Moderator: Weltenrichter

Alices ge(p)gimpte Bilder // Neu: Wuschl-Werke

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » So 11 Okt, 2009 13:57

Nee...^^ Mein Gimp speichert irgendwie keine einzelnen Ebenen und so müsste ich das ganze Bild noch mal neu machen :lol:
Aber da muss ich auch noch mal gucken, ob ich das nicht irgendwo einstellen kann, dass jede Ebene einzeln bleibt. Auch nach dem Speichern :hm:
Bild
Live. Love. Laugh.

Dani California

Beitragvon Dani California » So 11 Okt, 2009 13:57

Hu o.O Dann kannst du ja nie editieren oder weiterarbeiten. Gottchen, wie unpraktisch. Würd ich auf jeden Fall mal gucken, ob das nicht geht. :D

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » So 11 Okt, 2009 13:59

Ich setzt mich gerade mal ans Nachschauen. Ja, das ist wirklich unpraktisch. Vor allem, wenn ich im Nachhinein sehe, dass das Bild z.B. zu weit links ist, dann kann ich die Ebene nicht mehr verschieben, weil sie ja mit den anderen vereint ist. Wirklich unpraktisch. Ich schmeiß Gimp nochmal an und schaue mal, obs geht^^
Bild
Live. Love. Laugh.

Dani California

Beitragvon Dani California » So 11 Okt, 2009 14:03

OK, ich drück die Daumen, dass es iwie geht :D

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26942
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » So 11 Okt, 2009 14:03

Doch, das geht mit gimp schon. Ich glaube man speichert es mit .xcf ab, wenn ich mich nicht irre. Dann hast du die verschiedenen Ebenen und kannst ständig rumbasteln :D
Bild

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » So 11 Okt, 2009 14:05

Hmm... okay... Darunter habe ich noch nie etwas gespeichert :lol: Ich speichere immer unter .jpg oder .png :lol:
Vielen Dank, Mel ;) :D
Jetzt weiß ich, wie ich im Nachhinein etwas verbessern kann :mrgreen:
Bild
Live. Love. Laugh.

Dani California

Beitragvon Dani California » So 11 Okt, 2009 14:07

Super :mrgreen:

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » So 11 Okt, 2009 19:13

It's time for another revolution!
Nein, nicht wirklich. ;) Es ist nur Zeit für ein neues Tutorial!
Dieses Mal:

Wie erstelle ich ein Brush?

Ich selbst habe mir bis vor wenigen Tagen auch noch die Frage gestellt, bis ich dann mal (vielen Dank nochmal an Leanne ;) ) gefragt habe, wie man denn mit Gimp ein Brush erstellt.
Und da möchte ich doch mal meine neue Erkenntnis mit den anderen Gimp- oder PS-lern teilen. ;)
Voilà: Das Tutorial:

Wie erstelle ich ein Brush? (Gimp-Anleitung)


Als erstes einmal sucht ihr euch ein Bild (z.B. einen Stern), das euch gefällt und das ihr auch als Brush benutzen wollt. Dann öffnet ihr euer Gimp-Programm und klickt auf "Datei - Neu"

Bild

Dann gebt ungefähr, aber auf jeden Fall größer, die Größe des Bildes ein, welches ihr in einen Brush umwandeln wollt. Klickt dazu dann noch auf "Erweiterte Einstellung" dort auf "Füllung - Transparenz"


Bild

Danach klickt ihr wieder auf "Datei - Als Ebene öffnen..." und sucht euch euer Bild heraus.


Bild

Als nächstes klickt ihr auf "Ebene - Transparenz - Alphakanal hinzufügen"


Bild

Wenn ihr das gemacht habt, klickt auf das Symbol mit den drei verschiedenen Farben (nach Farbe auswählen) und klickt auf die Stelle(n) im Bild, die ihr nicht als Brush dabei haben wollt. Bei mir zum Beispiel war es das komplette Pink und alles außen herum. Es bietet sich auch an, das Bild mit der Lupe zu vergrößern, damit man alles sieht. ;) Und ich würde auch alle Bereiche nach einander machen. Also man kann immer nur einen Bereich auswählen und dann den nächsten.


Bild

Jetzt klickt ihr auf den Radiergummi (Radieren - Rotes Symbol), um die Stellen auszuradieren, die ihr nicht dabei haben wollt.
Das sieht dann am Ende ungefähr so aus:


Bild

Jetzt klickt ihr auf "Bearbeiten - Kopieren"


Bild

Wenn ihr das gemacht habt, klickt ihr wieder auf "Bearbeiten - Einfügen als... - Neuer Pinsel"
Danach bennent ihr euren Brush noch, speichert ihn, klickt auf das Symbol des Pinsels und dann habt ihr euren Brush unter irgendeinem Namen gespeichert. Hier ist z.B. mein Brush gespeichert:



Bild
Bild
Live. Love. Laugh.

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » So 11 Okt, 2009 20:12

Vielen Dank, ich geh mal schauen, ob das gleich auch bei meinem Programm geht oder ob ich kreativ sein muss. :P

:knuddel:
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Mi 14 Okt, 2009 17:44

Ich habe jetzt auch mal eine Coloration gemacht. Oben ist das Original, dann kommt das Bild in Grau-Weiß und rechts habt ihr dann die Coloration ;)

Bild

Bild~~~Bild
Bild
Live. Love. Laugh.

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Mi 14 Okt, 2009 17:53

Ich finde die Coloration sehr gelungen, auch die Hautfarbe und so sind gut getroffen, wenn man das Original nicht kennt. :)

Bloß an den Haaren merkt man deutlich, dass das Bild manipuliert ist. ;)

Das ist ja auch ein ziemlich schweres Bild mit den vielen einzelnen Strähnen, aber versuch mal, oben an den Haaren eine Feder zu benutzen. Das dürfte dann noch einmal besser aussehen. :)
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Mi 14 Okt, 2009 18:50

Feder? Ist das irgendein Pinsel? (Arbeitest du mit PS oder Gimp oder etwas anderem?)
Weil Fede sagt mir jetzt nichts. Ja... das mit den Haarsträhnchen war so eine Sache :lol:

Aber danke fürs Kommi. Ich hoffe, es werden noch ein paar mehr :mrgreen:
Bild
Live. Love. Laugh.

Dani California

Beitragvon Dani California » Mi 14 Okt, 2009 18:52

Uh, ja, die Colo sieht gut aus ^^ Nur die Haare... da hätte ich mit einem weichen Radiergummi einfach die Ränder ein wenig transparenter gemacht. :)
Und eine Feder kenn ich auch ned.

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Mi 14 Okt, 2009 18:58

Feder heißt's bei mir, Feather glaub ich auf Englisch, auch im Photoshop. :?

Wenn man die Haare auswählt und dann bei "Auswahl verfeinern" die Feder einstellt, dann verblassen so langsam die Ränder der Auswahl. Das heißt, man hat kein abruptes Ende, sondern so bisschen was verschwommenes.

Mach ich immer beim Blenden, man kann einfach grob die Figur auswählen, eine dicke Feder reinmachen und dann hat man ein semitransparentes Bild samt ein wenig Hintergrund. :P
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Dani California

Beitragvon Dani California » Mi 14 Okt, 2009 19:02

Achso, ja, das hat dann ungefähr den gleichen Effekt wie meinen oben beschriebenen ^^

cron