Büro der Turnierleitung - Fragen zum Turnier

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Mo 07 Mai, 2007 20:45

Tjaaa, was soll man dazu sagen.....

Ich wäre sicherlich auch sauer ,wenn ich jetzt eine Menge TM auf Wettmöglichkeit 3 gesetzt hätte.Ich kann Hermione gut verstehen, dass sie gegen "Fang den Falken" Proteste erhebt....

Aber meiner Ansicht nach fehlen die "rechtlichen Mittel" um dagegen iwi vorzugehen.
Viel zu geschickt eingefädelt von Nachfalke, dem alten Gauner ( :mrgreen: )
Ist mal wieder typisch.....
Aber ich bin milde beeindruckt, muss ich schon sagen....allerdings von dem Einfallsreichtum ,nicht vom Fair-play, das ist klar,denn
eine Fairplay-Aktion ists nicht, soviel steht fest.
So gesehen finde ichs wirklich nicht doll....

Tja,aber hilft alles nichts...außer wenn ihr eine Gegenmaßnahme ergreift....ohne allerdings eure Rechte zu mißbrauchen.

Nachtfalke ist weit gegangen, aber wie man sieht nicht zu weit, sonst würde "Fang den Falken" schon bei Filch liegen....er tänzelt auf der Grenzlinie.

Mein Rat: Tuts ihm gleich, ohne allerdings auch nur eine Zehespitze über die Linie zu setzen :wink:

Das ist schwer aber machbar, denke ich.....

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mo 07 Mai, 2007 20:47

Hermione hat geschrieben:Man kann doch nicht so offensichtlich so ein Wettergebnis manipulieren etc. Nach was soll man sich da richten wenn man sein Ergebnis wählt?


Ich habe auf die erste Möglichkeit gesetzt, weil ich da am meisten Einfluss drauf hätte. Und ich gedacht hab, dass Rippers Jubiläum und das WE viele Beiträge mit sich bringen.

Man kann bei Fussballwetten auch nicht vorher sagen, dass eine Mannschaft mit der und der Wahrscheinlichkeit gewinnen wird. Wenn es dann plötzlich rote Karten hagelt und alles anders als vorher ist. Oder Hoizer seine Finger im Spielt hat, kann man auch nicht vorher sehen...

Ich werde es auch sportlich sehen, wenn ich diese Wette verliere, so wie jede andere. Und ich denke kaum, dass wir es in ein paar Stunden schaffen werden...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 07 Mai, 2007 21:20

Myrddin hat geschrieben:
Mein Rat: Tuts ihm gleich, ohne allerdings auch nur eine Zehespitze über die Linie zu setzen :wink:

Das ist schwer aber machbar, denke ich.....


Es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Die Wette annullieren.
Denn daß dies so ausgeartet ist, liegt wie gesagt an dem Wettvorschlag, der von vorn herein manipulierbar war, sowie an der Tatsache, daß ich vergessen habe, eine Höchstgrenze für Wetteinsätze festzulegen, wei lich damit nicht gerechnet hatte.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mo 07 Mai, 2007 21:24

Annulieren?
Also wenn sich hier jemand ungerecht behandelt fühlt, ist es vll. die beste Lösung, denn zur Zeit gibt es kein Richtig oder Falsch.

Und der Annulierung kannst denk ich nur du entscheiden, Angela. Aber mach dir bloß keinen Vorwurf. Es hat hier einfach jeden der Kampfgeist gepackt, da kannst du nichts dafür!

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mo 07 Mai, 2007 21:30

Kann man denn nicht einfach die Beiträge alle auf eine maximale Grenze von 30 TM reduzieren? Vll wäre das ein Kompromis zwischen Annulieren und "Krieg" (sry :lol:).

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 07 Mai, 2007 21:31

Ich möchte nicht, dass du dir die schuld gibts. Wie gesagt es geht mir auch nicht um die TMs sondern eigentlich nur ums Prinzip.
Das möchte ich nochmal betonen.

Du konntest nicht wissen, dass ich soviel Geld setz und du konntest nicht wissen, dass Nachtfalke so einen Thread öffnet.

Man kann dadurch nur fürs nächste Mal lernen. Das ist alles.

Wie du nun mit der ganzen Situation umgehst musst du entscheiden. Ich möchte bloß klarstellen, dass es mir nicht ums Geld, oder gewinnen oder nicht gewinnen geht, sondern nur wie das ganze, bestimmt durch einen teil auch durch mich, ausgeartet ist.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mo 07 Mai, 2007 21:33

Es ist ja schon klar, dass es dir ums Prinzip geht. Da geht es uns allen drum.

Wir versuchen jetzt die beste Lösung für alle zu finden. Sa uns doch, was du für die beste Lösung zur Zeit hälst. Ich meine man kann immer ein Kompromiss schließen!

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 07 Mai, 2007 21:38

Meinst du mich, Taddi? Was ich für die beste Lösung halt?

Ich weiß es nicht. Ich möchte da jetzt auch nicht sagen was wohl am besten wär. Nen richtigen Kompromiss sehe ich da nicht.
Jetzt noch die Grenze auf 30 TM runterzusetzen find ich auch nicht richtig. Jeder der sein Geld gesetzt hat, auch ich, muss mit einberechnen, dass er es auch verlieren kann. Und da es mir nicht ums Geld geht, wär mir das ziemlich egal.

Mir ist halt einfach der Thread von Nachtfalke ein Dorn im Auge, weil ich denke dass dieser Spam ist, ein Thread den wir so eigentlich eh schon da haben, und er einfach als offensicjhtliche Wettmanipulation dasteht. Aber ich wiederhole mich und habe nicht das Gefühl hiermit iwas noich klarer oder besser zu reden...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17881
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 07 Mai, 2007 21:42

Ach, ich würde sagen, es ist eine unerwartete Situation eingetreten. Einen Abend lang kann das Forum so einen durchaus etwas bescheuerten Hype vertragen. Heute Nachmittag hat der Nachtfalke in den Broomsticks 5 oder 6 Ein-Wort-Posts geschrieben: So etwas darf guten Gewissens gelöscht werden, auch von Hermione als Betroffener.
Ansonsten: Lachen wir noch 2 oder 3 Stunden drüber ... Und dann hat sichs. Im übrigen hab ich trotz des Nachteils für Ravenclaw den persönlichen Ehrgeiz, meine Wette zu gewinnen (ich habe ja mein Privatvermögen dafür eingesetzt, kein Raven-Guthaben), zumal ich der war, der mit den hohen Einsätzen angefangen hat.
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mo 07 Mai, 2007 21:43

Ja, ich verstehe schon. Und ich frage dich, weil du grad die Einzige mit dieser Meinung bist. Die meisten finden das nicht. Deswegen wollte ich deine Meinung wissen, wie du es am liebsten handhaben willst/würdest.

Natürlich ist es auch Manipulation, aber ich sehe das wie Julia. Es treibt das Geschehen im Forum an. Aber das ist halt meine Meinung. Und irgendwie finden wir alle mir unseren Meinungen keinen gemeinsamen Nenner.

/Edit: Mir geht es auch nicht um Ravenclaw oder Slytherin, sondern um meine eigene Wette.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 07 Mai, 2007 22:16

Mir liegt eine Annullierung nun auch wirklich nicht, denn ich sehe ja, daß gerade mit dieser Wette sehr viele Leute sehr viel Spaß hatten - und zum Teil immer noch haben. Und daß die Aufholjagd, selbst wenn sie natürlich nicht völlig Fair-Play entspricht, eine wahre Feierstimmung ausgelöst hat.
Dummerweise geht der Spaß genau einer der beteiligten und damit wichtigen Personen ab, und das ist halt immer ein Problem.

Nachtfalkes Thread widerspricht in keinem Fall irgendwelchen Regeln, und die Idee dazu war schlau.
Natürlich ist es Manipulation, so etwas wie Doping beim Pferderennen - aber eine Form von Doping, die nicht verboten war.
Klar ist das kein Fairplay, aber im Rahmen der Möglichkeiten war es durchaus in Ordnung.

Der Fehler lag bei mir, weil ich nicht erkannt habe, was die Wette auslösen könnte, und weil ich außerdem nicht rechtzeitig darüber nachgedacht habe, daß jemand verletzt werden könnte.
Aber deswegen sehe ich leider immer noch keinen Grund, allen Beteiligten den Sandkasten und die Förmchen wegzunehmen.
Ich werde mir sehr genau überlegen, was in der noch verbliebenen Zukunft mit dem Wettbüro passieren soll, werde nach wirklich langer Überlegung nun aber rückwirkend nichts mehr ändern.
Denn die Möglichkeit der Beeinflussung war nun einmal von vornherein gegeben, und nur, weil ein System dazu erfunden wurde, kann ich es nun nicht mehr für null und nichtig erklären.

Ich gratuliere Creacher zum Wettgewinn.
Und ich entschuldige mich bei dir, Hermione.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mo 07 Mai, 2007 22:36

Danke nochmal, Angela.
Aber keiner von uns konnte doch ahnen, dass es ausgeht.

Es war wie ein Stein, der von Nachtfalke ins Rollen gedracht wurde... Ich hoffe nur, dass es wirklich nicht viel Einfluss auf den weiteren Verlauf des Turniers nehmen wird.

Ich meine ich stehe noch vor einer Aufgabe. Und wäre schade, wenn der Spaß bei vielen Mitstreitern verloren geht...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17881
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 07 Mai, 2007 22:41

Ich finde, niemand hat Ursache, sich zu entschuldigen. Wenn ich mehr Privatvermögen gehabt hätte, hätte ich auch mehr gesetzt ... Also mich und Padme hat die Spamoffensive ja durchaus spürbar getroffen. Aber ich grolle darüber nicht. Ich finds eigentlich ganz niedlich, wie der Nachtfalke mit so einer kindischen Idee so vorgeprescht ist, als hinge ernsthaft was davon ab. Und es ist insgesamt kein schlechtes Zeichen für das Forum, daß er Beteiligung an solch einer Narretei auslöst.
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 08 Mai, 2007 15:45

Wir können uns doch nicht ernsthaft wegen solchen Kinkerlitzchen aufregen?
Fee hatte damals auch alle User per PN mobilisiert um die Jurorenwette zu "manipulieren" und?
Ist doch völlig Bockwurst gewesen.

Ich denke weder Angela noch sonst wer hat hier Fehler gemacht.
Es gehört zum Turnier nun mal dazu.
Dond ist auch gespamme und Bingo sowiso, verbieten wir eines, müssten wirr alles verbieten.
Bild

cron