Conter - Konzept

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Conter - Konzept

Beitragvon Harrik » Di 06 Okt, 2009 21:45

So, um eine Inhaltliche Debatte bezüglich des Konzeptes zuzulassen, habe ich es mal aus dem Überfüllten Thread gefiltert, dann kann man hier vielleicht besser darauf eingehen.

Für mich ist die rücksichtslose Haltung, mit der das Konzept von einem großtei lder Mods + Amelia durchgedrückt werden soll inakzeptabel. Dabei beziehe ich mich in erster Linie deutlich ncith auf den Inhalt sondern auf die Art und Weise, wie das ganze von statten get bzw. gehe nsoll.

Daher ist heir mein Conter-Konzept; ein gegenvorschlag, der nur minimal Inhaltlich ist (namentlic hder Punkt 5) und in erster Linie einen We gaus der Momentanen Miesere hinn zu einer Disskusionsplattform bezüglich der Forenzukunft bieten soll.



    Harrik Konzept zum vortfahren

    Vorwort: Ich will mich hier über keinen User stellen, mein Konzept hat ein berechtigung heir eingebracht zu werden, wie dass eines jeden anderen Users auch. Ich stelle es bewusst öffendlich, und würde nicht für seine Durchführung im Ganzen oderim Teil plädieren, sollte ein großteil der (aktiven) Userschaft sich dagegen Äußern.

    1) Aufhebung der Freitags - Deadline

    2) Sammlung aller Neuerungskonzepte (inclusieve aller im Momentanen Konzept vorliegenden) als einzelne Stichpunkte. Zur Sammlung soll jeder User beitragen können. Gesamelt wird bis Ende der Woche (sonntag)

    3) 1 Woche Disskusion anch schießung der Neuerungsvorschlagsliste.

    4) Entscheidungsfindung: Sollte es ein Gesamtkonzept geben, das sich als von einem überwiegenden Großteil der User getragen herausstellt sollte dieses Verwiklicht werden. Sollte einzele Teilaspekte strittig sein, kann über diese eine Abstimmung stattfinden.

    5) Veränderung der Forenregeln dahingehend, das mehr Transparenz bezüglich Konzepten die eine radikale Änderung darstellen (also z.b. eine Domain oder Gesamtstrukturänderung) garantiert wird!



Ich würde mich über Kommentare, Stellungnahmen, Ideen udn Kritik freuen. Auch bietet dieser Thread jedem Platz andere, eigene, alternative Vorgehesnkonzepte vorzuschlagen!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Lavender
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 31.07.2005
Beiträge: 3244
Wohnort: Köln

Beitragvon Lavender » Di 06 Okt, 2009 21:53

Oh ja Harrik, ich stimme dir voll und ganz zu. So vor den Kopf gestoßen zu werden, als wären wir kleine Kinder und können nicht selbst unsere Meinung äußeren.

Zu Punkt 1) Vollkommen richtig. Das sind nur 2 Tage wo man Sachen "abspeichern" kann (so ein völliger Blödsinn.....) und sich "verabschieden" kann.

Zu Punkt 2) Neukonzept... Ich würds einfach so machen - das alte Forum bleibt und wir erweitern alles ein wenig so dass auch andere Leute auf unser kleines Forum aufmerksam werden. (und dabei meine ich nicht, dass aus harrypotter-forum.de futzdirwat.de wird!!)

Zu Punkt 3) Ich würde es auf 2 Wochen ausweiten. Schließlich kommen bald Schulferien?

Punkt 4) Nichts hinzuzufügen


Zu Punkt 5 muss ich ncihts sagen, weil ich sonst wieder wütend werde...
Fee <3 || im ♥ lila

Bild

»raise your fingers for one last salute«

Severina
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 15.05.2008
Beiträge: 4115
Wohnort: Slytherin Dungeons ~ Hogwarts

Beitragvon Severina » Mi 07 Okt, 2009 15:15

Ich stimme ebenfalls zu!!! Im Ganzen und in allen 5 Punkten!!!

Sorry, mehr weiß ich momentan nicht hinzuzufügen. Aber ihr Beide
habt da meine vollste Unterstützung , was die Vorschläge betrifft!!!



// edit: Nur Rechtschreibfehler korrigiert - nix Wichtiges! *gg*
Zuletzt geändert von Severina am Mi 07 Okt, 2009 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
★ ★ ★ S L Y T H E R I N ★ ★ ★

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Mi 07 Okt, 2009 15:28

Meine habt ihr auf jeden Fall auch. Ich hätte es wirklich nicht besser ausdrücken können.

Keshet
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 14.02.2009
Beiträge: 3512
Wohnort: Österreich <3

Beitragvon Keshet » Mi 07 Okt, 2009 16:05

Ich stimme euch auch in alle Punkten zu! ;)
Mit mir könnt ihr rechnen
"You know you've read a good book when you turn the last page and feel a little as if you've lost a friend."

Alice Winchester
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 09.03.2009
Beiträge: 2958
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Alice Winchester » Mi 07 Okt, 2009 16:47

Ich stimme auch zu!
Mit mir könnt ihr ebenfalls rechnen!
Babysitter für jene, die die Regeln nicht achten - Mächtiger Schutz für Freunde, Wahnsinn und Verderben für Feinde

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Mi 07 Okt, 2009 17:32

Klar finde auch ich diese Punkte besser als dieser radikalschlag. Allerdings bezweifle ich ehrlich gesagt, dass sie umgsetzt werden. Zu viel Arbeit und so. Aber hoffen tu ichs auf jeden Fall.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 07 Okt, 2009 17:39

Lycidia hat geschrieben:Klar finde auch ich diese Punkte besser als dieser radikalschlag. Allerdings bezweifle ich ehrlich gesagt, dass sie umgsetzt werden. Zu viel Arbeit und so. Aber hoffen tu ichs auf jeden Fall.


Ich denke es wäre ein kompromiss, der dazu führen würde, das gerade die viele arbeit die sich die ersteller der neuen Idee ja durchaus gemacht haben nicht umsonst war, und dennoch eine Lösung gefunden werden kann, die für alle akzeptabel ist! ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mi 07 Okt, 2009 17:40

Also ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich habe heute lange über die ganze Sache nachgedacht und ich muß sagen, ich respektiere die Arbeit die ihr in das neue Projekt gesteckt habt. Allerdings fühl ich mich einfach sowas von mies behandelt von euch. Eine kleine Vorwarnung hätte schon gereicht um die Hälfte der enttäuschten User zu beruhigen.

Also, ich hoffe ihr könnt zugeben, dass ihr da ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen seid und wir finden ALLE ZUSAMMEN eine Lösung. :wink:
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12573
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 07 Okt, 2009 17:43

Ich glaube nicht, dass man hier mit dem Mehrheitsprinzip zu einer sachgerechten Lösung gelangen kann. Der einzelne User, der abstimmt, lässt sich im Zweifel von seinen subjektiven Gefühlen und Ängsten leiten und denkt nicht so sehr an die Bedürfnisse des gesamten Forums und des Forumsbetreibers wie das die Mods im Auge haben.

Diejenigen, die nicht mehr da sind haben bei einer solchen Abstimmung genausowenig eine Stimme wie diejenigen, die in einem neuen Forum potentiell dazustoßen würden.

Die Userzahlen gehen kräftig zurück und der Prozess hält schon lange an. Hinzu kommt Ronnis Hinweis, dass die Software veraltet ist und bald nicht mehr unterstützt wird. Ein Update auf neue Software würde zwangsläufig zu Problemen und Verlusten in einzelnen Forumsbereichen führen.

Das sind Probleme, auf die Harriks Conter-Konzept keine antworten gibt und die man für meine Begriffe durch eine Userdiskussion nicht lösen kann.

Warum lässt man also nicht das neue Forum auf sich zukommen und macht dann entsprechende Anpassungsvorschläge, um Dinge, die vielleicht nicht so gelungen erscheinen nachzubessern?

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mi 07 Okt, 2009 17:49

Also eins ist klar, in ein neues Forum komme ich nicht mit (und andere User wohl auch nicht). Dann möchte ich als kompletter Account gelöscht werden und bestehe auch drauf, dass irgend jemand sich die Mühe macht alle Fotos nach mir zu durchsuchen und zu löschen. Ich mach das mit Sicherheit nicht, aber ich werde mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln darauf pochen. Und ich weiß, dass ich rechtlich im Recht bin.

Denkarius, das neue Forum ist nicht die Lösung für die Probleme die du ansprichst. Nicht unter diesen Vorraussetzungen.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 07 Okt, 2009 17:51

Das Problem Denkar ist ein vertrauensbruch, und den kann man nicht im Nachhinein mal so hinnbiegen, und der ist ein elementares Problem für eine Community. In meinem Konzept bieten sich möglichkeiten gemeinsam zu überlegen welche Änderungen notwendig oder gut sind, wie man sie umsetzt und vielleicht auch noch weitere findet, ohne sich dabei gegenseitig zu hintergehen.

Angenommen zum Beispiel man lässt solch ein neues Forum entstehen, ist es für meine Begriffe ein armutszeugnis, das man das nicht publiziert um dann User, die sicher auch viele gute Gedanken haben und teilweise bereits sehr lange hier im Forum dabei sind, mit in den gestaltungsprozess einzubinden. Das würde nicht zulezt die Identifikation erhöhen, die - und das geht aus unzähligen schokierten Posts hevor - momentan mit dem neuen Forum bei einem großteil nicht da ist. Wenn man jezt einfach eine Klippe aufstellt, wie es nun freitag gedacht ist, dann springen einige, und andere nicht. Wenn man gemeinsam daran stricken würde, oder zumindens reaktionen und ideen die User dazu haben anhöhren und Disskutieren würde, dann würde es viel weniger User geben, die sich "beraubt" fühlen, weil man ihnen etwas nimmt womit sie sich Identifizieren und ihnen etwas dafür andrehen will, womit sie sich zunächst nicht Identifizieren.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Mi 07 Okt, 2009 17:52

@ Denkarius: Die Mod´s sind auch nur menschen, warum sollten sie die lage besser einschätzen können wie die mehrheit der user?
Ich werde mir das neue zwar anschauen, allerdings finde ich, dass es immer einen besseren Weg gegeben hätte uns mit dieser "Lösung" vertraut zu machen.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Mi 07 Okt, 2009 17:53

Meine Zustimmung habt ihr nicht... ich habe mal drüber nachgedacht und finde die Idee, die die Mods + Amelia durchführen wollen, recht sinnvoll. Wo ich euch aber zu 100 % Recht gebe, ist, dass es definitiv vor den Kopf gestoßen war. Das finde ich auch noch immer nicht gut.
Allerdings stimmt es doch, was gesagt wurde. Irgendwann ist Harry Potter zu Ende und wer meldet sich denn dann noch an? Niemand, wei, es beendet ist und eine neue Zeit von Fantasybüchern anbricht. Da muss einfach eine Erweiterung her. Des weiteren: Das Forum wird so oder so umgestaltet, ob jetzt dagegen protestiert wird oder nicht. Man freunde sich also schon mal mit diesem Gedanken an. Ich konnte es auch. ;) Und ich gehe mit großer Sicherheit nicht davon aus, dass das neue Forum schlehcter sein wird, als unser Lilanes. Und manche Punkte haben die Lehrer etc. ja noch gar nicht genannt, was es noch Neues geben wird. Ob ihr euch jetzt mit Händen und Füßen dagegen wehrt ist egal, es wird ein neues Forum geben. Und wenn ihr als User dort aus Protest nicht mitgeht, wäre es wirklich schade... Wenn es wirlich richtiger Mist wäre, das neue Forum, dann... hmm... geht man halt nicht mehr rein, ganz einfach, aber so kann man ja erst mal abwarten, was kommt und dann entscheiden, ob einem das alte Forum lieber war. Denkt mal darüber nach. Es hilft wirklich... ;)
Bild
Live. Love. Laugh.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 07 Okt, 2009 18:02

~Alice~ hat geschrieben:Meine Zustimmung habt ihr nicht... ich habe mal drüber nachgedacht und finde die Idee, die die Mods + Amelia durchführen wollen, recht sinnvoll. Wo ich euch aber zu 100 % Recht gebe, ist, dass es definitiv vor den Kopf gestoßen war. Das finde ich auch noch immer nicht gut.
Allerdings stimmt es doch, was gesagt wurde. Irgendwann ist Harry Potter zu Ende und wer meldet sich denn dann noch an? Niemand, wei, es beendet ist und eine neue Zeit von Fantasybüchern anbricht. Da muss einfach eine Erweiterung her. Des weiteren: Das Forum wird so oder so umgestaltet, ob jetzt dagegen protestiert wird oder nicht. Man freunde sich also schon mal mit diesem Gedanken an. Ich konnte es auch. ;) Und ich gehe mit großer Sicherheit nicht davon aus, dass das neue Forum schlehcter sein wird, als unser Lilanes. Und manche Punkte haben die Lehrer etc. ja noch gar nicht genannt, was es noch Neues geben wird. Ob ihr euch jetzt mit Händen und Füßen dagegen wehrt ist egal, es wird ein neues Forum geben. Und wenn ihr als User dort aus Protest nicht mitgeht, wäre es wirklich schade... Wenn es wirlich richtiger Mist wäre, das neue Forum, dann... hmm... geht man halt nicht mehr rein, ganz einfach, aber so kann man ja erst mal abwarten, was kommt und dann entscheiden, ob einem das alte Forum lieber war. Denkt mal darüber nach. Es hilft wirklich... ;)


Mit dem Konzept geht es mir nicht darum Ihre Idee herunterzumachen, nichtmal notwendigerweise um das nicht ausführen dieser. Tatsächlich geht es genau um dieses "Vor den Kopf gestossen" fühlen. Ich persönlich finde Teile ihres Konzeptes - Teile, aber auch nicht - gut. Aber ich finde sie müssen besprochen werden, udn genau dazu soll so ein Konzept platz bieten. Vielleicht komtm man dabei ja auf eine Lösung, die dem Konzept der Mods durchaus nahe kommt, und auch einige ziele verfoilgt, aber das ein oder andere erhält was Usern wichtig ist, wer weis! Aber leider entsteht durch das Handeln der Mods der eindruck die Meinung der User sei ihnen recht wenig wert....
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cron