Moderator: Weltenrichter

Forumsregeln
In diesem Forum können sich Autoren über das Schreiben austauschen und verschiedene Aktionen rund um FanFictions organisiert werden. Die genauen Regeln finden sich hier.

Runens kleine Schreibstube

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 18 Sep, 2006 14:14

"die Einzigste"

den fehler mach ich auch oft
du bist nicht die einzige :wink:
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Humor in einer FF

Beitragvon Antike Runen » So 24 Sep, 2006 21:33

So, ich bin zwar weder ganz zufrieden mit diesem Ansatz, noch würde ich dieses Stück als 'fertig' bezeichnen, aber ich setze es trotzdem ein.
Ich bin mir sicher, mit ein wenig Reaktion von euch, kann ich es ergänzen!


Humor

Für die Fortsetzung der Übungen habe ich mir ein sehr schwieriges Thema vorgenommen, vielleicht das schwierigste überhaupt: Den Humor.
Selbst wenn Geschichten ein sehr ernstes Thema behandeln, was Harry Potter oftmals macht, ist Humor eine wichtige Sache. Er sorgt dafür, daß eine Geschichte nicht zu dunkel oder depressiv wird und hält damit den Leser bei der Stange.
Aber Humor künstlich erzeugen, ist nicht ganz einfach.

Ist es das wirklich nicht? Wie alles, kann man natürlich auch den Witz üben.

Überlegen wir uns zuerst einmal, was wir überhaupt als witzig empfinden. Ich habe mich dafür im Thread ‚Lustige Zitate’ in der Großen Halle umgeschaut, und ein paar Zitate herauskopiert, die dort als besonders lustig markiert wurden, um drei Methoden zu verdeutlichen, etwas witzig werden zu lassen. (Natürlich gibt es noch unendlich viele mehr, aber hiermit möchte ich einfach mal anfangen....)


1. Unerwartetes / Reduzierung auf etwas Banales

"War das - war das eine echte Vorhersage?"
Dumbledore schien milde beeindruckt.
"Weißt du, Harry, ich glaube, das könnte sein" sagte er nachdenklich. "Wer hätte das gedacht? Damit steigt die Zahl ihrer wahren Vorhersagen auf zwei. Ich sollte ihr eine Gehaltserhöhung anbieten..." (HP3)


Was macht diese Stelle witzig? Eigentlich befinden wir uns ja in einer höchst dramatischen Situation, denn Harry hat gerade die Nachricht von einer ausgesprochen beunruhigenden Vorhersage überbracht. Doch gerade in diesem dramatischen Kontext wirkt die Stelle so gut, weil diese Reaktion gerade nicht erwartet wird. Witzig ist immer nur etwas, das wir gar nicht erwarten, und dies kann z.B. die Übertragung in einen neuen, banaleren Sinnzusammenhang sein.
Viele Gags funktionieren so, ausgehend von einer sich andeutenden ‚Katastrophe’ wird eine unerwartete Reaktion beschrieben, die daraus eine ‚banale’ Konsequenz zieht, auch Zynismus, wie Snape ihn an den Tag legt, ist im Grunde nicht viel anderes. („Hermines Zähne, schauen Sie sich Hermines Zähne an!“ – „Ich sehe keinen Unterschied.“)




2. Gezieltes Mißverständnis

1. Band:
Hagrid zu den Dursleys:
" Wollt ihr mir etwa sagen",knurrte er sie an, "dass dieser Junger -dieser Junge- nicht von - von NICHTS weiß?" Das ging Harry doch etwas zu weit. Immerhin ging er in die Schule und hatte keine schlechten Noten.
"Ich weiß schon einiges ", sagte er. "Ich kann nämlich Mathe und solche Sachen.


Mißverständnisse sind immer eine Quelle von Heiterkeit, ein gezielt eingesetztes Mißverständnis kann ist daher ein guter Trick in jeder Geschichte. Auch hier gilt: Die Reaktion ist unerwartet, der Zusammenhang ist ein anderer. Was eben ein Mißverständnis ausmacht. Und auch hier hilft es, wenn aus einer dramatischen Situation heraus eine banalere Wende kommt.


3. Situationskomik – über die Mißgeschicke anderer lachen

Beim Teeblätterlesen verlor er völlig den Kopf und sagte, ihm scheine es ganz so, als würde Prof. Marchbanks in Kürze einen rundlichen, düsteren, durchnässten Fremden treffen, und krönte das ganze Fiasko noch, indem er die Lebenslinie und die Kopflinie in ihrer Handfläche verwechselte und ihr mitteilte, dass sie eigentlich vorigen Dienstag hätte sterben sollen. " Was soll`s, war doch klar, dass wir das nie schaffen", sagte Ron düster, als sie die Marmortreppe hochstiegen. Er hatte Harrys Laune gerade ein wenig aufgeheitert, indem er ihm erzählte, dass er dem Prüfer den hässlichen Mann mit einer Warze auf der Nase in seiner Kristallkugel genau geschildert hatte, um dann aufzublicken und festzustellen, dass er die Spiegelung des Prüfers beschrieben hatte. ( HP 5)


Kaum etwas ist lustiger, als die peinlichen Erlebnisse anderer Leute. Der Peinlichkeiten-Thread hat uns alle sehr erheitert, denn die Mißgeschicke, die uns so passieren, reizen immer wieder zum Lachen. Wer Inspiration für Mißgeschicke sucht, sollte dort ruhig noch einmal stöbern. Deshalb laßt euren Figuren in FFs niemals alles gelingen, es wäre einfach zu schade drum. Und noch einmal: Um einen besonders guten Effekt zu erzielen, sollte eine völlig unerwartete Wendung dabei sein.


Ich nehme mir eine Beispielsituation, die ich der Einfachheit halber wieder aus einer hier im Forum veröffentlichten FF herauskopiere. Liebe örrsinn, diesmal ist es ein Stück aus deiner Geschichte, du wirst es wohl wiedererkennen. Nicht böse sein, es ist keine Kritik!

örrsinn hat geschrieben:Niemand sagte etwas, dann begann Mr Weasley.
"Der Orden - lass mich aussprechen, Percy - möchte nichts mehr mit dem Mädchen zu tun haben", in genau diesem Moment schrie Mrs Weasley los und gab die Begründung für Mr Weasleys Abneigung gegen Anabelle.
"Sie hat das Dunkle Mal, oh Arthur, sie hat es. Dann ist sie dieses Mädchen, von dem ihr spracht", Mrs Weasley nahm nun Abstand von der Trage.


Auch hier eine höchst dramatische Situation. Wie könnte man ihr eine heitere Wendung abgewinnen?

OK, erste Möglichkeit: Eine Reaktion, die die dramatische Wendung in eine Banalität zurückführt.
Hier würde sich Percy anbieten, der so abrupt von Mr. Weasley unterbrochen wurde, und sich hervorragend dafür eignet, einen banalen Spruch zu bringen.
Jemand eine Idee, was für einen?
(Meine eigenen Vorschläge kommen dann später....)

Zweite Version: Ein gezieltes Mißverständnis.
Na, auch hier ist einiges möglich. Wie weit beispielsweise weiß Anabelle, was ein Dunkles Mal ist? Können wir uns sicher sein, daß sie hierunter nicht schlicht einen Leberfleck versteht?

Dritte Möglichkeit: Die Peinlichkeit. Oder auch ein Slapstick-Element.
Dies ist immer die freieste aller Möglichkeiten, die sich immer anwenden läßt. Sie sollte allerdings nicht zu sehr mißbraucht werden, es muß noch halbwegs folgerichtig bleiben.
Was böte sich hier an? Nun, Mrs. Weasley nimmt Abstand von der Trage. Wem steigt sie dabei auf die Zehen? Oder worauf tritt sie?
Anabelle selbst, die vermutlich auf diese ‚Anschuldigung’ reagieren möchte, bietet natürlich auch Möglichkeiten. Denn immer noch auf der Trage und in ihren Bewegungen eingeschränkt, kann ihr bei einer unbedachten Reaktion so einiges passieren....



Ich habe noch zwei weitere Situationen herausgepickt, die förmlich danach schreien, mit einem humoristischen Element weitergeführt zu werden. Der erste Abschnitt ist wieder aus Sanns FF, der zweite stammt von Ripper (der natürlich auch nicht zu wenig Humor in seiner FF hat, aber wie gesagt, die Szenen bieten sich an.)

örrsinn hat geschrieben:„Bei Ihnen alles klar?“, Anabelle nickte. „Gut, dann apparieren sie mal zurück zum Fuchsbau!“
Anabelle drehte sich vom Prüfer weg, dieser dachte sie nichts weiter dabei. Sie nahm ihren Zauberstab, hinter ihr hörte sie Mr Twycross mit den Fingern ungeduldig auf seinem Klemmbrett trommeln. Sie wisperte ein Porto Fuchsbau.



Ripper hat geschrieben:Als dann Professor Dumbledore:
„Crockford, Molly!“ ausrief, rutschte ihr Herz vollend bis in die Kniekehlen.
Mit wackligen Beinen ging sie langsam zum Stuhl.
Was ist wenn ich ohnmächtig werde? Was ist wenn ich nicht gewählt werde? Was ist wenn ich mich übergeben muss?
Sie ließ sich langsam auf den Stuhl nieder und setze dann den Hut auf ihren roten Schopf.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 25 Sep, 2006 15:03

*Phhhhf*
Sowas fieses^^
nimmst was von meiner FF :P

wir müssen zu einer der beiden Szenarien nur soweit weiterschreiben, dass etwas halbwegs witziges passiert oder?
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 25 Sep, 2006 16:42

Ripper hat geschrieben:*Phhhhf*
Sowas fieses^^
nimmst was von meiner FF :P


...anstatt daß du dich freust, daß ich deine FF lese und damit hier auch noch indirekt Werbung mach...
Also ehrlich!

Jep, das Szenario kurz weiterzuschreiben war die Idee. Aber müssen müsst ihr natürlich gar nichts!

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 25 Sep, 2006 17:09

Spoiler
„Bei Ihnen alles klar?“, Anabelle nickte. „Gut, dann apparieren sie mal zurück zum Fuchsbau!“
Anabelle drehte sich vom Prüfer weg, dieser dachte sie nichts weiter dabei. Sie nahm ihren Zauberstab, hinter ihr hörte sie Mr Twycross mit den Fingern ungeduldig auf seinem Klemmbrett trommeln. Sie wisperte ein Porto Fuchsbau. Plötzlich wurde Mr Twycross mit einem soggeräusch in sein Klemmbrett gesogen und verschwand zum Fuchsbau.


Ich freu mich ja auch sehr Angela^^
So was besseres fiel mir auf die schnelle nicht ein und ist auch sehr kurz, aber wenn es richtig ist :P
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 04 Nov, 2006 15:22

So ich bin jetzt mal ein bisschen enttäuscht liebe Mituser.
Ihr wolltet das Angela weitermacht und nun kommt nix von euch/uns, wie soll Angela da weitermachen?
Bild

cron