Moderator: Weltenrichter

Neuregelung des Rollenspielbereichs

xXGinnyXx 2
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 21.08.2006
Beiträge: 1777
Wohnort: Niedersachsen, Clp

Beitragvon xXGinnyXx 2 » So 11 Mär, 2007 21:01

könntet ihr die überflüssigen theards die schon gesperrt sind nicht vielleicht in filchs buro verschieben das würde das ganze schon ma einfacher machen!

mfg ginny
Bild
Weil manche Probleme nicht verstummen dürfen...

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Di 20 Mär, 2007 18:30

Hm ich find Ginny hat da schon irgendwie recht ... Könntet ihr dann nicht ein Sub-Forum machen mit "geschlossene/verwaiste RPGs" ?? o.O Und die geschlossenen einfach nur dahin verschieben? Dann sieht man doch auch auf den ersten Blick was grad alles offen ist...

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Di 20 Mär, 2007 19:40

Öhm ich muss nur mal kurz was erwähnen, ich hab jetzt zum zweiten mal gelesen das ein Rollenspiel nach euren Regeln nur noch 1 monat laufne soll öhm, das versteh ich ja ganz ung gar nicht oO

Ich hab zumindestensn och kein Rollenspiel gesehen wasn ur ein MONAT geht.... mhm die Reglung finde ich ja nun wiklich öde... ich weiß ja nicht wie ihr das gedacht habt aber Ein Rollenspiel wird glaube länger als nur ein Monat gehen! ;)
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 20 Mär, 2007 19:42

Wenn es gut läuft bleibt es doch bestehen o.O
Ist wie ne Probezeit, so hab ich das verstanden
Bild

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Di 20 Mär, 2007 19:54

[color=navajowhite naj a ber man sieht ja wenns gut läuft dam uss man dann jan icht die frage stellen :lol:

Na ja auch egal ;)

Thx für die schnelle Antwort xD... Da hatte ich wohl was falsch verstanden ;)[/color]
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 24 Sep, 2007 21:01

Hallo alle,

einfach zur Erinnerung und Bekanntmachung. Solltet Ihr Fragen Wünsche oder Anträge zum Thema Rollenspiele haben, dann sind Ronni und meine Wenigkeit die richtigen Ansprechpartner. Sind wir nicht da gehen aber auch alle anderen Lehrer, dann kann es aber womöglich etwas länger dauern.

Ich werde in den Planungsthreads zwar regelmäßig vorbei schauen, aber wenn etwas dringend ist, dann schreibt am BEsten eine Eule.

Viel Spaß Euch

Hermine Granger x3
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 29.06.2008
Beiträge: 93
Wohnort: Nordrhein-Wesfalen

Beitragvon Hermine Granger x3 » Di 01 Jul, 2008 09:47

3-4 RPGs ist eigentlich in Ordnung.. :)
...und der Dunkle Lord wird ihn als sich Ebenbürtigen kennzeichnen, aber Er wird eine Macht besitzen, die der Dunkle Lord nicht kennt...

Dani California

Beitragvon Dani California » Di 07 Okt, 2008 14:09

Jeder, der aktuell in irgendeinem laufenden (*hust*) RPG involviert ist, sollte eine Eule von mir erhalten haben ;)
Wenn nicht - bitte melden ^^

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Do 16 Okt, 2008 17:50

Liebe Rollenspiel-Begeisterte!

Der RPG-Bereich in unserem Forum wirkt schon seit einiger Zeit wie ein Stiefkind – so wirklich belebt ist er nicht und genau das wollen wir jetzt ändern. ;)

Für die geplante Umstrukturierung der RPGs haben wir auch ein Regelwerk ausgearbeitet, das für jedes Rollenspiel gelten wird.


    1.) Wir möchten uns davon wegbewegen, das ein „Ich spiele DD“ reicht, um in einem RPG mitzuspielen – deswegen sollte ab sofort jeder, der an einem Rollenspiel teilnehmen möchte auch einen Steckbrief über den gespielten Chara schreiben. Grund dafür ist, dass ihr euch über euren Chara ein paar Gedanken macht und das sich eure Mitspieler auch etwas unter dem Charakter vorstellen können (das macht das Rollenspiel auch interessanter). ;)
    Um euch ein Beispiel zu zeigen, wie wir uns das vorstellen, zitieren wir hier einen Steckbrief aus einem anderen Rollenspiel.

    Name: Jasper Lexington
    Familienstand: Ledig
    Eltern: Rosalie und Benjamin (†) Lexington
    Geschwister: Jeremy Lexington (3 Jahre älter)
    Beruf: Psychomagiker
    Hauszugehörigkeit: Ravenclaw

    Aussehen:
    Größe: 1,83 m
    Figur: Schlank gebaut, schmale Schultern
    Haar: Dunkelblond, unordentlich
    Augen: Blau (etwas gräulich)
    Sonstiges: Unnatürlich schmale Hände, ab und zu gehetzter Blick

    Jaspers Erscheinung ist in fast jeder Hinsicht normal. Er hat eine durchschnittliche Figur, ist recht groß, dafür sehr schlank.
    Seine Augen strahlen normalerweise eine gewisse Ruhe aus, die jedoch ab und an von einer Gehetztheit unterbrochen wird.

    Jaspers Charakter:
    Jasper kann besonders gut mit Kindern umgehen, was auch der Grund ist, warum er sich auf Kinder-und-Jugend-Psychomagie spezialisiert hat. Im Gegensatz dazu hat er bei Erwachsenen große Schwierigkeiten eine Unterhaltung zu führen, da er bei Menschen seines Alters eher scheu ist. Nur bei den wirklich wichtigen Menschen kann er aus sich heraus gehen, was ihm in seinen Jugendjahren auch nur beim Arthur-Niob-Fanclub und wenigen engeren Freunden gelang.
    Jasper liebt es gar nicht zu streiten und somit geht er auch gerne Diskussionen aus dem Weg, bei denen die Fetzen fliegen könnten. Dieses Abwehrverhalten führt manchmal auch dazu, dass er bei Gesprächen zu schnell nachgibt, um seinen Frieden zu wahren.

    Familienbande:
    Zu seiner Mutter hat Jasper ein gespaltenes Verhältnis, da er ihr warmes Wesen schätzt, aber ihre Naivität verurteilt und häufig auch (wie in Jugendjahren) davon genervt ist. Doch seit seine Mutter in den Süden gezogen ist, sehen sie sich eher selten, bis auf die halbjährlichen Familientreffen, zu denen Jasper krank zu sein pflegt.
    Sein Vater war eine schwierige Persönlichkeit, da er – ganz im Gegensatz zu Jasper – nicht mit Kindern umgehen konnte. So hatte er große Schwierigkeiten seinen zwei Söhnen die ihnen gebührende Liebe zu zeigen. Ihr Verhältnis zu ihm war von Beginn an unterkühlt.
    Zu seinem Bruder Jeremy hat Jasper eine weniger herzliche Beziehung. Die zwei sind als Brüder zueinander höflich und hegen füreinander freundschaftliche Gefühle, die aber nicht sehr in die Tiefe gehen, da die zwei einfach zu verschieden sind. Jeremy ist ein chaotischer, lauter Mensch, der deshalb schon oft mit seinem kleinen Bruder aneinander geraten ist.

    Hogwarts:
    Als Jasper mit 11 Jahren nach Hogwarts kam, war seine große Stunde endlich gekommen, da er seine gesamte Kindheit davon geträumt hatte, die Hogwarts-Schule zu besuchen.
    Eine kleine Überraschung barg die Häuserwahl, da Jasper nach Ravenclaw kam – was für seine Eltern, die beide in Gryffindor waren, vollkommen unverständlich war. Doch Jasper war von Anfang an froh, nach Ravenclaw gekommen zu sein, da er dort herzliche Willkommensgrüße vernahm. Er fand dort auch eine gute Freundin, nämlich Samanta Crockett, zu welcher er heute noch eine Freundschaft pflegt.
    Durch Samantha kam Jasper auch auf die Arthur-Niob-Buchreihe, da sie eine begeisterte Leserin war und nach langem Versuchen auch den lesefaulen Jasper dazu brachte, die Bücher zur Hand zu nehmen. Unerwarteterweise war dieser ganz begeistert von der Reihe und fortan ein genauso großer Fan wie Samantha.
    Jasper’s schulische Leistungen kamen nicht ganz dem Ravenclaw-Ruf nach, da er in fast allen Fächern nur mäßig gut war. Außergewöhnlich gute Leistungen erreichte er in Wahrsagen und Muggelkunde, das ihn seit jeher sehr interessiert hatte.

    Zeit nach Hogwarts:
    Nach einer kurzen „Kavaliersreise“ durch den Osten Europas kam Jasper zurück nach England, um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Doch dieses gute Vorhaben wurde schon nach mehreren Wochen zerstört, da er es einfach nicht mehr in der Umgebung seines Vaters aushielt. Jasper suchte sich seine eigene Bleibe und wandte sich einem anderen Gebiet zu, das ihn schon immer interessiert hatte: Psychomagie.
    Nachdem er jahrelange Studien über die Psychomagie von Jugendlichen und Kindern betrieben hat, entschied er sich schließlich die Diplomarbeit auf sich zu nehmen und bekam so die Möglichkeit Jugendlichen und Kindern bei ihren Problemen zu helfen.
    Die Psychomagiker kümmern sich hauptsächlich um Kinder und Jugendliche, die als Squib geboren wurden und psychische Probleme wegen dieser gefühlten „Minderwertigkeit“ haben.
    Jasper praktiziert diesen Zweig der Magie schon mehrere Jahre, als er Harriet Thompson wieder begegnete, die in seinem Jahrgang in Hogwarts war. Da Harriet eine Schule für magiebegabte fünf- bis zehnjährige Kinder führt, stattet Jasper ihr regelmäßige Besuche ab, um zu sehen, ob sich ein Kind zu einem Squib entwickelt. In den seltenen Fällen, in denen wirklich ein Squib auf Harriets Schule kommt, hilft Jasper den Kleinen mit Einzelgesprächen über die Muggelwelt.
    Neben der Leistung in Harriets Schule hat Jasper auch eine recht gut laufende Praxis, in denen Squibs aus der Umgebung Hilfe suchen.

    - Die Vorgaben des Steckbriefs könnt ihr gegebenenfalls erweitern, aber wir würden es schon gerne so oder ähnlich beibehalten ;) -

    2.) Jedes Rollenspiel, das ein Konzept hat, kann ein eigenes Subforum beantragen.
    In diesem Sub könnt ihr dann euer Rollenspiel geordnet planen, eure Charas für jeden übersichtlich posten und ausserdem auch für jeden Handlungsort einen eigenen Thread eröffnen – so wird gewährleistet, das man einen leichteren Überblick über die Geschehnisse hat und nicht alles durcheinander wirkt.

    3.) An einem leicht einsehbarem Ort sollte regelmässig festgelegt werden, wann (an welchen Tag, zu welcher Uhrzeit) das RPG gerade spielt.

    4.) Jeder Spielpost sollte eine Mindestzeichenlänge von 1200 Zeichen haben. Das sollte jeder einhalten können, auch, wenn es mal etwas ruhiger sein sollte.

    5.) Pro Woche sollte jeder RPGler mindestens ein Posting setzen, damit das Rollenspiel flüssig weiterlaufen kann.

    6.) Ist ein RPGler verhindert, meldet er sich beim Rollenspiel ab. Ist keine Abmeldung vorhanden und nach 3 Wochen ist immer noch kein Posting von dem RPGler gepostet worden, wird der Chara von jemand anderem übernommen, oder aus dem Rollenspiel gestrichen.

    7.) Jedes Rollenspiel sollte einen Leiter haben, der darauf achtet, das alles in geregelten Bahnen verläuft.

    8.) Jedem RPG steht es frei die Regeln noch ein wenig zu erweitern, die Mindestpostingzahl zu erhöhen oder die Mindestzeichen weiter anzuziehen. dies passiert dann in einem Extrathread, damit das auch für jeden Mitspieler leicht einsehbar ist.


Wir wünschen euch viel Spass bei euren neuen Rollenspielen. :D