Moderator: Weltenrichter

Forumsregeln
Bitte erstellt pro Quiz nur einen Thread. Dieser sollte so heißen wie das Quiz.

Kleine Anleitung für die Quiz-Ecke

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Kleine Anleitung für die Quiz-Ecke

Beitragvon Victor Krum » Mo 22 Feb, 2010 00:30

Kleine Anleitung für den Quiz-Editor

Der Editor soll natürlich weitestgehend selbsterklärend sein – aber ein paar Hinweise werden es euch trotzdem leichter machen, ein Quiz zu erstellen.

1. Anfang
Zuerst könnt ihr eurem Quiz nur einen Namen und eine Beschreibung geben und einen Typ auswählen – die letzte Auswahl ist wohl am wichtigsten, denn der Typ bestimmt, wie das Ergebnis ausgewertet wird. Ihr habt 3 Möglichkeiten:
  • Typ 1: Quiz
    Das ist der Typ, der auch im lilanen Forum verwendet wurde. Bei der Auswertung werden die Punkte aus den verschiedenen Antworten des Nutzers zusammengezählt – die Ergebnisse haben alle Mindestpunktzahlen und dadurch wird das passende Ergebnis zugewiesen.
  • Typ 2: Hogwarts-Test
    Dieser Typ wird durch verschiedene Kategorien erweitert. Ihr könnt bis zu 10 Kategorien benutzen, denen die Antworten und ihre Punkte zugewiesen werden. Zu jeder benutzen Kategorie erstellt ihr dann ein Ergebnis – und der Benutzer bekommt bei der Auswertung das Ergebnis von der Kategorie, in der er die meisten Punkte hat.
  • Typ 3: Charakter-Test
    Dieser Test funktioniert wie der 2. – nur dass der Nutzer nicht nur ein Ergebnis bekommt, sondern alle Ergebnisse vom Test und dann, den Punkten in den Kategorien entsprechend, Werte, zu welchem Anteil sie welche Kategorie sind.

2. Fragen und Antworten
Wenn ihr euch im Anfangs-Bereich entschieden habt, macht ihr am besten mit den Fragen weiter. Zuerst mal ist eure Fragen-Übersicht noch leer – ihr könnt bis zu 50 Fragen erstellen.
Um eine Frage zu erstellen, klickt ihr auf den Link, tragt die Frage ein und dann die Antwortmöglichkeiten im Feld darunter. Das funktioniert wie zum Beispiel bei Umfragen – tragt in jede Zeile eine Antwort ein. Zeilenumbrüche trennen Antwortmöglichkeiten – also achtet darauf, dass ihr keine Zeilenumbrüche habt, wo ihr nicht 2 verschiedene Antworten haben wollt. Wenn ihr trotzdem einen Zeilenumbruch im Antworttext haben wollt, fügt die Antwort erst einmal ohne hinzu – ihr könnt sie später noch bearbeiten, bereits hinzugefügte Antworten haben dann ein eigenes Feld und hier dürfen auch Zeilenumbrüche auftauchen.
Sowohl bei Fragen als auch Antworten dürft ihr BBCode benutzen.
Wenn ihr die Texte von Frage und Antwort fertig habt, klickt auf Absenden.
Punkte für die Antwortmöglichkeiten – und je nach gewähltem Quiztyp auch die Kategorien – könnt ihr in der Fragenübersicht einstellen.
In der Fragenübersicht seht ihr auch immer eine Anzeige, ob eure Frage „ok“ ist oder „nicht ok“ – wenn ihr das Quiz aktivieren wollt, müssen alle Fragen „ok“ sein. Das bedeutet, dass mindestens eine Antwortmöglichkeit eine andere Punktzahl (oder Kategorie) hat als die anderen Antworten.

3. Ergebnisse
Wenn ihr mit euren Fragen und Antworten fertig seid, könnt ihr die Ergebnisse fertig machen. Hier hilft euch oben in der Ergebnis-Übersicht eine Anzeige, die euch sagt, welche Kategorien ihr benutzt habt oder welche Punktzahlen die niedrigste und welche die höchste Erreichbare ist – je nachdem, welchen Quiztyp ihr ausgewählt habt. Ihr müsst natürlich mindestens 2 Ergebnisse erstellen, damit euer Quiz funktioniert – und ihr müsst die Punktzahlen oder Kategorien richtig abdecken.
Bei den Ergebnissen könnt ihr auch Bilder hochladen und für eurer Ergebnis benutzen – das ist vor allem praktisch, weil viele Bilder-Upload-Services irgendwann Bilder löschen – wenn eurer Ergebnis nur aus einem Bild besteht, wäre der Test unbrauchbar. Dadurch, dass die Bilder bei uns gespeichert werden, stehen sie immer im Quiz zur Verfügung.

4. Aktivieren
Wenn ihr alles fertig habt, könnt ihr zurück zu „Allgemeines“ wechseln – es ist sehr zu empfehlen, dass ihr hier noch Kategorien auswählt, in denen euer Quiz auftauchen soll. So kann es in der Quizecke viel leichter wiedergefunden werden. Ihr könnt bis zu 3 Kategorien für euer Quiz wählen.
Wenn ihr auch das gemacht habt, setzt den Haken bei „aktivieren“ und klickt auf Absenden. Jetzt wird der Editor noch einmal überprüfen, ob mit dem Quiz alles in Ordnung ist – falls Fehler auftauchen, bekommt ihr die angezeigt. Das sorgt dafür, dass zum Beispiel jedes Ergebnis auch erreichbar ist.
Wenn keine Fehler auftauchen, habt ihr es geschafft – euer erstes Quiz ist fertig und kann von anderen gelöst werden.

5. Nach der Aktivierung
Manchmal stellt ihr nach dem Aktivieren noch fest, dass Rechtschreibfehler in eurem Quiz sind. Wenn ihr die entfernen wollt, müsst ihr euer Quiz wieder deaktivieren und könnt es dann bearbeiten – aber seid vorsichtig! Besonders, wenn ihr ein Ergebnis löscht, gibt es große Probleme, weil User-Ergebnisse nicht mehr richtig angezeigt werden können.
Aber auch, wenn ihr nichts verbessern wollt, lohnt sich der Blick in den Editor – ihr könnt euch hier nämlich Statistiken zu eurem Quiz anschauen. Wie oft wurde es gelöst, welche Antwort wurde zu welchem Anteil gewählt?
Das hilft euch besonders, wenn ihr noch mehr Tests erstellen wollt – ihr könnt zum Beispiel feststellen, dass niemand eine bestimmte Antwortmöglichkeit gewählt hat – wenn es kein Wissenstest ist mit richtigen und falschen Antworten, sondern ein Charaktertest ist das natürlich nicht gut. Ihr könnt dadurch also für die Zukunft lernen, wo ihr neue Tests verbessern müsst.

Ich hoffe, dass euch die Anleitung beim Erstellen von Quizzes hilft ;)
Bild