Moderator: Weltenrichter

Glaube, Religion etc.

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » So 24 Feb, 2013 21:08

Ahzrarn hat geschrieben:On-Topic: Ich gehöre nicht zu den Menschen, die nur glauben können was sie nicht sehen.
Diese machen ein Riesengedöns um ihre Theorien, seid Jahrhunderten bereits.
Was sie bis heute schuldig geblieben sind, ist der auch nur allerkleinste Beweis.


Was für ein Beweis brauchst du?

allgemein: Den Rücktritt vom Papst mit dem Glauben zu vermischen finde ich unfair. Es hört sich für mich an "Juhu es gibt wieder etwas was wir der blöden Kirche in die schuhe schieben können." Was hat denn das mit Glauben zu tun? Die Kirche ist für jeden Bürger eine Anlaufstelle die immer für einen da ist. Vom Jugendlichen bis zum Senior engagiert sich die Kirche. In der Vergangenheit gab es viele Skandale. Ja stimmt. Haben Politiker und Banken nicht auch Skandale? Und trotzdem gehen wir weiterhin zur Bank und lassen uns vom Staat Vorschriften machen.
Verstehe, bei der Kirche kann sich der kleine Bürger endlich mal zur wehr setzten. wenn ihr meint.

sollte es zum Weltuntergang oder Krieg kommen, ist der Glaube gleich wieder hoch im Kurs.

Ahzrarn hat geschrieben:Es ist ein Riesenirrtum anzunehmen, Humanität und Ethik wären der Verdienst irgendeiner Religion.
Würden wir unsere gesamte Ethik aus der Bibel beziehen, dann würden wir hier leben wie in Afghanistan unter den Taliban..


tatsache ist, das jede Religion wert auf menschlichkeit legt und diese versucht in den menschen zu verstärken.
Afghanistan hat den Glauben an Alah und den Koran, komische vermutung die du da hast.

;)
Bild
danke Zoe <3

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 24 Feb, 2013 21:21

Ja, liebe Flocke. Politiker sind Menschen. Banker sind Menschen. Menschen machen Fehler.
Nur das Schlimme ist, dass die Kirchenoberhäupter sich als unfehlbar bezeichnen, besonders die katholische Kirche tut sich da hervor.
Und wenn man bedenkt, was da falsch läuft, kann man es keinem verübeln, die Kirche nicht zu mögen.
Wie viele Kinder wurden missbraucht? Wie viele Pastoren sind insgeheim verheiratet und haben Kinder? Wie viele sind homosexuell? Für die Kirche sind das alles "Fehler" die sie ja nicht machen.
Würden sie endlich mal etwas mehr Normalität einbringen und die Abstinenz abschaffen, (sorry, mein Hirn ist gerade Matsch und mir fallen die richtigen Wörter partout nicht ein) dann wäre alles halb so wild.

Nicht, dass man das falsch versteht; ich war bis zu meinem 14. Lebensjahr aktiv in der Kirche und Gemeinde, ich war Messdienerin, hatte eine schöne Zeit in den Jugendgruppen der Kirche usw. aber es gibt immer wieder auch Geistliche, die das ausnutzen. Das wäre nicht nötig, wenn die katholische Kirche von ihrem Podest runterkäme. Denn auch Geiustliche sind und bleiben Menschen und sind fehlbar.

Ich bin aber trotzdem froh, nicht im Mittelalter leben zu müssen, als die Kirche noch die größte Macht im Land darstellte.
Bild

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » So 24 Feb, 2013 21:43

Ist das wirklich noch so aktuell das die Kirche sich unfehlbar hält? Die Pfarrer die ich kenne sind nicht der Meinung. Wenn man sich die bredulie der Kirche anschaut die versucht die Interessen der jungen denker zu erfüllen und den "alten" jahrelang gläubigen nicht vor den Kopf zu stoßen, ist es nicht leicht den Mittelweg zu finden.
Bild
danke Zoe <3

Santura
Ork
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 19.09.2012
Beiträge: 3018

Beitragvon Santura » So 24 Feb, 2013 21:50

Hast du da Quellen oder Zitate? Ich kenne niemanden der sich als unfehlbar bezeichnet , in der Kirche ;)

Und ja, wir Katholiken vergewaltigen kleine Kinder, hassen schwule und Frauen sind nur dreck. :roll: Hast du noch mehr aus der BILD aufgeschnappt?
Als hätte die Kirche den Kindesmissbrauch erfunden, wenn es tagtäglich in D passiert ist es egal kann man ja keine gläubigen für beschuldigen.
Wenn die Kirche nur unheil und schlechtes seit dem Mittelalter bringt, wieso existiert sie dann noch?
"Seek strength ... the rest will follow"

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 24 Feb, 2013 23:04

Ich bin auf dem Papier selbst Katholikin, nicht aktiv, bis die Kirche mal was an der sexuellen Aufklärung ändert und Verhütung nicht mehr als Teufelszeug abtut. ;) Nein, ich lese keine Bild. ;)
Das ist nur das, was ich in den letzten 14 / 15 Jahren in den Medien allgemei mitbekommen habe, und man auch aus jeder kleinen Gemeine hört.
In meiner alten Nachbargemeinde gab es einen Kaplan, sehr nett. Aber er hatte eine Frau und zwei kleine Kinder. Nein, nicht evangelisch.
Ich dachte, das sei Fakt, dass der Papst unfehlbar ist, weil er Gottes Diener auf Erden ist und Gott ist unfehlbar?!
Ich will hier keine Hassreden schwingen, oder sonstwas. Wieso reagierst du so über, Santu? Hab ich dir was getan? Wie viele junge Priesteranwärter haben aufgehört, weil sie homosexuell sind? Dunkelziffer. Richtig.
Ich mag nur einfach nicht, was die Kirche verkörpert und wie sie sich darstellt. Aber ich lass sie weitermachen, es beeinträchtigt mich ja nicht. Nur tun Sie sich damit selbst vielleicht keinen Gefallen.
Ich will hier mit keinem anecken, ich wollte nur sagen, was ich denke.
Bild

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » So 24 Feb, 2013 23:15

Also nochmal zum Papstrücktritt....ich weiss gar nicht wieso jemand ihm das übel nehmen kann? Das finde ich eine sehr vernünftige Entscheidung. So sehr das Amt des Papstes doch ein besonderes Amt bleibt ist es immer noch mit vielen Aufgaben und Terminen und vor allem Predigen etc. verbunden. Das ist nicht das leichteste für einen Mann in dem Alter. Wenn ich an die letzten Tage (Monate/Jahre?) von Johannes Paul denke, dann habe ich mir das eine oder andere mal auch gedacht wie viel Sinn es machte einen Halbtoten dahinzustellen,den man kaum noch verstand. Ich glaube die Entscheidung eines Rücktrittes trifft man gerade vor dem Hintergrund, dass es so ungewohnt ist, nur dann wenn man es sich mehr als einmal überlegt hat. Also nehm ich Benedikt absolut ab, dass er bald nicht mehr in der Lage wäre das Amt auszuführen. Stellt euch einen Demenz erkrankten Papst vor....ist das wirklich im Sinne der Kirche?`Ich sage nein.

So das alles sage ich als Gegner der Institution Kirche. Ich mag den Ratzinger nicht, mochte ihn noch nie. Seine Texte musste ich in der Schule zuhauf analysieren und das ist nicht spurlos an mir vorbei gegangen :lol:
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 24 Feb, 2013 23:30

Nein, den Rücktritt nehme ich ihm nicht übel. Finde das auch sehr vernünftig. Denn so hat es doch viele Vorteile. Die können sich alle überlegen, wen sie wählen und Benedikt kann seinen Nachfolger in die Kirchengeschäfte einführen. Spricht nichts dagegen.
Bild

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » So 24 Feb, 2013 23:47

Serena hat geschrieben:Ich dachte, das sei Fakt, dass der Papst unfehlbar ist, weil er Gottes Diener auf Erden ist und Gott ist unfehlbar?!
.


Ein Gottesvertreter würde sich NIE anmaßen zu sagen das er gottesgleich ist und damit unfehlbar!
Bild
danke Zoe <3

Santura
Ork
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 19.09.2012
Beiträge: 3018

Beitragvon Santura » Mo 25 Feb, 2013 00:25

Ich wollte nicht "über reagierend" wirken, sry ;)

Gottes unfehlbarkeit ist wieder eine frage wo sich die gelehrten streiten, es fängt ja schon bei der definition von "gott" an.
"Seek strength ... the rest will follow"

Ahzrarn
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 63
Registriert: 11.10.2012
Beiträge: 339

Beitragvon Ahzrarn » Mo 25 Feb, 2013 06:19

@ Flocke: ist es wirklich vermessen, wenn ich nach einem Beweis frage? :)
Irgendetwas konkret Belegbaren, aufgrund dessen all dies gerechtfertigt wäre: intellektuelle und spirituelle Entmündigung seiner Anhänger, Versetzung in den Zustand ewiger Schuld (mit der einzig seligmachenden Kirche als rettendem Engel)? Dass da eben mehr dahintersteckt als Halluzinationen, Machtstreben, fromme Legenden, Massenhysterie und bewusste Fälschungen?
Verlange ich da wirklich zuviel?
Eine Ideologie die allen Ernstes von mir verlangt, ich solle meine eigene gesunde Urteilskraft als Teufelswerk weit von mir stossen, fortwährend wider meiner eigenen Natur handeln und brav alles schlucken was ich fertig vorgekaut vor die Füsse gespuckt bekomme schreit danach, angezweifelt zu werden.
Übrigens: vom Pabst redete ich in besagten, von dir zitierten Postings überhaupt nicht; dieser ist mir so egal wie sonstwer. Ich wollte dieses Thema nur wieder on-topic führen.
Oder sollte dies gar kein Diskusionsthread sein?
Zuletzt geändert von Ahzrarn am Mo 25 Feb, 2013 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Adler erheben sich in die Lüfte
aber Wiesel werden nicht in Flugzeugturbinen gesogen

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 25 Feb, 2013 09:11

Aber das mit dem Frauenbild ist aus der Bibel, nicht aus der Bild. Nur mal so nebenher. Ich habe während meiner Schulzeit sehr intensiv mit der Bibel gearbeitet und mehrere Referate verfasst. Die Bibel wurde ja immerhin ausschliesslich von Männern geschrieben. Und warum darf es keinen weiblichen Papst geben? Hm? ;) Für mich ist die Kirche kein Verein "junger Denker" sondern alter sturer Männer. ;)
Bild

Ahzrarn
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 63
Registriert: 11.10.2012
Beiträge: 339

Beitragvon Ahzrarn » Mo 25 Feb, 2013 09:39

Das Frauenbild in der Kirche, oha :D ! Darüber könnte man nun wirklich ganze Bände schreiben.
In den eher matriachalisch geprägten Urreligionen wurde die Frau als geheimnisvolle Geberin des Lebens mystisch verklärt. Im siegreichen Patriachart hingegen galt die Frau seit jeher bedingt durch die Menstruation und der oft damit einhergehenden Launenhaftigkeit als unreines Wesen (wer traut schon einem Geschöpf, das tagelang blutet und doch nicht stirbt? :lol: ). Alles Männliche wurde der lebensspendenden Sonne zugeordnet, alles Weibliche dem dunklen und wechselhaften Mond. Nicht ohne Grund waren die meisten angeklagten Hexen weiblich.
Die Diffamierungswut des zölibatären, hormongeplagten Klerus ging gar so weit, dass Maria Magdalena als Hure dargestellt wurde, obwohl sie nach allen neueren Nachforschungen nichts anderes war als Jeshuas Partnerin. Und natürlich ist es der aufrechte, reine Mann, der sie aus ihrem Sündenpful erlöst und ihrem Leben neuen Sinn gibt...
Adler erheben sich in die Lüfte
aber Wiesel werden nicht in Flugzeugturbinen gesogen

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 25 Feb, 2013 09:44

Ich hab über Maria Magdalena viel recherchiert zu meiner Schulzeit und für mein Referat eine 1+ mit Sondereintrag bekommen. War ein sehr interessantes Thema.
Bild

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Mi 27 Feb, 2013 17:13

Stimmt. Das Thema Maria Magdalena ist ein sehr interessantes Thema.

Um zurück zum Thema zu kommen: Glaube und Religion sehe ich als zwei sehr unterschiedliche Dinge.
Müssen Menschen, die Glauben, sich den Stempel "Christ", "Jude", "Moslem" oder ähnliches aufdrücken lassen?
Reicht es nicht einfach zu sagen: "Ich glaube an Gott!"?
Denn wenn man sich mal folgendes auf der Zunge zergehen lässt: Es wurde und wird im Namen der Religion getötet!
Es werden Menschen getötet, die an den SELBEN Gott glauben! Wir müssen verstehen, das Religionen nicht als Alibi für irgendwas dienen dürfen. Sei es Kindermisbrauch, Mord, Selbstmord und was weiß ich für Dinge...
Wir müssen die Differenzen zwischen den Religionen endlich überwinden und sagen: "Wir glauben alle an den selben Gott!"
Wenn wir alle auf der Erde das verstehen, dann kann es den totalen Frieden geben, muss aber nicht!
Also wenn wir das so sehen, ist mein Fazit: Religionen können Kriege begründen, sind aber nie der Auslöser. Der Mensch tötet aber nicht Gott! Es ist wichtig, das der Mensch etwas hat woran er Glauben kann, der Glaube darf jedoch nicht andere Menschen versuchen als schlecht dazustellen.
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Ahzrarn
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 63
Registriert: 11.10.2012
Beiträge: 339

Beitragvon Ahzrarn » Mi 27 Feb, 2013 17:34

Was hältst du davon: Priester legen sich auf Schienen, um den Bahntransport von Bomben zu verhindern, die von Militärgeistlichen derselben Religion zuvor zu dem Zweck gesegnet wurden, Menschen zu zerfetzen die an den selben Gott glauben...
Adler erheben sich in die Lüfte
aber Wiesel werden nicht in Flugzeugturbinen gesogen