Konfliktmanagement [bitte lesen]

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Konfliktmanagement [bitte lesen]

Beitragvon Lady Midnight » Di 30 Sep, 2008 23:17

Ich habe in letzter Zeit bemerkt, dass die Lehrer strenger geworden sind, und das finde ich irgendwo gut.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass dies in einigen Situationen nicht hilfreich ist. Deshalb möchte ich kurz erklären, wie Konfliktbewältigung z.B. in der Freizeit und im Arbeitsleben funktioniert. Das soll keine böse Kritik werden, sondern ein Vorschlag, einen weniger... verbietenden, mehr befürwortenden und hilfreichen Weg im Umgang Lehrer/Schüler herzustellen.

Es ist für Lehrer und VS meistens nicht einfach, ihren Job richtig zu erfüllen, wenn heftige Diskussionen in Gang sind. Man will neutral bleiben, trotzdem schlichten. Und allgemein fürs Forum gesehen will man, dass es harmonischer wird und es weniger Streitigkeiten gibt.
Diese Wünsche können aber bedingt erfüllt werden, wenn:


a) Die Lehrer zuerst alles in ihrem Lehrerthread absprechen müssen. Bis sie sich entschieden haben, sind alle Fetzen schon geflogen und wurde schon alles gesagt.

b) Es mit einem oder mehrer Lehrer knarzt, wenn sie sich nicht einigen können, wie weiter vorgegangen werden soll.

c) Den Usern zu viel Spielraum für Streitigkeiten geboten wird.

d) Den Usern zu wenig Spielraum geboten wird, sprich, den Usern zu vieles verboten wird.

In allen Fällen ist eine der Parteien (Lehrer/User) nicht zufrieden.


Bei der Konfliktbewältigung geht es darum, die Diskussionen soweit gehen zu lassen, dass die einzelnen User ihre Meinung kund tun dürfen, sie aber nicht eskalieren zu lassen. Trotzdem muss ein gewisser Raum da sein, um die User diskutieren zu lassen. Wenn dieser Raum nicht da ist, fühlen sich die User bevormundet. Ohne diesen Raum können sich User nicht aneinander "reiben", Lösungen können nicht gefunden werden. Konflikte zu verbieten verursacht also nur, dass gewisse Problemthematiken totgeschwiegen werden, dadurch verschwinden sie aber nicht.
Und wie wir aus Biologie wissen: Eine Krankheit geht nicht weg, in dem man sie ignoriert. Man erforscht die Erscheinungen die auftreten und sucht das Gegenmittel! Und nimmt diese ein. Hier wäre ein Gegenmittel ein lösungsorientiertes Gespräch zwischen den Parteien. Geführt von den Lehrern, für die User und das Forum.



Um weiter in das Thema einzugreifen: Konflikte entstehen aus meistens folgenden Ursachen:

1. Zergliederung der Organisation
2. Rollenkonflikte
3. individuellen Wahrnehmungsunterschiede
4. unfaire Behandlung
5. Verletzung des Territoriums
6. Veränderung der Umwelt

Auf unser Forum übertragen also vielleicht:

1. Wahl neuer Lehrer/VS, neue Threads, gelöschte Threads, neue Regeln.
2. Gryffindor/Slytherin/Ravenclaw/Hufflepuff oder neue/alte User oder junge/alte User
3. Du bist schuld / sie ist bevorteilt / für die mach ich alles falsch
4. Er/sie macht mich dauernd runter, die Lehrer beachten mich nicht
5. Doppelaccounts oder in Threads zu schreiben, in die man bisher vermieden hat
6. Abgang alter User, Neuzugänge von Usern



Das sind aber alles Erscheinungen, die privat, im Geschäft und auch im Forum vorkommen können. Man kann es nicht vermeiden, da überall in diesen Gebieten Menschen dahinter stecken, die verschiedener Meinungen sind. Das ist nunmal Tatsache. Dazu gehört, genau deswegen, ein Teil davon zu akzeptieren und hinzunehmen, zuzuhören und reden zu lassen.
Ein anderer Teil betrifft die Konflikte, die eskalieren.

Konfliktlösung heisst gemäss Wikipedia:


Die Lösung eines Konflikts ist primär vom Verhalten der Beteiligten abhängig. Meist wird eine friedliche Beilegung angestrebt. In diesem Idealfall wird ein Konflikt von den Beteiligten besprochen und im Konsens beigelegt (siehe auch: Win-Win-Strategie).

Häufig ist ein solcher Weg im persönlichen Bereich schwer zu unterscheiden von Vermeidungsstrategien aus Angst-, Schuld-, Scham- oder Minderwertigkeitsgefühlen gegenüber einer offenen Auseinandersetzung mit dem Konfliktthema oder dem Konfliktpartner (nach Rupert Lay, s. u.). Auch Tabus können dabei im Spiel sein. Die Grenzen zu einer Scheinbeilegung durch Verdrängung sind dann fließend. Ein "reinigendes Gewitter" kann demgegenüber viel konstruktiver sein.


http://de.wikipedia.org/wiki/Konflikt

Es gibt nun in der Konfliktlösung immer zwei oder mehrere Parteien, die einen scheinen Stärker zu sein, die anderen Schwächer.





Die stärkere Partei

Hat die stärkere Partei einen kleinen Willen, einen Konflikt zu lösen - und ist dennoch als die stärkere Partei vertreten - kann man davon ausgehen, dass diese Partei einem inneren Drang heraus handelt, sich zu "beweisen" oder sich einfach durchzusetzen um jeden Preis. (Win-Lose-Strategie).

Hat die stärkere Partei einen grossen Willen, einen Konflikt zu lösen, dann muss sie mit der schwächeren Partei zusammenarbeiten.

Das heisst konkret: Wer in einer Streitigkeit die Oberhand hat, muss auch zusammenarbeiten mit denen, die unterliegen.

Die schwächere Partei

Hat die schwächere Partei einen kleinen Willen, einen Konflikt zu lösen, kann man davon ausgehen, dass diese Partei dem Konflikt ausweichen wird. Das heisst, den Konflikt vermeiden wird, d.h., nicht auf die Streitigkeiten eingehen wird.

Hat die schwächere Partei einen grossen Willen, einen Konflikt zu lösen, dann wird sie nachgeben.

Das heisst konkret: Sie wird dem Konflikt begegnen, aber es nicht weiter anheizen, sondern dem Lösungsvorschlag der anderen Partei (siehe oben, die andere Partei muss eine Zusammenarbeit anstreben) zustimmen oder teilweise zustimmen.



Was heisst das?

Wer die stärkere oder die schwächere Partei ist, müssen die Lehrer selbst bestimmen. Ob das nun an der Anzahl der beteiligten User liegt (20 User gegen 5 User) oder am Inhalt der Beiträge... ist jedem selbst überlassen. Aber eine Partei überwiegt die andere meistens. Das muss dann ersichtlich sein.
Aufgabe der Verantwortlichen ist, die stärkere Partei zur Zusammenarbeit zu überreden und die schwächere Partei dazu zu bringen, Kompromisse einzugehen.

So oder so müssen beide Parteien Kompromisse eingehen. Und das strebe ich mit diesem Thread an.

Für mich ist es für ein funktionierendes Forum dringendst notwendig:


- Neue User nicht vor den Kopf gestossen werden
- Positive Werte hervorgehoben und unterstützt werden
- Negative Werte besprochen und gelöst werden
- Eine Meinungsfreiheit – auch für Lehrer und VS – besteht
- Eine Redefreiheit für alle User, die Lehrer und VS besteht
- Konfliktfreiheit besteht, solange es „Probleme“ gibt
- Möglichkeiten, eine Verbannung oder Verwarnungen zu vermeiden, in betracht gezogen werden und mit diesen Usern versucht wird, direkt zu kommunizieren.





Ich weiss nicht, in wie fern dieser Thread euch helfen wird. Ich habe alles selbst mit Informationen aus Wikipedia geschrieben und steh dahinter.
Mich nerven Redeverbote, weil sie der Kommunikation nicht förderlich sind. Ich hoffe, ihr lest das vorurteilslos durch und schreibt eure Meinung hier rein.

Amelia alias Melody
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Nimbus Zweitausend
Drachenwächter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 5880
Wohnort: Viersen

Beitragvon Nimbus Zweitausend » Di 30 Sep, 2008 23:23

Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 30 Sep, 2008 23:27

Darf ich etwas dazu sagen, Amelia?

Ich frage lieber, weil ich nicht genau weiss, ob das gewünscht, oder angebracht ist... ;)

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 30 Sep, 2008 23:30

Sicher, es war an alle Lehrer (VS und User) gewidmet, auch an dich Mimmi.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 30 Sep, 2008 23:58

Oki, dann will ich mal... *g*

Ich persönlich habe nichts gegen Redefreiheit, oder dagegen, das User ihre Probleme untereinander regeln - allerdings gibt es da in meinen Augen (wie in jeder Gemeinschaft) Grenzen. Diese Grenzen sind für mich erreicht, wenn etwas beleidigend/verletzend ist. ;)

Vor einigen Wochen hatten wir den Streit im Häuserwettkampf - dort wurde von jeder Seite sehr viel gesagt und oft auch eben diese Grenze überschritten. Nun, was macht man in solch einer Situation? Wir haben versucht zu vermitteln, wir haben versucht zu beruhigen...
Bei einigen hat das geholfen, bei anderen wiederum nicht und so wurde das irgendwie zu einem Kreislauf, wo immer wieder jemand neu angestichelt hat.

Hart durchzugreifen ist nicht die Lösung, die wir gerne gehabt hätten, aber es war die einzige, die die Beleidigungen/Provokationen/Sticheleien gestoppt hat.

Ich sage nicht, das diese Lösung optimal war/ist, denn das ist sie ganz sicher nicht - also bitte nicht falsch verstehen. ;)

Allerdings ist es nicht leicht, eine faire Lösung zu finden, bei der nicht die eine Seite freudestrahlend raus läuft und die andere deprimiert sitzen bleibt.. :?

Und jetzt noch etwas als nicht Lehrer.. ;)

Ich finde es sehr schade, das Probleme nicht mehr ohne Beleidigungen und Provokationen gelöst werden können und am schlimmsten finde ich, das einige Dinge ganz arg unter die Gürtellinie gehen - muss man denn immer verletzten, um ein Problem zu lösen? Muss es immer eine Sieger- und Verliererseite geben?

Das Slytherin und Gryffindor ein Problem miteinander haben, weiss ich, aber kann man das nicht einfach mal hinter sich lassen und offen auf einander zu gehen? Ich denke, wenn dieser Zwist aus der Welt wäre, würden einige User die Meinung der anderen auch mit ganz anderen Augen sehen und nicht hinter allem etwas böses vermuten.
Auch das wäre kein Allheilmittel, aber es wäre ein Anfang. ;)

cassiopaia
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 26.09.2007
Beiträge: 5014

Re: Konfliktmanagement [bitte lesen]

Beitragvon cassiopaia » Mi 01 Okt, 2008 00:04

Amelia Bone hat geschrieben:[color=white]Bei der Konfliktbewältigung geht es darum, die Diskussionen soweit gehen zu lassen, dass die einzelnen User ihre Meinung kund tun dürfen, sie aber nicht eskalieren zu lassen. Trotzdem muss ein gewisser Raum da sein, um die User diskutieren zu lassen. Wenn dieser Raum nicht da ist, fühlen sich die User bevormundet. Ohne diesen Raum können sich User nicht aneinander "reiben", Lösungen können nicht gefunden werden. Konflikte zu verbieten verursacht also nur, dass gewisse Problemthematiken totgeschwiegen werden, dadurch verschwinden sie aber nicht.
Und wie wir aus Biologie wissen: Eine Krankheit geht nicht weg, in dem man sie ignoriert. Man erforscht die Erscheinungen die auftreten und sucht das Gegenmittel! Und nimmt diese ein. Hier wäre ein Gegenmittel ein lösungsorientiertes Gespräch zwischen den Parteien. Geführt von den Lehrern, für die User und das Forum.




Mich nerven Redeverbote, weil sie der Kommunikation nicht förderlich sind.



Diese zwei abschnitte finde ich sehr wichtig, es bringt nichts, wenn man nach einem Streit oder besser gesagt während einem Streit sagt, egal ich sag dazu nichts mehr, weil dann staut sich einfach alles an und es kracht später einmal heftig!
Ein Redeverbot halte ich sowieso für quatsch, da jede Person eine andere Meinung hat und die auch Vertreten darf!

Im allgemeinen bin ich sehr dafür, das sich jeder User dies einmal durchlesen sollte! Auch die ein bisschen jüngeren, da jeder Mal in eine Konflikt Situation kommen kann!
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung. A.E.

Bild

danke Nina!

cassiopaia
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 26.09.2007
Beiträge: 5014

Beitragvon cassiopaia » Mi 01 Okt, 2008 00:35

Unabhängigkeit

Und dann aber auch für seine Fehler einstehen/ oder mal über seinen Schatten springen und sagen: Okay nun bin ich über das Ziel hinausgeschossen es tut mir leid, wollen wir es nicht anders versuchen!
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung. A.E.

Bild

danke Nina!

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mi 01 Okt, 2008 00:53

Wie gesagt sollte man dann allerdings darauf acht geben, das man nicht verletzend/beleidigend wird - das ist hier irgendwie zu einer Mode geworden und mit Problembewältigung hat das (meiner Meinung nach) wenig zu tun... ;)

cassiopaia
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 26.09.2007
Beiträge: 5014

Beitragvon cassiopaia » Mi 01 Okt, 2008 00:57

Natürlich sollte man nicht beleidigend werden/herablassend was auch immer, denn das trägt ja mal gar nicht zur Problemlösung bei und um das geht es ja eigentlich.
Ich finde es sowieso schade, dass es immer wieder zu beleidigungen kommt, es sollte doch klar sein, das es die gegner Partei nicht unbedingt besänftigt.....
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung. A.E.

Bild

danke Nina!

Layla Grace
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 02.08.2008
Beiträge: 4890
Wohnort: Olching (nähe München)

Beitragvon Layla Grace » Mi 01 Okt, 2008 01:00

Ich finde sehr schön, dass hier doch eine kleine Unterhaltung entstanden ist.
Eigentlich wollte ich erst posten, wenn ich meine Punkte gesammelt und verfeinert habe, aber ich finde, ich muss zwischendurch auch mal was sagen ;)

Ich sehe es genauso wie ihr beiden, Grünauge und cassiopaia ;) Es sollte möglich sein, über seinen Schatten zu springen...es sollte möglich sein, sich für eventuelle Fehler zu entschuldigen.
Denn wenn das nicht getan wird, wird eine Sache immer mehr aufgebauscht, bis es nichts mehr bringt, darüber zu diskutieren, sondern ein "Krieg" entsteht.

Ich finde das, was Mel da oben geschrieben hat, ziemlich brauchbar. Ich habe es durchgelesen und obwohl ich vieles davon selbst gelernt habe, habe ich vieles nicht mehr gewusst. Umso besser, dass man es hier jetzt noch einmal zum Nachlesen hat.

Ich wünschte mir, das viele Streitigkeiten beseitigt werden können. Ihnen aus dem Wege gehen, vor sich her schieben oder überbewerten bringt überhaupt nichts, wie ich feststellen musste.
Streitigkeiten sind zwar wichtig...aber nicht in einem zu großen Ausmaß ;) So etwas müsste eingegrenzt werden. Ich würde mir nichts anderes wünschen.

So, das wars für heut von mir ;) Nachts ist Denken Gift für mich :lol:
Bild

Nimbus Zweitausend
Drachenwächter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 5880
Wohnort: Viersen

Beitragvon Nimbus Zweitausend » Mi 01 Okt, 2008 10:46

Nimbus Zweitausend hat geschrieben:Bild


so,nu ist das schweigen gebrochen ;)

öhm,ich hab da eine frage,die nicht böse gemeint ist oder sonst was,es würde mich bloß mal interessieren ;)

ihr sagt ja immer man soll nicht provozieren und sonst was,und dann mach ich das hier echt öffentlich,und keiner sagt was,wieso?

wieso ist es euch egal,wenn ich es mache,baer nicht,wenn jemand anderes es macht?

wieso könnt ihr bei mir wegschauen,und bei anderen nicht?

mein kleiner test hat also bestanden ;)

stiftung warentest:sehr gut ;)

so,und nu wird sich nicht mehr gestritten,sondern gefeiert,denn ihr könnt euren "wettkampf" mit den hausaufgaben gewinnen,und nicht durch dumme sprüche und beleidigungen ;)

Manuela
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 49
Registriert: 21.11.2007
Beiträge: 4057
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Manuela » Mi 01 Okt, 2008 10:49

Wahrscheinlich hat darin niemand eine Provokation gesehen. Ich hatte es als Zustimmung aufgefaßt...Aber gut, dann habe ich mich eben getäuscht.

♥VERLIEBT♥



Manuela
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 49
Registriert: 21.11.2007
Beiträge: 4057
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Manuela » Mi 01 Okt, 2008 10:56

Ich glaube es ist so gemeint, das man durch Taten zeigen kann wer der Bessere ist und nicht durch dumme Sprüche!

♥VERLIEBT♥



Nimbus Zweitausend
Drachenwächter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 5880
Wohnort: Viersen

Beitragvon Nimbus Zweitausend » Mi 01 Okt, 2008 11:04

mit "ihr mein ich die user,die sich hier streiten,keine besondere gruppe oder sonst was ;)

öhm,wenn du einen so langen kommentar schreibst,und nur momente später ,ein dummer smiley dort ist,siehst du das nicht als provokation? ^^
Zuletzt geändert von Nimbus Zweitausend am Mi 01 Okt, 2008 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 01 Okt, 2008 11:17

Nimbus ich hab den Smiley auch nicht als Provokation verstanden.
Ich glaube der Smiley --> :roll: wäre provokanter gewesen unter dem langen Beitrag von Amelia ;)

Der Ausruf "wie geil" wird meist ja im positiven Zusammenhang benutzt wie "wie geil ist das denn?" Dass man seine Freude und Bestätigung und positive Zugehörogkeit zu dem Thema/what ever ausdrückt.

*nur versucht zu erklären* ;)