Moderator: Weltenrichter

Forumsregeln
In diesem Forum können sich Autoren über das Schreiben austauschen und verschiedene Aktionen rund um FanFictions organisiert werden. Die genauen Regeln finden sich hier.

Umfang?

Liquor
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 24.04.2011
Beiträge: 81

Umfang?

Beitragvon Liquor » So 24 Apr, 2011 20:18

Hallo ihr Lieben (:

Ich hätte da mal eine Frage über ein Thema, das mich sehr interessiert.
Wenn ihr hier in der Bibliothek eure längeren FF's oder Stories reinstellt, eben Romane oder Kurzromane etc., wieviel postet ihr dann aufeinmal? Ganze Kapitel? Oder lieber kürzer, damit die Leser hinterherkommen? Wie ist es denn am Liebste gesehen - lest ihr überhaupt viel hier in der Bibliothekt, regelmäßig, verfolgt die Stories, die euch gefallen, oder eher Stichprobenartiges Lesen?
Kurz: Wie mögt ihr persönlich es am Liebsten mit dem Posten und Lesen im Forum?

LG
Manchmal weniger hier als sonst wo.

RavenLaGrande
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 21.06.2010
Beiträge: 322
Wohnort: Salem

Beitragvon RavenLaGrande » So 24 Apr, 2011 20:29

Das ist mal ne richtig gute Frage. Eigentlich hab ich es persönlich am liebsten, wenn eine Geschichte viele Wendungen und Rätsel in sich birgt, die erst am Ende aufgeklärt werden. Dazu braucht sie natürlich eine gewisse Länge und lässt sich nicht in einer Seite abhandeln. Allerdings vergeht mir sehr schnell die Lust am Lesen, wenn ich von vornherein Text ohne Ende sehe. Wenn ich also ein erstes relativ kurzes Kapitel habe, das mich allerdings vom ersten Satz an fesselt, dann ist es mir egal wie lang die darauf folgenden Kapitel sind. Dann gilt sogar, je länger desto besser. Wenn mir dann eine Geschichte richtig gut gefällt, dann warte ich meist sogar mit Spannung auf das nächste Kapitel und gehe dafür sogar extra mal online. Aber dafür muss sie mich halt auch besonders ansprechen.
Bild

„Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern.“
~Zoe und Raven~
seit 1993

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 24 Apr, 2011 20:31

Hey Juls!

Gute Frage eigentlich.
Wenn ich was längere Projekte einstellen würde, käme es auf die Länge der Kapitel an. Wenn sie kurz wären, würde ich es natürlich ganz posten, aber wenn das schon mehrere Seiten sind, würde ich die Kapitel in mehrere Abschnitte gliedern.

Also, ich lese schon regelmäßig Texte in der Bibliothek und kommentiere auch, verfolge meist auch längere Stories, bei denen ich dann aber nicht immer Reviews schreibe, weil es mir sonst zu viel wäre, weil ich auch noch auf anderen Seiten aktiv bin.

(Und ich hoffe, dass gleichzeitig mit diesem Thread, hier auch mehr Aktivität reinkommt in die Schreibwerkstatt und allgemein die Bibliothek :) )

Liebe Grüße,
Chrissi
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Liquor
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 24.04.2011
Beiträge: 81

Beitragvon Liquor » So 24 Apr, 2011 20:35

Hallo ihr beiden :}

Stimme euch da voll und ganz zu. Es muss schon eine gewisse Länge am Anfang haben, um einen mitzureißen, so sehe ich das auch. Aber nicht so lang, dass man irgendwann nicht mehr kann. Immer in Häppchen. Kurze Kapitel sind mir beim Lesen am Liebsten, ich selbst schreibe aber auch Kapitel, die man nicht im Ganzen online stellen könnte, weil sie doch recht lang sind.

Ich selbst lese eigentlich viel im Internet mit, auch wenn ich nicht immer zum Weiterlesen komme, und meine Reviews etwas dauern. Aber ich mach es total gerne & am Liebsten ist es mir, eine Story richtig lang zu verfolgen und zu sehen, wie sich eine Lesergemeinde aufbaut und man mitfiebert, dazu muss natürlich die Story richtig gefallen und zusagen. Ich freu mich schon, mich hier mehr in der Bibliothek umzusehen.

Und hoffe, es wird auch von anderen viel gelesen, kommentiert & natürlich eingestellt *-*
Schöne Sache sowas, danke für eure Antworten, ist echt spannend!

LG
Manchmal weniger hier als sonst wo.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 24 Apr, 2011 20:39

Also als ich früher mal hier eine FF geschrieben habe (die müsst hier sogar noch iwo schlummern ...), da habe ich immer max. eine DINA4-Seite gepostet:
a) es ist nie zu lang und zu viel
b) jeder schafft das ma auch "nebenbei" zu lesen
c) sorgt - je nach Schreibstil für Spannung UND
d) ne Fangemeinda hat bissi Zeit sich aufzubauen und ham die Chance immer etwas mit zu sinnieren^^


Mittlerweile schreibe ich aber kaum noch.

Beim Lesen bevorzuge ich "schnelle Nummern". Eine lange FF lese ich wohl eher wenn sie komplett ist um nicht immer auf Nachschub warten zu müssen.
Bild

Liquor
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 24.04.2011
Beiträge: 81

Beitragvon Liquor » So 24 Apr, 2011 20:46

Ja, eine A4-Seite oder 2 A5-Seiten finde ich auch eine angemessene Menge.
Und bei mir ist es beim Lesen umgekehrt, ich mag auch die kurzen Teile lieber, weil ich für längere Teile leider keine Zeit habe und schnell die Lust verliere (kommt natürlich drauf an, wie spannend oder flüssig es geschrieben ist. Zu viele Rechtschreibfehler zbsp. machen für mich Texte unerträglich.)
Manchmal weniger hier als sonst wo.

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 24 Apr, 2011 23:00

Du kannst natürlich auch in kürzeren Abständen kürzere Kapitel posten.
Ich hab z.B das Problem, dass ich sehr gerne lese, aber mich ellenlange Texte abschrecken.
Ich hab meistens nicht soviel Zeit und kann es nicht leiden mitten im Kapitel aufzuhören um dann beim nächsten mal zu suchen, wo ich denn stehen geblieben bin.
Wenn du in deiner Geschichte also ein ziemlich langes Kapitel hast, teile es in zwei und poste es mit 2-3 Tagen abstand.

Naja allem vorausgesetzt ist natürlich, dass die Geschichte spannend ist und der Schreibstil einem zusagt.
Ich verfolge schon gang gerne längere Projekte. In letzter Zeit gibt es hier aber halt sehr viele One-Shots. Viele davon mit Potenzial für mehr.

Eine DinA4 Seite finde ich auch okay. Wenn es gerade sehr spannend ist, darf es auch ein bisschen mehr sein. Ganz kurze Kapitel find ich auch nicht gut. Das ist dann nix halbes und nix ganzes (auch wenn ich selber dazu neige eher kurz zu schreiben :P)
Bild

Liquor
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 24.04.2011
Beiträge: 81

Beitragvon Liquor » Mo 25 Apr, 2011 00:30

Ja, so eine Sache mit der Länge, was?
Jeder mag es relativ gleich aber dann doch wieder ganz anders :P
Wirklich interessant zu wissen.

Ja, mich schrecken all zu lange Kapitel auch ab, bzw. wenn die Absätze fehlen krieg ich den Kollaps.
Schade sind wirkliche One-Shots, die etwas Längeres, gut-Geplantes hätten werden können, da stimme ich dir zu!
Aber ich glaube, ich stelle von mir etwas Längeres rein ;) Mal schauen, ob es überhaupt jemanden interessieren würde. (Okay, gehört nicht in diesen Thread, denke ich :oops: )
Manchmal weniger hier als sonst wo.

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mo 25 Apr, 2011 22:51

Immer nur her damit.
Hehe, ich hab zur Lösung des Problems eine längere Geschichte angefangen, die im Grunde aus One Shots besteht. Wird zum Schluss übergreifend. :mrgreen:
Lag aber eher daran, dass ich mich schwer damit tue eine Geschichte zu Ende zu schreiben. Aber das ist auch ein anderes Thema. mal etwas Webung mach

Ich habe gerade deine Geschichte gelesen. Du hattest eine tolle Idee mit den Bildern. Das lockert das ganze etwas auf. Wobei vom umfang her, hätte es ruhig länger sein können, aber so sind Prologe nun mal. ;)
Bild

Liquor
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 24.04.2011
Beiträge: 81

Beitragvon Liquor » Di 26 Apr, 2011 01:27

Ja, na ja, mit dem zuende schreiben habe ich generell kein Problem.
Ich brauch nur 2-3 Jahre für ein Buch mit einem Umfang von vllt. 600-700 Buchseiten.
Na ja, ich schreib langsam, aber es klappt ;)

Ja, ich hab ein Arts-Problem xD Würde ja einen Art-Thread aufmachen oder so, aber ich mache so gut wie nie HP, HdR oder Twilight-Arts, sondern meist nur zu Buchprojekten oder einfach so zu random-relevanten Sachen ^.^ Und das ist ja nicht erlaubt. Also poste ich wenigstens einiges bei der Story mit rein xD
Manchmal weniger hier als sonst wo.

funzel
ZAG bestanden
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 3484
Wohnort: Pancakeland

Beitragvon funzel » Di 26 Apr, 2011 13:12

ich persönlich lese lieber viele kurze teile also von mir aus auch kapitel in teile unterteilt, da ich nicht soo viel zeit habe zum lesen

ich würde mich freuen wenn ich ein paar von deinen arts sehen könnte
Come back. Handles... Handles... Thank you, Handles.
Bild
And well done. Well done, mate.

Wunderwald
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.09.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Wunderwald » Mi 19 Okt, 2011 16:52

Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Einerseits will man die anderen nicht mit ewig vielen Zeilen überfordern (online lesen ist nunmal nicht so entspannt wie Papier vor sich zu haben) aber andererseits will man so viel wie möglich präsentieren, um mit der Quali der Geschichte zu überzeugen... schwierig

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mo 16 Apr, 2012 17:21

Hm, also ich finde es sehr schwer das abzuschätzen, ob das was ich poste für die Leser zu viel. Das sind eigentlich so 2 - 3 Din-A 4 Seiten. Findet ihr das zu viel?

Ich wüsste einfach nicht wo man da einen Cut setzen sollte um die Kapitel zu teilen o.O"