Moderator: Weltenrichter

Forumsregeln
In diesem Forum können sich Autoren über das Schreiben austauschen und verschiedene Aktionen rund um FanFictions organisiert werden. Die genauen Regeln finden sich hier.

FF Klau - es passiert immer wieder!

John Xisor
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 22.08.2007
Beiträge: 96
Wohnort: Mond

FF Klau - es passiert immer wieder!

Beitragvon John Xisor » Fr 13 Feb, 2009 00:09

Hallo Leute,

ich habe länger nichts geschrieben, das ist richtig. Heute jedoch muss ich schreiben. Jeder hat im Laufe der Zeit Erfahrungsberichte von anderen FF-Autoren gehört. Ich selbst war hier auch mal betroffen.

Immer wieder gibt es Autoren, die glauben, sie kämen damit durch, die Geschichte und somit das geistige Eigentum eines anderen zu stehlen und als eigene auszugeben.

Eigentlich dachten wir, hätte es allgemein abgenommen. Nur noch vereinzelt hat man über FF-Klau in verschiedenen Foren lesen können. Jetzt hat es Muggelchen erwischt.

Gestohlen wurde die Geschichte "Harry Potter und die Schatten der Vergangenheit". Ehrlich gesagt hätten wir nie gedacht, dass jemand sich an so einer langen FF vergreifen würde, aber weit gefehlt. Erst am 11.02. hat Muggelchen es selbst entdeckt: den Blog mit ihrer FF, ihrem Cover.

Unter dem Usernamen "BrokenInsanity" hat jemand innerhalb von gut zwei Monaten die Geschichte bis Kapitel 31 auf einer Blogseite von Skyrock.com hochgeladen, auch noch mit dem Vermerk "selbst geschrieben". Das stimmt, aber nicht von ihr.

Art. L.122-4 der Skyrock-Nutzungsbedingungen sagt eindeutig aus, dass die Veröffentlichung fremder Texte gegen das Urheberrecht verstößt. Den Blog hat Muggelchen dort über entsprechenden Button gemeldet und bekam zur Antwort, dass sie das Problem mit der Bloginhaberin lösen soll. Mehr Aktivität wurde von Skyrock.com nicht an den Tag gelegt.

Muggelchen und ich haben auch schon mal eine FF entdeckt, die gestohlen und woanders gepostet wurde. Das haben wir den Admins gemeldet. Die FF wurde gelöscht, der User verwarnt, bzw. der Account stillgelegt. Andere Seiten gehen genauso vor und handeln vor allem schnell. Skyrock scheint in dieser Hinsicht sehr träge zu sein, auch wenn gegen die eigenen Nutzungsbedingungen verstoßen wurde.

Den Blog mit der geklauten Seite findet ihr hier:

http://brokeninsanity.skyrock.com/1.html


Gruß,

John Xisor

ps.: ich habe keinen passenden thread dafür gefunden, so poste ich es hier, da hier viele lesen und schreiben die es auch einmal betreffen kann.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 13 Feb, 2009 10:08

Aber das hat nichts mit unserem Forum zu tun? Oder verdächtigst Du hier jemanden?
Das Problem gibt es bestimmt; ich nehme an, Du wolltest es nur allgemein zur Debatte stellen, richtig?
Bild

John Xisor
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 22.08.2007
Beiträge: 96
Wohnort: Mond

Beitragvon John Xisor » Fr 13 Feb, 2009 10:46

Nein, hat es nicht. Verdächtigen, nein auch das nicht. Ich wollte auf das Problem im allgemeinen aufmersam machen. Den "Orden der Macht" hat vor längerer Zei auch einmal jemand angeeignet und in einem anderen Forum als seinen Text ausgegeben.
Mehr Lesestoff von Muggelchen: Perseiden, Prince, Verflixter Julklapp, Mehr Farbe ins Leben, Die Schneekugel, Kobold, Krieg und Ferien, Three Characters in Search of an Exit, Den Nargel auf den Kopf getroffen, Mein Freund, die Sonne, Viva la Diva!

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Fr 13 Feb, 2009 15:46

Dann meld ich mich gleich mal, bevor ich mich jemand verdächtigt. Die hier von mir veröffentlichten FF`s sind auch bei www.fanfiktion.de zu finden, unter dem Namen LoonyLovegood. Wenn ihr nicht glaubt, dass ich das auch bin, kann mich dort mit irgendwelchen Fragen per PN bombadieren und ich schreib garantiert zurück. :wink:
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Dani California

Beitragvon Dani California » Fr 13 Feb, 2009 16:27

Hm, ja, ist'n heikles Thema, weil das Internet inzwischen so groß ist, dass man's kaum mehr bemerkt, wenn jemand etwas klaut. :?

Aber ich find den Thread gut, hier kann man ja seine Erfahrensberichte austauschen.

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Fr 13 Feb, 2009 16:36

Wir hatten hier auch mal eine geklaute FF, daran kann ich mich noch erinneren weil ich sie damals sehr gerne gelesen hatte
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

John Xisor
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 22.08.2007
Beiträge: 96
Wohnort: Mond

Beitragvon John Xisor » Sa 14 Feb, 2009 02:23

mit zwei nicks ist das schon schwieriger. ich habs verpennt mir für das hp-universum einen anderen nick zuzulegen und unter meinem alten gepostet. und wenn man erst damit angefangen hat ist es zu spät. andereseits spricht es für alle leser die aufmerksam durchs netz streifen und denen sowas auffällt, die dann mod und autoren informieren. wie gesagt, ist mir selbst auch schon passiert. mich hat damals ein user über xperts angeschrieben er hätte eine geschichte mit meinem titel und inhalt auf seiner seite im forum entdeckt und ob ich evtl unter anderem namen schreibe, was ich nicht tat.

die reaktion war entsprechend.

@ Ginny6

hast du die geschichte später wiedergefunden und zu ende lesen können?
Mehr Lesestoff von Muggelchen: Perseiden, Prince, Verflixter Julklapp, Mehr Farbe ins Leben, Die Schneekugel, Kobold, Krieg und Ferien, Three Characters in Search of an Exit, Den Nargel auf den Kopf getroffen, Mein Freund, die Sonne, Viva la Diva!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 14 Feb, 2009 02:25

Ich kann mich erinnern, daß unsere User winky und Roter Tee ihr "Heiße Nächte zu Hogwarts" irgendwo anders wiedergefunden haben. Sonst kenne ich keinen Fall.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Sa 14 Feb, 2009 03:15

Wehwalt hat geschrieben:Ich kann mich erinnern, daß unsere User winky und Roter Tee ihr "Heiße Nächte zu Hogwarts" irgendwo anders wiedergefunden haben. Sonst kenne ich keinen Fall.


Ich glaube, Ginny6 meinte diesen Fall hier. Ist aber alles schon lange her und zum Glück in unserem Forum eher die Ausnahme.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

John Xisor
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 22.08.2007
Beiträge: 96
Wohnort: Mond

Beitragvon John Xisor » Sa 14 Feb, 2009 11:32

so etwas ist zum glück selten geworden. ich denke einfach es hat sich rumgesprochen wie mit story-dieben verfahren wird.

mein orden der macht, hatte mal einer auf harry potter community als seine ausgegeben. der wurde im wahrsten sinne des wortes verbal gesteinigt.

ich habe einmal auf hpffa eine entdeckt - da hat jemand die andere schatten der vergangenheit - die die im amazon forum geschrieben wurde und zufälligerweise den gleichen name hat wie muggelchen schatten-ff die jetzt geklaut wurde. die user nehmen die tante da regelrecht auseinander.

was jedoch hier auffällig ist, der sirius typ hatte hier schon tonnen von beiträgen verfasst, über 1000 und sich dann zum klau entschlossen. das ist eher selten denn normalerweise sind das neue user mit oder gar keinen anderen beträgen. keiner kann sagen was den geritten hat. allerdings hätte ich noch eine kleine anmerkung dazu. es wäre für die leser der geschichte ganz gut gewesen wenn man einen link zum original gesetzt hätte.
Mehr Lesestoff von Muggelchen: Perseiden, Prince, Verflixter Julklapp, Mehr Farbe ins Leben, Die Schneekugel, Kobold, Krieg und Ferien, Three Characters in Search of an Exit, Den Nargel auf den Kopf getroffen, Mein Freund, die Sonne, Viva la Diva!

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Sa 14 Feb, 2009 12:46

Das mag sein. Andererseits bestimmen die Regeln dieses Forums, dass Links in andere Harry Potter Foren hier nicht erwünscht sind. :wink:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Sa 14 Feb, 2009 19:46

Hmm eigentlich müsste es doch rechtlich eine Möglichkeit geben, seine Werke zu schützen oder?
Weiß darüber jemand etwas?
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 14 Feb, 2009 21:36

Goddess of Rock hat geschrieben:Hmm eigentlich müsste es doch rechtlich eine Möglichkeit geben, seine Werke zu schützen oder?
Weiß darüber jemand etwas?


Das Urheberrecht gilt immer, dafür muss man sein Werk nicht schützen. Bei FF's ist es aber etwas komplizierter, schließlich spielen sie ja in der Welt eines anderen Autors - in dem Fall von JKR - und teilweise mit den Figuren dieses Autors. Außerdem ist im Internet die Rückverfolgung auf die Person, die das Urheberrecht gebrochen hat, schwierig. Wirklich etwas machen können immer nur die Betreiber der Seite, in der Regel kommen sie dem auch nach - in dem Fall hier aber scheinbar wohl nicht ;)
Bild

John Xisor
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 22.08.2007
Beiträge: 96
Wohnort: Mond

Beitragvon John Xisor » Mo 16 Feb, 2009 16:00

Danke für Eure Unterstützung. Heute Nachmittag hat der Anbieter reagiert.

Bild
Mehr Lesestoff von Muggelchen: Perseiden, Prince, Verflixter Julklapp, Mehr Farbe ins Leben, Die Schneekugel, Kobold, Krieg und Ferien, Three Characters in Search of an Exit, Den Nargel auf den Kopf getroffen, Mein Freund, die Sonne, Viva la Diva!

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Mi 01 Jul, 2009 16:10

Hm, eine meiner FF`s "Das Mädchen mit den weissen Rosen" wurde geklaut und in einem anderen Forum veröffentlicht. Das ist total doof, was soll ich denn jetzt machen?
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."