Moderator: Weltenrichter

The Tudors - Britain's Biggest Feuders!?

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

The Tudors - Britain's Biggest Feuders!?

Beitragvon Dáirine » Sa 12 Mär, 2011 18:38

The Tudors
Bild

Mit der Thronübernahme von Henry VII. begannen die Tudors über England zu herrschen. 1603 (nach 118 Jahren) verstarb Elisabeth I. ohne Thronerben und König James VI. von Schottland wurde zu König James I. von England & Schottland.
Doch in diesen 118 Jahren ist so einiges geschehen. 5 von ihnen regierten das Land (mit einer 9-neuntägigen Unterbrechung von Lady Jane Grey).
In den Rosenkriegen fiel König Richard III. aus dem Hause York und Henry Tudor (König Henry VII.) aus dem Hause Lancaster bestieg den Thron. Er heiratete Elizabeth von York und durch die Vereinigung der roten und der weißen Rose bildete sich die Tudor-Rose.
Mit dem Tod seines Vaters übernahm Henry VIII. das Königsein.
Er ist wohl einer der berühmtesten Könige Englands durch seine sechs Ehen, den Bruch mit Rom (dem Papst) und seine Affären.
Zahlreiche Bücher wurden über ihn und seine Frauen geschrieben und Filme gibt es auch zu hauf.
Diese 6 (un)glücklichen Damen durften (zumindest kurz) als Königin an seiner Seite stehe:
Katharina von Aragon, Anne Boleyn, Jane Seymour, Anna von Kleve, Catherine Howard & Catherine Parr (Divorced, Beheaded, Died, Divorced, Beheaded, Survived)
Nach Harrys Tod kam sein Sohn Edward (Mutter: Jane Seymour) auf den Thron. Mehr oder weniger, denn der Junge war erst 9 und konnte somit kein Land regieren. Doch obwohl er so jung war, hatte er sich eine religiöse Reform in den Kopf gesetzt, was den Katholiken so gar nicht gefiel. Er starb mit 15 Jahren, doch änderte zuvor noch die Thronfolge, um zu verhindern, dass die katholische Mary (Mutter: Katharina von Aragon) alle Reformen rückgängig macht.
So wurde Jane Grey zur Königin. 9 Tage lang saß sie auf dem Thron.
Dann kam Bloody Mary. Protestanten wurden verfolgt und hingerichtet, einige flohen aufs Festland. Sie hätte sich beim Volk nicht unbeliebter machen können und England atmete auf als ihre kleine Halbschwester Elizabeth (Mutter: Die schwarze Nan, Anne Boleyn) Königin wurde.
Die "Virgin Queen" war durch und durch protestantisch und drängte den Katholizismus wieder zurück.
Durch sie wurde England zur super-duper Seemacht. Einen Großteil ihres Lebens verbrachte sie damit gegen die schottische Königin Maria Stuart zu kämpfen die ansprüche auf den Thron erhob. Elizabeth ließ sie nach langem Ringen mit sich selbst hinrichten.
Unverheiratet und ohne Erben verstarb sie 1603.
She never had an heir, so their reign ended there. They may not have been fair, but they were never dull.

Ich weiß, dass alles zusammen ein bisserl viel ist zum diskutieren oder plaudern, aber da es (vorallem zu Henry VIII.) so verschiedene Meinungen gibt, dass es sicher witzig wird :D

Stammbaum

Fürn Einstieg vielleicht mal ein paar Fragen:
Hat Henry VIII. richtig gehandelt als er Anne Boleyn köpfen ließ?
War Anne eine unschuldige Frau oder die "Hexe" als die sie bezeichnet wurde?
Warum glaubt ihr hat Elizabeth nie geheiratet (gibt ja genug Theorien oder Gründe die sie "gehabt hat")?

Mehr fällt mir grad ned ein :D
Also: Happy Tudoring
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Sa 12 Mär, 2011 21:04

huii seit The Tudors im TV lief hab ich mich viel mit Henry beschäftigt ...

Katharina und Anne finde ich von den Frauen am spannendsten, auch weil da dieser Bruch mit der Kirche war.

ich find es total interessant das Elizabeth wegen dem was mit ihrer Mutter geschehen ist nicht geheiratet hat. Und das sie sich das shcon als Kind vorgenommen hat ...

Horcrux
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 3617
Wohnort: Winterfell

Beitragvon Horcrux » Sa 02 Apr, 2011 21:17

Wieso sehe ich diesen Thread erst jetzt?! :shock:

Kurz zur Serie

Eine der wenigen Serien, die ich von Anfang an mitverfolgt habe und auf deren Start ich so lange hingefiebert habe. "The Tudors" hat im Voraus so viel versprochen und im Endeffekt noch viel mehr gegeben - alle Erwartungen übertroffen. Diese Serie beschreibe ich als ganz grosses Kino. In meinen Augen zählt sie zu den absolut besten Serien überhaupt - wenn nicht sogar Platz 1. Mit den Schauspielern brauche ich erst gar nicht anzufangen, oder? Da gibt es sowieso nichts auszusetzen. Ich kann auch die allgemein geübte Kritik nicht verstehen, die sagt, dass Jonathan Rhys Meyers, Natalie Dormer und CO viel zu gut aussehen, um die "Originale" zu verkörpern. Gerade am Beispiel von Catherine Howard lässt sich ganz schön veranschaulichen, dass sich das Schönheitsideal im Laufe der Jahrhunderte doch etwas verändert hat. Catherine wurde nämlich als sündhaft hübsch und verführerisch beschrieben. Wer nun aber die Gemälder von Master Holbein und anderen anschaut, muss feststellen, dass man beim heutigen Schönheitsideal diese Adjektive nicht mehr gebrauchen würde, um Catherine Howards Äusseres zu beschreiben. Doch genau diese Worten würde man für die Schauspielerin, die in der Serie Howard verkörpert, nämlich Tamzin Merchant, gebrauchen.
Und wer die 4. Staffel von "The Tudors" gesehen hat, hat auch Henry gesehen. Nicht mehr gaaaaanz der selbe "junge Mann" wie in den ersten Staffeln, oder? In diesem Sinne ein Lob an die Macher - herrlich gealtert, guter Henry! Und auch hier: Henry Tudor wurde in seinen jungen Jahren als durchaus "gutaussehend" beschrieben!

... bevor ich noch zu sehr aushole ...

Zur Geschichte

Meiner Meinung nach ist Anne Boleyn weder Unschuldslamm noch Hexe. Sie ist das Opfer ihrer Zeit und jenes ihrer eigenen Familie. Norfolk, ihr Vater, dessen Bruder und viele mehr hatten grossen Einfluss auf die junge Anne Boleyn. Ich möchte sie nicht als naiv bezeichnen, denn Anne war im Vergleich zu vielen anderen gut gebildet und handelte oft durchdacht und mit Nachsicht. Ich kann Leute nicht ausstehen, die sich nicht gegen "ihr Schicksal" wehren, aber in diesem Falle ist es tatsächlich schwer ihr irgendetwas vorzuwerfen. Schon viel zu sehr war sie in das Leben am Hof und dessen Intriegen verstrickt, um den Lauf der Dinge noch zu verhindern. Die wahren Bastarde, ihre eigene Familie, strebte nach Macht, Titeln und die Gunst des Königs. Um das zu erreichen, spielte man damals den Trumpf "gutaussehende Tochter" aus. Und in diesem Fall hatte es ja auch wunderbar geklappt (jedenfalls beim zweiten Mal *hust*).
Dem König irgendetwas zu verweigern, war damals so gefährlich, dass es nicht nur einem, sondern der ganzen Familie den Kopf gekostet hätte. Oder weshalb hat man direkt vor der Hinrichtung nochmal den König in den Himmel gelobt?! Ich glaube kaum, dass das ausnahmslos ein letzter Versuch sein sollte sich mit Gott gutzustellen, um nicht im Fegefeuer zu landen. Zudem war Anne schon sehr fortschrittlich für diese Zeit, was ich ihr hochanrechne.

Elisabeth I., Anne und Henrys Tocher, find ich unheimlich faszinierend! Wieso sie nie geheiratet hat? - Hätte ich in ihrem Fall bestimmt auch nicht getan und England kann es ihr danken. Henry und "Bloody Mary" sind nur zwei Beispiele wie man das Land in den Ruin und das Volk in die Gräber treibt. Unter Elisabeth I. wurde ein neues Zeitalter eingeläutet. Neue Länder wurden eroberet, die Insel (das Königreich) wurde zu einer beinahe unbezwingbaren Seemacht und die Anglikanische Kirche festigte sich. Sie hinterliess ihrem Nachfolger ein überaus mächtiges Imperium. In meinen Augen ist Kate Middleton .. eh .. Elisabeth I. die Königin überhaupt gewesen. Hätte Elisabeth I. geheiratet, hätte sie bestimmt an Macht abdanken müssen. Noch immer hatten die Männer mehr Ansprüche, Privilegien und wurden von vielen Seiten her (nicht zuletzt von der Kirche) mehr gewürdigt und ernst genommen als Frauen. Die Äusserung "Elisabeth war nicht fähig zu lieben" find ich erbärmlich schwach und falsch. Elisabeth hat gelernt, dass in ihrer Position Liebe nicht "Liebe" sein muss, oder zumindest nicht für lange. Klar fällt es einem schwer Vertrauen aufzubauen, wenn die Köpfe der von Henry zu irgendetwas verurteilten Frauen nur so vorbeirollen, doch Elisabeth hat geliebt. Robert Dudley, ihr Jugendreund, genoss Elisabeths grosse Zuneigung. Anstelle zu heiraten aber widmete sie sich voll und ganz ihrer Verpflichtung und Berufung als Königin. Bestimmt war Henry nicht unbeteiligt an der Tatsache, dass Elisabeth nie heiratete. Doch ihre Liebe galt nicht bloss einem, sondern einem ganzen Volk und ihrer Aufgabe als dessen Königin. Mit Geschick wusste sie auch wie man eine Heirat umgeht - ein "Zukünftiger" nach dem anderen wurde gekonnt gegen einen weiteren aufgehetzt und ausgespielt. Und so wurde Elisabeth letztendlich zum letzten Monarchen der Tudor-Dynastie.

Wie steht ihr denn zu "Bloody Mary"?
Zuletzt geändert von Horcrux am Sa 02 Apr, 2011 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
.Never forget who you are, for surely the world won’t.
Make it your strength. Then it can never be your weakness.
Armor yourself in it, and it will never be used to hurt you.

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Sa 02 Apr, 2011 23:14

Ui Crux da gehts zu..

Zu Anne kann ich dir großteils zustimmen, aber ich bin eher eine die SIE als intrigante Person sieht und nicht ihre ganze Familie.. ja die waren auch total dahinter, dass sie Königin wird aber ich weiß ned... irgendwie kommts bei mir am Ende immer auf sie raus.

Bloody Mary...
Oh wie ich sie hasse.
Ja sie wollte ihre Religion behalten und sie mit ihrem Volk teilen, nur blöd wenn viele im Volk nicht mehr ganz deiner Ansicht sind...
Sie alle killen zu lassen hat ihr sicher keine Sympathiepunkte gebracht.
Ich halte nix von ihr, weder als Mensch, noch als Königin.

Serie:
Ich kenne leider nur 1. & 4. Staffel aba ich finde die Serie einfach nur genial und vorallem wie Harry altert is ein Hammer...(Brandon is aba auch totaaaal tasty)
Dass Cathy Howard hübsch war fand ich aber auch gut. Und der junge Henry Tudor war ja anscheinend wirklich gutaussehend. Er konnte ja ned viel dafür, dass er am Ende so extrem fett war.

Horcrux hat geschrieben:In meinen Augen ist Kate Middleton .. eh .. Elisabeth I. die Königin überhaupt gewesen.

Wie kommts zu dem Verschreiber?
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Horcrux
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 3617
Wohnort: Winterfell

Beitragvon Horcrux » So 03 Apr, 2011 00:00

Meine ganz eigene kleine Aufmerksamkeit für das zukünftige Ehepaar Kate und William. :blume: Sehr sympathisch!
Wie soll ich es sagen.. Mich fasziniert das englische Königshaus noch heute - wenn auch bei weitem (!) nicht so stark wie deren Vorfahren.

Eben, Anne war ein intelligente Marionette des Vaters und Onkels, aber durchaus auch mit eigenem Kopf. Und sie genoss die Gunst Henrys und nutzte diese auch für ihre Zwecke. Ja, sie kam doch ganz stark nach ihrem Vater. Doch im Gegensatz zu diesem (//wie ich ihn nicht leiden kann) war sie kein Taugenichts.
Bezüglich Bloody Mary stimm ich dir voll und ganz zu! Da hat jemand den ganz ganz ganz falschen Weg eingeschlagen und sich auch weit von den Vorstellungen ihrer Mutter entfernt - meiner Meinung nach.

Serie
Brandon kannst du haben. Ich kann ihn aufs Blut nicht ausstehen. Widerwertiger Mistkerl! (zu Henry Cavill steh ich natürlich ganz anders :mrgreen: )
Suffolk ist für die Hinrichtung von Lord Cromwell verantwortlich und hatte auch noch seine dreckigen Hände im Spiel als es darum ging wie Thomas Cromwell sein Leben lassen sollte. Wenn ich in dieser Serie jemanden von Anfang an gut leiden konnte, war es unser Lord Siegelbewahrer. James Frain, der in "The Tudors" Cromwell verkörperte, hat sich schon mit dem one-liner "Hallelujah!" in mein Herz geschlichen.

Thomas Cromwell find ich persönlich in dieser ganzen Geschichte am interessantesten. "The Tudors" hat mich dazu verleitet auch auf anderen Wegen mehr über die verschiedenen Charaktere in Erfahrung zu verbingen. Mit Thomas Cromwell habe ich nebst Elisabeth I. wohl die meiste Zeit verbracht. Niemand hat eine so bemerkenswerte "Tellerwäscherkarriere" hingelegt wie dieser Mann. Von einer unadligen Familie über den Job als Tuchhändler (!) in Italien zum Rechtsstudium und bis hin zu dem Enthaupteten überhaupt. Wenn ich erklären darf: Lord Cromwell war der Einzige, der auf Befehl von Henry geköpft wurde der im Nachhinein eine "Entschuldigung" von dem König himself gekriegt hat. Seine Hinrichtung sei falsch gewesen und Henry wünschte sie rückgängig machen zu können. Im Endeffekt hat es ihm wenig genützt, ganz klar, aber mit den Worten "Henrys treuester und loyalster Diener" betitelt zu werden, war genau das, nach was Cromwell zu seinen Lebzeiten strebte. Seine Machtgier, sein Durst nach Titeln und sein Verlangen die Kirche auszulöschen/reformieren macht ihn einmalig (niemand wollte es so sehr wie Cromwell). Er begann in den Diensten Kardinal Wolseys (wo er doch schon immer mit Luther sympathisierte) und baute sich nun ein Netz aus wertvollen Beziehungen auf. Immer bedacht dem Recht zu geben, der gerade an der Macht war, und sobald sich ein Umsturz anbahnte, wusste er wie er auf der Erfolgswelle mitreiten konnte.

Einfach ... unheimlich interessant, dieser hinterhältige Drahtzieher, der aber durchaus extrem fortschrittliche und gerechte Gedanken hegte.
So war er gegen die Klöster, die der armen Bevölkerung im Namen des Glaubens den letzten Rappen klaute und war der Meinung, dass Gott vergebe allein durch den Glauben und nicht durch Taten (wie z.B Zahlungen an die Kirche um weniger Jahre im Fegefeuer brennen zu müssen).

Was ist denn mit der 2. und 3. Staffel passiert? :lol:
Die 3. Staffel ist doch gerade das Beste.
.Never forget who you are, for surely the world won’t.
Make it your strength. Then it can never be your weakness.
Armor yourself in it, and it will never be used to hurt you.

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » So 03 Apr, 2011 08:42

Horcrux hat geschrieben:Bezüglich Bloody Mary stimm ich dir voll und ganz zu! Da hat jemand den ganz ganz ganz falschen Weg eingeschlagen und sich auch weit von den Vorstellungen ihrer Mutter entfernt - meiner Meinung nach.


Jap total. Vorallem da Katharina nach Jane Seymour meine Lieblingsehefrau von Henry war. Gleichauf mit Catherine Parr.

Horcrux hat geschrieben:Wenn ich in dieser Serie jemanden von Anfang an gut leiden konnte, war es unser Lord Siegelbewahrer. James Frain, der in "The Tudors" Cromwell verkörperte, hat sich schon mit dem one-liner "Hallelujah!" in mein Herz geschlichen.


Also ich mochte Brandon immer, für Cromwell hab ich nix über. Er ist zwar sicher ein spannender Kerl aber sympathisch war er mir nie. Es ist wahrscheinlich die Machtgier die du erwähnt hast. Die Klosterschließung finde ich suuuuuper.. die haben dort ja teilweise gelebt wie die Römer.

Naja, meine Freundin hat alle 4, die erste hamma mal geschaut und von der 4ten habe ich 3 Folgen im Tv gesehn. Die letzten.
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Horcrux
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 3617
Wohnort: Winterfell

Beitragvon Horcrux » So 03 Apr, 2011 14:53

Was gefällt dir denn an Katharina besonders gut? Ihre Beharrlichkeit und ihr Wille?

Könnte ich eine Krone verleihen, ginge sie an Jane Seymour - meine Lieblingskönigin an Henrys Seite.
Wobei natürlich auch Catherine Parr, Katharina und Catherine Howard ihre guten Seiten und Taten zu verzeichnen hatten. Unter letzter war Henry zumindest gütiger als sonst (nicht nur in Bezug auf Elisabeth I.)

Cromwell hat sich als einer der wenigen den Weg nach ganz oben erarbeitet (ohne den Vorteil aus einer adligen Familie zu stammen).
Er wurde nicht "mächtig geboren", nein, er war seines Glückes Schmied. Zudem starb er mit einer öffentlichen Bekenntnis zu seinem Glauben und hat nicht einfach widerrufen. Das geht in der Serie leider etwas unter - dort sieht es nämlich so aus als würde er sich wieder von Luthers Lehren entfernen. Aber Lord Cromwell hielt bis zu seinem Ende am neuen Testament fest.

Brandon, Seymour und Sir Francis Bryan werden für ihr fieses Spiel büssen müssen. Irgendwann.
Gut, Brandon hat sich doch schwer gemacht. War er doch einer der menschlichsten Titelträger am Hofe.
In Bezug auf ihn bin ich extrem voreingenommen, das gestehe ich.

Englische Geschichte.. :hm2:
.Never forget who you are, for surely the world won’t.
Make it your strength. Then it can never be your weakness.
Armor yourself in it, and it will never be used to hurt you.

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » So 03 Apr, 2011 20:06

Ich denke einfach, dass sie (neben Jane) Henry ehrlich geliebt hat.

Catherine Howard mag ich gar nit.. sie war einfach eine Göre... und was sie gesagt hat bevor sie geköpft wurde... argh.. macht mich grantig

Cromwells Werdegang ist in der Tat beeindruckend.. wie du gesagt hast, Tellerwäscherkarriere.
Aber, dass er bei Wolsey angefangen hat macht ihn nochmal unsympathischer für mich. Außer Hampton Court ist von ihm nichts gutes gekommen.

Brandon hat einfach mein Herz, weil er eigentlich immer da war... Och Brandon... <3

Du sagst es.. Englische Geschichte
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 03 Apr, 2011 20:12

Die Tudoars sind schon faszinierend. Aber man muss auch bei all der Glorifizierungen aufpassen, denn Blut klebte dort an jedem ;-)

Am meisten beeindruckend fand ich Wolsey und Elisabet I.
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mi 20 Apr, 2011 14:18

Für alle die die Serie vielleicht noch nicht gesehen haben ...

der Sender Sixx strahlt in diesen Tagen alle Staffeln aus

Jewels DO, FR, SA und SO von 22:25h bis 04:45 .. also eine ganze Nacht Tudors Spaß *kicher*

frodo
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Registriert: 31.03.2011
Beiträge: 15

Beitragvon frodo » Fr 29 Apr, 2011 11:35

:shock: ich würde das ja gerne anschauenen, aber: was ist denn der Sender SIXX?

Horcrux
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 3617
Wohnort: Winterfell

Beitragvon Horcrux » Mo 06 Jun, 2011 18:22

SIXX ist ziemlich neu, glaub ich.. rat ich.. weiss ich nicht wirklich.
Klick doch einfach mal hier: http://www.sixx.de/empfang/

Ja, da hast du natürlich recht, Tom. Im 'Glorifizieren' bin ich Königin (und Master Cromwell mein König). :blume:
Was fasziniert dich denn so an Wolsey, dem beinahe Papst?

Bin nämlich selbst Wolsey-Angefressene (kann man das so sagen?). Immerhin hat er lange Zeit mit Cromwell zusammengearbeitet.
Und als es wirklich darauf ankam ... hat Cromwell ihn sitzen gelassen. Gut, Wolsey hätte es umgekehrt nicht anders gemacht. Anderes Thema.
Bei meinem letzten London-Urlaub hab ich extra einen ganzen Tag Hampton Court eingeplant - sehr empfehlenswert! Man erfährt viel wissenswertes über Wolsey und King Henry. Zudem soll es da spuken. *hust*

Spoiler
Bild
Lady Jane Seymour oder doch Catherine Howard?


Spoiler
Buuh! :oops:
.Never forget who you are, for surely the world won’t.
Make it your strength. Then it can never be your weakness.
Armor yourself in it, and it will never be used to hurt you.