Moderator: Weltenrichter

Philosophiethread

Asyra
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 05.08.2009
Beiträge: 1129
Wohnort: Xanten

Beitragvon Asyra » Mi 24 Aug, 2011 11:38

Gut gekontert xD
Mit meiner eigenen These in die enge getrieben...
Es wird dich erstaunen, Aber ja es ist so:
Früher wurde mir das leben schwer gemacht und ich muss zugeben ich hab so einiges dazu beigetragen...
Ich hab muh ebend reizen lassen und nicht gut reagiert...
Nach deinem Poast möchte ich mich ergänzen: es gibt auch Menschen, die im Mittelmaß liegen, von denen es meiner Meinung nach nich viele gibt...

"80% der Menschen sind dumm" ist hier das richtige Zitat:
Es ist nicht geistig zurrückgeblieben gemeint oder sonstwas, sondern frei denkend...
Wie entsteht Mobbing? Einer sagt "du bist doof" und alle plappern ihm nach (die 80%)
jedoch wirst du wenige finden die zu den 20% gehören und sich davon distanzieren, ja dagegen setzen...

Ich denke auf dieser Welt gibt es zu viele von diesen Leuten, die nachplappern und von den übrigen 20% sind nur 10% nicht arrogant...
Ich wurde früher immer gemobbt, weil ich jünger war, doch ich hasse diese Leute nicht...
Ich bemitleide sie, dass sie zu den 80% gehören, sie wissen es nicht besser..
Und ich sollte mich bedanken, denn ohne sie wäre ich jetzt vielleicht auch so dumm und würde andere mobben ;)

Verstehst du was ih meine? Wenn du etwas tust, egal was, veränderst du Menschen, manchmal zum guten, manchmal zum schlechten...
Jede Entscheidung die wir treffen, könnte Menschen in die Verzweiflung stürzen, oder diese Menschen aufbauen und ihnen Kraft geben...
Man kann sich nie sicher sein, ob was man tut richtig Ist oder nicht...
Das meine ich mit ohne Rücksicht auf Verluste...
Wenn wir etwas für uns tun, kann das anderen auch helfen oder ebend nicht...
Ich selbst weiß momentan nicht, ob ich der Egoist oder der liebende bin das ist bei mir im Moment schwer z sagen für mich selbst...
Aber um das zu erläutern bräuchte ich ewig...


Was ist denn laut dir der Sinn deines Lebens?
Casper - Auf und davon
Und heute bin ich aufgewacht, Augen auf gemacht, Sonnenstraheln im Gesicht, halte die Welt an und bin
Auf und davon

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Mi 24 Aug, 2011 20:38

Ich finde nicht das es so schlimm ist wie du schilderst. Wenn einer sagt der Mond ist grün, dann werden nicht alle die das hören gleich das glauben. Einen Menschen lässt sich nicht so leicht manipulieren wie du erklärst. Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden. Wo bei es bewiesen ist das wenn du einen Menschen anlächelst, er dir sicher zurücklächelt. Was wieder beweißt das das "Gute", die "Liebe" oder wie immer man es nennen will, immer stärker ist.

Asyra hat geschrieben:Was ist denn laut dir der Sinn deines Lebens?

Über sowas rede ich nicht mit jedem und schon gar nicht schreibe ich es öffentlich. ;)
Bild
danke Zoe <3

Asyra
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 05.08.2009
Beiträge: 1129
Wohnort: Xanten

Beitragvon Asyra » Mi 24 Aug, 2011 20:47

Weise Entscheidung ;)

Ja du hast mich falsch verstanden...
Wenn du jemanden um einen gefallen bittest, sagen wir ein großes Schild in dessen Garten zu stellen, dann lehnt betroffene Person wahrscheinlich ab...
Wenn du dann mit der bitte kommst, ein wesentlich kleineres gleiches Schild aufzustellen, dann nimmt er an.
Nun musst du 3 Wochen warten damit er dir vertraut.
Dann fragst du nochmal nach dem großen Schild und die Antwort ist meißt ja ;)
Das ist berechenbar :D
Casper - Auf und davon
Und heute bin ich aufgewacht, Augen auf gemacht, Sonnenstraheln im Gesicht, halte die Welt an und bin
Auf und davon

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Mi 24 Aug, 2011 21:12

ja das könnte man so machen, allerdings gibt dir nichts die Sicherheit das dein gewünschtes Ergebnis eintritt.
Der Betroffene kann gute Gründe dagegen haben dir auch das kleine Schild abzulehnen:
>>passt optisch nicht zum Gesamtbild des Gartens
>>Gefährlich, Verletzungsgefahr
>>Einschränkung des zu benutzenden Rassen
>>verschrecken von Tieren (z.b. Vögeln)
>>die Besitzer des Grundes finden das Schild nicht übereinstimmend mit ihrer Überzeugung (z.b. Auf dem Schild steht Atomkraftwerke sind toll, und die Besitzer sind dagegen)

solltest du die Genehmigung bekommen ein kleines Schild aufzustellen, heißt das noch lange nicht das du, egal wie nett du bist, ein größeres Schild in den Garten stellen darfst.

>> größere Verletzungsgefahr
>> Einschränkung des Sichtfeldes
>> größerer Verbrauch von der Rassen Fläche
>> durch die Größe würde vielleicht die Optik des Gartens darunter leiden
>> größeres Verschrecken von Tieren

bevor ich mir solch eine mühe mache, würde ich direkt hingehen und freundlich fragen :lol: wenn ich auch noch einen guten Grund habe, ist das genau so überzeugend
Bild
danke Zoe <3

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Sa 17 Dez, 2011 20:38

Ich hoffe ich bin hier nicht falsch und meine Frage klingt nicht absolut bescheuert.

Aber gibt es jemanden der sich mit Platons Theorien auskennt und diese kurz und knapp erklären kann?

Ich weiß, dass das Thema ziemlich viel Raum braucht und ja Wikipedia gibt es auch, doch irgendwie ist es nicht das was ich suche. Ich verzweifel langsam :(

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 17 Dez, 2011 21:57

Ich habe immer nur Auszüge gelesen ... Und muß sagen, daß ich den Autor gar nicht mag. Idealistisches Zeug eben ... Aber so richtig zusammenhängend kann ich es nicht sagen.
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Sa 17 Dez, 2011 22:44

Ich kenne leider auch nur Bruchstücke. Ich hab diese Thematik in der Bildanalyse jetzt einfach weggelassen. War mir zu blöd da jetzt auch noch drauf einzugehen.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 17 Dez, 2011 23:25

Hui, eine Bildanalyse, die mit Plato zu tun hat? Naja, meine nächste Frage wäre gewesen, was Dir denn an den Wikipedia-Artikeln nicht ausreicht ...
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 18 Dez, 2011 00:01

Hm Plato hat ja nun zu diversen Themen gearbeitet. Insofern ist ein "abriss" seiner Thesen schwer zu geben. Bei einigen Themenbereichen könnte ich zumindest ein wenig was erzählen, aber es wäre schon sinnvoll das einzuschränken.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » So 18 Dez, 2011 08:44

Wehwalt hat geschrieben:Hui, eine Bildanalyse, die mit Plato zu tun hat? Naja, meine nächste Frage wäre gewesen, was Dir denn an den Wikipedia-Artikeln nicht ausreicht ...

Naja ist eher eine Künstlerpräsentation mit Werkanalysen. Zu einem Werk wurde in einem Artikel Bezug zu Platon hergestellt und ich hab das ehrlich gesagt überhaupt nicht verstanden. Aber da ich noch mehrere Werke vorstellen und analysieren muss, hab ich den Aspekt einfach weggeschmissen. Außerdem find ich den Artikel nicht mehr...was soll's -.-" Nunjah, mir ist der Artikel in Wikipedia schlichtweg zu lang. Ich sitzt schon seit Tagen an dem Referat und muss tausende Quellen lesen, daher hab ich einfach keinen Kopf mehr für ewig lange Erläuterungen, die mir im Endeffekt dann wohl doch nichts bringen und ich Zeit verschwendet habe bzw. meinen Kopf mit neuen Details durcheinander bringe und das Wichtige dann vergesse :D

Aber danke ^^ Auch an Harrik. Leider kann ich nicht genau sagen, was ich genau bräuchte ;)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 18 Dez, 2011 11:00

Ok, hört sich so an, als wäre es ein weiser Entschluß, das einfach zu vergessen. Bei allem Getue bin ich mir auch gar nicht sicher, ob es sich wirklich lohnt, vieles von diesem Plato in Erinnerung zu haben. Außer man will ein DUtzend Möglichkeiten kennenlernen, auf Altgriechisch "ja" zu sagen ...
Bild

Ahzrarn
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 63
Registriert: 11.10.2012
Beiträge: 339

Beitragvon Ahzrarn » Mo 18 Mär, 2013 09:52

(Ich liebe Threadnekromantie am frühen Morgen, aber glücklicherweise veraltet dieses Thema ja nie :D )
Meine Lebensphilosophie begründet sich auf den Lehren dreier altehrwürdiger klassischer Denkschulen, die der Zyniker, der Stoiker und der Epikuräer; und sie lässt sich in folgendem bedeutungsvollen Satz zusammenfassen:
Du kannst keinem Mist weiter trauen als du ihn werfen kannst, und du kannst nichts daran ändern, also lass uns einen trinken.
Spaß beiseite, ähem. In einem anderen Thread ging es neulich um hohe, heilige Werte, welche bindend für alle Menschen seien, und für alle Zeit. Absolutheitsanspruch also in Reinform. Tschuldigung, aber gerade im Hochhalten solcher, auf fremdem Mist gewachsener Ideale sehe ich die Krankheit unserer Zivilisation. Ich meine, tagtäglich haben Tausende Menschen rund um den Globus Visionen, warum sollten ausgerechnet die eines Mannes, der seit Jahrhunderten Staub ist, die einzige Maßlatte für alle Ewigkeit sein? Ist es das reine Phlegma, welches die Menschen dazu bringt, allgemein anerkannte Werte ungeprüft zu übernehmen, statt sich ihre eigene Sicht der Dinge zu erarbeiten? Und wird eine Utopie um so realer, je mehr Menschen sich hinter sie stellen? Ihr wisst schon: was des einen Medizin, ist des anderen Gift.
Doch tatsächlich ist es so, dass vorgefertigte Ideale im Gesamtpaket zur Lebensauffassung gemachrt werden, weil man dann nicht mehr über ihren Wert nachzudenken braucht. Roboterhaft werden Handlungsanweisungen nachvollzogen, ohne dass Verstand und Gefühl beteiligt sind, erstarren zu purem sinnentleerten Ritual. Ich nenne es die Gewohnheitsneurose, und sie erschafft organische Roboter. Diese Leute bewegen sich, reden, essen, lieben, interagieren mit anderen Robotern, haben mitunter geniale Schübe ungebremsten Schaffendrangs, fallen aber immer wieder zurück ins Koma des Das-Richtige-tun.
Sie scheinen lebendig, halten sich selbst auch dafür, aber glaubt mir: im Inneren sind sie mausetot.
Natürlich soll dies keiner glauben; glaubt nichts und niemanden, und am allerwenigsten mir ( :lol: ). Aber für jene die von ihrem Roboterdasein genug haben biete ich hier ein paar kleine Denkanstöße an, die natürlich nicht die große Allheilung von der Neurose sein können und auch gar nicht sein sollen (dachtest du jetzt, ich wollte ein Programm gegen ein anderes austauschen? Reingelegt! :P ). Eine gesunde Priese Humor ist vonnöten, um zu begreifen worauf ich wirklich hinauswill. Ade, R2D2.

1. Checke gnadenlos jede neue Idee auf ihre Substanz durch, auch wenn sie von deinem besten Freund-er-könnte-auch-mein-Bruder-sein kommt.
2. Gehe allem auf den Grund, was andere als irrelevant und/oder mystisch abtun.
3. Belächle, was anderen wichtig erscheint.
4. Worüber die Meute lacht, das behandle mit großem Ernst.
5. Tue niemals, was alle tun.
6. Sage niemals, was alle sagen.
7. Denke niemals, was alle denken.
8. Traue in allem nur deiner eigenen Wahrnehmung und deinem eigenen Urteilsvermögen, und auch denen nicht für immer und alle Zeit.
9. Zu glauben, was du hier liest, ist verboten!
Adler erheben sich in die Lüfte
aber Wiesel werden nicht in Flugzeugturbinen gesogen