sollte man auch nicht vor den Herren haben denn:
a) was hat er geleistet?
b) wie ist sein Umgang mit Kritik?
c) wie uneigennützig ist so ein Rücktritt, welche Bezüge stehen ihn auch noch weiterhin zu? Keine Angst der Herr hat ausgesorgt! ;)


a) Er hat Deutschland repäsentiert und genießt im Ausland großes Ansehen.
b) Schlecht.
c) Sein Rücktritt bringt ihm keine Vorteile... Das er ausgesorgt hat, ist klar. ^^

Bzgl.:
a) behaupt wer, schreibt wer? Köhler war mit Abstand der blutleerste Bundespräsident in 60 Jahren BRD... was schon eine Kunst ist.
b) was zu beweisen galt! wenn so etwas repräsentieren bedeutet sollte man das Amt lieber nicht neu besetzen! :lol:
c) was bleibt? vor bitte was gilt es sich zu verneigen... ;) außer vllt. das er mit der Aktion der Bundesregierung noch mal schick den Mittelfinger gezeigt hat... :lol:

Red_
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Registriert: 22.04.2010
Beiträge: 22

Beitragvon Red_ » Di 01 Jun, 2010 18:11

Allgemein wirkte er doch sowieso immer eher wie ein Pfarrer :twisted:

Aber so viel können Bundespräsidenten ja auch nicht machen als Reden zu schwingen, das muss man schon mal sagen.
Er hatte aber zumindest einen Standpunkt ^^

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Di 01 Jun, 2010 18:17

wolverine hat geschrieben:Bzgl.:
a) behaupt wer, schreibt wer? Köhler war mit Abstand der blutleerste Bundespräsident in 60 Jahren BRD... was schon eine Kunst ist.
b) was zu beweisen galt! wenn so etwas repräsentieren bedeutet sollte man das Amt lieber nicht neu besetzen! :lol:
c) was bleibt? vor bitte was gilt es sich zu verneigen... ;) außer vllt. das er mit der Aktion der Bundesregierung noch mal schick den Mittelfinger gezeigt hat... :lol:


a.) Genug Zeitschriften und Zeitungen berichteten oft davon. Außerdem hat man seine Beliebtheit allein bei der letzten Wahl gesehen. ^^
b.) Nun, ich gebe zu man hat nicht viel gehört. Ebenfalls gebe ich zu, dass ich ihn erst kennenlernte als ich bereits mehr als 3/4 meiner Schulzeit überstanden habe.
c) Tut mir leid, ich finde es hat Mut bewiesen und mehr mit seinem Rücktritt gezeigt als gewisse Politiker in ihrem ganzen Leben.

Allerdings ist das nur meine Meinung.
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

wolverine
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.05.2010
Beiträge: 20
Wohnort: Thüringen

Beitragvon wolverine » Di 01 Jun, 2010 18:48

Aleyn hat geschrieben:
wolverine hat geschrieben:Bzgl.:
a) behaupt wer, schreibt wer? Köhler war mit Abstand der blutleerste Bundespräsident in 60 Jahren BRD... was schon eine Kunst ist.
b) was zu beweisen galt! wenn so etwas repräsentieren bedeutet sollte man das Amt lieber nicht neu besetzen! :lol:
c) was bleibt? vor bitte was gilt es sich zu verneigen... ;) außer vllt. das er mit der Aktion der Bundesregierung noch mal schick den Mittelfinger gezeigt hat... :lol:


a.) Genug Zeitschriften und Zeitungen berichteten oft davon. Außerdem hat man seine Beliebtheit allein bei der letzten Wahl gesehen. ^^
b.) Nun, ich gebe zu man hat nicht viel gehört. Ebenfalls gebe ich zu, dass ich ihn erst kennenlernte als ich bereits mehr als 3/4 meiner Schulzeit überstanden habe.
c) Tut mir leid, ich finde es hat Mut bewiesen und mehr mit seinem Rücktritt gezeigt als gewisse Politiker in ihrem ganzen Leben.

Allerdings ist das nur meine Meinung.
entschuldige! ich muss dann doch nochmal was anmerken
a) gebe ich dir den Rat glaube nie das was die Medien heute gern herbeten - die herrschende Meinungsbildung ist nicht allzu oft auch die Meinung der Herrschenden in der BRD ist dies die Wirtschaft(Schlagzeilen sind groß - Dementi´s nicht)... soll nichts anderes bedeuten als ein kritischer Geist ist nie verkehrt... zu Köhlers Beliebtheit *hust* du weißt schon der Präsi wird von der bundesversammlung gewählt ergo den Parteienklüngel... die letzte Präsidentenwahl durch das Volk gab es 1932
b) wen wunderts sein Amt hat eigentlich wenig Sinn - Befugnisse hat er kaum
c) oha Politiker sind allgemein nicht gerade die Mutigsten... oder ziehst du dann vor Roland Koch auch den Hut? :D

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Di 01 Jun, 2010 18:53

Hm, ich bin zu faul zu qouten.

a) Nun, das die Medien ordentlich verfuschen, ist mir bewusst. Und das der Bundespräsident nicht von von dem Volk selbst gewählt wird, ist mir auch klar. Aber dennoch bin ich der Meinung, Köhler war beliebt.
b) Stimmt.
c) Stimmt schon und nein ich ziehe vor Roland Koch nicht den Hut. Ich finde es lediglich sehr gut, dass Köhler seine Meinung nicht zurück nimmt und lieber sein Amt gibt, hmh.
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

wolverine
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.05.2010
Beiträge: 20
Wohnort: Thüringen

Beitragvon wolverine » Di 01 Jun, 2010 19:22

Aleyn hat geschrieben:Hm, ich bin zu faul zu qouten.

a) Nun, das die Medien ordentlich verfuschen, ist mir bewusst. Und das der Bundespräsident nicht von von dem Volk selbst gewählt wird, ist mir auch klar. Aber dennoch bin ich der Meinung, Köhler war beliebt.
Ich mag ja nicht zu altklug wirken wollen. Aber das zarte Pflänzchen namens Populismus. Man darf sich nicht täuschen lassen ein gutes Bsp. haben wir in den USA - Barack Hussein Obama vor der Wahl "Yes we can" nach der Wahl, hmmm machen wir einfach mal das Gegenteil von dem was ich den Deppen die mich ins Amt gewählt haben, obwohl eigentlich waren das ja Wahlmänner, *hust* versprochen habe.

aber ich schweife ab, Entschuldigung! :wink:

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 01 Jun, 2010 19:36

Köhler war doch allein deshalb beliebt, weil er sich aus allem rausgehalten hat und so getan hat, als wäre er anders als die sonstigen Politiker.

Seinen Rücktritt jetzt finde ich doch ziemlich peinlich. Nachdem die Medien ihn immer nett behandelt haben gab es jetzt Kritik für seine Aussagen - und schon ist er weg. Das hat meines Erachtens mit dem, was er in seinem Amtseid geschworen hat - Schaden vom deutschen Volk abzuwenden - überhaupt nichts zu tun. Denn nichts ist schädlicher als ein so plötzlicher Rücktritt ohne vorherige Ankündigung und dann auch noch mit der Begründung, dass dieser Rücktritt aufgrund der heftigen Kritik für seine Aussagen wäre.
Wenn er offen gesagt hätte, dass er mit seinen Aussagen einen Fehler begangen hat und deshalb die Konsequenzen zieht, hätte ich Achtung vor dem Mann - aber der Rücktritt in dieser Form ist wirklich nichts, was mit der Würde des Amtes etwas zu tun hat.
Bild

Red_
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Registriert: 22.04.2010
Beiträge: 22

Beitragvon Red_ » Mi 02 Jun, 2010 02:44

Köhler war doch allein deshalb beliebt, weil er sich aus allem rausgehalten hat und so getan hat, als wäre er anders als die sonstigen Politiker.

Seinen Rücktritt jetzt finde ich doch ziemlich peinlich. Nachdem die Medien ihn immer nett behandelt haben gab es jetzt Kritik für seine Aussagen - und schon ist er weg. Das hat meines Erachtens mit dem, was er in seinem Amtseid geschworen hat - Schaden vom deutschen Volk abzuwenden - überhaupt nichts zu tun. Denn nichts ist schädlicher als ein so plötzlicher Rücktritt ohne vorherige Ankündigung und dann auch noch mit der Begründung, dass dieser Rücktritt aufgrund der heftigen Kritik für seine Aussagen wäre.
Wenn er offen gesagt hätte, dass er mit seinen Aussagen einen Fehler begangen hat und deshalb die Konsequenzen zieht, hätte ich Achtung vor dem Mann - aber der Rücktritt in dieser Form ist wirklich nichts, was mit der Würde des Amtes etwas zu tun hat.



Hmm... aber eigentlich hat er ja versucht es zu erklären oder? Und es wurde nicht angenommen? Er hat es ja schon so gesehen, ich weiß nicht ob er sich hätte entschuldigen brauchen, wenn seine Meinung nach wie vor unverändert gewesen wäre. Da wäre die Erklärung eben gekommen, und die wurde ihm nicht gestattet, daraufhin ist er erst zurückgetreten. Aber grundsätzlich gebe ich dir schon Recht - er hätte schon noch klarer werden können und zumindest nicht so schnell aufgeben brauchen.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 02 Jun, 2010 04:01

Tja der Herr Köhler und sein Rücktritt....

Der Mann hat gesagt, dass in Anfganisthan auch Deutschlands wirtischaftliche Interessen Verteidigt werden. Damit hat er durchaus recht und das ist auch jedem klar, der sich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzt. Allerdings ist eine solche Aussage über einen krieg, der in der Bevölkerung ohnehinn unpopulär ist natürlich aus der perspektive von Politikern die den Krieg beführworten ein No-Go.

Soweit sogut. Das Problem, dass ich mit Köhlers aussage habe, ist nicht die Frage des Wahrheitsgewallt seienr aussage. Sie ist wahr und ehrliuch, erstaunlich genug für einen Politiker. Ihm fehlt jedoch die kritische Distanz! Aus so einer Aussage, muss sich doch Notwendigerweise eine Kritik am Krieg und der Beteiligung der deutschen Bundeswehr ableiten. Aber genau diese Kritik übt Köhler leider nicht.

Mit seinem Rücktritt, revidiert er in gewisserweise seine Aussage, was schade ist, da sie durchaus zutrefend ist und spielt somit den kriegsbefürwortenden Machtpolitikern in die Hände. Soviel zum negativewn Aspekt des Rücktritts. Positiv ist: Köhler ist ein lachhafter Bundespräsident (wennglich ich wohl an niemandem mit dieser Position so recht gefallen finden könnte, da ich sie als solches Ablehne, aber das sei mal aussen vor gelassen), wieviele Lachnummern er bereits produziert hat ohne etwas wesendliches auszusagen oder zu erreichen ist erstaulich (vergl. Rainalds Grebes köstliche Parodie "Ich bin der Präsident"). Stark konservativ ist er obendrein. insofenr ist sein Rücktritt durchaus positiv zu sehen. Die Aussichen sind jedoch auch alles andere als rosig Schwarzgelb wird ihre letzten verbliebenen Kräfte nutzen um wieder ihren wunschkandidaten durchzudrücken, was habe ich da schon gehöhrt. Stasi 2.0 Scheuble sei im gespräch? Na dann gute nacht.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cron