Moderator: Weltenrichter

Crazy. Freaky. --> Nyro!

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Mo 17 Dez, 2012 19:41

Oh das ist ja wirklich eine tolle Idee! :D Und vom Design her sieht es wirklich toll aus!
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht: Inwiefern fördert das die Sprache? :)
Bild
Live. Love. Laugh.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 17 Dez, 2012 22:10

Gute Frage, Saskia. Ich hätte jetzt auch gedacht, daß gerade Memory etwas sein müßte, woran selbst Taubstumme ohne Handicap teilnehmen könnten.
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mo 17 Dez, 2012 22:59

Im Allgemeinen kann man die Sprachentwicklung von Kindern auf vier Ebenen beobachten:
- Aussprache/Lautbildung (phonetisch-phonologische Ebene)
- Grammatik (morphologisch-syntaktische Ebene)
- Wortschatz/Sprachverständnis (semantisch-lexikalische Ebene)
- Sprechhandeln (pragmatische Ebene)


Zur Förderung der phonetisch-phonologische Ebene:

1. Es werden Kärtchen herausgenommen, die den gleichen Anlaut haben (Katze, Kind; Apfel, Ameise ...). Die Kärtchen werden verdeckt hingelegt und die Mitspieler müssen, nachdem sie diese umgedreht haben, benennen. Alle Bilder mit dem gleichen Anlaut gelten als Pärchen. (Dasselbe Prinzip gilt auch für den In- und Auslaut.)

2. Die Mitspieler verwenden Kärtchen, auf denen Gegenstände abgebildet sind, die aus einer (Kind), zwei (Apfel) oder drei (Banane) Silben bestehen.
Jeweils zwei Karten werden aufgedeckt und die Kinder sollen die Silbenzahl des Abgebildeten Gegenstandes klatschen.
Alternativ klatscht die Spielleiterin/der Spielleiter eine Silbenanzahl und die Mitspieler müssen entsprechende Kärtchen heraussuchen.

Zur Förderung der morphologisch-syntaktische Ebene:
1. Beim Aufdecken der Kärtchen wird folgender Satz verabredet:
„Ich habe ein/eine/zwei ... gefunden.“
„Ich habe ein/eine/zwei ... aufgedeckt.“

„Das ist der (Tisch), die (Puppe), das (Auto).“


Zur Förderung der semantisch-lexikalische Ebene
1. Die aufgedeckten Kärtchen sollen genau beschrieben werden z.B. ein großer grüner Apfel mit braunem Stiel.
2. Es werden Kärtchen nach Oberbegriffen (Obst, Spielzeug, Kleidung) herausgesucht. Die Mitspieler sollen zwei Kärtchen finden, die zum gleichen Oberbegriff gehören (z.B. Apfel, Birne = Obst usw.) bzw. selber den Oberbegriff dazu finden.

3. Es wird jeweils ein Kärtchen aufgedeckt, über das man mindestens einen Satz bzw. den Beginn einer (Quatsch-) Geschichte erfinden sollte.
Mit dem nächsten Kärtchen wird die Geschichte fortgesetzt.


Zur Förderung der pragmatischen Ebene

Diese Ebene ist gewissermaßen die „Summe“ aller drei o.g. Ebenen.
Sie drückt sich in folgenden Fähigkeiten aus:
ein Gespräch eröffnen, sachdienliche Fragen stellen, aktiv zuhören, Sprecherwechsel zulassen, Pausen einhalten, ein Gespräch beenden.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 17 Dez, 2012 23:19

Oho! Und wenn ein Kind fünfmal klatscht (Stockentenerpel) und ein anderes nur zweimal (Ente) - welches bekommt dann die Strafarbeit?

Nun gut - habs soweit aber begriffen. Memory dient der Sprachförderung, sofern man alles damit macht außer - Memory.
Aber ich mache mich nicht lustig darüber. Danke für die Antwort! Daß mit den vorgestellten Übungen was Sprachliches gefördert werden könnte, leuchtet mir ein. Ich denke zwar, daß in jeder Hinsicht mehr erreicht wäre, wenn eine der Kindergartentanten irgendeine andere Sprache spräche (egal welche, Türkisch oder Englisch oder Griechisch oder Japanisch) und die Kinder der immer wieder begegneten. Aber je nun. Man kann nicht alles haben.
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Di 18 Dez, 2012 06:32

xD
Will ich nicht bestreiten.

Über Bilinguale Erziehung und Immersionsprinzip halte ich heute eine Fachvortrag *bibber*
Bin ja mal gespannt wie das so wird.

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Di 18 Dez, 2012 18:08

Okay, dann macht es auch Sinn :lol: Aber im Großen und Ganzen doch eine sehr schöne Idee :)
Bild
Live. Love. Laugh.

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Di 18 Dez, 2012 23:52

Ich hab zumindest ein bisschen was geschafft.
Drei Pakete sind soweit fertig verschnürt und werden morgen zur Post gebracht :D Wenn die dann angekommen sind kann ich euch auch endlich den Inhalt zeigen :)


Nun aber zu meinen heutigen Kleinigkeiten, ich hab nicht soviel geschafft weil es mir nicht wirklich gut geht und ich ehrlichgesagt den Großteil des Tages im Bett gelegen hab (scheinbar hat die Kombination Bett + Tee + Hühnersuppe echt was gebracht, bis auf Halsschmerzen geht es mit im Moment ganz gut).

Ich hab zwei Eulenanhänger genäht. Richtig toll *_* meine ersten gekauften Stickdatein. Und das erste mal ITH Projekte. Die Dateien habe ich HIER gekauft.

Wie findet ihr meine Beiden?
Ich freue mich schon darauf an Weihnachten einige davon als Kleinigkeiten zu verschenken.

[Post liefern die bestimmt auch gut aus wenn man sie trainiert)

Bild

Bild

Bild

Nyro

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 19 Dez, 2012 00:03

Eulenanhänger! Wahnsinn. Aber an welche Eulen willst sie dranhängen? - Nun ja, das soll sich ja schließlich der Beschenkte überlegen.

Oh, Hühnersuppe! Das ist toll. Wenn ich krank bin, schleppe ich mich notfalls mit letzter Kraft auf den Münstermarkt, kaufe ein Huhn, Lauch, Sellerie etc., koche es 4 Stunden ... und esse das, bis ich gesund bin. In dem Zustand gibt es nichts Leckereres - selbst wenn man sich fühlt, als müßten sich sämtliche Organe gegen jegliche Nahrungsaufnahme sträuben.
Gute Besserung!
Bild

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Mi 19 Dez, 2012 00:11

hab dir ja schon auf deiner Seite geschrieben das die mit dem türkisenen Geschenk recht niedlich ausschaut ;) Schöne Arbeit!
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mi 19 Dez, 2012 00:20

Wehwalt hat geschrieben:Eulenanhänger! Wahnsinn. Aber an welche Eulen willst sie dranhängen? - Nun ja, das soll sich ja schließlich der Beschenkte überlegen.

Joa ich würde sagen seit Gargy hab ich einige Fortschritte gemacht was Anhänger angeht :D

Wehwalt hat geschrieben:Oh, Hühnersuppe! Das ist toll. Wenn ich krank bin, schleppe ich mich notfalls mit letzter Kraft auf den Münstermarkt, kaufe ein Huhn, Lauch, Sellerie etc., koche es 4 Stunden ... und esse das, bis ich gesund bin. In dem Zustand gibt es nichts Leckereres - selbst wenn man sich fühlt, als müßten sich sämtliche Organe gegen jegliche Nahrungsaufnahme sträuben.
Gute Besserung!

Dankeschön :)
Hmm jaa ... ich hab zum Glück ne Mami im Haus die mich umsorgt. (Ich freu mich so darauf hier in 6 Monaten wegzukommen aber langsam merk ich das das dann auch Schattenseiten hat).


Und Danke Lisa :D Freut mich das sie dir gefällt :D

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 23 Dez, 2012 22:42

Die Eulen haben nochmal nen kleinen ausflug gemacht.

Eigentlich sollte meine Mutter von mir dieses Jahr ja nur Muffins und ein Kosmetiktäschchen zu Weihnachten bekommen. Spontan habe ich ihr heute aber nun doch eine neue Handtasche genäht.

Ich finde die süß. Hoffentlich mag meine Mutti sie auch.

Bild

Bild

Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 24 Dez, 2012 15:36

Wunderschön. Aber was machen Deine Familienangehörigen und Freunde mit den ganzen Taschen? Scheinen ja mehr zusammenzukommen mit der Zeit als normale Plastiktüten - und letztere verlassen den Haushalt wenigstens als Müllbehälter irgendwann ...
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mo 24 Dez, 2012 21:33

Ach Wehwalt ich hab viele weibliche Verwante und Taschen kann man nie genug haben.

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Di 25 Dez, 2012 08:39

Uhi die Figuren sind ja total süß ^___^ Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man sowas wirklich selber machen kann, wenn man das Talent dazu hat. Sehen wirklich sehr toll aus deine Sachen!

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mi 02 Jan, 2013 01:25

Bild

diese Pinnwand habe ich gestern nacht zusammengebastelt.

Ein Tutorial dazu findet ihr auf meinem Blog :D

cron