Planungsthread Krimi - Rollenspiel "Arthur Niob"

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Do 28 Feb, 2008 18:19

jap, da hat mir die Vorschau einen Streich gespielt (da passte alles *schmoll*), ich hab das schon abgeändert :wink:

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Do 28 Feb, 2008 21:00

Wir schreiben im Präsenz. Ja im post kommt beides vor, aber ist zeitlich in sich stimmig, die Vergangenheitsformen sind dann gewählt, wenn es Aussagen über kurz vorher gibt. Deshalb auch zwei Zeiten, der post springt sozusagen in den Zeitpunkten.
Was 5 Minuten vorher war, das war eben, was nun ist ist. :P

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 29 Feb, 2008 09:20

Hmmm... :? Ich habe eh schon immer Probleme, in der richtigen Zeitform zu schreiben...
In der Vergangenheit zu schreiben wäre vielleicht einfacher. *schulternzuck*
Aber ich füge mich auch gern, wenn es nicht anders geht. Wird schon klappen. ;)

Zusatz: Ich würde gern mit Dani und Padme zusammensitzen, sprich mit Kate und Jasper

*korrigiert*
Zuletzt geändert von Serena am Fr 29 Feb, 2008 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28316
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 29 Feb, 2008 11:41

Joshua bin ich, Serena, also hast du da wohl was verwechselt ;)

Für ein RS hört sich bei mir ehrlich gesagt das Präsens natürlicher an - wir beschreiben Handlungen, die für uns tatsächlich Gegenwart sind, weil wir keine Ahnung haben, was ihre Folgen sein werden.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 29 Feb, 2008 13:31

Siehste.. ich hab die ganzen Namen alle im Kopf mal wieder durcheinander gewürfelt.. :confused:
Bild

Dani California

Beitragvon Dani California » Fr 29 Feb, 2008 13:33

Ich bin Jasper, See :P Aber ich sitze auch gerne neben dir ;) Wer auf der anderen Seite neben mir sitzt, weiß ich noch nicht... schauen wir mal^^

Hm, mir wäre die Vergangenheit auch lieber - ich gleite bei sowas öfters unbeabsichtigt in die falsche Zeitform (sprich: Vergangenheit, wenn Gegenwart erwünscht ist). Aber kann mich auch fügen, so bewegend ist das jetzt nicht, denk ich.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 29 Feb, 2008 13:42

Jasper, Jonathan, Joshua... da muss man ja durcheinander kommen :lol:
Hab's editiert.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28316
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 01 Mär, 2008 22:06

Ich glaube, das liegt nicht am mangelnden Interesse, Julia ;)

Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber schon TP bin ich täglich viel mit organisieren im Forum beschäftigt - und ich glaube, VS und Lehrer haben da noch mehr zu tun, deshalb bitte ich für alle Amtsinhaber schon um Entschuldigung. Schließlich haben auch nicht alle das Glück, Student mit Semesterferien so wie ich derzeit zu sein - gehen wir einfach mal davon aus, dass das eine vorübergehende Zeitknappheit ist ;)
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17900
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 02 Mär, 2008 01:57

Muß jeder ein Tempusvotum abgeben? Also ich kann mit Präsens leben, hätte von mir aus aber Präteritum vorgeschlagen.
Bezüglich der Inkonsistenz in Sheres Post stimme ich dem Grünauge zu: Wenn das grundtempus Präsens ist, dann empfiehlt sich Perfekt oder Präteritum für die Vorzeitigkeit, aber keinesfalls Plusquamperfekt.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 02 Mär, 2008 09:08

Ja.. ich habe den Anfangspost von Shere erst jetzt gelesen. :? Und mir tut sich die Frage auf, wo ich mich denn nun setzen soll. Samantha hätte gerne einen Platz in Türnähe, um bei gelegentlichem Aufstehen nicht an allen vorbeilaufen zu müssen. Sprich ich hätte gern die 13.
Jemand was dagegen?!

Padme? Dani? Wie siehst's bei euch aus? Und warum hat sich Nachtfalke hier gar nicht mehr blicken lassen? Und die anderen????
Bild

Dani California

Beitragvon Dani California » So 02 Mär, 2008 12:09

Also, Harriet sitzt auf Platz 12 und Sam auf der 13.

See, wenn ich neben dir sitzen soll, müsste ich die 1 nehmen, aber da sitzt doch Melchior, oder?

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » So 02 Mär, 2008 14:58

@ Grünauge Also ich finde jetzt nicht, dass der Donnerstag so lange her ist, dass man erklären müsste, warum man sich noch nicht gemeldet hat. Ich werde nicht jeden Tag vorbeischauen können, jeder dritte Tag ist eher realistisch. In 2 Wochen siehts allerding auch schon wieder besser aus.

Ich fände Präsens auch am besten und würde am liebsten neben Harriet sitzen, falls da noch frei ist. Ansonsten neben Amatia.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28316
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 02 Mär, 2008 18:01

Veit hat eine Unregelmäßigkeit in seinem Tempusgebrauch, wo er Präteritum anstelle von Präsens benutzt hat. Das wird wohl für die Verwirrung gesorgt haben.

Und ehrlich gesagt, Wehwalt - wo er Plusquamperfekt benutzt hat finde ich es auch angemessen.
Aber wir sollten jetzt nicht hier über Sprache diskutieren - wenn Veit, dass wir in der Gegenwart schreiben, dann machen wir das, wenn er sagt, dass wir Vergangenheit benutzten, dann machen wir das - er ist nunmal Spielleiter.
Und solange der erste Beitrag nicht verändert wird, gehe ich davon aus, dass wir beim Präsens bleiben.

So, jetzt zum Spiel: Weil ich mich am besten mit Amatia und Camille verstanden habe wäre es wohl sinnvoll, in der Nähe der beiden zu sitzen. Joshua wird sich aber auch nicht beschweren, wenn dort keine Plätze frei bleiben.
Bild

Dani California

Beitragvon Dani California » So 02 Mär, 2008 18:16

Hm, wie wär's, wenn wir uns jetzt einfach alle auf Präsens einigen? Ich find's auch etwas ungewohnt, aber bevor wir jetzt tagelang wegen einer Zeitform diskutieren... So entscheidend ist das doch jetzt nicht? ^^

Und Padme - die Plätze 6, 7 und 8 fänd ich auch gut - da See in der Mitte sitzen will, wird sie wohl 7 belegen. Ich nehm gerne die 6, wenn's recht ist. :)

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 02 Mär, 2008 18:56

Okay. Einverstanden.. also alles in der Gegenwart (schlagt mich, aber mit den anderen Bezeichnungen komme ich partout nicht klar. :? )
Ich nehm die 7, dann. ;)
Bild