Moderator: Weltenrichter

Glaube, Religion etc.

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26942
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Mo 11 Feb, 2013 13:58

Bei Coelestin V. ist man sich aber noch nicht mal sicher, ob er wirklich freiwillig zurückgetreten ist. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist er schon nach einem halben Jahr zurückgetreten, weil er zu überfordert war, kaum Latein konnte und ihm der Einfluss von Karl II. zu groß wurde. Coelestins Berater Caetani, der dann nach ihm Papst wurde, hat ja sowieso das meiste gemacht und soll angeblich auch der Favorit von Karl II. gewesen sein. Viele Historiker behaupten jedenfalls, dass Caetani und Karl II. ihn schon zum Rücktritt gedrängt haben. Zu der Zeit war es ja sowieso üblich, dass die Könige sich auch eingemischt haben und ihre Kandidaten durchsetzen wollten.

Ich finde es ehrlich gesagt auch merkwürdig, dass Benedikt XVI. nun zurücktritt. Die Voraussetzung ist doch eigentlich immer, dass ein Papst körperlich in der Lage sein sollte z.B. Messen zu feiern - und das kann er ja sicher noch. Es wird ja auch irgendwie einen Grund geben, dass Päpste normalerweise nicht zurücktreten. Vor allem hatte er ja damals auch gesagt, dass er gebetet habe, nicht gewählt zu werden. Da kommt ja schon irgendwie der Eindruck, dass er jetzt nur nach einem plausiblen Grund gesucht hat. Klingt jetzt vielleicht böse und vielleicht ist es auch gar nicht so, aber der Eindruck kann schon irgendwie entstehen - vor allem weil es ja auch unüblich ist, dass jemand freiwillig zurücktritt.
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 11 Feb, 2013 15:01

Leanne hat geschrieben:Ich finde es ehrlich gesagt auch merkwürdig, dass Benedikt XVI. nun zurücktritt. Die Voraussetzung ist doch eigentlich immer, dass ein Papst körperlich in der Lage sein sollte z.B. Messen zu feiern - und das kann er ja sicher noch.


Also so, wie es schon seit längerer Zeit in Berichten zu hören war, war es bei mancher Messe wohl bereits fraglich, ob er die überhaupt abhalten könne, wegen seiner angeschlagenen Gesundheit. War es nicht sogar an Weihnachten oder so, wo er nur eine etwas gekürzte Messe abgehalten hat?

Aber nun gut, bin nicht katholisch, daher bin ich da nun von diesem Rücktritt nicht sonderlich betroffen.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Jagar
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 30.05.2012
Beiträge: 6674

Beitragvon Jagar » Mo 11 Feb, 2013 15:04

Der Papst hat in den letzten Jahren stark abgebaut. Wenn man die Bilder von 2005, sah er für sein Alter noch frisch und vital aus und jetzt sieht er schon sehr verbraucht aus.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 11 Feb, 2013 15:23

Ratzinger ist nicht der erste alte Papst in 600 Jahren. Fertig aus. Soll sich nicht so anstellen.
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 11 Feb, 2013 15:57

Er hat wohl vom ersten Tag an gesagt, dass er abtreten wird, wenn er sich nimmer in der Lage dazu fühlt... (kam zumindest eben in den Nachrichten.)

Ich sag dazu nur: sollen se halt mal nen jüngeren zum Papst machen. ;)

(Und besagt nicht eh eine Prophezeiung, dass es nur noch einen weiteren Papst gibt? Und danach geht die Welt unter oder so? Und der jetzige oder nächste Papst soll laut Prophezeiung doch eh nur kurze Zeit an der Macht sein. Irgendsowas wurd damals bei der Papstwahl erzählt. :mrgreen: )
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Mo 11 Feb, 2013 16:48

Meine Güte.... jetzt musst ich mir zum 50.000 Mal auf Facebook die Wörter anschauen "Wir haben kein Papst mehr, Papst ist abgetreten, kein Papst mehr.. blablablabla"

Meine Fresse... er wird schon sein Grund gehabt haben wieso er das tut.. :roll: Schockiert bin ich auch nicht, ich glaube eh nicht dran. Und wenn das so ist das die Welt untergehen soll ich warte bis jetzt immer noch darauf.. :roll: Alles Hirngespinnst...
Den Theard wollte ich dafür jetzt nicht missbrauchen aber das alle wegen sowas abgehen... schöne Ablenkung zu anderen Themen die vllt wichtiger sind... wer weiß wer weiß ;)
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Ahzrarn
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 63
Registriert: 11.10.2012
Beiträge: 339

Beitragvon Ahzrarn » Sa 23 Feb, 2013 18:01

Kann den braven Mann nur zu gut verstehen: wer vertickt schon gern Sachen, die keiner mehr haben will?
Adler erheben sich in die Lüfte
aber Wiesel werden nicht in Flugzeugturbinen gesogen

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Sa 23 Feb, 2013 20:35

Ich finde es schade. Fakt ist, wir müssen es hinnehmen wie es kommt.
Bild
danke Zoe <3

Santura
Ork
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 19.09.2012
Beiträge: 3018

Beitragvon Santura » So 24 Feb, 2013 14:03

Natürlich ist es der ideale nährboden für "hobby-zweifeler" und "mode-agnostiker" wenn man auf Facebook zugibt gläubig zu sein und zu seinem Kirchlichen Oberhaupt zu stehen, WuSchl. Aber wieso blockiert du die leute nicht? bzw generell alle Gläubige, dann nervt dich auch niemand mit seinen hirngespinnsten.
"Seek strength ... the rest will follow"

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 24 Feb, 2013 15:13

Ich verstehe Deinen Beitrag zwar nicht ganz. Was für "Hobby-Zweifeler" denn? Aber er hört sich ein bißchen arrogant an. Daß jemand von der religiösen Propaganda allenthalben genervt ist, kann man doch nachfühlen.
Wie sollte man im Land des Hitlerkonkordats die religiöse Zumutung so leicht "blockieren" können? Schön wär's ja.
Bild

Ahzrarn
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 63
Registriert: 11.10.2012
Beiträge: 339

Beitragvon Ahzrarn » So 24 Feb, 2013 15:44

On-Topic: Ich gehöre nicht zu den Menschen, die nur glauben können was sie nicht sehen.
Diese machen ein Riesengedöns um ihre Theorien, seid Jahrhunderten bereits.
Was sie bis heute schuldig geblieben sind, ist der auch nur allerkleinste Beweis.
Adler erheben sich in die Lüfte
aber Wiesel werden nicht in Flugzeugturbinen gesogen

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 24 Feb, 2013 15:55

Der Glaube (was halt so damit allgemein assoziiert wird, Menschlichkeit, mitfühlen, etc.) generell ist, so finde ich, etwas Gutes. Die Kirche allerdings ist komplett überbewertet. Aber das habe ich vor vielen, vielen Jahren schon einmal im Forum geschrieben, weiß aber nicht mehr, worum es damals ging. ;)

Das der Papst abtritt, nun denn, passiert für gewöhnlich wirklich selten. Aber wer weiß, wozu es gut ist. Wünschenswert wäre ein junger Papst und vielleicht auch mal ein Nicht Europäer. Ein Asiate oder ein Afrikaner fände ich toll. Ein schwarzer Papst wäre mein Favorit. Aber auch das wird an der Haltung der Kirche und der Einstellung nichts ändern. Leider.
Bild

Ahzrarn
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 63
Registriert: 11.10.2012
Beiträge: 339

Beitragvon Ahzrarn » So 24 Feb, 2013 17:14

Es ist ein Riesenirrtum anzunehmen, Humanität und Ethik wären der Verdienst irgendeiner Religion.
Geistliche Bewegungungen schmücken sich gern mit diesen, doch in der Regel predigen sie diese eher als sie zu leben.
Selbst der hochgelobte Bhuddismus hat Blut an den Händen.
Adler erheben sich in die Lüfte
aber Wiesel werden nicht in Flugzeugturbinen gesogen

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 24 Feb, 2013 17:47

Ist ja keiner frei davon. Ich spreche vom Glauben nicht an irgendwelche Götter, sondern an Werte.
Bild

Ahzrarn
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 63
Registriert: 11.10.2012
Beiträge: 339

Beitragvon Ahzrarn » So 24 Feb, 2013 18:35

Sicher, das tun wir alle, so oder anders :) .
Es ging mir eben nur darum klarzustellen, dass Ethik einem universellen menschlichen Bedürfnis entspringt und nicht erst mit dem Siegeszug des Monotheismus in der Welt auftauchte.
Würden wir unsere gesamte Ethik aus der Bibel beziehen, dann würden wir hier leben wie in Afghanistan unter den Taliban.
Adler erheben sich in die Lüfte
aber Wiesel werden nicht in Flugzeugturbinen gesogen