Moderator: Weltenrichter

Japan - Erdbeben, Tsunami und die Folgen

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 13 Mär, 2011 15:36

In Deutschland war man immerhin so klug, ein AKW, das im Erdbebengebiet gebaut wurde, nach 2 Jahren (bzw. 100 tagen Regelbetrieb) schließen zu lassen. Sonst hätte da vermutlich auch mal sowas passieren können.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 13 Mär, 2011 15:57

Mühlheim-Kärlich wurde aber nicht unmittelbar wegen der Erdbebengefahr geschlossen, sondern weil man beim Bau das Kraftwerk einfach ohne neue Baugenehmigung um 70 Meter verschoben hatte - und damit die Baugenehmigung ungültig war.

Biblis liegt zum Beispiel in einem genauso erdbebengefährdeten Gebiet und wird immer noch betrieben.

Ich stelle mir aber ernsthaft die Frage, wieso die Atomindustrie behaupten konnte, KKWs wären sicher, wenn man in Japan doch schon lange weiß, dass mit so einem Erdbeben irgendwann zu rechnen war. Es ist schrecklich für die Menschen da, aber dass es in der Region zu Erdbeben + Tsunamis kommen kann weiß man ja nicht erst seit Freitag.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 13 Mär, 2011 16:04

@Cissy, klar gibt es sinnvolle Alternativen, ich sage ja auch garnicht, dass AKWs dort okay sind, im gegenteil, sie sind eine Riesendummheit, ich versuche nur zu erklären, warum Japan überhaupt auf AKWs setzt. Das alles andere sinnvoller wäre, da stimme ich dir absolut zu.

@Vic Das es früher oder später zu GAUs kommt, ob wegen naturkatastophen, menschlichem oder technichem versagen ist im allgemeinen ja auch schon länger bekannt. Dennoch wird muter weitergespalten und unsere tolle Regierung hat die Langzeiten verlängert. Das umgehen mit Kernkraft wird auf einem unglaublich naiven Niveau betrieben, dass das in Japan genauso ist überrascht nicht wirklich, oder?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9091
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » So 13 Mär, 2011 18:41

Die traurige Tatsache ist einfach, das man durch Atomkraft immer noch die meiste Energie gewinnen kann und bei so einer großen Bevölkerung wie in Japan ist es fast unmöglich das alles durch alternative Energiegewinnung abzudecken. Sie haben jetzt schon Probleme und es wird der Strom morgen und die nächsten tage immer wieder für ein paar Stunden der Strom abgestellt
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 13 Mär, 2011 23:07

Victor Krum hat geschrieben:Mühlheim-Kärlich wurde aber nicht unmittelbar wegen der Erdbebengefahr geschlossen, sondern weil man beim Bau das Kraftwerk einfach ohne neue Baugenehmigung um 70 Meter verschoben hatte - und damit die Baugenehmigung ungültig war.


Jupp, aber immerhin. Eins weniger... ;)


So, wenn alles klappt, bin ich demnächst weg vom Atomstrom. Dann hab ich Ökostrom. *g*
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9091
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » So 13 Mär, 2011 23:17

Zwar ist die Diskussion richtig und ich sag nichts dagegen, aber bevor das hier jetzt zu einem reinen Atomenergie-Thread wird (dafür war das nicht gedacht), hier mal etwas anderes...etwas, bei dem mir die Tränen kamen und es teilweise wirklich herzerweichend ist

Übersetzte Tweets von Japanern und Ausländern, wie sie Tokyo am Freitag nach dem Erdbeben erlebt haben:

“It’s so dark, the stars have never been so beautiful. Sendai, look up.” (in reference to the Sukiyaki song)

”Disneyland was giving out snacks from the shops. Some high school girls were taking a whole bunch, and I thought ‘wtf’, but then I saw them giving them out to kids at the shelters. Parents can’t move around right now, so I’m both thankful and worried.”

“One person quietly picked up scattered goods at a supermarket, lined up and paid for her groceries. Another old lady gave up her seat to a pregnant woman. A foreigner who watched this was speechless. Wow, Japan.”

UN comment: “Japan has been a large donor to the world. The UN will do all it can to help Japan.”

”It’s nothing new for a green light to only get one car through, but I was moved to see people giving way to each other. Traffic was paralyzed at one complicated intersection for 5 minutes, but the only honks I heard were ones signaling ‘thanks’. Amidst these scary but warming times, I’ve come to like Japan even more.”

“Last midnight, on the way home from college, the old lady at the bakery was still giving out bread for free — well past closing time. People are doing all they can even in amidst the chaos. Tokyo’s not so bad after all.”

“I got a text message from my Korean friend. ‘The world’s only atom bomb victim. The loser of the world war. Hit by typhoons every year. Earthquakes all the time. Tsunamis too. Yet Japan always stands back up. God speed Japan, god speed.’ I’m still crying.”

“I was tired waiting at the station, when some homeless people gave me a cardboard box to sit on to keep warm. This after we pretend they don’t even exist. It’s warm.”

“Suntory vending machines are free, Softbank WiFi spots are public. Everyone’s cooperating, and the other nations are helping too. Compared to back during the Hanshin earthquake when people refused foreign aid and obstructed the Self Defense Force deployment, Japan’s definitely become a stronger country.”

“I talked to the night shift metro driver. ‘Tough work, huh?’ He smiled and said, ‘well it’s tough times!’ He’s cool.”

“I walked 4 hours from the city center. The sidewalks were jammed with people, but it was orderly and silent. The shops were open, everyone working. The Internet infrastructure survived the shaking,
and people set up facilities to accommodate the stranded. The trains are running all night. Japan’s amazing. Who cares what place we are in GDP.”

“People of Japan, please don’t lose kindness. Protect the weak, help each other, and have forgiveness. When you’re worried, so too will those around you be. This is our wish. We here will do just the same.” — signed, Ultraman and staff

“My 2 year old son put on his shoes and just about wandered outside. ‘I’m going to arrest the earthquake!’, he says. Encouraging to see such courage and righteousness in such a small body. Be strong, everyone.”

“On my 4 hour walk home, there was a woman with a sketchbook note written ‘please feel free to use the washroom!’ — she was opening her washroom to the public. Japan must be the warmest country on earth. I was in tears.”

“When there’s a power outage, someone fixes it. When the water stops, someone fixes it. When there’s a problem at the nuclear plants, someone goes to fix it. These things don’t just fix themselves. While we’re sitting in our rooms going ‘hurry up dammit’, there are people out there in the freezing cold putting their lives on the line to set shit straight for us.”

Und ehrlich: Wow...amazing... Am süßesten finde ich ja den kleinen Jungen der das Erdbeben verhaften will ^^

Edit:
Die US Army hat ein Photoalbum auf Flickr, in dem Bilder zu sehen sind, wie sie den Tsunami Opfern helfen.
http://www.flickr.com/photos/compacflt/ ... 43/detail/
Name: Operation Tomodachi - Operation Freund/Freundschaft
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Mo 14 Mär, 2011 05:50

Wow. Ich bin ... sprachlos.
Wie selbstlos die Japaner sind, das ist einfach unglaublich. Selbst in dieser schweren Zeit denken die auch an ihre Mitmenschen und geben alles, damit es mit ihnen allen wieder bergauf geht. Ich kann mich nur wiederholen: Von den Japanern können wir Deutsche wirklich noch so einiges lernen. Hier (und nicht nur hier) würde es in so einem Fall drauf und drunter gehen und wahrscheinlich würde man von den meisten Leuten eher ihre egoistische Seite kennenlernen.

Am besten fand ich übrigens den Tweet mit den High School Mädels, die den Kindern das Essen gegeben haben. (:

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9091
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Mo 14 Mär, 2011 05:53

Das stimmt allerdings. Hier würde der Großteil an sich denken.
Finde auch den Obdachlosen bemerkenswert, der eigentlich nichts hat und bei dem im "normalen Leben" gerne so getan wird, als würde er nicht existieren und der dann das Wenige was er hat jemandem anderen gibt.
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Mo 14 Mär, 2011 18:18

Deswegen hab ich auch gespendet, weil ich weiß, das es was bringt :)

Am liebsten würd ich jetzt die Koffer packen und da helfen :)

Wer kommt mit?
Bild

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9091
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Mo 14 Mär, 2011 18:36

+Hand hebt+

Wäre sofort dabei.
Ich fühl mich immer noch so hilf- und nutzlos, vor allem wenn ich dann auch les, was die Japaner machen. Ja ja, ich kommt da wieder mit den Musikern... Charity-Konzerte werden organisiert, Yoshiki von X Japan versteigert sein Kristall-Piano, das er seit 20 Jahren mit auf Tour überall dabei hat, mit Gackt fang ich gar nicht erst an... Oder auch einfach nur zwei Musiker einer Band, die im Dezember die größte Halle Japans ausverkauft haben und jetzt sind sie in Notunterkünften als freiwillige Helfer unterwegs...

Mal davon abgesehen, das ich mir Sorgen um meine Freunde mach...okay, der eine schrieb mir heute, das er einfach kein Gefühl mehr für Erdbebenstärken hat und das Beben in Ibaraki nicht wirklich bemerkt hat.
Ein anderer schrieb mir aber, das er einfach nur noch Angst hat wegen Fukushima...
mit einem anderen hab ich Sonntag früh (bei uns mitten in der Nacht) über Skype geredet, weil ein schlimmes Nachbeben war und auch er Panik bekommen hat...
Und überhaupt les ich im Moment, bei den sonst so verschwiegenen Japanern, denen es beigebracht wurde, nie in der Öffentlichkeit Gefühle zu zeigen, wie viel Angst sie haben...

Hier sitzen zu müssen und nichts tun zu können ist einfach nur schlimm :(
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 09 Apr, 2011 15:37

Cissy hat geschrieben:Die traurige Tatsache ist einfach, das man durch Atomkraft immer noch die meiste Energie gewinnen kann und bei so einer großen Bevölkerung wie in Japan ist es fast unmöglich das alles durch alternative Energiegewinnung abzudecken. Sie haben jetzt schon Probleme und es wird der Strom morgen und die nächsten tage immer wieder für ein paar Stunden der Strom abgestellt


Das ist schlicht falsch:

1. lässt sich durch atomenergie nicht am meisten strom gewinnen. Im gegenteil. Bei einer vergleichbar großen investition in erneuerbare energien, wie es sie in die atomkraft gabe (als diese aufkam udn bis heute gibt) wären Erneuerbare Energien weitaus effektivere Energieliferanten, zumal der Abbau von spaltbarem Uran, der Teuer, umweltverschmuzend und unter ausbeutung von Arbeiter_innen geschieht wegfallen würde.

2. Japan bezieht lediglich 15% ihrer Energie vom Atomstrom udn importiert ohnehin den größten teil des Stroms, alternativen sind hier absolut möglich.

3. Das Plattenaufeinandertreffen das diese Kathastrophe hervorgerugfen aht bietet energietechncih auch möglichkeiten: Erdwärme!
Ebenso verhällt es sich mit Wind udn wasser.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 09 Apr, 2011 20:11

Joah, man solls nicht glauben, aber Atomstrom macht oft nur einen geringen Teil aus. Was große Bevölkerungszahlen angeht: Selbst China bezieht lediglich 8 % des Stroms aus Akw's. Der Rest sind "erneuerbare Energien".
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 09 Apr, 2011 21:43

@ Gaya, der Rest ist nochnet zwangsläufig ernuerbar, es gibt ja auchnoch Kohle und Öl... unproblematisch sind die eben auchnicht. Sie haben zwar nicht die akute Gefahr eines AKWs tragen arber enorm zur globalen Erwärmung bei.

Die am meisten auf AKW-strom vertrauende Energiepolitik ist übrigens die Französische, daher hat der Herr von udn zu Sarcozy ja auch gleich kalrstellen wollen dass es in Japan nur an veralteter technik lag *kopf->Tisch*
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 09 Apr, 2011 21:56

China setzt dennoch viel auch auf umweltfreundlichen Strom aus Wasserkraft, Windkraft & Solar. ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 09 Apr, 2011 22:10

Durchaus, ich will heir china auch nicht schlechtmachen, aber (nachdem ic hschnell mal gewikit habe) :

-China bezieht 70% der Energie aus Kohle.

-China Plant derzeit den bau von 116 (!) weiteren AKWs

nichtsdesto trotz setzt auch china vermehrt auf erneuerbare energien und das ist ja auch wünschens- und lobenswert...dennoch gilt es auch die unangenehmen zahlen zu betrachten ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cron