Moderator: Weltenrichter

Forumsregeln
In diesem Forum können sich Autoren über das Schreiben austauschen und verschiedene Aktionen rund um FanFictions organisiert werden. Die genauen Regeln finden sich hier.

Sphinx-Rätsel

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 26 Okt, 2012 14:28

Ah ich glaube, ich hab's jetzt:
Spoiler
Ich weiß zwar nicht, was DU mit "Achte auf die Reihenfolge" meinst. Wenn Snow in der 3. Strophe richtig ist, dann müßte doch "Mit der 1 und der 3" zu SO führen? Aber wie auch immer - stelle ich das um, dann gelange ich zu einem Wortende MOS - und LUMOS bringt natürlich Licht in die Dunkelheit. Dann müßte LU aus LotR kommen - und selbst wenn man die Figur nicht kennt, denkt man bei Lu zumindest an unsere Dark Lúthien - und siehada: lotr.wikia findet unter dem Namen eine betörend schöne Halbelfin, deren zweiter Namensteil Tinúviel auf Elbisch Nachtigall heißt!
also:
LU(thien) + M(arcus) + S(n)O(w)/OS = LUMOS
Bild

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Fr 26 Okt, 2012 14:30

Ich glaub ich habs raus..Bin mir aber nicht so sicher

Spoiler
Der Name der Nachtigall bis auf die ersten zwei stört
Gemeint ist die, die selbst Menschen betört.

Der lateinische Name der Nachtigall ist Luscinia.
Also nehme ich mal die ersten beiden Buchstaben. Das wäre also LU


Er ist schon antik und wird in Venedig verehrt
Der erste Buchstabe ist, welchen ihr begehrt.

Dann hier muss es einen Twilight Bezug geben..Daher gäbe es ein A oder C oder M..Marcus erscheint mir hier am ehesten und da es in Venedig den Markusplatz gibt... daher nehme ich das M

Eiskalt an der Macht ließ er Kinder sterben
Mit der 1 und der 3 könnt ihr ihn beerben.

Da kann eigentlich nur Präsident SNOW gemeint sein. Somit das S und O


Setzt alles zusammen, seid ganz gescheit
Dann bringt ihr Licht in die Dunkelheit.

Jaa also mein Verstand sagt mir, dass das Lösungswort somit LUMOS sein muss.. (auch wenn es von der Reihenfolge im 3. Rätsel nicht aufgeht..)Aber da Lumos bekannt dafür ist, dass es Licht in die Dunkelheit bringt, denke ich mal, dass es denoch stimmt...


obwohl mir gerade aufgefallen ist:

Spoiler
Beim ersten Rätsel hab ich den Bezug zu HdR nicht gefunden aber es passt trotzdem :D
* * * * * * * * * *

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 26 Okt, 2012 14:52

Wow ... Conny, Dein Lösungsweg funktioniert, obwohl er sich anders herleitet! Deine Frage im zweiten Spoiler kann ich aufklären, wenn Du bei mir spickst!

Damit hat ja die Welt des Lichts ihr Versäumnis bei der Hausaufgabe fast ausgeglichen :lol:!
Hast Du denn meines rausbekommen, Zoe?
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Fr 26 Okt, 2012 15:05

Oh verdammt es sollte 3 und 1 in der dritten Strophe heißen. Werd ich gleich ändern. Ihr liegt richtig und die erste Strophe bezieht sich auf hdr. Wehwalt hat es richtig heraus gefunden.

Ich hab dein Rätsel nur teilweise gelöst und denn Rest bei Tony gelesen. Ear aber auch sehr müde undkonnte nicht gut denken.
Bild

cron