Moderator: Weltenrichter

Aktuelle Ereignisse

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 13 Sep, 2010 01:05

Ich ahne ja fast welches Buch du meinst, wer ist denn die Autorin? Doch nicht diese unsägliche Person, die neulich auch bei Anne Will sa??

Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn menschen kein deutshc sprechen können. Sicherlich ist es sinnvol les zu lernen, aber auch nur dann, wenn diese menschen dies ebenso sehen, es ist ihre Freiheit es zu lernen oder nicht, es ihr empfehlen würde ich auch, aber zwingen? Ist denn nicht der Zwang gewisse Dinge zu tun dass wasvermeintliche Kritiker (tatsächlich handelt es sich idr um nichts anderes als Rassisten) so an muslimen kritisieren?

Das verhalten des Vaters ist natürlich nicht tragbar. Aber es wäre eine glatte Lüge zu behaupten es gäbe nicht ebensolche Männer mit nicht muslimischem hintergrund. Der Islam hat - auch wenn Sarrazin das gern so darstellt - kein monopol auf chauvinismus ebensowenig wie ein muslim nicht automatisch ein chauvinist ist. Also wäre es doch viel sinnvoller sexismus zu kritisieren anstatt unter dem vorwand von islamkritik Rassentheoretische betrachtungen anzustellen.

Was sind denn Sarrazins Thesen? Ich gebe zu ich habe sein Buch nicht gelesen (ich muss dem Arsch nun ja nicht auchnoch Geld hinterher werfen!) aber IMO sind seine Thesen:

* Menschen sind GENETISCH in Rassen zu unterteilen, etwa Juden, Basken doer Muslime.
* Hierbei trifft sich, dass Juden eine besonders hohe, muslime eine besonders niedrige erblich bedingte Intelligenz haben.

// Problematisch ist zunächstmal die unwissenschaftliche verwischung zwischen Bevölkerungsgruppen wie Völkern, "Rassen" und Glaubensgemeinschaften. Ferner versucht Sarrazin durch biologistische ansätze wissenschaftlich zu wirken, dabei gibt selbst die Wissenschaftlerin auf die Sarrazin sich stützt an er habe sie offenbar nicht richtig verstanden, was bleibt also übrig? Der plumpe versuch eine Rassismustheorie (na wer erinnert sich? Wir hatten das schonmal, nur war damals "jude sein" nicht gut sondern schlecht) aus der "mitte der Gesellschaft" zu etablieren udn damit akzeptanz für sie zu schaffen.
Aber die eigendlich wichtige Frage ist: Ist es überhaupt relevant ob Menschen eine erbliche Intelligenz haben? Haben Menschen weniger anspruch auf die menschenrechte in abhänigkeit von ihrer Intelligenz? (Zumal beispielsweise der IQ in der Wissenschaft ein sehr umstrittener Wert und der "intelligenzbegriff problematisch ist). Ist es also überhaupt von irgendeiner Relevanz ob Menschen genetisch veranlagt weniger oder mehr intelligent werden könnten? NEIN!

Im übrigen ist anzumerken, dass der Herr Sarrazin ja bereits im bezug auf Harz IV emfänger deutlich gemacht hat, welch eine chauvinistische Weltanschauung er hat.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 13 Sep, 2010 01:31

Harrik hat geschrieben:Ich ahne ja fast welches Buch du meinst, wer ist denn die Autorin? Doch nicht diese unsägliche Person, die neulich auch bei Anne Will sa??


Ich bezweifel, dass die Autrin dort war, habe jedenfalls nichts in der Richtung finden können. Es ist keine deutsche. ;)

Harrik hat geschrieben:Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn menschen kein deutshc sprechen können. Sicherlich ist es sinnvol les zu lernen, aber auch nur dann, wenn diese menschen dies ebenso sehen, es ist ihre Freiheit es zu lernen oder nicht, es ihr empfehlen würde ich auch, aber zwingen? Ist denn nicht der Zwang gewisse Dinge zu tun dass wasvermeintliche Kritiker (tatsächlich handelt es sich idr um nichts anderes als Rassisten) so an muslimen kritisieren?


Mich stört das an sich auch nicht so. (Ic hoffe, mein post sah nicht danach aus.)

Wie gesagt, im Buch was ich habe, steht das erklärt, wie es kommt. Es ist tatsächlich eine Art "Zwang" dahinter, wieso so manche Muslimin kein Deutsch (bzw. nur ihre Landessprache) kann. Eine andere Sprache lernen ist nunmal nicht so wichtig wie möglichst schnell zu heiraten und Kinder zu bekommen. Da zählt dann auch die Schule nicht, wenn ein Ehemann parat ist. Und das mein ich nicht rassistisch, es ist trauriger Weise so. Ich hatte z.B. selber eine türkische Mitschülerin, die mit ca. 14 oder 15 aus der Schule genommen wurde und in die Türkei verbracht werden sollte (zum heiraten). Ich erinnere mich noch, wie sie heulend aufm Schulklo saß. Wir hatten damals versucht, für sie zu kämpfen, ohne Erfolg. Wir haben nie erfahren, was aus ihr geworden ist.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 13 Sep, 2010 02:29

Aber wen ndas das Problem ist, dann gillt es doch die bevormundeung, also auch die in islamischen Kulturen oder kulturell geprägten Fammilien zu bekämpfen anstatt gegen alle Menschen diesen Glaubens zu Hetzen! Lezteres ist nämlich nicht produktiv sondern nur Hassschührend udn Rechts-populistisch.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 13 Sep, 2010 11:41

Das sollte selbstverständlich sein. ;)

Darum sage ich ja auch, dass Sarrazin nur in ein paar wenigen Punkten recht hat und er sich da aber mehr als dämlich ausdrückt. Seine Hetze finde ich alles andere als toll.

Ich kann Sarrazin nicht ausstehen, ich finde ihn einfach nur selten dämlich. Sorry, ist einfach so. Nach dem, was er sich zu Hartz IV so alles geleistet hat...
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 04 Okt, 2010 03:20

Wollte mal anmekren, dass ich es kurios finde dass hier noch garnichts zu Stuttgart gesagt wurde.

Interessiert das viele User hier nicht? Haben viele es garnochnicht mitbekommen? Oder geht es vielen so wie mir, dass sie aufgrudn der andauernden recherche zu dem thema garnciht dazu kommen heir zu diesem Thema zu psoten?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mo 04 Okt, 2010 05:45

Ich hab da gar nix mitbekomm.
Was war/ist da leicht???
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 04 Okt, 2010 11:16

Ich bin da in mehreren Foren schon am diskutieren drüber, daher ists bei mir einfach so, dass ich einerseits schon gar nimmer weiß wo ich schon überall drüber gesprochen habe und andererseits ists irgendwie fast schon "langweilig" immer wieder das gleiche dazu zu schreiben. ;)

Nur so viel: ich finds einfach ungeheuerlich, was da abgeht. Wenns nicht so weit weg von mir wäre, wäre ich längst hin.

Einerseits werden da Millionen verpulvert und andererseits heißts, Deutschland muß sparen. Für Hartz IV Empfänger gibts 5 Euro mehr (wenn überhaupt) und da wird sich noch drüber aufgeregt, aber mal eben ein paar Millionen in sowas wie Stuttgart 21 stecken. Danke, tolle Logik!

http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_21

http://www.youtube.com/results?search_q ... rt+21&aq=f
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 04 Okt, 2010 12:11

"Langweilig" finde ich ganz schön heftig. Aber ansonsten verstehe ich was du meisnt. Ich wollte auch hin, aber von Berlin aus ist das schwer zu machen. Daher machen wir in berlin täglich solidaritätskundgebungen.

Und das Bahnhofsprojekt (warum das blödsinnig ist ist hier in einem video gut zusammengefasst) ist ja nur die Spitze des Eisberges: Das vorgehe nder Polizei hat dazugeführt, dass 2 menshcen reanimiert werden mussten, eine Ältere Frau verstarb im krankenwagen, 2Männer verloren ihr Augenlicht und über 400 Menshcne wurden verlezt.
Die Polizei knüppelte Menschen, schoss mit Wasserwerfern auf sie (einen mensch schossen sie mit wasserwerfern von einem Baum) nutzen Pefferspray und am Abend CS-Gas(wärend sie selbst gasmasken trug). Opfer dieser Ertacken waren vor allem Schüler_innen, Famillien, Rentner und auch behinderte Menschen. Der Innenminister und der Ministerpräsident von BaWü (Rech und Mappus) stellen sich hinter dieses vorgehen der beamten und sprechen von von den demonstranten ausgehende Gewalt obgleich es tausende minuten videoamaterial gibt, die zeigen das soetwas nicht vorkam!

Inzwischen gibt es diverse Klagen und Petitionen. Unter anderem eine in BaWü wo einwohner_innen von BaWü gemäß der Landesverfassugn mit einem sechstel der Wahlberechtigten (=1,28Mio) eine Landestagsauflösung zum Volksentscheid stellen wollen.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6495
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mo 04 Okt, 2010 16:12

ich finds auch einfach unglaublich. die polizei prügelt auf friedliche demonstranten ein, und der politik fällt nichts besseres ein, als das ganze noch zu verteidigen.
der bahnchef lässt verlauten, in deutschland bestimmen die parlamente, und sonst niemand. (nanu, wie war das nochmal mit dem volk?).
die auflösung des landtages (5 monate vor den regulären wahlen) wäre mal ein zeichen, dass demokratie in deutschland auch wirklich eine solche ist. aktuell vermisst man sie ja deutlich.
eine so gewaltsame auflösung einer demonstration ist ein inakzeptabler anschlag auf die freiheit. frau merkel hat ja schon gemeint, die nächsten wahlen seien die meinung des volkes (um einen volksentscheid abzuschmettern). hoffentlich bekommt sie die meinung des volkes auch mal richtig zu hören...
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mo 04 Okt, 2010 16:47

Kann ja echt nicht angehen, dass das Volk so gekonnt ignoriert wird.
Das ist echt unfassbar.
Mir fehlten echt die Worte, als ich das in den Nachrichten gehört habe.

Das Volk sollte doch nun wirklich was zu sagen haben.
In Münster wurde auch der Bau einer neuen Konzerthalle verhindert, weil die Bürger größtenteils dagegen waren (da ging es aber auch eher um die Verschuldung der Stadt). Lässt sich zwar nicht wirklich vergleichen, aber so sollte es nun mal ablaufen. Baupläne werden gemacht, Bürger sagen nein und es wird nicht gebaut.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht viel über das Projekt, weil ich mich noch nicht sehr damit befasst habe, aber wenn ich höre, dass hunderte von Bäumen gefällt werden sollen und Denkmalgeschütze Gebäude abgerissen werden, dann dreht sich mein Magen um.
Bild

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Do 07 Okt, 2010 21:45

Nun, ich mag vielleicht nicht wirklich bei dem Thema mitreden können, aber wenn es um die Zerstörung von Natur geht, dann weiß ich auch, dass es nicht gut ist. Wenigstens wurde das ganze ers teinmal gestoppt bis die Verhandlungen beendet sind, so jedenfalls die Nachrichten.
Ich selbst hoffe inständig, dass sie mit ihrem Projekt scheitern und weiterhin Proteste dort stattfinden.
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Do 07 Okt, 2010 23:13

Und wieder beweist die CDU im stärksten maße, dass sie nicht kompromisfähig ist und nur für ihre Kliente da ist.
Eine zweite, gro0e FDP will man schon denken... Trarig - wo soll das hinführen, wenn unser Wort schon nichts mehr zählt.
Ciao Mündigkeit
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 08 Okt, 2010 16:18

Heute Morgen gab es zu dem Thema eine Pressekonferenz der Parkschützer, mit bisher unbekanntem Material.

Das kann hier angeschaut werden, los geht es bei minute 11.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 21 Okt, 2010 14:16

Die Resistenz der Entscheidungsträger gegenüber jegliche Argumente aus der Bevölkerung offenbart in meinen Augen eines der grundsätzlichen Probleme in unserem Staat - die engmaschige Vernetzung unseres durch Strukturen von Lobbyismus und Korruption. Als Politiker scheint man sich schon lange nicht mehr zu fragen, ob eine Entscheidung richtig oder falsch für das Land, das Volk und die Interessen der Allgemeinheit ist, sondern eher, welche Interessenvertreter man in welcher Reihenfolge bei Laune halten muß, um an anderer Stelle selbst in irgendeiner Form wieder profitieren zu können oder zumindest Unbequemlichkeiten zu vermeiden.

Lt. Umfrageergebnissen sollen die Grünen in Baden Württemberg in den letzten acht Monaten ihren Stimmenanteil von 17% auf 32% fast verdoppelt haben, während die CDU sich genau entgegengesetzt entwickelte (44% zu 34%) und auch die SPD Verluste hinnehmen musste. Neben Stuttgart21 dürfte auch der Ausstieg aus dem Atomenergieausstieg zu dieser Entwicklung beigetragen haben. Ich bin sehr gespannt darauf, ob dieser Trend bis zu den Landtagswahlen dort anhält und ob wir dann in Baden-Württemberg - einem traditionell wählergunstmäßig tiefschwarz geprägten Bundesland -vielleicht sogar am Ende einen Ministerpräsidenten aus dem Lager der Grünen haben werden, der das Projekt dann endgültig einstampft.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 21 Okt, 2010 16:00

Denkarius hat geschrieben:Baden-Württemberg - einem traditionell wählergunstmäßig tiefschwarz geprägten Bundesland -


Also das hät ich jetzt für Bayern gesagt, wusste nicht dass BaWü so schwarz ist..Hm.

Generell ist es doch immer so, eine Partei wird gewählt, die baut Mist, die Konkurrenz wird das nächste Mal gewählt, die dann auch wieder Mist baut. Es ist doch immer das gleiche, egal welche Partei. Zumindest kommt's mir so vor.

Stuttgart21 ist schon ziemlich heftig. Ich finds halt auch nicht sehr gut wie sie das umsetzen, aber dass der Bahnhof eine Sanierung dringend(!) braucht ist Fakt. Ich find der schaut si runtergekommen aus. Aber wie sollen die denn da noch aussteigen aus dem Vetrag? Ich hatte gelesen, dass wenn S21 nicht gebaut wird, dass dann soetwas wie Schadenersatz gezahlt werden muss. Ach ich kann mich nicht ganz an die genaue Formulierung erinnern.

Aber was ich am schlimmsten finde ist, dass sie mit Gewalt gegen die Demonstranten losgehen.

cron