Moderator: Weltenrichter

Forumsregeln
Bitte erstellt pro Quiz nur einen Thread. Dieser sollte so heißen wie das Quiz.

Quiz - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 3

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Quiz - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 3

Beitragvon snitchet » Do 16 Jan, 2014 11:27

So - und hier kommt der letzte Teil meiner Heiligtümerquiz-Trilogie:

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 3

Nachdem mir bei den vorhergehenden Qizzen die Fragen und auch die erfundenen Antworten nur so zugeflogen sind, fand ich es merkwürdigerweise ziemlich schwierig, Quizfragen aus dem letzten Drittel des Plots herauszumeißeln.
Irgendwie ist der Teil des Buches nicht so sehr für solche Quizfragen geeignet - ich hab mir auch bei den falschen Antwortmöglichkeiten ziemlich schwer getan, da einigermaßen intelligent wirkende zu finden. Drum fehlen hier wirklich weite Teile des Plots bei den Fragen.

Aber immerhin hab ich 20 Fragen hinbekommen.

Viel Spaß!
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 16 Jan, 2014 11:48

Ich finde hier die Polarität zwischen "Must-Knows" und Detailfragen noch extremer als bei den anderen. Wer nicht weiß, wo sich die Luna befand, als das Trio dem Hause Lovegood einen Besuch abstattete - der hat sich ja von Buch 7 offensichtlich gar nichts gemerkt. Ich habe immer Schwierigkeiten mit den botanischen Namen ... denn das sind die Vokabeln, die man am wenigsten kennt - oft nicht einmal in der Muttersprache. (Mir sagte zum Beispiel weder der deutsche Begriff Liguster noch der englische Privet etwas - ich hätte nicht einmal gewußt, daß es eine Pflanze sein soll. Deswegen habe ich solche Spezialangaben wahrscheinlich meistens überlesen, ohne daß etwas hängenbleiben konnte.)
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Do 16 Jan, 2014 11:56

Viele Gärten haben in der Muggelwelt Ligusterhecken, ich hatte einmal ein Ligusterbäumchen auf der Terrasse und es gibt einen hübschen Nachtfalter oder besser gesagt Nachtschwärmer, den Ligusterschwärmer ;)

Liguster ist eigentlich schon sehr allgegenwärtig, aber mach dir nichts draus, dafür bist Du Mathematiker und Mathe war für mich immer ein spanisches Dorf! Und in Vogelkunde kann ich dir wohl auch nicht das Wasser reichen, obwohl ich schon durchaus eine Amsel von einem Specht unterscheiden kann.

Ich wußte auch lange zeit nicht, dass "Privet" das englische Wort für Liguster ist.
Ich hab für mich immer "Private Drive" gelesen und hab mich dann bei den Hörbüchern gewundert, dass Jim Dale das so komisch ausspricht :lol:
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<