Moderator: Weltenrichter

Forumsregeln
In diesem Forum können sich Autoren über das Schreiben austauschen und verschiedene Aktionen rund um FanFictions organisiert werden. Die genauen Regeln finden sich hier.

Sphinx-Rätsel

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Sphinx-Rätsel

Beitragvon Wehwalt » Mi 24 Okt, 2012 00:29

Ich wollte die Erneuerung so eines Threads durch meine Hausaufgabe anstoßen. Vielleicht habt Ihr Lust, ein bißchen mehr zu rätseln als nur einzelne Buchstaben in einem Dutzend Hangmans ...
Ich wende mal vorerst die Regeln aus der Hausaufgabe an - aber es spricht nichts dagegen, daß Ihr reine Panem-Rätsel oder Harry-Potter mach (letzteres wie im Original-Thread von Antike Runen).

Hier noch einmal das (unverbindliche) Regelwerk von der Hausaufgabenerstellung:
First think of the person who lives in disguise,
Who deals in secrets and tells naught but lies.

Next, tell me what's always the last thing to mend,
The middle of middle and end of the end?

And finally give me the sound often heard
During the search for a hard-to-find word.

Now string them together, and answer me this,
Which crature would you be unwilling to kiss?

Das soll also Harry Potter beantworten, um an der Sphinx vorbeizukommen. In der Übersetzung hört es sich peinvoll holpriger an:
Erst denk an den Menschen, der immer lügt,
der Geheimnisse sucht und damit betrügt.
Doch um das Ganze nicht zu verwässern,
nimm von dem Wort nur die ersten drei Lettern.

Nun denk an das Doppelte des Gewinns,
den Anfang von nichts und die Mitte des Sinns.

Und schließlich ein Laut, ein Wörtchen nicht ganz,
das du auch jetzt von dir selbst hören kannst.

Nun füg sie zusammen, denn dann wirst du wissen,
welches Geschöpf du niemals wirst küssen.

Ich glaube ja nicht, daß irgendein Mensch mit einigermaßen funktionierendem logischen Vermögen diese deutsche Version herausbekommen hätte. Und es ist natürlich in mehrfacher Hinsicht schlecht gemacht - finde die 7 Fehler oder so ... aber das ist nicht die Hausaufgabe.
Die besteht darin, selbst ein gutes Sphinx-Rätsel zu komponieren. Ob in der klassischen Form mit vier zweizeiligen Strophen wie das Original oder in etwas freierer Gestalt wie die schlechte Übersetzung, bleibt Euch überlassen. Was beide gemein haben mit auch den meisten Versuchen in einem der schönsten alten Lila Threads, ist die Vierstrophigkeit, und zwar der Gestalt, daß drei Strophen Einzelteile des Lösungsworts zur Verfügung stellen und die vierte einen Hinweis auf die Gesamtlösung enthält.
Und die Übereinstimmung mit der "Vierhauptweltigkeit" in Fantaxy sollt Ihr Euch in dem zu erstellenden Rätsel zunutzemachen: Jeder Rätselteil soll einer der vier Hauptwelten entstammen. Also könntet Ihr zum Beispiel ein Rätsel machen, dessen Lösungswort "Hermine" aus HP ist, wo das "He" einem Twilight-Teil, "rm" einem HdR-Teil und "ine" einem TvP-Teil entstammt.


Da dies nicht ein ganz einfaches Spiel ist und sich thematisch an den Hauptwelten orientiert, denke ich, daß der Thread nicht unbedingt in die Spielwiese muß. Aber verschiebt's, wenn's denn dort besser aufgehoben wäre ...

So: Mein Eingangsrätsel für diesen Thread. Ich finde es am schönsten (und schwierigsten), wenn es ganz knapp ist - deshalb in der Form mit zweiversigen Strophen.

Nimm Druck aus der, die nach Karriere strebte
und zweimal die Arena überlebte.

Von hinten halb lies deren Vogelnamen,
die unterm Herzen trug des Vampirs Samen.

Zwei vorn, eins hinten nimm dann von der Sippe,
die ausersehn zum Ringwurf von der Klippe.

Füg diese Teile zum bekloppten Ganzen -
wer Glück hat, sieht am Ende Trolle tanzen!
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 25 Okt, 2012 16:33

Wenn hier keiner was schreibt, kann das auch daran liegen, dass alle noch am Knobeln und Tüfteln sind. Mir persönlich kommt das Rätsel auf Anhieb sehr schwierig vor und ohne elektronische Hilfsmittel nicht so recht lösbar. Doch auch mit bin ich noch auf keinen grünen Zweig gekommen. :lol:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26941
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Do 25 Okt, 2012 16:56

Ich konnte nur die erste und zweite Strophe lösen, die fand ich relativ leicht und kann mir dadurch das Lösungswort schon denken. Strophe 3 bekomme ich (noch) nicht wirklich gelöst. ^^
Bild

Santura
Ork
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 19.09.2012
Beiträge: 3018

Beitragvon Santura » Do 25 Okt, 2012 18:08

Hmr, ich vemute ohne TvP und Twilight kenntnisse komm ich hier nicht weit, aber die 3. hab ich glaub ich ^^
"Seek strength ... the rest will follow"

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Do 25 Okt, 2012 18:35

ich bin auch schon eine Weile am knobeln ^^Aber bin auch noch nicht sehr weit gekommen...
* * * * * * * * * *

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 25 Okt, 2012 19:27

Echt? Und ich dachte, zumindest der Denkar würde die Nase rümpfen, weil's so einfach wäre.
Nun ja, heft Euch gegenseitig in Spoilern. Kollektiv kriegt Ihr es bestimmt bald. Für Tipps von meiner Seite ists wohl noch zu früh.
Bild

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Do 25 Okt, 2012 20:13

So *pust* nach einiger Zeit denke ich, das das Rätsel gelöst ist :D. Beim dritten Punkt bin ich mir nicht ganz sicher. Hier einmal meine Lösungsvorschläge:

Spoiler
1. Nimm Druck aus der, die nach Karriere strebte
und zweimal die Arena überlebte: Enobaria den Druck entnehmen = BAR

2. Von hinten halb lies deren Vogelnamen,
die unterm Herzen trug des Vampirs Samen: Swan halb von hinten lesen = NA

3. Zwei vorn, eins hinten nimm dann von der Sippe,
die ausersehn zum Ringwurf von der Klippe: Baggins zwei vorn und einen hinten = BAS

4. Füg diese Teile zum bekloppten Ganzen -
wer Glück hat, sieht am Ende Trolle tanzen! BARNABAS

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Do 25 Okt, 2012 20:57

Spoiler
HA...Klar komm ich nicht auf die Lösung wenn ich die ganze Zeit an Hobbit rumstudier beim dritten...*g*
* * * * * * * * * *

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 25 Okt, 2012 23:43

Hey super, Tony! Jede Einzelheit richtig erklärt. Wer will, kann vielleicht noch eine Erläuterung zur letzten Strophe geben ... (Ich hätte erwartet, daß die HP-Kenner schon aus dieser alleine die Gesamtlösung erschließen können müßten!)
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 26 Okt, 2012 01:06

Also ich persönlich bekomm es einfach nicht raus... ging mir früher bei den Sphinx-Rätseln im Thread aber auch schon oft so. Vielleicht denke ich einfach zu umständlich und erkenne einfach die Dinge nicht so gut...
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 26 Okt, 2012 10:02

Da siehst, wie es den Weltenrichtern mit Deinem gegangen sein muß. Aber was kriegst Du denn nicht raus? Alles - kann ja nicht sein. Wer überlebte zweimal die Arena? Wer hat den Ring runtergeworfen? Das kriegt man ja selbst ohne Kenntnisse der Epen mit ...
Bild

Amalthea Pan
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 08.09.2011
Beiträge: 929
Wohnort: Hogwarts oder NRW

Beitragvon Amalthea Pan » Fr 26 Okt, 2012 10:14

Mit der ersten Strophe konnte ich überhapt nichts anfangen, was allerdings auch nur daran lag, dass ich mich mit den Tributen von Panem garnicht auskenne^^ Bei der dritten hatte ich blöderweise nur das deutche Wort im Kopf, und habe mich schon gewundert. Und bei der letzten dachte ich ständig an einen falschen Namen, obwohl das mit den Hinweisen ja logisch war. Warum auch immer^^
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Fr 26 Okt, 2012 13:12

Hab mal gerade auch ein Rätsel geschrieben. Dürfte relativ einfach sein.

Der Name der Nachtigall bis auf die ersten zwei stört
Gemeint ist die, die selbst Menschen betört.

Er ist schon antik und wird in Venedig verehrt
Der erste Buchstabe ist, welchen ihr begehrt.

Eiskalt an der Macht ließ er Kinder sterben
Mit der 3 und der 1 könnt ihr ihn beerben.

Setzt alles zusammen, seid ganz gescheit
Dann bringt ihr Licht in die Dunkelheit.
Zuletzt geändert von Zoe St.Claire am Fr 26 Okt, 2012 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 26 Okt, 2012 13:59

Oh schön! Aber leicht finde ichs nicht. Gehorcht das auch der "Vier-Welten-Regel"?
Eine Idee habe ich bisher nur für Strophe 2:
Spoiler
In Venedig wird der Evangelist Marcus verehrt - und so heißt ja, glaube ich auch einer der Volturi. Wäre also ein M ...

und Strophe 3
Spoiler
würde auf Präsident Snow passen - also SO. Aber dann wäre die Gesamtlösung was mit ...MSO am Ende. Dazu fällt mir gar nichts ein!
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Fr 26 Okt, 2012 14:11

Es entspricht der 4 Welten Regel und wehwalt du vermutest schon richtig. Achte nur auf die reihenfolge in der die hinweise stehen
Bild