Fragen von Nicht-Twilight-Lesern

Allgemeines zur Twilight-Welt

Moderator: Weltenrichter

Fragen von Nicht-Twilight-Lesern

Beitragvon Wehwalt » Mo 19 Jul, 2010 23:18

Liebe Experten,
natürlich könntet Ihr jetzt gleich sagen: Sei nicht so faul und lies selber! Ok, müßte ich akzeptieren.
Aber vielleicht hat ja auch der eine oder andere Lust, sein profundes Wissen einem weiterzugeben, der zwar nicht die Absicht hat, die Bücher zu lesen, aber zumindest aufgrund der Filme eine gewisse Neugierde entwickelt. Beim letzten Film hat mir die Amelia schon ein bißchen geholfen - aber ich wag mal einen neuen Thread. Vielleicht gibts ja noch andere lesefaule Kinogänger (lesefaul zumindest, was diese Reihe betrifft ...)

Ich habe nämlich im Thread zum neuesten Film folgende Frage gestellt, die mir noch niemand beantworten wollte. Mal sehen, ob ich hier mehr Glück habe:

Verstehe ich das richtig, daß die Volturi so eine Art Zaubereiministerium sind, die dann weltweit ein bißchen nach dem Rechten sehen, ob keins von ihren Vampirkindern zu wild über die Stränge schlägt? Und wie sind die zu ihrer Stellung gelangt? Warum wird ihre Hegemonie anerkannt? Kann mir das jemand verraten (auch wenn die Frage jetzt nicht direkt zu der Diskussion über die Verfilmung gehört.)

Joa, und einige andere Fragen kommen mir auch noch in den Sinn:

Es gibt ja eine traditionelle Feindschaft zwischen den Vampiren und den Wölfen, ok. Aufgrund der mythologischen Erzählung, die dieser Indianerhäuptling da zum Besten gegeben hat, haben die Wölfe bestimmt eine gewisse Veranlassung. Andereseits müßte ihnen doch auffallen, daß die Cullens herzensgute Leutchen sind, die tunlichst keiner Fliege was zuleide tun - und sämtlich auch unfreiwillig zu ihrem Vampisdasein gelangt sind. Warum können die Werwölfe diese Unschuld nicht anerkennen und die Feindschaft begraben? Es gab ja nun diese Allianz gegen die "Neuvampirsarmee" dieses Riley, was ein schöner Ansatz ist. Aber warum nicht schon viel früher? Wie sollten sich denn nach Ansicht der Wölfe die Vampire verhalten, daß sie nicht mehr Ziel des Wolfshasses wären?

Und drittens: Es gab ja in der Neugeborenenarmee so ein Mädchen, das sich den Cullens ergeben hat. Warum durfte die von den Volturi nicht verschont werden? Kann gut sein, daß diese Frage beantwortet wäre mit einer präzisen Antwort auf Frage 1; ich stelle sie prophylaktisch zusätzlich.

Ahhh ... viertens: Ich habe irgendwo den Namen Bree gesehen. Wer ist das?

Ich habe jetzt nicht alle Duskussionsthreads zu Twilight durchforstet - vielleicht ist die eine oder andere Frage ja schon beantwortet. Dann wäre ich auch für den entsprechenden Link dankbar.
Bild
Träger einer Goldenen Socke als Grünauges Forumstraumpartner
Träger des Teeblatts in Platin in der Kategorie "Harry-Potter-Theorie" ...
Gewinner der Marauders Short Story Contests 2007 & 2009 Urkunde
Ungefärbt ab urbe condita
Wehwalt
Schwarzer Magier
Welt des Dunkels

Beitragvon ~Julia~ » Mo 19 Jul, 2010 23:27

So auf die Schnelle kann ich beantworten, dass die Volturi so eine Art Ministerium sind, ja.
Und Bree ist dieses Mädchen, was sich ergeben hat ;)
Bild

Kombi by Asyra. (:

Forenschwester von Tata :knuddel:
~Julia~
Weißer Magier
Welt des Lichts

Beitragvon Dáirine » Mo 19 Jul, 2010 23:33

und über bree gibts jetzt ein eigenes buch, das irgendwie so.. das kurze zweite leben der bree tanner heißt.. oder so

und ich glaube die volturi haben bree (die sich ergeben hat) nicht verschont weil.. weil die volturi blöd sind. komisch gesagt, aber ich empfinde es so

und zu der wolf, vampir frage..
ich glaube, die wölfe wollen einfach nichts mit den vampiren zu tun haben.. da isses egal ob die cullens friedliche vegetarier sind oder nicht. also.. meine auffassung der geschichte.. :D
Schwarzweiß
Bild
This is all I need to feel alive.
Or not..
Dáirine
Feenhüter
Welt des Lichts

Beitragvon Wehwalt » Di 20 Jul, 2010 00:06

Danke schonmal. Da fällt mir ein, daß ich sogar heute in der Buchhandlung auch ein Buch im Bestsellerregal gesehen habe mit dieser Bree im Titel. Ist sie denn nicht definitiv getötet worden, also mit abgetrenntem Kopf und allem, so wie die Victoria?

Ansonsten muß ich sagen, daß mich die Antworten noch nicht ganz befriedigen. Warum wird die Hegemonie der Volturi weltweit anerkannt? Bzw. mit welchen Machtmitteln haben sie sie gefestigt?
Bild
Wehwalt
Schwarzer Magier
Welt des Dunkels

Beitragvon ZoeStClaire » Di 20 Jul, 2010 00:09

Wehwalt hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, daß die Volturi so eine Art Zaubereiministerium sind, die dann weltweit ein bißchen nach dem Rechten sehen, ob keins von ihren Vampirkindern zu wild über die Stränge schlägt? Und wie sind die zu ihrer Stellung gelangt? Warum wird ihre Hegemonie anerkannt? Kann mir das jemand verraten (auch wenn die Frage jetzt nicht direkt zu der Diskussion über die Verfilmung gehört.)

Die Volturi gehören zu den ältesten Vampiren in den Büchern. Sie existieren seit ca. 1000 v. Chr.
Dadurch, dass sie besndere Fähigkeiten haben sind sie natürlich sehr stark. Aro, Caius und Marcus bilden die eigentlichen Volturi zusammen mit den Ehefrauen (2 Stück). Dazu kommt der sogenannte 'Guard' (kenn jetzt nicht die exakten deutschen Begriffe). Diesen haben sie sich aus weiteren Vamppiren zusammengesucht. Zudem leben sie sehr zivilisiert und in einer sehr großen Gruppe. Das ist für Vampire sehr untypisch. (Die Cullens sind mit 7-8 Personen der Größte 'Coven' nach den Volturi) Normalerweise gibt es kaum größere Gruppen von Vampiren als zwei-drei.

Das Alter/Erfahrung, die Stärke und die Zivilisiertheit geben den Volturi ihre Macht.
Natürlich sind sie auch böse (deshalb töten sie Bree einfach so), aber im Grunde genommen wollen sie nur ihren Lebensstill wahren. Sie wollen nicht auffliegen und daher kümmern sie sich darum, dass das Geheimniss um die Vampire eins bleibt.

Es gibt ja eine traditionelle Feindschaft zwischen den Vampiren und den Wölfen, ok. Aufgrund der mythologischen Erzählung, die dieser Indianerhäuptling da zum Besten gegeben hat, haben die Wölfe bestimmt eine gewisse Veranlassung. Andereseits müßte ihnen doch auffallen, daß die Cullens herzensgute Leutchen sind, die tunlichst keiner Fliege was zuleide tun - und sämtlich auch unfreiwillig zu ihrem Vampisdasein gelangt sind. Warum können die Werwölfe diese Unschuld nicht anerkennen und die Feindschaft begraben? Es gab ja nun diese Allianz gegen die "Neuvampirsarmee" dieses Riley, was ein schöner Ansatz ist. Aber warum nicht schon viel früher? Wie sollten sich denn nach Ansicht der Wölfe die Vampire verhalten, daß sie nicht mehr Ziel des Wolfshasses wären?

Vampire und Werwölfe sind natürliche Feinde. Musst das so wie in der Tierwelt sehen. Ganz banal: Hund und Katze mögen sich nicht. Nur weil z.B. die Katze nett ist und keine armen Mäuse fängt, heißt das noch lange nicht, dass der Hund sie auch mag. Sein Instinkt leitet ihn ja. Bei den Werwölfen stell ich mir das so ähnlich vor. Sie fühlen sich unwohl in Gegewart ihres natürlichen Feindes. Dazu kommt ja auch, dass die Werwölfe nur da sind, wenn auch Vampire da sind. Das wird meines Wissens nach im einem der Bücher erklärt (ich glaube im letzten), im Film noch nicht. Sprich: Wenn die Cullens sehr viel früher aus Forks abgehauen währen, hätte Jacob sich nie in einen Werwolf verwandelt. Im letzten Buch tauchen sehr viele Vampire mehr in Forks auf und daher werden auch mehr von den Quileute-Kindern zu Werwölfen. Ich möchte jetzt aber nicht zuviel aus dem letzten Buch vorwegnehmen um das genauer auszufführen. :wink:

Und drittens: Es gab ja in der Neugeborenenarmee so ein Mädchen, das sich den Cullens ergeben hat. Warum durfte die von den Volturi nicht verschont werden? Kann gut sein, daß diese Frage beantwortet wäre mit einer präzisen Antwort auf Frage 1; ich stelle sie prophylaktisch zusätzlich.

Ahhh ... viertens: Ich habe irgendwo den Namen Bree gesehen. Wer ist das?

Wer Bree ist wurde dir ja bereits erklärt. Es ist das kleine Mädchen. Sie wurde getötet, weil sie zu der Armee der Neugeborenen gehörte und somit die Identität der Vampire gefährdet hat. Dafür musste sie bestraft werden.... und die Volturi fackeln da nicht lange. Sie sind halt och böse und nicht für ihre gnädigen Gemüter bekannt.

So ich hoffe deine Fragen sind halbwegs beantwortet. Das ist ja leider der Nachteil von Buchverfilmungen. Man kann nicht all die Infos reinpacken, die im Buch Erwähnung finden. Da wird gekürzt was nötig ist und Zuschauer, welche die Bücher nicht kennen verstehen nicht alles. Aber kann man halt nicht ändern.

EDIT:
Da fällt mir ein, daß ich sogar heute in der Buchhandlung auch ein Buch im Bestsellerregal gesehen habe mit dieser Bree im Titel. Ist sie denn nicht definitiv getötet worden, also mit abgetrenntem Kopf und allem, so wie die Victoria?

Sie ist schon getötet worden. Das Buch handelt davon, wie sie verwandelt wurde und von ihrer Zeit in der Armee... soweit ich weiß. Ich hab es selber nicht gelesen.

Übrigens gibt es HIER einen ganzen Thread zu diesem Buch. Bestimmt mit mehr Infos.
Bild
ZoeStClaire
Heldendiener
Welt des Lichts

Beitragvon Wehwalt » Di 20 Jul, 2010 00:33

Vielen lieben Dank, Zoe. Ja, das erklärt schon einiges.
Mit der grundsätzlichen Wolfsabneigung bin ich zwar immer noch nicht zufrieden, aber das liegt bestimmt nicht an Mängeln Deiner Erläuterungen. Hund und Katze sind eben vernunftlose Geschöpfe - aber die Wolfsmenschen sind ja eben vor allem Menschen mit ganz normalem Urteilsvermögen. Ok, daß ihnen der Geruch der Vampire unangenehm sein mag (und umgekehrt) - das ist sozusagen in der "Natur" dieser Fabelwesen, dagegen können sie nicht an, genau wie man mich nicht dazu trainieren kann, Scheiße als wohlriechend zu empfinden. Aber wenn es eine Menschensippe gäbe, die nach Scheiße röche, sich aber ansonsten anständig benähme, würde ich nicht gerade den Umgang mit ihnen suchen, aber hätte auch keine grundsätzliche Veranlassung zur Feindschaft.
Naja, ich gebe zu, ein bißchen benehmen sie sich ja auch tatsächlich so: Koexistenz und Aus-dem-Wege-Gehen - was ohne die Konkurrenz um ein gewisses Menschenkind ja sogar noch leichter fiele ... Daß die Anwesenheit der Vampire es den Quileute erst ermöglicht, die Wolfsverwandlung zu vollziehen, war mir so noch nicht klar.

Ich mag es, solche erfundenen Universen abzuklopfen ... hat sonst noch jemand eine Frage?
Bild
Wehwalt
Schwarzer Magier
Welt des Dunkels

Beitragvon ZoeStClaire » Di 20 Jul, 2010 09:14

Falls es dir nichts ausmacht gespoilt zu werden: Paar Infos aus dem letzten Buch

Spoiler
Im letzten Buch gibt es zunächst eine größere Auseinandersetztung zwischen den Werwölfen und den Vampiren, da die Vampire ja niemanden töten dürfen, Belaa aber verwandeln wollen. Später passieren aber ein paar Sachen und zum großen Showdown hin, begraben sie ihre Feindschaft ganz und stehen erneut Seite an Seite.
Tatsächlich, sind die Werwölfe auch keine richtigen Werwölfe. Sie sind sog. 'Shapeshifter'. Denn richtige werwölfe verwandeln sich ja nur bei Vollmond und auch dann, wenn keine Vampire da sind.
Bild
ZoeStClaire
Heldendiener
Welt des Lichts

Beitragvon Ajihad » So 25 Jul, 2010 13:09

Ich übersetze mal Zoe's Englische Begriffe:

Guard: Die Wache
Coven: Der Zirkel
Shapeshifter: Gestaltwandler ;)
Bild
Combo by Leanne
Ajihad