Conter - Konzept

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 12 Okt, 2009 18:44

Victor Krum hat geschrieben:Aber ich sehe einen ganz großen Schwachpunkt daran: [Der Modaufwand]



Nun dann rechne ich es mal ganz simpel vor:

Feste in den Suboren werden seit jeher mit großer non-mod beteiligung organisiert, da gab es immer abwechslungsreiche Ideen von abwechslungsreichen Leuten.

Für die durchführung des Häuserwettbewerbes würde man denke ich Problemlos eine Lösung finden. Wir haben das schon früher so gehandhabt, dass zum Beispiel Hauslose User da mitgemacht haben. Um HAs zu bewerten muss man nicht die technichen Kompetenzen eines Mod haben.

Für die anderen 2 Subforen Braucht man nicht gleich 5 Mods denke ich. Dort gibt es keine Häuser, udn vorerst vermutlich recht wenige User. Sollten es dort mehr User werden, so dass auch mehr Mods notwendig sind, hat man ja auch wieder mehr 'Usermaterial' von dem man rekrutieren kann.

Die spezifische Qualität der News durch die TP würde vermutlich wirklich nachlassen! Aber wir hatten schon öfter den Fall, dass User die keine TPs sidn news gepostet haben, wenn sie sie fanden. Jedenfalls sind News zwar nett , aber dass sie genau in dieser Form representiert sind, scheint nicht soo elementar für die Stimmung zu sein, wie andere Elemente, die das System erhalten würde.


Ich gehe mal von folgendem aus:

HP Forum: 4 kleine Mods (=VS) + 1 Main-Mod
HdR: (evtl. 1-2 kleine 'Hilfs-Mods') + 1 Main Mod
TL: (evtl. 1-2 kleine 'Hilfs-Mods') + 1 Main Mod
Allgemeines Forum: 2 Admins + 1 MainMod + 2-3News Mods

Wo solle ndie "alle" herkommen?

2 Admins - Harry und Ronni wie eh und je, also kein mehraufwand
4 Main Mods - genau wie 4 Lehrer, also kein Mehraufwand
2-3 News Mods - genau wie der TP, also kein mehraufwand
4 VS + 2-4 andere kleine mods - die VS sidn wie gehabt, für die anderen Foren würden sich da sicherlich schnell User finden , die an dem Thema interesse haben udn ein bisschen mitaufpassen. Am anfang wären die Foren ja auch echt noch überschaubar, und es würden ja bald mehr User kommen, die auch zur verfügung ständen potentielle Mods zu sein.

Alles in allem sehe ich bei der Rechnugn kein Problem.


Lavender hat geschrieben: Ist es möglich, dass im nachhinein auch weitere Foren hinzuzufügen?


Ja das ist gerade das schöhne und Flexible an dieser Art der Handhabung!
Ich beziehe mich ja beim Konzept auf WorlOfPlayers. Das hat mit viel weniger Subforen angefangen, weil es viele der Spiele noch garnicht gab. Über die Jahre ist es dann enorm gewachsen. Dieses Potential hätte usner Forum dann auch.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 12 Okt, 2009 19:50

Mit hauslose User meinst du Angela - die in ihrer aktiven Zeit mit einem unglaublichen Engagement fürs Forum aufgefallen ist. Aber sie ist nicht mehr hier, so wie viele andere, die viel Zeit fürs Forum aufgebracht haben - die Lehrer stecken da jeden Monat einen enormen Zeitaufwand in ihre Arbeit. Ich sehe wirklich keine Hoffnung darin, da den Häuserwettbewert mehr von Usern zu organisieren - wer macht dann denn in den Häusern die HAs? Es wird doch sowieso schon knapp.
Ich glaube nicht, dass sich die Foren mit jeweils einem Hauptmod organisieren lassen würden - auch Hilfsmods wie die VS könnten da wenig beitragen.

Was es letztendlich bedeuten würde, wäre eine Schwächung vom Häuserwettbewerb - und das kann doch nicht das Ziel sein.

Auch deine aktuellen Zahlen sind nicht so realitätsnah - wir haben 3 Lehrer, nicht 4, Harry kannst du nicht zu den Admins zählen und aktuell besteht der TP aus 2 News Mods. VS haben wir auch nur 3 - wir haben wirklich wenig rosige Aussichten mit so einer Lage.

Irgendwelche Anzeichen, dass der Userschwund aufhören könnte, gab es bisher keine - deshalb müssen wir einen großen Schritt machen, der unser Forum attraktiver macht.

Sollte Fantaxy Erfolg haben, könnte man wieder über den Konzept reden - wenn wir feststellen sollten, dass es den Subforen zu eng werden sollte, wäre es ja genau das richtige. Aber derzeit ist es doch gerade nicht zu eng hier.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 12 Okt, 2009 20:41

Oh ich denke durchaus, dass 1 Haupt Mod reichen würde. Du musst bedenken, das der großteil der aktivitäten wo die Mods groß was machen udn beaufsichtigen müssen der OT und Community bereich sind. Die Themenbereiche sind da zwar qualitativ vielleicht höher, aber quantitaiv wird weniger gepostet, udn sie sidn daher auch leichter zu bemodden.

Ausserdem sol ldoch das ganze FantaXy System dazu dienen um wieder mehr Menschen anzulocken oder? Nichnur hätte so ein schickes System eine unglaubliche anziehungskraft (ebend wieder mehr als nur ein X-Belibiges Forum) Sondern man könnte die neuen energiegeladenen User dann auch gleich mit de maufbau des Forums Konfrontieren (bzw. der Foren). Dadurch würden von vornherein Nutzuer ihre arbeit reinstecken, was den Foren wesendlich mehr 'seele' verleit als wenn sie inhalltlich am Reißbrett entworfen werden.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 12 Okt, 2009 20:53

Genau das Denke ic hauch Hedwig: Es gäbe vielleicht nicht mehr ganz so viel Input in die Lila Welt, weil man sich auch um anderes Kümmern muss, aber vielles kann von Usern getragen werden, und Lila mit weniger Lehrer-kümmern ist besser als ganz ohne Lila on den Einheitsbrei.

Besteht eigendlich noch bedarf dir den Inhalt des Videos zu erläutern, oder hast du es inzwischen angugen können Hedwig?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 12 Okt, 2009 21:12

Okay, dann Erkläre ichs nochmal kurz so ;-)

Also in meinem Konzept beziehe ich mich auf die bestehende udn sehr erfolgreiche Seite [bitte nicht als fremdforenwerbung gelten lassen, gründe sidn offenabr] www.worldofplayers.de .
Das ist ein Forum, das sich mit Computer-Rollenspielen beschäftigt, aber das tut eigendlich nichts zur Sache. Das besondere an der Seite ist, dass jedes der vielen Rollenspiele die von diesem Forum "betreut" werden dort sei nganz eigenes Forum, das heist eine richtige eigene Seite hat. So entsteht für jedes Spiel eine eigene Community mit eigenen Events, eigenem Styl eigener Foren-Index-Seite usw.
Was unterscheidet es also von einer Gruppe vieler verschiedener Foren? Nun es ist immernoch EIN Forum. Der OT Teil ist in eine mAllgemeinen Forum gefasst, das mit einem Portal gekoppelt ist. Man meldet sich sich einmal an, und kann theoretisch in all diesen kleine nForen Posten. Jenachdem kann man wählen ob einen nur "Gothic" oder "Gothic und Risen" oder was auch imemr interesiert.(das sind beispiele für Rollenspiele).
Man hat also kleine Communitys, die ihren eigenen Charm beibehalten, und dennoch sind sie durch den OT bzw. allgemeinen Tei lvernetzt. Dies fürt dazu, dass es vie lKommunikation und User überschneidungen gibt, und doch Themen-Athmosphäre aufkommt.

Wie wäre das bei uns?
Nun wir hätten unser Forum, mit unserem Styl, Häusern etc.. Aber große Teile des OT-Bereiches würden wegfallen (Zum Beispiel Sachen wie Musik; Kino und derartige bereiche). Besonders HP-assotiierte Spiele und laberthreads könnte man natürlich hier behalten.
Genau solche Foren hätte man noch 2 Weitere mal für die Themen LotR und TL.
Zusätzlich gäbe es ein allgemeines Board, wo man OT besprechen und Allgemeine Fren-Events stattfinden alssen kann. Über das Portal, kann man direkt in den Allgemeinen Teil, oder Wählen zu einem der Themen-Boards zu gehen.

Wenn jezt jemand also vor allem HP-interesiert ist, und ihn "der restliche Fantasy-Quatdsch" (wie ich es in den lezten Tagen gehöhrt habe11) nicht interesiert, dann treibt er sich vor allem im HP Teil rum. Wenn jemand Herr der Ringe UND Twighligh mag, ist er in beiden Boards Aktiv (so wie jezt jemand der Arts UND FanFics mag, nur das jedes seine eigene Forenkultur udn athmosphäre hätte. Alle gemeinsam treffen sie sich im Allgemeinen Teil.

So haben wir also die Notwendige erweiterung, noch dazu in einer Verdammt Eleganten ForenStruktur (gugt euch WorldOfPlayers mal an, wenn das auf die weise net Elegant gelöst is, weis ichs auch net^^) und doch haben wir den Charm, die eigenheiten und das was unser Lila Forum ausmacht gewahrt. ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Lavender
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 31.07.2005
Beiträge: 3244
Wohnort: Köln

Beitragvon Lavender » Mo 12 Okt, 2009 21:48

Was das Mod-Problem angeht:

Es gab einige Kandidaten, die gerne den jetzt mit Leanne besetzten Lehrerposten übernommen hätten (Nein, ich werde es diesmal nciht tun, weil ich zu viel um die Ohren hab ;))
Aber ich denke, da lassen sich einige finden, was meint ihr?


Und danke Harrik. :) Fände es gut, wenn wir flexibler werden :)
Fee <3 || im ♥ lila

Bild

»raise your fingers for one last salute«

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mo 12 Okt, 2009 22:42

nun, und man muss sagen, dass wir auch wieder eine steigende anzahl an hauslosen usern hätten. so würde ich z.b. nuramon black durchaus zutrauen, dass er eine hausaufgabe mitbewerten könnte, was er sicher auch gerne tun würde (aber dazu könnte er sich ja dann äußern, ich hab ihn hier nur mal als beispiel missbraucht). nehmen wir mal an, 2 hauslose user und der für lila zuständige lehrer bewerten die hausaufgaben. dann wären sie doch durchführbar wie bisher, oder?
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 12 Okt, 2009 22:45

Ich denke auch, das wir User da schon geschickt genug sind um uns ne Lösung einfallen zu lassen, ob es nun so gehandhabt wird, das immer ein Hasu außenvor ist und bewertet, oder ob jedes Haus einen Schiedsrichter stellt, der die andere ndrei bewertet, oder ob wir es mit Hauslosen Lösen, da gibt es glaube ich Zahlreiche möglichkeiten =)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 12 Okt, 2009 22:59

Wir haben uns jetzt nochmal ausführlich mit dem Vorschlag auseinander gesetzt und dabei ist uns aufgefallen, dass World of Players eigentlich gar nicht so unähnlich zu Fantaxy ist - letztendlich wird die Aufteilung der Foren auch nur über Sub-Foren erreicht. Genau so, wie wir es auch die ganze Zeit geplant haben.
Ob da jetzt das passende Design ist oder nicht - das ist ja erst mal Nebensache.
Einzig die Fanbeiträge sind nach unserer Planung für alle 3 Themen zusammen - da wissen wir auch nicht, ob eine Trennung sich unmittelbar lohnen würde, die Aktivität in den Bereichen ist ja nicht davon abhängig, ob sie getrennt sind oder nicht sondern nur davon, wie viele Kreative User sich finden.

Kurzum: den größten Unterschied zwischen dem von Harrik skizzierten Vorschlag und unserem sehen wir darin, dass in Fantaxy ja aktuell kein Häuserwettbewerb, sondern nur einer zwischen den Welten geplant ist. Und das ist auch die wichtigste Frage, über die wir uns beraten haben und wo wir noch keine Lösung finden konnten: der Wettbewerb zwischen den Welten soll ja dafür sorgen, dass User verschiedener Themenbereich miteinander kommunizieren. Wenn jetzt aber parallel ein Häuserwettbewerb stattfindet im HP-Bereich, auch wenn er von Usern organisiert ist: wie verhindern wir dann, dass keinem der beiden Wettbwerbe die Aufmerksamkeit zu Teil wird, die er verdient hätte? Was wir vermeiden wollen, ist, dass die Hälfte der User sich ausschließlich beim Häuserwettbewerb aufopfert, die andere Hälfte beim Weltenwettbewerb - und keiner Energie hat, beim jeweils anderen teilzunehmen.
Diesen Punkt sehen wir einfach noch problematisch und würden daher gerne von euch wissen, wie ihr das seht.

Sollte sich eine Lösung finden und sollte die stärkere Aufteilung sich als erfolgreich erweisen, dann wäre es sicher kein Problem, sie vollständig durchzuführen - dass die 3 Haupt-Themen ihr komplett eigenständiges Sub bekämen, wo sich alle zugehörigen Foren finden würden, und dass wir eigene Designs für diese Subs erstellen würden.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 12 Okt, 2009 23:10

Victor Krum hat geschrieben:Sollte sich eine Lösung finden und sollte die stärkere Aufteilung sich als erfolgreich erweisen, dann wäre es sicher kein Problem, sie vollständig durchzuführen - dass die 3 Haupt-Themen ihr komplett eigenständiges Sub bekämen, wo sich alle zugehörigen Foren finden würden, und dass wir eigene Designs für diese Subs erstellen würden.


Das ist ja genau der Punkt wo mein Konzept ansetzt. Einederartige Trennung würde Athmosphäre Falir und Community unseres Lila Forums beibehalten. Sie wären nciht in einem Archiev konserviert, sondern würden innerhalb des Rahmens, aber doch mit HP fokusierten Elementen (wie z.B. dem Styl) weiterexistieren. Dazu gäbe es den Überbau um Kommunikation und Communityaction herbeiführt und ebend die Paralellboards zu den anderen Themen.

Es freut michtotal, dass 'beide Seiten' mehr und mehr zu sehen scheinen, dass es Lösungen und Kompromisse gibt, und dass man vielleicht garnicht soweit voneinander entfernt ist, und gut eine Lösung finden kann, wenn man sich zuhöhrt. :D
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mo 12 Okt, 2009 23:18

nun, da man ja in beiden wettbewerben mit unterschiedlichen leuten zusammen arbeitet, da ja nicht alle häuser geschlossen zu hell oder dunkel gehen, wäre wohl auch der anreiz gegeben, an beiden aktiv mitzuwirken. schließlich bleibt ja nicht die ganze arbeit von 2 wettbewerben auf einem user hängen, sondern verteilt sich durch die unterschiedliche teamzusammenstellung.
so kann ein user, der in slytherin eventuell die hausaufgabe leitet, in zwielicht eher zur ausführenden kraft werden, während ein user, der in slytherin eher mitarbeiter als anführer ist, sich in zwielicht frei entfalten und die aufgabe anführen.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 13 Okt, 2009 23:02

Die Möglichkeit gibt es natürlich auch megsit - aber genauso kann es doch auch sein, dass beide Wettbewerbe sich negativ beeinflussen, oder?
Wir wollen da natürlich vorsichtig sein und deshalb auch gerne noch mehr Meinungen von Usern hören - alle sind eingeladen, sich zu dem Vorschlag zu äußern ;)
Bild

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Di 13 Okt, 2009 23:15

Ich find das die wettbewerbe unterschiedliche schwerpunkte haben, was ich auch sehr interessant finde. Auserdem wie magsit schon gesagt hat ist die gruppenverteilung jeweils ne andere, was ja auch abwechslung bringt :D
Ich fände es toll, wenn es sich so einrichten ließe.
Bild
danke Zoe <3

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 13 Okt, 2009 23:17

Nun man könnte es ja einfahc mal ausprobieren Victor ;-)

Ich denke das die Räumliche trennugn wirklich vielen von uns helfen würde, uns weiterhin mit dem board zu identifizieren, wiel man da ebend das Lilane in etwas abgeänderter Forum als Stukturelle einheit weiterhinn hätte,Und ic hdenke , die positive Resonanz der User auf diese Idee, sowohl heir als auch bei YT sprechen für sich, aber das sagte ich ja schon ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 13 Okt, 2009 23:34

Ich habe ein wenig Probleme, den Vorschlägen hier bis ins letzte Detail zu folgen und kann es mir nur schwer vorstellen, was die einzelnen Unterpunkte konkret im neuen Forum bedeuten werden. Ist so halt alles ein wenig abstrakt und darum wäre ich dafür, dass man diese Entscheidungen vertagt, bis wir alle uns an die neue Umgebung gewöhnt haben und dann anhand von Beispielen besser urteilen können, ob das eine oder das andere besser ist.