Moderator: Weltenrichter

Japan - Erdbeben, Tsunami und die Folgen

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9091
Wohnort: Little Palace, Ravka

Japan - Erdbeben, Tsunami und die Folgen

Beitragvon Cissy » Sa 12 Mär, 2011 18:57

Titel ist doof, ich weiß... aber ihr wisst was ich meine und mehr muss man nicht sagen.

Ich denke, ein Thread dazu ist nicht falsch, nachdem ich nicht die einzige bin, der das hier sehr nahe geht.

Deshalb hier zum diskutieren und Gedanken austauschen. Zum gemeinsamen Hoffen für Japan und die Bevölkerung, das sie gestärkt aus dieser Krise herauskommen.

Und was sagt eine japanische Weisheit so schön:

Sieben Mal hingefallen, acht Mal wieder aufgestanden


Spenden:

Deutsches Rotes Kreuz
http://www.drk.de/news/meldung/5544-jap ... unami.html

Aktion Deutschland Hilft
http://www.aktion-deutschland-hilft.de/

Lady Gaga Japan Earthquake Relief Wristband
Sie hat ein Armband designed. Es kostet $5 und alle Einnahmen gehen nach Japan. Man kann zusätzlich noch spenden, muss es aber nicht. Versandkosten gibt es auch nicht.
Und wenn einer sagt, das macht sie um Aufmerksamkeit zu bekommen - wer sich schon mal mit ihr befasst hat, weiß das es ihr nicht darum geht, sondern darum, Menschen zu helfen. Sie nutzt ihre Bekanntheit nur dazu aus, Leute zum spenden zu bewegen.
http://ladygaga.shop.bravadousa.com/Pro ... c=BGAMLG88

Zynga Games
http://www.telekom-presse.at/Zynga_ermo ... .15298.htm
Klingt komisch, ist aber so. Als der Tsunami in Haiti war haben sie das auch gemacht und irgendwann gab es dann sogar eine Aktion, in der Gegenstände nicht gekauft werden mussten, sondern gesammelt und für jedes Objekt wurde etwas gespendet, so das am Ende 2 Mio. Dollar zusammenkamen.
Zuletzt geändert von Cissy am So 13 Mär, 2011 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Sa 12 Mär, 2011 19:00

Ja Thread ist keine schlechte Idee.
Aber ich weiß einfach ned was ich sagen soll.... bei mir läuft den ganzen Tag der Live-Ticker und der Radio. Es is nur heftig und unvorstellbar was diese Leute da durchmachen müssen. Und man kommt sich selbst so nutzlos vor wenn man nur daheim sitzt und hofft, dass es wieder besser wird.
Der Spruch ist schön.
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Sa 12 Mär, 2011 19:16

Ich weiß auch nicht wirklich, was ich dazu sagen soll. Mein Entsetzen über das, was gerade in Japan passiert, kann ich gar nicht in Worte fassen...
Bei mir läuft heute die meiste Zeit N24, weil ich einfach wissen möchte, was es Neues zu der Katastrophe gibt. Teilweise kann ich aber auch gar nicht hinsehen, wie dort ganze Dörfer mit den Häusern und den Autos wie kleine Spielfiguren einfach in das Land gespült wurden. Ganz zu schweigen von den Menschen, die einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Einfach schrecklich.
Irgendwie kann ich auch nicht glauben, dass sowas gerade in Japan passiert. (Na gut, Japan ist ja in so einer "Erdbebenlage", aber trotzdem. >_<) Japan gehört mit zu meinen Lieblingsländern und ich hielt es auch immer für recht "stabil" (ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll :/). Doch jetzt sind sie wirklich für die nächsten Wochen und Monate hilfsbedürftig und außerdem frage ich mich, wie sie diesen Schaden wieder beseitigen wollen. Ich meine, da wurden ganze Häuser (!!) in das Land gespült. oO Ich drücke die Daumen, dass es nicht auch noch zu einer atomaren Katastrophe kommt!

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9091
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Sa 12 Mär, 2011 19:30

Schau auch schon seit gestern Nachrichten.
Was ich jetzt weiß ist das Tokyo schon wieder "Normalzustand" erreicht hat und die Leute dort wieder so weit wie möglich ihrer Arbeit nachgehen und die Schüler in die Schule gegangen sind. Nur bleibt da die Angst, das der Strom irgendwann ausfällt.
In anderen Gebieten, die vom Tsunami getroffen wurden, sieht das ja anders aus.
Die größte Angst liegt jetzt wohl bei Fukushima... ich habe wirklich Angst, das der GAU doch noch kommt.

Faszinierend finde ich gerade den Zusammenhalt von den Japanern.
Klingt jetzt doof, weil es Musiker sind, aber sie sind auch nur Japaner, die genau das gleiche erlebt haben, wie die anderen Millionen Japaner. Sie haben alle ihre persönlichen Blogs (und ein paar von ihnen kenne ich persönlich) und was man da lesen kann ist...wow.
Ein paar von ihnen sind mitten drin und helfen bei den Opfern direkt, helfen beim aufräumen usw.
Sie wissen, das sie mit ihren Blogs viele tausend Menschen erreichen und schreiben wie man helfen kann, egal ob man in Japan ist oder nicht.
Musiker, die die größten Hallen Japans füllen sprechen einzelnen Fans, die ihnen schreiben, Mut zu und versuchen irgendwie zu helfen. (GACKT hat dazu eine sehr bewegende Nachricht geschrieben, darüber, das sie zusammenhalten müssen)
Lady Gaga hat ein Armband designed, dessen Einnahmen ausschließlich und alles an die Hilfe für Japan zugute kommt.

Zu dem was Nyala in dem "Es interessiert niemanden"-Thread geschrieben hat:
Es gibt wirklich Menschen, die sich nur darum kümmern, ob ihre Mangakas oder Musiker oder sonst wer noch leben, damit sie nicht auf diese verzichten müssen. Ich hatte auch Angst um die Bands, die ich mag, aber nicht wegen ihrer Musik, sondern um sie als Menschen. Ich hab mir um sie genauso Sorgen gemacht, wie um meine Freunde in Japan. Es ist nunmal so, das mein so etwas als erstes Angst um Menschen hat, die man kennt - ob nun persönlich oder weil sie einem etwas durch ihre Arbeit geben. Aber bei Sätzen wie "Ich weiß doch sonst nie wie es endet" da könnte ich kotzen
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Sa 12 Mär, 2011 19:36

Tja ein son Ding ist ja nu explodiert. Das ist mehr als nur schrecklich. Ich hab echt das Gefühl, dass sich das ganze zu ner gewaltigen Katastrophe entwickelt!
Und man weiß echt nicht was man dazu sagen soll, ich mein wie viel tote und wie viel Menschenleben zerstört wurden. Über 200.000 Menschen sind obdachlos. Über 1000 Menschen sind gestroben und ich wette das die Zahlen steigen werden.

20 Nachbeben (oder waren es weniger.. ich weiß esn icht mehr) der Stärke 6. Gerade eben habe ich in den Nachrichten einen weiteren Beitrag gesehen, ein Amateur Video zeigt wie Hochhäuser wackeln, Hochhäuser. Ich kanns einfach nicht glauben, das ist echt schrecklich.
Und ich weiß nichtm al wie sich ein Erdbeben anfühlt, was die Menschen da durch machen müssen, ich mein die Videos sind sehr aussagekräftig.


Ich hoffe echt wirklich sehr das es zu keiner Kernschmelze kommen wird. Ich bete dafür!
Genauso wie ich hoffe das diese Radioaktive Wolke bzw die Teilchen raus in den Pazifik schweben und nicht ins Landesinnere!

Werde auch gleich auf RTL die Sondersendung anschauen. Es ist echt schlimmer als wie in den Filmen.. ums mal so zusagen. grauenhaft das es die pure Realität sein muss ....

Ps.: ja sowas hasse ich auch.... und ich persönlich bete für jeden einzelen Menschen dort drüben das es ihnen halbwegs gut geht und sie das alles heil überstehen. Weil sie sind Menschen genauso wie wir und sie haben ein Recht auf friedliches Leben und auf Hilfe jedes einzelnen! Bloß ich selbst als Normalbürger kann leider nicht viel ausrichten, außer Beten das es nicht noch schlimmer kommt!
Zuletzt geändert von Wuschl am Sa 12 Mär, 2011 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Sa 12 Mär, 2011 19:37

Cissy hat geschrieben:Zu dem was Nyala in dem "Es interessiert niemanden"-Thread geschrieben hat:
Es gibt wirklich Menschen, die sich nur darum kümmern, ob ihre Mangakas oder Musiker oder sonst wer noch leben, damit sie nicht auf diese verzichten müssen. Ich hatte auch Angst um die Bands, die ich mag, aber nicht wegen ihrer Musik, sondern um sie als Menschen. Ich hab mir um sie genauso Sorgen gemacht, wie um meine Freunde in Japan. Es ist nunmal so, das mein so etwas als erstes Angst um Menschen hat, die man kennt - ob nun persönlich oder weil sie einem etwas durch ihre Arbeit geben. Aber bei Sätzen wie "Ich weiß doch sonst nie wie es endet" da könnte ich kotzen


Ja natürlich macht man sich Sorgen um die Menschen selbst, aber so wie es klang, wurde einigen bei DeviantART wirklich vorgeworfen, dass die sich nur für die Fortsetzung ihrer Lieblingsmangas kümmern. Für die, die wirklich so denken, tut's mir leid, dass sie so nen miesen Charakter haben. Mal im Ernst, in Zeiten wie diesen interessiert es doch nicht, wie's im Manga weitergeht, sondern wie's mit dem Leben der Opfer weitergeht.

Und was du zu der gegenseitigen Hilfe geschrieben hast, Cissy, hab ich teilweise schon bei Twitter gelesen. Finde ich echt erstaunlich, wie die Menschen in dem Land zusammenhalten. Da können wir uns noch so einiges abschauen.

@WuSchl: Danke, dass du das mit RTL erwähnt hast. Ich werd mir das dann auch anschauen. ;)

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9091
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Sa 12 Mär, 2011 19:51

@ Wuschl
Die Hochhäuser sind ja zum Glück erdbebensicher gebaut. Ein Freund von mir dachte gestern erst es wäre ein normales Erdbeben, bis er gemerkt hat, es dauert länger als die üblichen. Er war dann aber auch froh nur im 6. Stockwerk zu sein und nicht im 36.
Und die Mentalität der Tokyoter: Abends schon wieder genervt sein, weil die U-Bahn nicht fährt.

Ich hoffe so sehr das es ihnen gelingt den Reaktor mit Meerwasser zu kühlen oder das sie einen anderen Weg finden...ich hoffe so sehr, das es nicht zu dem GAU kommt. ich habe deswegen einfach nur noch Angst.

Ja, leider können wir nicht viel tun, außer es mitansehen und beten, das sie es heil überstehen.
Finde es da so schön was Gackt geschrieben hat:

To the people all over the world,

Japan is suffering through a tragic event right now. We need everyone's
help. Please give us strength and courage to face this. People all over
the world are sending their thoughts and prayers to Japan. They are
giving us their support. Your love and kindness is very important for us
right now.
Please continue to support us as we sort through these horrible events.

@ Nyala
Es gibt leider Leute, denen es wirklich nur darum geht, das sie erfahren wie es weitergeht. hab ein Kommentar gelesen in dem einer schrieb, das es ihm scheiß egal ist, wie es den Japanern geht, so lange es denen von Naruto Shippuden gut geht, damit er nächsten Sonntag die neue Folge bekommt.

Sie halten wirklich zusammen. Les auch immer wieder Geschichten oder sehe Bilder, die mich einfach zum weinen bringen.
Ein Mann war in Sicherheit, ist dann aber von seinem Balkon aus ins Wasser gesprungen um eine Frau und ihre zwei Kinder zu retten. Er wurde dann von einem treibenden Auto mitgerissen und ist ertrunken. Sie wussten nicht mal wer der Mann war.
Ein anderer Mann ist sogar ins Wasser gesprungen um den ertrinkenden Hund eines alten Mannes zu retten.
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9091
Wohnort: Little Palace, Ravka

Spenden

Beitragvon Cissy » So 13 Mär, 2011 13:41

Eldu meinte im "Es interessiert niemanden"-Thread gesagt, er würde gerne spenden.

hab mich gerade mal umgeschaut und auch was gefunden. Werde die Links im ersten Thread hinzufügen, da gehen sie nicht unter und wer noch mehr Links oder Möglichkeiten findet, einfach posten und ich erweitere die Liste.

Und denkt daran, es geht nicht darum, wie viel ihr spendet, sondern der Gedanke zählt. Denn mehr können wir leider nicht unternehmen.
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 13 Mär, 2011 14:04

Ich bin sehr enttäuscht von den Japanischen Behörden. Erstens werden momentan keine konkreten Aussagen zum Radioaktivitäts-/Atomproblem abgegeben, zweitens stehen 160 Menschen unter Verdacht, radioaktiv verseucht zu sein und ich finde es einen Hammer, in einem Land, dass sowieso viel Wind hat und viel Meer und durch alternative Energien leben könnte, so viele Kraftwerke zu eröffnen, wo man doch sowieso weiss, dass Japan stark Erdbebengefährdet ist. Und dass, wenn man die Tsunami-Warnungen erhält, die Atomkraftwerke einfach weiterlaufen lässt. Und dann passiert eben sowas, beten wir nicht nur für Japan sondern für die ganze Welt, dass kein weiterer Reaktor in die Luft fliegt ...
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9091
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » So 13 Mär, 2011 14:13

Ich mein, das die Politiker in Japan gerne alles einfach totschweigen ist Tatsache, aber jetzt finde ich es einfach unverantwortlich. Niemand weiß etwas genaues und die Panik in Japan breitet sich aus, auch wenn kein Japaner es sich öffentlich anmerken lässt.

Und warum gerade Japan so viele AKW's baut...ich verstehe es auch nicht. Gerade Japan, die wissen sollten, was da passieren kann. 55 AKWs gibt es, 11 weitere sind geplant.

Übrigens helfen mittlerweile 49 Länder Japan.
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » So 13 Mär, 2011 14:46

Und ich habe eben 20,00 EUR an das dRK für Japan gespendet. Jetzt fühle ich mich gut :)
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 13 Mär, 2011 14:57

Die Katastrophe zeigt gerade eines wieder deutlich: Wie fatal und unkontrollierbar das Katastrophenpotential von Atomkraftwerken ist.

@Cissy Warum Japan soviele AKWs baut? Weil Japan keine fosilen Brennstoffe hat. Bereits so wird 80% der Energie importiert, die restlichen 20 kommen quasi komplett aus AKWs, daher ist es gerade in solchen Ländern enorm wichtig regenerative Energien zu stärken!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » So 13 Mär, 2011 14:58

Ja das versteh ich ehrlich gesagt auch nicht.
In einer Region wo jeder Mensch weiß das es sehr Erdbeben gefährtet ist, kann ich nicht verstehen wie man so etwas zulassen kann.

Hey und wenn die Radioaktive Wolke im Pazifik sich abregnen lassen sollte, das ist genauso schrecklich. Den dann werden die Fische vestrahlt... und Angler.. angeln die verstrahlten Fische, diese werden vekrauft und schwupps sind die radioaktiven Fische im Umkreis der Menschen. Echt Top.
Also ich weiß echt nicht wie schlimm die Folgen noch werden können, aber es wird garantiert eine sehr große Belastung für uns alle werden und wer weiß wie schlimm es noch kommen wird. Ich wills mir nicht ausmalen ehrlich.. es ist schon viel zu krass.
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9091
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » So 13 Mär, 2011 15:03

@ Harrik
Okay, es gibt keine fossilen Brennstoffe, aber Japan hat trotz der hohen Bevölkerungsdichte viel freie Fläche und sie sind ganz oben bei der Herstellung von Photovoltaic-Anlagen. Sie könnten es ändern und nicht noch mehr AKWs bauen
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » So 13 Mär, 2011 15:08

Es ist echt krass was da abgeht. Und ich find es eine Unverschämtheit was die Obersten Leute von Japan mit den Informationen machen. Erst wollen sie herunterspielen dass überhaupt nicht klar ist, dass eine Kernschmelze eingetroffen ist, dann sagen sie doch und dann ziehen sie es plötzlich wieder zurück. Ich denke die Regierung versucht die Lage runterzuspielen. Schließlich ist ja bekannt, dass vorher schon mal eine sehr ernste Situation völlig vertuscht wurde. Gut jetzt sind vielleicht nicht die Gleichen Japaner an der Macht wie da, aber so widersprüchliche Nachrichten sind echt krass. Die Leute müssen doch wissen woran sie sind. Das gleiche Problem war in Tschernobyl. Die Menschen wussten nicht was Sache ist sonst wären viele schon viel eher geflohen oder so was. Deutsche Experten sagen ja auch, dass die Japaner gar nicht wissen können was mit den Reaktoren im inneren passiert.

Als sei die Katastrophe die ersten beiden Katastrophen sind ja schon schlimm genug. Aber das find ich noch viel krasser. Denn es sind schon so viele Menschen durch die Katastrophe gestorben und jetzt könnten sie Viele retten, aber sie sagen, dass das alles nicht so schlimm sei und das man keine weiteren Vorsichtsmaßnahmen treffen müsse. Das ist einfach nur ziemlich unverschämt und unfair gegenüber den japanischen Bürgern und den Helfern aus aller Welt in den Kriesengebieten.

Ich rechne eigentlich mit dem Schlimmsten, denn es wird ja gesagt, dass es nur eine verzweifelte Aktion ist was die Japaner gegen die Atomkatastrophe tut und keiner weiß ob es wirklich klappt. Wie man dann sagen kann, dass eine zweite eventuelle Expolosion für die Gesundheit nicht gefährdet ist find ich unbegreiflich.

Und was die Deutschen Politiker sagen, dass Deutschland nichts zu befürchten hat glaub ich auch nicht. Irgendwann wird mann auch hier Auswirkungen spüren, wenn wirklich in Japan das Schlimmste der Schlimmsten passiert. Nur wird es vielleicht länger dauern als bei Tschernobly, da Japan weiter weg ist. Aber wenn sie es wirklich gar nicht in den Griff bekommen und weitere Kernschmelzen eintreten glaub ich, dass wir auch schon früher als die sagen Probleme bekommen werden dadurch. Wenn auch vielleicht nicht so viele wie die die näher an Japan dran sind.

cron