Conter - Konzept

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 13 Okt, 2009 23:36

Was genau ist da zu abstrankt Rene?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 13 Okt, 2009 23:36

Victor Krum hat geschrieben:der Wettbewerb zwischen den Welten soll ja dafür sorgen, dass User verschiedener Themenbereich miteinander kommunizieren. Wenn jetzt aber parallel ein Häuserwettbewerb stattfindet im HP-Bereich, auch wenn er von Usern organisiert ist: wie verhindern wir dann, dass keinem der beiden Wettbwerbe die Aufmerksamkeit zu Teil wird, die er verdient hätte? Was wir vermeiden wollen, ist, dass die Hälfte der User sich ausschließlich beim Häuserwettbewerb aufopfert, die andere Hälfte beim Weltenwettbewerb - und keiner Energie hat, beim jeweils anderen teilzunehmen.
Diesen Punkt sehen wir einfach noch problematisch und würden daher gerne von euch wissen, wie ihr das seht.


hm, sorry, aber mir kam da grad eine vielleicht etwas blöde Idee:

null Ahnung, ob durchführbar aber: wenn das das Problem ist, wärs dann nicht möglich, den Häuserwettbewerb wie gewohnt dort dann weiter auszutragen (halt mit hauslosen Usern, die mitbewerten, wie auch immer) und dann bei Interesse etwas ähnliches im HdR- & Twilight-Bereich aufzuziehen?
Und zwar alles 3 dann halt vielleicht in nicht ganz so großem Ausmaß, vielleicht kleinere Aufgaben, ein paar weniger als bisher gewohnt. Und den Wettbewerb zwischen den "Welten" dann vielleicht größer aufziehen (vielleicht eine große Aufgabe oder so, oder so wie ihr das vorhabt).

Und nun zum eigentlich angesprochenen Problem: wie wäre es denn, das ganze dann immer abwechselnd zu machen, mit genug Pause dazwischen?
Also z.B. 2 Wochen ne kleine HA im HP-Forum, 1-2 Wochen Pause, dann ne Aufgabe im Twilight-Bereich, auch so mit der Zeiteinteilung, dann HdR...
danach vielleicht 2-4 Wochen Pause zum erholen, und dann ne größere Aufgabe im "Weltenbereich" und danach wieder ne längere Pause, dann wieder ne kleinere Aufgabe im HP-Bereich oder sonst wo...

Bloß die Frage ist ja, ob überhaupt alle user, oder besser gesagt alle Bereiche Lust hätten, an so ner Sache teilzunehmen.

Auf jeden Fall käme so keiner zu kurz und mit genug Zeit dazwischen sollte auch genug Energie da sein. Man könnte ja erstmal im Kleinen antesten, obs überhaupt ankommt. Vielleicht haben nachher nur so wenige Interesse, dass ein wettbewerb in 6 Monaten reichen würde, weils sonst zu wenig User wären...

Wie gesagt, blöde Idee, aber kam mir halt grad so beim lesen.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 13 Okt, 2009 23:37

Ich schliesse mich Denkarius an. Theorien sind ja schön und gut, aber die Umsetzung sollte erst an Ort und Stelle stattfinden, also später sollte das ganze diskutiert werden und ausgeführt werden, sofern vonnöten. Im Vornherein ist das schwierig. Schliesslich haben wir unsere "Ideen" für die Planung bereits erprobt auf dem Internetgelände.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 13 Okt, 2009 23:40

Wiso ist es aufeinmal erst im nachhinein vonnöten? Wo ihr doch auch im vorhinein geplant habt, und wiso legst du auf einmal soviel wert auf Disskusion, obgleich du bisher der meinugn warst, jene die "Wissen was besser fürs Forum ist" sollen entscheiden? Nicht das ich was gegen Disskusion hätte - ich war von vornherein dafür. Aber jezt wo man sich einem Kompromiss nähert zu sagen: Ach ja Kompromisse könenn wir später noc hausprobieren, bleiben wir erstmal bei unserem, ist in meinen Augen das genaue gegenteil von Kompromissfinden. Warum beharrtst du so sehr auf deiner Grundidee und lässt dich nicht mal auch auf ideen anderer ein?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Di 13 Okt, 2009 23:41

find ich auch ne tolle idee Gaya :D

Ich finde egal ob wirs so oder so machen, klar müssen wir alles erst mal auprobieren. Aber warum sollten wir nicht gleich voll durchstarten im neuen Forum mit dem Wettbewerb, dann kann sich auch keiner beklagen das zu wenig für die User getan wird :D
Bild
danke Zoe <3

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 13 Okt, 2009 23:56

Das liegt daran, Harrik, dass wir unsere Ideen auf einem virtuellen "Spielplatz" erprobt haben - alles getestet und für gut befunden. Denkst du, wir haben gar nichts recherchiert, gar nichts entwickelt, oder wozu sitzt man denn dann monatelang an einer "Idee" ?
Ich find Kompromisse okey wenn es erforderlich ist. Aber die Umsetzung ist momentan ein wenig schwierig, oder nicht?
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 13 Okt, 2009 23:57

Harrik hat geschrieben:Was genau ist da zu abstrankt Rene?


Für mich ist eine Entscheidung darüber ob die drei Bereiche des neuen Forums stärker getrennt aufgebaut sein sollen mit eigenen Designs oder nicht aus heutiger Sicht noch nicht abschließend zu treffen, weil damit die Gefahr besteht, dass die Community von Anfang an gespalten wird bzw. für neu ankommende User nicht als gemeinschaftliche Community äußerlich wahrgenommen wird.

Das hängt aber letztlich klar von der Resonanz im neuen Forum ab. Wenn da so wenig los ist wie hier, wäre die Bündelung unter einem Dach und einem Design sicher besser, um öfter anderen Usern zu begegnen. Wenn das Forum vor Zulauf platzt sieht es natürlich anders aus.

Das sind Dinge, die aus dem Forenleben und der Erfahrung damit entschieden werden müssen, darum ist es für mich zu abstrakt nun entscheiden zu müssen, auf welcher Ebene z.B. Wettbewerbe stattfinden sollen wo ich noch gar nicht weiss wieviele User sich dort überhaupt richtig aktiv und dauerhaft beteiligen wollen und wenn ja in welchen Bereichen die Schwerpunkte liegen.

Es besteht einfach die Gefahr, dass wir in ein paar Wochen alles wieder über den Haufen werfen müssen, wenn wir nun alles bis ins kleinste Detail am Reißbrett entwerfen und dann doch an der Wirklichkeit vorbei geplant haben.

Darum finde ich, dass die Strukturen auf die Wirklichkeit reagieren müssen und nicht umgekehrt. Das neue Forum sollte am Anfang nur eine Grundstruktur vorgeben und die Verfeinerung derselben sollte sich aus der tatsächlichen Inanspruchnahme in Fantaxy weter entwickeln.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 14 Okt, 2009 00:00

Eine weitreichende Änderung von unserem Plan wäre es nicht, Denki - wir würden die Subforen für die einzelnen Themenbereiche, die wir ja sowieso schon geplant haben, etwas stärker ausbauen.
Dann wäre der wichtigste Unterschied der Häuserwettbewerb, und den kennen wir ja schon. Der müsste allerdings natürlich userorganisiert sein - das Team kann ja nicht 2 Wettbewerbe organisieren.

Zu deinem Vorschlag, Gaya: das würde ich nicht unbedingt für sinnvoll halten, jedenfalls nicht in der Anfangsphase. Drei Wettbewerbe für drei Themenbereiche - und die Trennung wäre komplett.
Gerade, weil wir noch relativ wenige Twilight und HdR-Fans unter uns haben, müssen wir auch davon ausgehen, dass dort ein Wettbewerb noch nicht wirklich funktionieren würde.
Der Wettbewerb zwischen den 3 Welten soll ja, wie ich schon gesagt haben, auch der Integration dienen. Wir wollen ja nicht ein Forum haben, in dem einfach 3 Bereiche getrennt voneinander existieren, sondern wir wollen möglichst viel Interaktion zwischen den Usern haben - genau das soll doch der Punkt sein, wo Fantaxy sich von einem beliebigen Fantasy-Forum unterscheidet. Wir wollen die User zusammenbringen, das ist doch gerade das spannende, was sich ergibt.
Deshalb wollen wir ja weder auf die Welten noch auf den Wettbewerb zwischen ihnen verzichten und wären froh, wenn wir sie mit euren Vorstellungen unter einen Hut bringen könnten ;)
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mi 14 Okt, 2009 00:20

na ja, darum sagte ich ja einerseits "Blöde" Idee ;) und andererseits meinte ich ja deshalb, genug Zeit zwischen den einzelnen Wettbewerben zu haben (falls überhaupt genug Interesse dran besteht) - damit vielleicht genug Anreiz besteht, dass einige von denen, die beim Häuserwettbewerb mitgemacht haben, dann auch Lust haben, beim Twilight-Teil oder so mitzumachen...(gibt hier ja schließlich auch Fans von beidem) und bei dem großen "Welten"-Wettbewerb dann halt genug Anreiz da ist, dass viele mitmachen, egal aus welchem Bereich. Also sprich: im Großen und Ganzen bei keinem Wettbewerb irgendwer ausgeschlossen ist.

Aber mir ist klar, dass das so wohl nicht umsetzbar wäre und nicht unbedingt was für die Anfänge, daher blöde Idee. ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 14 Okt, 2009 00:22

Das Konzepte dieser art generell Funktionieren, zeigt sich denke ich an dem Beispiel, das ich angeführt habe Denkar, und dieses zeigt auch, dass so aufgebaute Foren auf den Nutzer besonders atraktiev wirken, und dadurch einen regen User zufluss haben. Ein Forum ,dass verschiedene Boards mit verschiedenen Styls usw. hat macht einfach "mehr her" als ein Board mit 3 Kategorieren.
Das die Umsetzugn der Styls usw. seine Zeit dauert, dafür hat denke ich jeder verstädnis.
Aber, wie ich bereits ausführte, in meinen Augen handelt es sich heir keinesfalls um ein entwerfen am reißbrett. Wir haben ei nForum, es gibt beispiele, die Zeigen wie soetwas tehcnich umsetzbar ist, und es eint, im gegensatz zu den alternativen "garnichts ändern" oder alles über den haufen werfen und volle Kanne auf "fantaxY" setzen eine große Menge an beführwortern aus dem ganzen Forum. Wo siest du da ein problem?
Sicherlich wird in den ersten woche ndas HP Forum und der Allgemeine Teil eine frequentere nutzung finden ,als die beiden im Aufbau befindlichen - das ist nur antürlich. Aber wir haben bereits jezt User die sich für die Themen interesieren und heiß aufs Disskutieren sind, und wir erwarten denke ich durchaus zurecht einen steigenden zustrom an neuen Usern. Shclieslic hwar nciht zulezt das eine der Grundideen die zu FantaXy geführt haben ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...