Spione im Orden?

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 08 Nov, 2006 21:57

Luna hat geschrieben:
Denkarius hat geschrieben:Mal was anderes: Was ist eigentlich mit Percy?
Der würde doch alle Eigenschaften für einen zwielichtigen Charakter mitbringen, oder?


Bei Percy habe ich, ohne das anhand der Bücher belegen zu können, den Eindruck, dass ihn die Macht reizt, dass er sich an Regeln hält und gerne klare Regeln hat.
Allerdings vermute ich, da Percys Abkehr von den Weasleys so offensichtlich ist, dass es sich am Ende zeigen wird, dass er loyal ist. Und dass er die Rolle desjenigen mit Kontakten zum Ministerium hat, um evtl. die Aufdeckung von Verstrickungen zur dunklen Seite voranzutreiben und Informationen an den Orden geben zu können.


Da gebe ich Luna vollkommen recht.

Der Gedanke eines 2. Spions scheint mir so gut wie unmöglich.
Da wir im Buch auch Sequenzen aus der bösen Seite lesen und sowas nie erwähnt wurde.
Auch zwischen zb. dem Gespräch von Snape und Narzissa wurde nie so etwas erwähnt, sie sagte sogar "Severus, du bist der einzige..." was schon mal belegt, dass es jedenfalls keinen Spion gibt der genügend Infos geliefert hätte, um sich Voldemorts Gunst zu sichern.

Ein Ansatzpunkt sind die Ordensmitglieder selber.
Sie wählen nur länger bekannte Freunde in den Orden, wie es aussieht.
Ausserdem kämpfen alle Ordensmitglieder gegen die Death Eater sehr oft.
Wie wäre es denn für einen Spion, jede paar Tage gegen die eigenen Verbündeten kämpfen zu müssen, vll. sogar gegen seinen Meister? Nicht möglich, meiner Meinung nach.

Nette Idee aber ich glaube, solch einen Ansatzpunkt gibt es nicht.
Ich glaube, der Orden ist rein.
Allerdings bezweifle ich, ob auch das Ministerium clean ist... Da sollte villeicht sogar unser Augenmerk liegen..
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12573
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 08 Nov, 2006 22:13

Ok, was die eigentlichen Ordensmitglieder angeht, da gebe ich Dir vollkommen recht und erkenne nun, dass ich das Thema ungenau formuliert habe...

Was das Umfeld der Ordensmitglieder angeht, da bin ich mir nicht so sicher, ob da alles clean ist, und dazu gehören eben auch die Ministeriumsmitarbeiter (wie z.B. Percy) und in Bills Fall eben auch Fleur.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 09 Nov, 2006 22:18

Ich kann mir das weder bei Fleur noch bei Percy vorstellen.
Bei Fleur glaube ich an ihre Freundlichkeit und bei Percy an sein Gewissen.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Levania
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 09.12.2005
Beiträge: 112
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Levania » So 12 Nov, 2006 18:23

Echt interessante Theorie! Ja es könnte wirklich ein Spion im Orden sein, ... so was könnte mich nicht überraschen!!!!
Gott weiß ich wollte kein Engel sein...

Mitglied in:
1.anti-umbridge-ag
2. Mitglied von Gilde der Werwölfe

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 15 Nov, 2006 00:51

Schlangenmensch hat geschrieben: Darum ist z.B. Hr. Weasly wichtig für den Orden. Er arbeitet im Ministerium und kriegt mit, was da los ist und wer evt. für LV arbeiten könnte.


Ich denke, in diesem Zusammenhang sollten wir auch Percy nicht ganz vergessen.
Er hat zwar die Rolle des typischen Opportunisten, ist aber unzweifelhaft optimal gesetzt, um eine wichtige Rolle spielen zu können.
In welche Richtung sich diese Rolle jedoch neigt, also ob der dem Orden dienlich sein könnte oder eher (freiwillig oder unfreiwillig) der Sache Voldemorts, darüber wage ich keine Prognosen.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12573
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 15 Nov, 2006 15:42

Stimmt. Er ist genau wie Snape ein noch immer in beide Richtungen schwenkbarer Charakter.

Vielleicht gibt es am Ende die große Versöhnung mit seiner Familie - oder wie bei Sirius und Bellatrix eine finale Konfrontation mit hasserfüllter Eskalation - wer weiss...
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

*Felicia*
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 05.10.2005
Beiträge: 1388

Beitragvon *Felicia* » So 31 Dez, 2006 17:41

also ich bin immer noch fest davon überzeugt, das snape auf keine fall komplett "clean" ist!

ich denk er könnte auch ein spion sein.
es muss nicht unbedingt sein, dass er zur bösen seite gehört, ich denk eher das er ein einzelkämpfer ist und seine fahne nach dem wind hängt.
je nach dem wo er mehr vorteile herauszieht gibt er infos raus.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12573
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 24 Jan, 2007 00:06

Aber meinst du denn nicht, dass das viel zu gefährlich wäre?

Irgendwann müsste er es sich mit beiden Seiten verscherzen und hat schließlich nur noch Feinde... und keiner würde ihm mehr glauben...

Und was sollen seine Interessen sein, wenn er auf Niemands Seite steht. Warum hätte er Harry in Band 1 retten sollen und warum den Schwur in Band 6 leisten sollen, wenn ihn alles nix anginge. Warum hätte er Harry Okklumentik-Stunden geben sollen und warum Dumbledore töten sollen.

Für sein Verhalten muss es starke Gründe geben und eine Opportunistenstrategie liefert die nach meinem Dafürhalten nicht.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Dobby der Hauself
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 10.07.2007
Beiträge: 14
Wohnort: In Der Küche Von Hogwarts

Beitragvon Dobby der Hauself » Mi 11 Jul, 2007 13:42

also ich denke es muss einen spion im orden geben: 1. weil Dumbledore auch nicht vollkommen ist und alle SM erkennt und 2. sonst würde des ja alles keinen spaß machen, wenn die guten immer glück haben...löl
...Mein Name ist Dobby, Sir, Dobby der Hauself...
Dobby der Hauself 4evaaaaa...=) der is sooo sweet

Mitglied in : DIE GILDE DER WERWÖLFE

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Do 12 Jul, 2007 07:58

Und was sollen seine Interessen sein, wenn er auf Niemands Seite steht. Warum hätte er Harry in Band 1 retten sollen und warum den Schwur in Band 6 leisten sollen, wenn ihn alles nix anginge. Warum hätte er Harry Okklumentik-Stunden geben sollen und warum Dumbledore töten sollen


Weil es Dumbledores wille war!!!!
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Leia
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 28.04.2006
Beiträge: 277
Wohnort: HOGWARTS^^

Beitragvon Leia » Do 12 Jul, 2007 16:32

Außerdem sagt er am Anfang vom 6. Band zu Bellatrix und Narcissa das er geglaubt hat das LV vernichtet ist. BEi den Okklumentik Stunden hat er sich, wie Harry sagt, nicht richtig Mühe gegeben und Dumbledore sieht das so weit ich weiß sogar ein.
Ich glaub auch das es noch irgendwie einen Spion im Orden gibt. Im Minesterium sowieso.
~Proud to be a Ravenclaw~


-Bis zum 12. August im Urlaub-

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Fr 13 Jul, 2007 10:44

Bill ist jaauch im Orden, und ich glaube das Bill ein Spion ist, weil er warschon immer sehr nun ja zwielichtig.
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

*Kate*
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 20.01.2006
Beiträge: 7
Wohnort: harsum

Beitragvon *Kate* » So 15 Jul, 2007 18:13

Ich bin gar nicht 100% davon überzeugt das ein Spion im Orden ist, aber beim lesen ist mir dann doch ein Name durch den Kopf geschossen.

Es müsste jemand sein der unauffällig ist und der NIEMALS in einem Kampf mit Voldemort dabei sein dürfte. Trotzdem vertrauensseelig genug um ihr Informationen anzuvertrauen. Und wenn ich mich recht erinnere wurde Arabella Figg als Mitglied des Ordens genannt!
WENN es einen Spion gibt könnte ich mir sie wirklich sehr gut vorstellen. Ebenso ist es ein Charakter an den niemand denken würde und viele Mitgdlieder sind von euch schon entkräftet wurden. Einen neuen Charakter kann ich mir in Band 7 mit so einer Wichtigkeit nicht vorstellen. Es würde ein "WAS, DIE/DER???!" Moment sein. Eine alte schrullige Frau, welche keiner Fliege was zufügen könnte. Wäre doch perfekt geeignet! Mrs Rowling hat uns alle schon einmal überrascht das Mrs Figg über die Zauberwelt Bescheid weiß - warum nicht diesesmal wieder? !

Sie kriegt genug Informationen und wirkt dabei nicht neugierig. Man würde sie nicht verdächtigen.

Was dagegen spricht ist natürlich der Dementorenangriff in Band 5. Zwei mögliche Erklärungen:

1. Sie ist ja ein Doppelagent und ist vom Orden darauf angewiesen auf Harry aufzupassen. Harry hat sich selber gerettet - die liebe Figg kam erst nach dem Angriff (bzw. sie kann ja noch nicht mal zauber...). Er wurde nicht gerettet! Wäre doch zu offensichtlich gewesen, wenn Mrs Figg Harry nicht geholfen hätte und der Orden wäre aufmerksam auf das ungewönliche Verhalten geworden.

2. Voldemort will Harry persönlich umbringen. Auch nen Grund ihn vor anderen potenziellen Gefahren zu schützen... Besonders weil die Dementoren vom Ministerium kamen und nicht vom dunklen Lord.

Wir wissen nicht wie lang Mrs Figg schon im Ligusterweg lebt. Vielleicht lebt sie dort wegen des Ordens, wegen Voldemort und wegen beiden. Man weiss es nicht.


Ich will nochmal unterstreichen das ich nicht GLAUBE das diese Spion-Therorie eintritt. Ich will nur sagen WENN es einen Spion gibt, dann könnte ich sie mir wirklich sehr gut als Verbündete Voldemorts vorstellen.

Aber jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu zu sagen habt ;)


Im Bezug aus Percy. Genau weil er aus der Weasley Familie kommt könnte er die größte Gefahr sein. er strebte immer schon nach Macht und Ansehen und das Ministerium gab ihm nichts vom beiden. Er will beweisen das er auch was großes leisten kann... Wenn er auf die dunkle Seite wechselt, weil er enttäuscht ist das niemand seine Fähigkeit schätzt dann wird er wahrscheinlich auch nicht von Voldemort ernstgenommen werden. Speziell, weil er aus der falschen Familie stammt, welche alle Harry unterstützen. Er müsste Voldemort schon auf gefährliche Art und Weise beweisen das er bereit ist für ihn zu dienen... Und was seine Aufträge sein könnten in Bezug aus seine Familie und Harry sind vielseitig. Da fallen wir so manche Ideen ein...!
Liebe ist eine Naturgewalt - Brokeback Mountain

Dani California

Beitragvon Dani California » So 15 Jul, 2007 18:19

also, so wie du arabella figg darstellst, mag ich die scho gleich gar nicht mehr... klingt sehr einleuchtend ;)

aber ich glaub eigtl schon, dass es im orden spione gibt -
snape erscheint mir wohl am offensichtlichsten - was abe rin nem andren thread diskutiert wird, ob er nu doppelspion oder aufgeflogen oder lalala ist...

ich glaub eher, dass wer anders der spion is - vllt figg vllt wer ganz anders... mal schaun ^^ ich glaub im 7. teil kommts dann eh alles raus ;) *vorfreu* ;)

Deatheater
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 11.07.2007
Beiträge: 74
Wohnort: Bayern

Beitragvon Deatheater » So 15 Jul, 2007 21:58

wie wärs mit mundungus fletcher?^^
Bild